YPS ... mit Gimmick

Boah ja, Yps! :cool: Ich bin da in der Grundschule völlig drauf abgestürzt. Kann mich auch noch erinnern, als ich dann in einem Second-Hand-Comic-und-Bücher-Laden Yps-Hefte aus den frühen 80ern entdeckte (also so 80 bis 83 und teils noch ein bissl älter) - was damals erst ein paar Jahre her war, aber als Kind kommt einem das vor wie aus einer anderen Zeit. Ich hab' dann die alten Ausgaben (natürlich ohne Gimmick) im Dutzend rausgeschleppt und weiß noch, wie ich stundenlang von den nicht vorhandenen Gimmicks geträumt hab' und mir ausgemalt, wie die wohl so gewesen sein und funktioniert haben mochten.
Allerdings hab' ich die Comics selbst auch immer recht gern gelesen, die Gimmicks fand ich schon oft genug den schrottigeren Anteil daran ;) Zeter & Mordio z.B. waren super :) Aber das andere Zeug halt auch gut. Meistens sogar das Comic zum Gimmick.
Die Urzeit-Krebse hab' ich glaub' ich sogar zwei Mal gezüchtet. Im Gurkenglas mit Holzstäbchen zum Umrühren, da hat's die Burschen immer gut hergezwiebelt :')
Herkules fand ich immer eindeutig cooler als Pif, das weiß ich auch noch.
Haha geil, Yps hatte ich wirklich lange nicht mehr aufm Schirm.


Ich wollte irgendwann mal meinen ganzen Stapel YPS Hefte beim Second Hand Dealer loswerden. Der hat mich allerdings stehenden Fußes abgewiesen, weil eben keine Gimmicks... Und das in einer Zeit, als Second Hand einfach nur Second Hand war und nicht teure Sammlerobjekte, wie das ja heute leider der Fall ist.

Ansonsten fand ich die Comics eigentlich auch immer gut. Von den Gimmiks sind mir vor allem das Spezial Periskop für Detektive, der Solarzeppelin und die Klapperschlangeneier in Erinnerung geblieben. Meine Mutter hat sich auch mir zu liebe schön erschreckt...

PS: Mit YPS verbinde ich auch eine Zeit, in der Sommer noch Sommer war. Zumindest kam es mir so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch! Wüsste gern, was das Teil heute wert ist.

mehrere Hundert Euro bis in den 1000er Bereich, wenn originalverpackt mit Heft.

Ich hab das Heft wegen der Figur damals glaub ich 2 oder 3x gekauft, da die Figuren sonst ja 7,99 DM oder so kosteten.
Ich hab meine Trooper noch, allerdings sind alle Umhänge verfärbt (da ich überall einen Gummi befestigte, um die Waffen
zu fixieren).

Ansonsten zum Topic:

auch ich gehöre zur Generation Yps und war ne zeitlang Stammleser. Habe meine Hefte alle noch (meistens ist das Titelblatt aber
abgerissen). Von den Gimmicks hab ich in dem Sinne nix mehr. Der Agentenausweis fliegt im Keller rum und irgendwelche Fragmente
in ner Spielzeugkiste.

Die Neuauflage als Lifestyle-Magazin hab ich kurz mal mitgenommen, aber nach 4 Ausgaben beendet.
Ansonsten halt noch die 2 Comicsammelbände eingetütet, die es im Zuge des Reboots gab.

Auf dieser Yps-Fanpage finden sich übrigens viele der Bastelbögen als Scan.
In meinen Heften sind witzigerweise sogar noch der ein oder andere.
 
Ich war damals reisengroßer Fan. Hatte das sogar (als Geburtstagsgeschenk) im Abo. Das war aber ein Fehler, denn dann bekam man am Monatsanfang alle Hefte des Monats und, wie ihr euch vorstellen könnt, hat man die in Windeseile konsumiert und hatte dann ca. 28 Tage ohne neues Yps-Zeugs.

Achja, *räusper* :D

yps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Lieblingsgimmicks neben Urzeitkrebsen und den ganzen Agenten- / Detektivsachen waren:
Anhang anzeigen 126566
Der blaue Wunderzeichner und der "Zauberbaum" waren auch meine Faves. Das Skelett konnte ich mir irgendwie nicht kaufen.

Und das Agentenbuch war äußerst spannend, vor allem, da meine Mutter mir über Richard Sorge (Top-Doppelagent im zweiten Weltkrieg) etwas mehr erzählen konnte. War schon faszinierend.
 
Die Gimmiks waren schon cool, vor allem die Geheimagenten/Detekiv Sachen fand ich cool damals. Aus meinen Urzeitkrebsen ist leider nie was geworden, trotz mehrerer Versuche.

Die Comics fand ich nicht so toll, da hab ich früher dann doch lieber zur Micky Maus oder den Lustigen Taschenbüchern gegriffen. :cool:
 
Für mich was das hier das Highlight. Da muss ich heute nach jeden Sommer dran denken. :D Ist aber wohl nicht so alt, wie einige andere hier. :)
yps1169.jpg
 
Zurück
Oben Unten