Zed Yago & Velvet Viper - The Queen of Dramatic Metal

Sir Ernest

Deaf Dealer
Die beiden Bands um Jutta Weinhold haben für mich ein Sonderstellung. Ich kenne einfach nichts vergleichbares! Female-Fronted Bands gibt es es heute zwar sehr viele, aber niemand davon (zumindest die ich kenne) erinnert mit an Jutta Weinholds Gesang. Ganz einfach gesagt könnte man von der weiblichen Antwort auf Ronnie James Dio, gepaart mit einer Vorliebe für Wagner-Dramatik sprechen. Die Wagner Elemente tauchen auf jedem der 4 Alben (und auch einigen Solo Sachen) auf, in dem das Leithema einer Wagneroper als Intro interpretiert wird und auch sonst geht es sehr dramatisch (nicht kitschig) zu. Beide Bands haben je zwei Alben veröffentlicht, davon gefällt mir das 2. Zed Yago Album Pilgrimage von 1989 am besten. 2006 haben Zed Yago noch mal einen Neuanfang ohne Jutta Weinhold mit dem Album The Invisible Guide gewagt. Vom Stil her knüpft man an die alten Sachen an. Leider hat die neue Sängerin aber nicht die gesangliche Klasse ihrer Vorgängerin...


 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass jemand die gute Jutta mal anspricht, denn da fällt mir ein, dass mir zum einen noch die Breslau "Volksmusik" fehlt, und ich zum anderen auch noch keines der Soloalben habe. Die sollte ich auch mal probehören, denn weder mit der Viper noch mit Zed Yago kann man was falsch machen.
 
Meine liebste Sängerin in Sachen Rock/Metal. Die beiden Zed Yago-Alben vergöttere ich. Ihre Stimme ist ja immer über jeden Zweifel erhaben, aber was Madame stimmlich bei Metal Ladies und Rose Of Martyrdom abzieht, ist, im positiven Sinne, jenseits von Gut und Böse! :top::verehr::top:

Von Velvet Viper kenne ich nur die "4th Quest", finde diese aber in Sachen Songwriting schon deutlich schwächer und weniger packend als die Zed Yago-Sachen. :thumbsdown:

Die Scheibe von Breslau höre ich immer wieder mal gerne und ist für mich das, was Deutschrock ausmacht und nicht so'n Rotz wie Frei.Wild oder ähnlicher Quatsch. Schön rotzig, punkig und in die Fresse! :top:
 
Tolle Stimme, eigenwilliger Musikstil, unverbiegbar, intelligent, eine der Wegbereiterinnen für female fronted Metal in Germany. Sie kann stolz auf das sein, was sie für den Metal und auch für die Frauen im Metal geleistet hat. Übrigens danke für den Thread. Jetzt fällt mir nämlich ein, dass ich noch eine Lücke im Shirtschrank habe. Ich habe nix von Zed Yago. Und das geht nicht.
 
ich mochte nur Teile der ersten Scheibe, allerdings ist der Gesang wirklich über jeden Zweifel erhaben. die Dame hat damals in Interviews immer von Beat Musik gesprochen, da war ich doch leicht verunsichert:D das zweite Album von Zed Yago war schon nicht mehr so mein Ding, etwas zu langsam für meinen damaligen Geschmack. müsste ich mal wieder reinhören, genau wie in die erste. die Velvet Viper Sachen kenne ich nur am Rande bzw. fast gar nicht.

die Zed Yago werde ich gleich mal rausholen und auflegen...eigentlich eine gute Idee
 
Die beiden Velvet Viper Alben gehen in die gleiche Richung und sind nur geringfügig schlechter. Auch hier gefällt mir das 2. Album (The 4th Quest of Fantasy) ein wenig besser als das 1.

Geil, die 4th Quest for Fantasy hab ich auch, aber echt schon ewig nimmer gehört. Muss glaube ich unbedingt mal wieder in den Player!
 
Die "4th Quest For Fantasy" von Velvet Viper habe ich auch hier liegen aber komischerweise noch nie reingehört (war damals ne Gratis CD bei ne Bestellung).
Vielleicht lag es an dem Cover, das ich mich bis her noch nicht ran getraut habe? Muss ich wohl mal ändern.
 
einer der großartigsten Stimmen in der Rockmusik!

:verehr::verehr::verehr:

Zed Yago sind auch für mich was besonderes.
Mit dem hehren Ziel der Horizonterweiterung in Sachen Metal und generell härterem Zeug saß ich Ende der 80er neugierig vor dem Kasettenrekorder und habe die Sendung "Tendenz Hard bis Heavy" im DDR-Radio DT64 mitgeschnitten. Neben Bands wie Dokken, Maiden, Helloween und Sammy Hagar schafften es auch Zed Yago (mit Stay The Course) auf die Kassette.
Zed Yago gehören sozusagen zur Ursuppe meiner kulturellen Prägung.
 
Zurück
Oben Unten