Zed Yago & Velvet Viper - The Queen of Dramatic Metal

Seufz, Amazon kriegt das nicht mehr auf die Reihe. Bin jetzt auch auf diesen schwedischen Laden ausgewichen. Was ich von der Scheibe gehört habe, klang absolut klasse.
 
Hallo,
ich habe mich bisher nicht viel im Forum beteiligt (bin noch nicht sehr lange angemeldet und habe das Netz generell bisher nicht zur Kommunikation genutzt, immer nur Lesen, Gucken, Kaufen (HabenHabenHaben!) :), mal schauen, ob ich das hier gleich "loslassen" kann. Zum Thema.
Ich flipp aus, hab mir letzte Woche das aktuelle Velvet Viper-Album jekooft und bin total verknallt, Jutta macht mich echt fertig; der Sound und der Ausdruck ihrer Stimme! Kraft, Wärme, Wahnsinn, Leid, Intelligenz, Wut, Ergriffenheit..., und das bin ich auch, ergriffen! Dieses Gefühl hatte ich in dieser Intensität zuletzt beim gesamten RAM-Konzert im Bambi Galore mit diesem unglaublich fantastischen Finale (RAM zelebrierten zusammen mit dem TRIAL- und dem PORTRAIT-Sänger "Hell Patrol"). Höre gerade das Album "Pilgrimage" von ZED YAGO und die Begeisterung will nicht abreißen, was für eine Fülle! Ich könnte jetzt noch weiterschwärmen, soll schriftlich aber erstmal genügen. Ich freue mich wie verrückt auf das Konzert von Velvet Viper im Logo am 5.4.!
Alles Gute für Euch!
 
Die neue Velvet Viper ist tatsächlich ziemlich klasse geworden. Könnte zumindest unter diesem Bandnamen vielleicht sogar mein bisheriger Fave sein, was ich nach dieser ewigen Pause nicht unbedingt zu erhoffen gewagt hätte.
 
Jutta hat schon seit der ersten "Auflösung" keine Namensrechte an ZY. Nach diversen anderen Dingen, machte sie zwar 2012 wieder die Jutta Weinhold Band, die auch dieses alte Material spielte, aber das verlief ja auch irgendwie wieder. Jetzt will sie es ja nochmals "wissen" und da sorgt VV sicherlich für ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit.
 
Das Album hat ein wenig Anlauf gebraucht (was bei mir meistens kein schlechtes Zeichen ist und sich auch diesmal bewahrheitete) und dann umso mehr gezündet. Was ein Hammeralbum. Die Stimme! Obwohl das Ganze nicht nach Achtziger klingt, habe ich ständige Zed Yago (wen wunderts) Flashs und fühle mich beim Hören in selige, glorreiche Zeiten zurückversetzt.
 
Das neue Album fand ich gleich nach dem ersten Durchlauf geil.
Es kann auf jedenfall mit dem Zed Yago Debüt mithalten.
 
Meint ihr, das Album gibt es am KIT?

Hab es jetzt einmal via eBay und danach über Amazon zu bestellen versucht. Jedesmal hab ich mein Geld zurückerstattet bekommen, mit der Begründung Sie bekommen die CD nicht her...

Vielleicht hab ich WE in Lauda ja Glück.
 
Oha, die Velvet Viper Alben kenne ich bisher nicht, aber die beiden Zed Yago LPs stehen hier auch seit längerem und gefallen, auch wenn ich die nicht so oft auflege.
Aber dass Jutta mit 70 noch so singen kann, ist ja echt der Wahnsinn! Klingt auch gar nicht angestrengt, eher, als könnte sie gar nicht anders.
Die neuen Songs gefallen mir auch ziemlich gut - die Chöre finde ich etwas kitschig, aber die Songs sind mitreißend und haben musikalisch viele nette Details - und Jutta singt wirklich inbrünstig, als würde die pure Lebensfreude aus ihr raussprudeln!
Ziemlich beeindruckend und schön, wenn Menschen in dem Alter noch so enthusiastisch und voller Energie sind...

Ach ja, schade finde ich übrigens, dass das eigentlich schöne Covermotiv mit dem billig wirkenden (und zu prominent platzierten) Logo samt überflüssigem Tribal so verschandelt wird. Das hat schon fast was von den Designverbrechen der 90er, als langsam alle meinten, man müsse digitale Effekte und Filter im Übermaß nutzen...
 
Mittlerweile ist die Scheibe auch bei Amazon als "auf Lager" gelistet. Musste die aber vor kurzem auch noch mit Umweg über einen schwedischen Anbieter dort ordern.

Schade, dass das offenbar nicht so klappt - die Scheibe ist IMO bisher mit das beste traditionelle Metal-Album des Jahres. (Judas who?)
 
Zurück
Oben Unten