Zeichnungen, Gemälde, Skizzen, Cartoons (eigene)

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Mit Ausnahme von @Acrylator und seinem persönlichen Thread habe ich mit diversen Suchbegriffen keinen passenden Thread gefunden, der - entsprechend dem Fotothread - dafür da ist, dass die Gemeinde ihre mehr oder minder naive Kunst mit den Forenkameraden teilt.

Ich bin kein großer Künstler und gerade das Zeichnen und Malen im figürlichen Bereich und in der Personendarstellung war niemals meine Stärke. Ganz gut - für meine eigenen bescheidenen Ansprüche - bin ich dafür bisweilen beim Gestalten von kalligrapischen Schriften und Logos, einfach auch, weil ich großer Fan von Schrift und Sprache bin.

Trotzdem, gestern Abend hab ich mich mal aus einer spontanen Laune heraus erstmals seit Schulzeiten ernsthaft dran versucht, eine Person zu zeichnen. Mit Graphitstift. Nebenher beim Kameradschaftsessen im Schützenheim... und da ich mit dem Ergebnis einer Dreiviertelstunde ganz zufrieden bin, wollte ich das Bildchen dann doch mal teilen.

omE5O5q.jpg


Ach ja, der Thread ist nicht nur für mich gedacht, sondern für jeden, der was posten möchte. Wenn man nur auf mich warten muss, wird's langweilig. So kreativ (und so gut) bin ich nicht...
 
Schöne Idee. Ich zeichne, skizzieren, male und gestalte seit ich denken kann. Ich male und zeichne eigentlich immer. Viel Gekritzel schmeiß ich allerdings weg, es hilft mir mich in Besprechungen und auf Tagungen etc. zu konzentrieren, dient also keinem produktiven Zweck.

Bevor ich mich für ein Studium mit beruflicher Perspektive entschieden habe war ich an der Düsseldorfer Kunstakademie eingeschrieben, hab mich allerdings dagegen entschieden ... Ich wollte was machen bei dem ich zumindest irgendwie Sicherheit im Verdienst habe (Arbeiterklassekind, wenn Du Mal als Kind am Ende des Monats nix mehr zu fressen hattest, weißt Du ein geregeltes Einkommen zu schätzen). Hier Mal drei Eindrücke aus meinem Büro-Sammelsurium.
xzjib.jpg

rbk6v.jpg

vljlr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mach ich genauso... bei Sitzungen, Besprechungen, Tagungen wird immer gekritzelt.

Vorwiegend allerdings wie gesagt nicht figürlich sondern meist kalligraphisch im Sinne von (fiktiven) Bandlogos, Worten und Texten in Sütterlin, Fraktur, Kyrillisch, Griechisch, Runen usw... da kritzle ich immer Blatt für Blatt für Blatt voll.

Gestern lag zufällig im Vereinheim ein dicker Graphitstift herum, und da ich mich grad eh viel mit Proto-Germanisch als Sprache und mit den Runen des Älteren Futhark befasse, war mir nach einem Portrait von Kamerad Woðanaz...

:D


Deine Bildchen sind cool. Der Spiderman ist super. Für so naturalistische Proportionen fehlt mir ein wenig die Vorstellungskraft, wie man ja auch am Odin oben erkennt. War aber auch wie gesagt, der erste ernsthafte Versuch, eine nicht abstrahierte Personendarstellung zu zeichnen, seit ca. 1992...
 
Spiderman war vorskizziert und danach via Fineliner geinkt. Ich hab irgendwann festgestellt, dass ich Recht gut im Inken bin. Und Comic-Artig ist natürlich auch einfacher als realistisch/naturalistisch. Der Kollege hier ist schon was älter, aber das Pic hab ich noch aufm Handy, lief von der Technik her jedoch ähnlich.
imag0768-1whjlf.jpg

(Sein rechter Arm und besonders sein rechter Fuß sind etwas verkackt)

Gegenständliche Darstellungen von Personen, insb. Gesichter frontal sind mMn auch saukompliziert. Symetrie und Proportionen sind jedem Betrachter eben sehr bewusst. Dinge wie Drachen, Cthulhu, Wellen, Bäume, Berge etc. sind im Gegenständlichen weit einfacher, da es ein leichtes ist Fehler zu kaschieren bzw. einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Thema!
Ich habe mal aus Versehen eine Dekade lang eine Akademie besucht, das Künstlerhandwerk also tatsächlich gelernt, bin aber leider gescheitert. Ein paar uralte Kritzeleien habe ich noch in der Cloud gefunden. Will eigentlich schon länger mal wieder kreativ tätig werden, aber wie das immer so ist!

I23g

4iB5


cjuA
 
Jetzt ist die gute Hel erstmal vollendet...

7XPaQux.jpg


Sollte ich sie nochmal zeichnen, werde ich noch ein paar Details verändern; die Perspektive der Brücke passt nicht ganz; am Wellengang könnte man noch arbeiten, und es wäre zu klären, ob ich die Felsen rechts vorne nicht neu arrangieren oder durch einen Schädelhaufen ersetzen sollte. Bin ja noch ganz am Anfang mit der Zeichnerei.

Tipps sind gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten