Zemial - Hellenic Black Metal and Beyond...

exumer

Till Deaf Do Us Part
934_logo.gif


Zemial sind vielleicht die beste Black Metal Band aus Hellas, auch wenn man meist Ewigkeiten auf neue Lebenszeichen warten muss und nie weiß, was einen letztendlich erwartet. Zemial wurden 1989 von Archon Vorskaath gegründet und ließen ihr erstes Lebenszeichen in Form einer 7"-EP im Jahr 1992 auf den noch sehr überschaubaren Untergrund los. Es folgten weitere EPs sowie bislang drei LPs. Noch zu berwähnen sei, dass Vorskaath einer der besten Multi-Instrumentalisten der Metal-Szene ist und meist alle Instrumente selbst einspielt und sich höchstens noch bei einzelnen Gitarren-Solos von seinem Bruder Eskarth (unbedingt auch seine Band Agatus anchecken!!!) aushelfen lässt. Das Drumming von dem Kerl ist einfach göttlich!

Diskographie:
1992: Sleeping Under Tartarus 7"-EP
1996: For the Glory of UR CD/LP
1997 (2000): Necrolatry Demo (MLP)
2003: Face of the Conqueror MLP
2003: Daimon Split-7" (with Kawir)
2006: Face of the Conqueror / Necrolatry Compilation CD
2006: In Monumentum CD/LP
2009: I Am the Dark 7"-EP
2011: Dusk 7"-EP
2013: Nykta CD/LP

Hier ein Ausschnitt aus dem Rehearsal-Demo "Necrolatry" (meiner Meinung eine der besten Black Metal Veröffentlichungen überhaupt!):


6334989.jpeg
 
"In Monumentum" ist bisher das einzige was ich von der Band kenne, aber das Album ist richtig groß.
 
Bis zur "Nykta" finde ich alles, was ich kenne, gut bis fantastisch ("In Monumentum"!), aber "Nykta" war für mich, zusammen mit "The Formulas Of Death" von Tribulation, eines der prägendsten Alben der letzten Jahre. Dieser Mix aus klassischem griechischem BM, alten Celtic Frost und Prog ist einfach einzigartig. Ich fürchte zwar, daß sie da nie wieder rankommen werden, würde mich aber natürlich gerne eines besseren belehren lassen.
 
Nykta ist ein Koloss! Es gehört für mich zu den Alben welche mich in Ehrfurcht erstarren lassen.
Nur um mich dann fort zu tragen...
Herr Trummer bringt es in seiner Review im Greece Spezial auf dem Punkt.

Ein Album welches viel, viel öfters einen Platz im "Welche Scheibe läuft jetzt..Thread" haben müsste.
 
Hab' mir vor kurzem erst die "Nykta" mal besorgt, starke Scheibe, die auf Dauerrotation bei mir im Auto läuft, wenngleich manche Momente auch für mich eher mehr nach "Vorsicht, Kunst!" ausschauen. Aber grundsätzlich taugt mir der Mix aus rohem Black-Thrash (der manchmal gar ins Stumpfe abdriftet, siehe "Deathspell", bei dem mir der Refrain ein wenig zu simpel ist) und psychedelischem Geschwurbel schon sehr. "In the Arms of Hades" kann schon einiges. Und "Breath of the Pestilence" klingt teilweise fast 1:1 wie WARFARE, das kann ich ja nur lieben.
 
Angesichts der Tatsache, dass mir die "Nykta" letztens sogar im Traum erschienen ist, sollte ich mir das Album (das ich immerhin vom Reinhören kenne) vielleicht tatsächlich mal kaufen...
geträumt hab ich zwar nicht davon, bin aber exakt gestern abend zu dem Entschluss gelangt, dass ich sie brauche. Kenne sie vom reinhören und @El Guerrero's Posting hat mich dann endgültig überzeugt... ist geordert.
 
Gerade auf FB:

"With very little time to prepare and without much forethought, here is a short teaser of the 15-minute opus that is "The Repairer of Reputations".
It is very difficult to choose sections that adequately represent a constantly changing story.
Yet, I hope you all enjoy the preview and I look forward to your comments and possible questions."


Strange. Aber geil!
 
Zurück
Oben Unten