Zerre - Rotting on a Golden Throne // Thrash aus Würzburg

Eben live gesehen.
Was ein Abriss.
Da freue ich mich jetzt so richtig auf die zweite Platte.
Das Debüt wird morgen unser Frühstück akustisch bereichern.

Fällt mir jetzt erst so richtig auf weil ich dem Debüt gerade aufmerksam lausche, aber kann es sein das beim Titeltrack Scorched Souls hintenraus mal so heftigst "To live is to die" von Metallica zitiert wird? Junge Junge, das mir das damals entgangen ist, man muss halt viel aufmerksamer den Tonträger lauschen.

Ansonsten auch hier, kann losgehen mit der neuen Scheibe :jubel:

Schön das Scorched Souls noch auf CD veröffentlicht wird, war etwas enttäuscht das es das letztes Jahr noch nicht gab als ich die Jungs in Siegen gesehen hab und später nochmal in Lübeck. Dann wird Ende des Monats auf jeden Fall doppelt zugeschlagen.

Da ist das Biest im Stream.
Zweimal gestern Abend online gehört, das neue Album der Band.
Eindruck: es killt gewaltig.
War das "Debüt" schon ein großes Aha-Erlebnis, ist das neue Album eine geniales Thrash-Geschoss, v.a. die zweite Hälfte des Albums ballert tierisch.
Nach heutigen Stand würde ich sagen, dass das Teil bei auf dem Jahrestreppchen landet.
Weiterhin große Vorfreude.

Die Weiterentwicklung zum ersten Album ist schon enorm.
Die Power Trip-Vibes wurden etwas zurück geschraubt, dafür gibts jetzt massig Oldschool Metallica Riffing mit ordentlich Gangshouts. Gerade beim Songwriting ist ihnen das Kunststück gelungen das selbst Songs mit einer Laufzeit von 5-7 Minuten nicht langweilig werden.
Respekt, die Thrash Scheibe des Jahres dürfte für mich feststehen

Nach wie vor leider gar nicht mit Fall. Völlig überballerte mit Geschrei unterlegte generische Mucke, die mich 0 abholt. Also genau das Gegenteil zur aktuellen Exodus. Aber alles Geschmacksache.

20260325_161137-1001x1024.jpg

20260325_163450.jpg

20260325_164024-1024x961.jpg

DVP 367 ZERRE – Rotting on a Golden Throne LP/CD
DVP 368 ZERRE – Scorched Souls CD

DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present ZERRE’s highly anticipated second album, Rotting on a Golden Throne, on CD and vinyl LP formats.

From the cellars of Würzburg, Germany, ZERRE have been keeping the torch of old-school thrash metal burning while carving their own vicious path. Their sound draws on the razor-sharp aggression of classic Metallica and Exodus and the stomping groove of early Faith No More: no frills, no mercy. Their third full-length, 2024’s Scorched Souls, tore through the scene and earned critical acclaim for its searing riffs and unflinching energy.

Now, ZERRE take a decisive step forward with Rotting on a Golden Throne. Darker, more overtly political, and more aggressive than its predecessor, this fourth full-length dives headfirst into the rot of power, corruption, and human decay – a brutal soundtrack for a world teetering on the edge. Onstage, ZERRE embody the chaos of their music: riff-driven assaults, breakneck tempos, and a raw intensity that leaves no room to breathe. On record, while those influences still remain, but the DNA has been splintered into something more unique and definitely more powerful: thrashing, yes, but within a crossover framework that feels titanic. The production is razor-sharp, but with ominous atmosphere to spare; the execution is even sharper, as the drumming especially pulses like a dread locomotive; and vocals spit forth venom, raging against a machine fatted by suffering.

As the throne collapses, ZERRE deliver the anthem of its fall. Keep on Rotting on a Golden Throne!

– Regular edition on black vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Colored edition on transparent red vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Special edition on green/black marbled vinyl, with insert, poster, sticker, post card, download code and patch.
– CD edition with sticker and obi.

Nach wie vor leider gar nicht mit Fall. Völlig überballerte mit Geschrei unterlegte generische Mucke, die mich 0 abholt. Also genau das Gegenteil zur aktuellen Exodus. Aber alles Geschmacksache.
Das tut mir ja irgendwie schon so ein bisschen leid.
Andererseits kann ich dich vollkommen verstehen.
Denn genauso wenig kann ich mit Exodus anfangen.
"Aber alles Geschmackssache" - natürlich. Isses immer.
Nur geh ich nicht in den Exodus-Thread und schmier dir das sinnlos aufs Brot. ;-)

Zweiter Durchlauf: Bläst mich richtig weg. So muss Thrash klingen. Dagegen sieht dieses Jahr bisher alles alt aus. Sogar die neue Exodus.
Für mich als Metallica Fanatiker ist der gewählte Sound natürlich passend as fuck.
Das mega aggressive Organ gibt dem Ganzen aber eine eigene Atmo. Die Jungs haben es richtig drauf. Hoffe sie bekommen die verdiente Aufmerksamkeit!
Würde mich mal interessieren was James Hetfield dazu sagen würde, wenn man ihm das Album vorspielte. Zerre als Support wäre ja mal was ;)

Das tut mir ja irgendwie schon so ein bisschen leid.
Andererseits kann ich dich vollkommen verstehen.
Denn genauso wenig kann ich mit Exodus anfangen.
"Aber alles Geschmackssache" - natürlich. Isses immer.
Nur geh ich nicht in den Exodus-Thread und schmier dir das sinnlos aufs Brot. ;-)
Aber du tust es im Kreator-Thread wie bspw. hier. MMn hast du es dort richtig gut getroffen und @SacredNicaragua hat ebenfalls recht mit dem, was er oben schreibt. Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn in einem Band-Thread nur noch Lobhudelei geduldet wird. Es muss schon auch Raum für Kritik und/oder Ablehnung sein. Zumindest solange wir nicht von stumpfem Bashing sprechen. Und nein, ich kann leider nicht von mir behaupten, über eine ähnliche Gelassenheit wie @SacredNicaragua zu verfügen. Ich brauche nur einen schlechten Tag zu haben oder Album bzw. Band liegen mir persönlich am Herzen und schon nervt mich ein negativer Kommentar. Aber das ist dann schon eher mein Problem, als das des Posters.

@Zerre
Hab über YT gerade das erste Mal ernsthaft reingehört und bin echt überrascht. Das Album läuft mir erstaunlich gut rein. Fast schon zu gut. Jedenfalls bin ich ein wenig skeptisch, ob die Platte auch die nötige Langlebigkeit aufweist. Meiner Erfahrung nach sind es nämlich vor allem die Sachen, die sofort ins Ohr gehen, die sich hintehrer prompt besonders schnell abnutzen. Davon abgesehen hat mich das Gehörte aber zweifellos gepackt. Melodien, wie sie die oben genannten Metallica hinbekommen, finde ich zwar nicht wirklich, weshalb ich den Vergleich auch nicht richtig passend finde. Aber die Riffs fräsen sich nachhaltig ins Ohr, das Ding macht wunderbar Druck und will auch tatsächlich Thrash Metal sein. Mit aller Konsequenz. Unterhaltsames Gebretter, dem ich spontan 8,0-8,5 Punkte geben würde.

Aber du tust es im Kreator-Thread wie bspw. hier. MMn hast du es dort richtig gut getroffen und @SacredNicaragua hat ebenfalls recht mit dem, was er oben schreibt. Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn in einem Band-Thread nur noch Lobhudelei geduldet wird. Es muss schon auch Raum für Kritik und/oder Ablehnung sein. Zumindest solange wir nicht von stumpfem Bashing sprechen. Und nein, ich kann leider nicht von mir behaupten, über eine ähnliche Gelassenheit wie @SacredNicaragua zu verfügen. Ich brauche nur einen schlechten Tag zu haben oder Album bzw. Band liegen mir persönlich am Herzen und schon nervt mich ein negativer Kommentar. Aber das ist dann schon eher mein Problem, als das des Posters.
Es macht aberschon einen Unterschied, ob mich eine Band mein Leben lang begleitet hat und dann in für mich triviale Bedeutungslosigkeit abdriftet (Kreator) oder ob ich bei einer mir schon immer recht egalen Band verkünde, wie lahm ich sie finde (Exodus). Das muss ich im entsprechenden Thread nicht bei jedem Album machen. Da hätte ich ja gar keine Zeit mehr, um für sowas wie Miete zu sorgen... ^^

Gefällt mir ziemlich gut das Album. Kratzbürstiger Thrash, unelegant und rüpelhaft. Das Gegenteil von Bay-Area-Thrash. Die Teutonen-Variante, chaotisch und ungestüm. Bsiher fehlen mir noch die Widerhaken, aber das wird bestimmt noch.

Zurück
Oben Unten