Zollfreigrenze in Deutschland ab 01.01.2021 abgeschafft

Darf man fragen wo und was (Preis?) du bestellt hattest? Dachte das mit dieser Pauschale gilt erst am Juli 2021. o_O


Der Fall der Freigrenze von Ländern ausserhalb der EU scheint wohl erst am Juli zu gelten - mit großer Aussnahme wohl von unserem "abtrünig" gewordenen Brexit-Land UK. Ich hatte 6 CDs für 55 brit. Pfund (Versand inklusive) geordert über die Band selber. Diese hatte im Zollformular lediglich 22 brit. Pfund angegeben (da kommt dann noch der Versand dazu) - bei korrekter Angabe hätte ich dann wohl um die €16.- zahlen müssen:D
Ich kann mir denken, dass das auch irgendwie ein Maßregelwerk unserer Behörden gegen Käufer bzw. Verkäufer ist, welches jetzt schon scharf gestellt wurde.
 
Der Fall der Freigrenze von Ländern ausserhalb der EU scheint wohl erst am Juli zu gelten - mit großer Aussnahme wohl von unserem "abtrünig" gewordenen Brexit-Land UK. Ich hatte 6 CDs für 55 brit. Pfund (Versand inklusive) geordert über die Band selber. Diese hatte im Zollformular lediglich 22 brit. Pfund angegeben (da kommt dann noch der Versand dazu) - bei korrekter Angabe hätte ich dann wohl um die €16.- zahlen müssen:D
Ich kann mir denken, dass das auch irgendwie ein Maßregelwerk unserer Behörden gegen Käufer bzw. Verkäufer ist, welches jetzt schon scharf gestellt wurde.
https://www.paketda.de/news-6-euro-verzollung.html

ist doch schon seit Jahren so.
 
Ich habe gerade ein kleines Packerl (aus UK kommend) vom DHL shop abgeholt.
Die Zollgebühren sind direkt vom DHL-Shop eingetrieben worden - mit einer "Auslagenpauschale" von €6,00 (!)
DHL scheint sich die Zollarbeiten sehr gut bezahlen zu lassen. Also Vorsicht bei Einkäufen - v.a. momentan aus Groß Britanien!

Uh-Oh - Ich hab letztes Jahr, also noch vor dem Brexit eine Vinyl-Vorbestellung bei einem britischen Label getätigt. Das Vinyl ist wohl jetzt produziert und wird verschickt. Dann heisst es jetzt schon mal Ohren anlegen. Du schreibst vom Paketshop abgeholt - heisst das der freundliche Mensch dort hat dann bevor er dir das Teil ausgehändigt hat die Gebühren kassiert? Da wäre ich mal gespannt, was mein armer Paketbite hier dann machen muss... O.k. dann keine Bestellungen in England mehr. Schade war immer eine gute Quelle für alte Patches...
 
Uh-Oh - Ich hab letztes Jahr, also noch vor dem Brexit eine Vinyl-Vorbestellung bei einem britischen Label getätigt. Das Vinyl ist wohl jetzt produziert und wird verschickt. Dann heisst es jetzt schon mal Ohren anlegen. Du schreibst vom Paketshop abgeholt - heisst das der freundliche Mensch dort hat dann bevor er dir das Teil ausgehändigt hat die Gebühren kassiert? Da wäre ich mal gespannt, was mein armer Paketbite hier dann machen muss... O.k. dann keine Bestellungen in England mehr. Schade war immer eine gute Quelle für alte Patches...


Ich hatte das Päckchen nicht direkt vom DHL-Zusteller erhalten, sondern lediglich eine Benachrichtigungskarte (war an jenem Tag den ganzen Tag zuhause und erhielt andere Pakete - kann auch sein, dass die Benachrichtigungskarte per Briefträger in meinen Briefkasten befördert wurde...). Auf der Karte standen dann auch die Gebühren für Zoll + Auslagepauschale von € 6,00, die dann im DHL-Paketshop zu entrichten waren. Danach wurde mir das Päckchen ausgehändigt.
Ich nehme mal stark an, dass die DHL-Fahrer evtl. routinemäßig nicht die Gebühren eintreiben können (Wechselgeld, Quittungsbeleg etc.) und zollfällige Sendungen direkt an Paket-Shops gehen (um dann besser und zentralisierter abrechnen zu können).
 
Ich nehme mal stark an, dass die DHL-Fahrer evtl. routinemäßig nicht die Gebühren eintreiben können
Leider darf aufgrund der momentanen Coronasituation garnichts kassiert werden. Alles mit Nachnahme, Zollgebühr usw. geht direkt in die Shops zur Abholung. Normal ist bei der Benachrichtigungskarte noch ein Schreiben bei in dem das alles erklärt wird ... also zumindest ist das bei uns so
 
Es ist schon bitter. Habe in den USA immer wenig bestellt, weil das ja schon immer teuer ist (UPS wollte von mir mal 30 Euro Lagergebühr für ne CD...). Aber aus dem UK hab ich mir schon einiges kommen lassen. Nicht nur Musik, auch Fußball- und Rugbyzeugs. Damit ist es nun - von großen Ausnahmen abgesehen - vorbei. Dass klimatechnisch nicht alles durch die Welt gejuckelt werden soll, ist ja richtig, aber hier geht es um Dinge, die in Deutschland oder der Rest-EU gar nicht zu bekommen sind. Wobei man sich natürlich auch fragen kann, ob ich die Die-Hard-Version einer Rise-Above-Veröffentlichung wirklich brauche... ;)
 
Sehe ich das richtig, daß für "5 Euro-CDs" aus der Schweiz momentan noch keine Zusatzkosten anfallen würden? Aber dann ab 1.7.schon?
 
darf ich ein DHL Päckchen XS EU (bis 2kg) auch in nem Pappumschlag versenden oder muss das grundsätzlich eine Quaderform haben? Hatte das mal im Inland, dass Luftpolsterumschlag als Päckchen frankiert im Shop nicht angenommen wurde, bzw. erst nachdem die üebrstehenden Papierecken mit Klebeband abgeklebt wurden. Weiß da jemand was? Maße sind eingehalten, ich frag mich nur, ob es in der Tiefe auch ne feste Kante haben muss.
 
darf ich ein DHL Päckchen XS EU (bis 2kg) auch in nem Pappumschlag versenden oder muss das grundsätzlich eine Quaderform haben? Hatte das mal im Inland, dass Luftpolsterumschlag als Päckchen frankiert im Shop nicht angenommen wurde, bzw. erst nachdem die üebrstehenden Papierecken mit Klebeband abgeklebt wurden. Weiß da jemand was? Maße sind eingehalten, ich frag mich nur, ob es in der Tiefe auch ne feste Kante haben muss.

Ich versende einzelne CDs für den internationalen Versand immer im Luftpolsterumschlag als Päckchen frankiert und hatte damit noch nie Probleme.
 
Päckchen muss in Pappe verpackt sein (Pappumschlag reicht), hat mir eine unfreundliche Postamts-Dame die Tage erst klar gemacht und meine Sendung im normalen Briefumschlag nach Österreich nicht angenommen.
 
Päckchen muss in Pappe verpackt sein (Pappumschlag reicht), hat mir eine unfreundliche Postamts-Dame die Tage erst klar gemacht und meine Sendung im normalen Briefumschlag nach Österreich nicht angenommen.

Wo steht das denn in den AGB's von Post oder DHL, dass das nicht erlaubt ist? Der DHL interessiert es nicht in welcher Verpackung etwas versendet wird - das kann ein Umschlag (aus Papier), oder ein Karton sein - hauptsache die Maximal-Maße werden dabei eingehalten. Quaderförmig kann man auch einen Luftpolsterumschlag bezeichnen. Natürlich sollte im Interesse des Versenders, wie auch des Empfängers so verpackt werden, dass die Versandhülle nicht gleich ein- bzw. aufreist. In unserer DHL/Postfiliale aber auch in diversen DHL-Shops und anderen Filialen war das nie ein Thema mit welcher Verpackung ich etwas versenden wollte. Ich für meinen Teil versende einzelne CDs immer im Luftpolsterumschlag (innen nochmals mit Pappe geschützt - gerade so, dass die Dicke des Umschlags 2 cm national oder 3 cm international nicht übersteigt) und sichere den Umschlag immer mit Klebestreifen an allen Kanten und Ecken, damit nichts aufreißen kann.
Btw. Deutsche Post und DHL bieten in ihren online-shops (aber auch physischen Läden) eben diese Umschläge und Luftpolsterumschläge dazu an...
 
Ebay hat jetzt ein Verzollung für Waren aus England implementiert.

Wäre ja vom Prinzip schon früher sinnvoll gewesen.
 
Street Child schrieb:
Wo steht das denn in den AGB's von Post oder DHL, dass das nicht erlaubt ist?

DHL-AGB:

3.1 Grundsätzliches
Alle Sendungen müssen nach Inhalt, Art der Versendung und Umfang sicher und vollständig verpackt sein. Unverpackte und unförmige Sendungen, sowie nicht formstabile Verpackungen sowie Gegenstände, die nach ihrer äußeren Beschaf- fenheit als nicht sicher verpackt gelten, sind vom Transport ausgeschlossen.
 
DHL-AGB:

3.1 Grundsätzliches
Alle Sendungen müssen nach Inhalt, Art der Versendung und Umfang sicher und vollständig verpackt sein. Unverpackte und unförmige Sendungen, sowie nicht formstabile Verpackungen sowie Gegenstände, die nach ihrer äußeren Beschaf- fenheit als nicht sicher verpackt gelten, sind vom Transport ausgeschlossen.


das ist sicherlich dann Auslegungssache der DHL/Post-Mitarbeiter in den shops generell wie formstabil die Verpackung dann sein soll :D
Im Ernst - wie schon geschrieben - ich hatte noch nie in einem DHL-Shop oder Filiale damit ein Problem, dass der Versand aufgrund der Verpackung nicht zustande kam.
 
Hatte das schon mal bei einer Rücksendung, die ich halt selbst frankieren musste. Kleidung in einer Kunststoffverpackung/Tüte als Paketsendung erhalten, aber zurück musste es in Pappe verpackt werden.
 
Hat evtl. inzwischen schon jemand Erfahrung mit Artikeln unter 5 Euro gemacht? Angeblich soll ja bei einer EUST unter 1 Euro auf das Einkassieren dieser verzichtet werden und in dem Fall dann auch die 6 Euro-DHL-"Bearbeitungsgebühr" nicht anfallen?!
 
Zurück
Oben Unten