ZZ TOP


Hm, irgendwie komisch. Es gibt keine andere Rockband, die so lange in der Originalbesetzung zusammen war, wie ZZ TOP. Dusty Hill war Mitbegründer der Band. Ich persönlich kann mir keinen anderen singenden Bassisten bei ZZ TOP vorstellen. Und wie ist das mit dem Bart? Hat der Neue dann keinen oder lässt der sich extra einen wachsen? Mir würde es gut gefallen, wenn mit dem Tod von Dusty Hill auch das Ende der Band eingeläutet werden würde (auch wenn dieser sich dafür ausgesprochen hat, dass die Show weitergehen soll).
 
Hm, ich habe ZZ Top seit einiger Zeit auf meiner Live-To-Do-List, aber ob ich das in der Form dann noch haben muss?

Ich hab sie leider nie gesehen, aber ich hätte vollstes Verständnis, wenn jetzt einfach Schluss wäre.

RIP Dusty
 
Ja, ZZ Top habe ich auch noch nie Live gesehen... Würde ich jetzt wohl auch nicht mehr wollen. Wenn Billy solo auf Tour gehen würde, dann wäre ich dabei.
 
Ich finde es gut, dass sie weiter machen und würde mir auch diese Konstellation ansehen. Die Songs müssen einfach live auf eine Bühne!

Der "neue" ist der langjährige Gitarrentechniker der Band. Einen Bart hat er auch. ;)
attachment-YouTube1.jpg

https://ultimateclassicrock.com/zz-top-not-breaking-up/
 
Habe ZZ Top leider nur einmal live gesehen (1994) und hätte das gerne noch ein weiteres mal getan, aber ZZ TOP ohne Dusty Hill ist einfach nicht mehr ZZ Top. Respekt für über 50 Jahre Blues & Rock im gleichen Line Up! RIP!
 
Also wenn da irgendwann ein adäquater Ersatz gefunden werden sollte, warum nicht weitermachen.
Natürlich wird das nicht mehr so sein wie mit Dusty, aber wenn die Jungs weiter Bock haben, warum nicht.
Live gesehen hab ich sie 1983 auf der Eliminator-Tour.
War eines der besten Konzerte die ich je erleben durfte.
 
Beinahe eine gesamte Band aus dem Leben gerissen, die letzten Tage. Heilige Scheiße, was ist nur los...

Vor etwas mehr als dreißig Jahren, 16. Juni.1991, Nürnberg Zeppelinfeld. Meine Freundin und ich, beides noch pickelige Teenager ohne großes Einkommen das den Kauf einer für damalige Verhältnisse sündhaft teueren Karte rechtfertigen könnte, lungern um die Tribüne des alten Reichsparteitagsgeländes herum, weil laut genug um zu hören was passiert aber weit genug weg um die dortige Form von Entertainment verhindern lassen zu wollen.
Freundin wollte Bryan Adams hören, der im Vorprogramm gemuckt hat, mir war ZZ-Top ein Begriff. Nicht ganz die von mir bevorzugte Abteilung Tankard/Metallica/Slayer/Kreator, aber hey... geschenkter Gaul und so.

Irgendwann, Adams war fertig, ich musste mal und hab mir in Richtung Stadion ein Gebüsch gesucht, da kam mir ein Typ entgegen. Der hatte bei der Nürnberger Nachrichten freien Eintritt gewonnen und fragte mich ob ich rein will. Weil Bryan Adams war ja fertig - und ZZ-Top war für ihn nicht so interessant. Ich so: "Hey Mann, eigentlich schon, aber meine Freundin hockt oben auf der Tribüne, also frag' lieber wen anders!"
Da rupft der Typ auch diesen Guest-Textil-Aufkleber von der Jacke seiner Begleitung und wünscht uns viel Spaß. Schnell gepinkelt und was dann folgte war eine bis heute unvergessliche Rock-Show mit monströsem Bühnenaufbau und Musikke vom aller feinsten, werde ich nie vergessen.

Ja, Rest in Peace. *seufz*
 
Die wunderbare Doku "ZZ Top: That Little Ol' Band From Texas" gibt gerade wieder in der ARD-Mediathek. Wer sie noch nicht gesehen hat, unbedingt schauen! Wer sie schon gesehen, unbedingt nochmal schauen! Sehr unterhaltsam, dank dieser skurrilen und witzigen Typen.
https://www.ardmediathek.de/video/r...RhZTJmLTQ1Y2UtNDhiMy1hOGY0LWE0ZDY4YTFmNTE5OQ/
Die lief glaube ich voriges Jahr auch auf Arte. Danke für den Hinweis. Werde ich mir nochmal ansehen.
 
Ich bin von Billys Hardware wirklich schwer angetan. Da ich im Moment abends keinen Bock auf Metal habe, passt das bei mir hervorragend: Entspannt, aber gleichzeitig cool und dreckig... Allein diese Stimme ist noch immer ein Erlebnis - da kriege ich z.B. bei "Spanish Fly" echt Gänsehaut. Für mich ein persönliches, rundum gelungenes Jahreshighlight. Und welch ein im wahrsten Sinne des Wortes würdiges "Alterswerk"!
 
Ich liebe und vergöttere ja ZZ Top, der Tod von Dusty Hill schmerzt unendlich. Aber bitte damit auch ZZ Top ruhen lassen und nicht (mit wem auch immer) neue Platten herausbringen. Darf Billy gerne unter seinem Namen machen, und auf einer Tour selbstverständlich alte ZZ Top-Stücke spielen - aber ZZ Top bleiben Hill/Gibbons/Beard niemand anderes, Punkt aus.

Die am längsten in Urbesetzung spielende Rockband der Welt ist damit leider Geschichte.
 
Ich finde ja auch, dass ZZ Top ohne Dusty Hill keinen Sinn machen. Aber das entscheiden einzig und allein Gibbons und Beard. Die haben 50 Jahre lang zusammen auf der Bühne gestanden, und wenn sie jetzt zusammen sagen, dass es sich auch mit Elmore Francis richtig anfühlt, dann haben sie jedes Recht weiterzumachen, gerade live . Wir werden sehen, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten