ZZ TOP

Definitiv die coolste Band auf diesem Planeten

Und wenn ich im Forum etwas weiter runter zum Off- Topic schau........

Ich mein Beerdrinkers & Hell Raisers sagt doch schon alles ;-)
 
Hab die Buben einmal 1994 auf dem Schüttdorf Open Air gesehen. Antenna Tour. Riesige Bühnenshow, Tänzerinnen alles was das Herz begehrt. Danach haben sie ja den Showanteil live erheblich zurückgeschraubt. Aber ich gestehe. Ich bin mehr der Fan der Achtziger-ZzTop. Afterburner und Eliminator kann ich mir immer geben.
....stimmt, war ein paar Tage vor BBM,Whitesnake,Gotthard,NoFX usw.
 
Mir fehlen nur die "XXX" und die "Mescalero" - konnte mich mit denen damals nicht so ganz anfreuden, anders als jetzt wieder bei "La Futura".

Teilt jemand diese Meinung mit mir? ;)
 
Sorry, ich muss dich enttäuschen ... *droggelbecher* :schnuller:

"Eliminator" & "Afterburner" sind das Werk von Terry Manning und Billy Gibbons, nicht ZZ Top:

http://messageboard.tapeop.com/viewtopic.php?t=33190&sid=f6a22e1dbf916adc7ddec13d41a80fac

Die Alben wurden wohl auf Mannings Dachboden zusammengebastelt, der Bass ist ein Sample oder ein Sequenzer (hört man oft auch raus).

Tut mir leid :feierei:
siehe auch Linden Hudsons Blog:


http://www.lindenhudson.com/fa-2-2/

http://en.wikipedia.org/wiki/Eliminator_(album) :
The Eliminator album was not without controversy. According to their former stage manager David Blayney (15 years as ZZ Top's stage manager) in his book, Sharp Dressed Men(Hyperion Books), the sound engineer Linden Hudson co-wrote much of the material on the album as a live-in high-tech music teacher to Beard and Gibbons. And, despite continued denials by the band, it settled a five-year legal battle with Hudson, paying him $600,000 after he proved he held the copyright to the song "Thug" which appeared on Eliminator



Also alle die von "zz top" und "eliminator/afterburner" sprechen: ES.WAR.NUR.BILLY!
 
1. Degüello
2. Tejas
3. Rio Grande Mud
4. El Loco
5. Tres Hombres
6. First Album
7. Fandango!
8. Eliminator
9. Mescalero
... Rest

Besondere Erwähnung:
Live Rockpalast DVD 1980

Die alte CD Auflage der ersten 5 oder 6 Alben wurde übrigens teilweise neu aufgenommen, d.h. neue Schlagzeugspuren, andere Ausblendungen, um die mehr dem Geschmack der 80er anzugleichen. Totaler Frevel. Kann man nicht mit den furztrockenen Original Aufnahmen auf LP oder den neuen Best-Of (Chrome, Smoke & BBQ, Rancho Texicano) vergleichen. Also Obacht beim Kauf, nicht dass ihr denk, wie blöde das klingt.
 
Und das bedeutet genau was? Soll ich die CD von Z nach G sortieren?

Das kratzt mich so sehr, wie der Studio-Anteil von Unleashed In The East, nämlich gar nicht.

OMG....schon klar. War mir auch kein Bedürfnis dir zur Last zu fallen *augenverdreh*



Schön langsam wird das hier GENAU wie im "alten Forum" ok, zum Glück hab ich mich zurückgezogen


lebt wohl und fickt euch ihr wichtigtuer!
 
Höre gerade noch mal 'La Futura'. Irgendwie waren meine Erwartungen höher. Hätte gedacht, dass eine Zusammenarbeit mit Rick Rubin richtig passend sein könnte. Aber was völlig herausragendes ist es nicht geworden.
 
Definitiv die coolste Band auf diesem Planeten
Word !

Wie man an meinem Ava (Billy Gibbons) sieht, finde ich Alle ZZ-Scheiben sind Muss, speziell aber diese TOP 5 (keine Abstufung, sind alle supertoll):

- Eliminator
- Afterburner (ja ja, aber sind spitzen Songs drauf) :)
- Fandango
- Tres hombres
- Kann mich nicht zwischen Deguello und El Loco entscheiden ;)

Die Linden Hudson-Sache war wohl so - wird von vielen im ZZ-Umfeld so berichtet aber keine Idee, obs auch stimmt - dass der Kerl die Vorproduktion für "Eliminator" inkl. wichtigen Ideen und kreativem Input gemacht hatte und dafür und für seinen Song Thug nie Royalties gesehen hat. Letzteres wurde wohl gerichtlich geklärt zu seinen Gunsten, und Billy spricht wohl auch wieder anerkennend von Lindens Leistung.

Terry Manning, der Producer, hat sich auch diersbezüglich geäussert, dass das einzige was Frank Beard zum Album ablieferte, die Toms waren (diese wurden aber gesamplet und per Midi eingespielt): Sehr gut hört man dies auf dem US-Singlemix von "Legs" wo die Drums deutlichst nach Synths klingen, und das Mr.Manning am Dachboden eingespielt hat.

Ist nur auf der - sehr starken - "Collector's Edition" mit CD+DVD enthalten - diese ist die einzige wo ELIMINATOR remastered vorliegt und hat einen Hammer-Sahne-Sound zum Wahnsinnigwerden, ich hör das Ding im Auto ständig rauf und runter und werd immer noch nicht müde davon :)

Beim Bass hat auch Dusty ein paar Samples abgeliefert, aber das Gros wurde von Herrn Manning eingehämmert, was man auch am deutlichsten bei Sharp Dressed Man hören kann, da blubbert und brummt deutlich ein Serquencer. Viele bezeichnen gerade diesen Song als "furztrocken wie texanischer Wüstensand" - sehr treffend!

ZZ Top-Platten mussten wir immer unserer Verwandtschaft in Leipzig mitbringen, wenn wir rübergefahren sind. ZZ Top und AC/DC. Waren beide gleichauf heiß begehrt. Schicken durfte man ja keine Platten
???
ich hatte in den 80ern ne Brieffreundin in der DDR (die hieß damals noch so) und habe ihr per Post "Diary of a madman" und "Blizzard of Ozz" rübergeschickt - hat sie sich auch sehr gefreut drüber anscheinend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin, so richtig brauch ich von der Band eigentlich nur 3 Scheiben:
ELIMINATOR/AFTERBURNER /RECYCLER.
Den Rest hab ich zwar auch, aber es läuft bei mir immer wieder alles auf diese 3 raus, vermutlich weil am wenigsten blueslastig!
 
Ich mach jetzt mal was ganz verrücktes und versuche mich an einem Listenwahn:

1970 - ZZ Top's First Album (unbekannt)
1972 - Rio Grande Mud 7,5/10
1973 - Tres Hombres 7/10
1975 - Fandango 7,5/10
1976 - Tejas 7/10
1979 - Degüello 9/10
1981 - El Loco 8,5/10
1983 - Eliminator 8,5/10

1985 - Afterburner 7,5/10
1990 - Recycler 7/10
1994 - Antenna 8,5/10
1996 - Rhythmeen 9/10

1999 - XXX (unbekannt)
2003 - Mescalero 9,5/10
2012 - La Futura 8,5/10

Wobei man bei der La Futura wohl sagen muss, dass ich extrem froh war, das überhaupt mal was neues kam, aber in der Momentaufnahme heute kann ich nicht weniger Punkte geben.
 
Zurück
Oben Unten