ZZ TOP

Hab die Sendung leider auch verpasst. Zum Glück gibt es ne Mediathek.
Gestern Abend konnte ich zwar nur die ersten 30 min gucken, war einfach zu müde und mir fielen die Augen zu. Heute Abend geht es aber weiter.
Ich bin seit jeher ein großer ZZ Fan. Ich kann gar nicht sagen woran es genau liegt. Das alles klingt (auch mit Synthis) so unglaublich furztrocken für mich. Abgesehen davon hat Billy Gibbons für mich einen so unglaublichen Coolness-Faktor von 1000². Und dabei ist er (wirkt er) immer noch so sympathisch und bodenständig. Klasse.

Sowohl die Anfangs Blues(Rock) Phase, als auch die Synthie-Phase und ich nenne sie jetzt mal die "letzte" Phase seit Rhythmeen sind stark. Die Jungs haben kein einziges schlechtes Album abgeliefert.

Man sollte einfach mehr ZZ TOP hören, aber das habe ich ja schonmal gesagt. Vor allem die Mescalero.
 

Ich muss mich an Eliminator + Afterburner soundmäßig nach wie vor gewöhnen.
Ärgere mich dass ich sie zu Mescalero hier nicht live gesehen habe.. :hmmja: immer diese ignoranten Headbangers.. danach hab ich sie zu schätzen gelernt. Was für eine geile "Aufbruchsmusik." Los gehts! Ziel irrelevant... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Los gehts! Ziel irrelevant... :)
Das trifft es ziemlich genau.

Wenn ich die Mescalero (besonders den Titelsong) höre habe ich immer folgendes Bild im Kopf:

Wüste, weit und breit nix außer 5 bis 7 Kakteen. Keine Wolke am Himmel, 52°, eine kleine Holzhütte mit Veranda und Schaukelstuhl, die Suppe läuft dir überall runter und da einzige was du hast ist ein Flasche selbstgebrannten Tequilla perfekt tempariert auf 74°. Das Zeug trinkst du aus der Flasche und es kommt dir wie eine Erfrischung vor....

Ja genauso fühlt sich Mescalero an :feierei:
 
Bei mir laufen fast nur noch Fandango und das First Album, völlig unterbewertete Scheiben aber ich glaube das erwähnte ich schon mal. Mit der Synthie-Phase kann ich leider nicht so viel anfangen.
 
Ratet mal, welches Album hier jetzt läuft: Mescalero.

61SlnlaJ%2B0L._SX355_.jpg
 
So habe gestern die Doku zu Ende gesehen.
Klasse Arbeit mal wieder von Dunn. Irgendwo wurde es hier schon geschrieben, die Comic-Umsetzung bei fehlendem Bildmaterial fand ich gelungen. Das Zoomen in alte Fotos mit diesem 3D Effekt hat mir auch optisch sehr gefallen. Die Mischung aus alten Aufnahmen, neuen Interviews und den "Live-Auftritten" im Proberaum - alles klasse. Ich hätte gerne noch was von der jüngeren Vergangenheit gesehen, so wirkt es etwas unvollständig. Ich meine Alben technisch hört das Ding mit der Afterburner um 1990 auf, da fehlen knapp 30 Jahre ;) hätte man noch was machen können - egal, Schwamm drüber.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist dass der Film musikalisch mit dem Song La Grance anfängt. Da hätte man zig andere wählen können. Das war mir dann doch ein wenig zu viel Klischee, das kann Dunn besser. Ändert aber nix daran, dass es ne ganz tolle Doku ist.

Und nun mal wieder Tres Hombres einwerfen.
 
Habe mir die Doku auch gestern Abend angeschaut. War sehr kurzweilig und hätte von mir aus auch ne Stunde länger gehen können. Das meiste wurde ja abgedeckt. Trotzdem, hätte noch gerne erfahren, wer sich das mit der Tanz Synchro auf der Bühne ausgedacht hat und wann. Oder wie die ersten Europaauftritte (vor Eliminator) von Band und Publikum aufgenommen wurden etc.

Trotzdem, witzige Typen, kann man gucken.

Muss mir jetzt unbedingt noch mal das 1. Album besorgen.
 
Das Hauptriff von Fuzzbox Voodoo auf Antenna hat Jahre später auf AC/DCs Stiff upper lip und Black Ice gefühlt mehrmals Verwendung gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zufällig die Austrahlung der Doku im Fernsehen mitbekommen, da die aber schon lief und ich ins Bett wollte, habe ich sie mir dann in der Mediathek angeschaut. Kurzweilig trifft es ganz gut, ich kann sowas immer schauen und ZZ Top gehen auch immer. Das Gatefold der Tres Hombres ist tatsächlich cool, auch wenn ich mittlerweile Vegetarier bin :D

Habe die Scheibe auch grad mal wieder aufgelegt... Bin zwar nicht der größte ZZ Top Fan der Welt, aber besonders die Sachen bis inkl. Eliminator kann ich alle hören. Afterburner ist etwas zu sehr 80er für meinen Geschmack und danach hört es schon langsam auf, sollte aber wohl auch da nochmal ein Ohr riskieren.
 
Hab zufällig die Austrahlung der Doku im Fernsehen mitbekommen, da die aber schon lief und ich ins Bett wollte, habe ich sie mir dann in der Mediathek angeschaut. Kurzweilig trifft es ganz gut, ich kann sowas immer schauen und ZZ Top gehen auch immer. Das Gatefold der Tres Hombres ist tatsächlich cool, auch wenn ich mittlerweile Vegetarier bin :D

Habe die Scheibe auch grad mal wieder aufgelegt... Bin zwar nicht der größte ZZ Top Fan der Welt, aber besonders die Sachen bis inkl. Eliminator kann ich alle hören. Afterburner ist etwas zu sehr 80er für meinen Geschmack und danach hört es schon langsam auf, sollte aber wohl auch da nochmal ein Ohr riskieren.


Nach der Antenna wurden die Songs nach und nach knarziger, eigener, schräg-bluesrock-mäßiger, irgendwie trockener, staubiger und kaum noch für´s Mainstreampublikum zugänglich.
Man kann auch sagen, sie wurden wieder für die breiteMasse unzugänglicher, denn Eliminator und Afterburner
(mit Abstrichen auch schon die El Loco und die Recycler danach) waren ja eher "Ausrutscher" und Experimente in die Welt des Pop bzw. poppigen Hardrock.
In den frühen 90ern konnte ich mit den sehr blueslastigen und reduzierten Alben noch weniger anfangen, heute geht das erstaunlicherweise mit den Alben nach der Afterburner ganz gut.
Teilweise etwas sehr verschroben und eigen, aber abends oder am Wochenende zu Hause entspannt sitzen und den Alben lauschen hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten