ZZ TOP

arte, Merkel und @Bexham I THANK YOU!!! 111 elf. Jetzt habe ich nen ZZ Top-Flash. Die Mucke passt aber auch perfekt zu dieser Affenhitze...

Ich werde jetzt noch ein alkoholfreies BEER DRINKEN & HELL RAISEN dabei CHEAP :cool: tragen, und bis zum finalen TUSH heute ELIMINATOR kniend abfeiern (und die Live From Texas DVD).

@Damage Case just left Chicago, oder so...:cool:

Listenwahn:
1. Eliminator
2. Eliminator
3. Eliminator
4. Antenna
5. Tres Hombres
6. Rest (alle gleich geil)
 
Bin gestern über das Solo Album B.F. Gibbons gestolpert.

R-12570178-1537810897-2656.jpeg.jpg


Nach den ersten Durchgängen ist es natürlich irgendwie ZZ TOP und irgendwie auch nicht. Auf jeden Fall auf den ersten Eindruck ein feines Teil.

Meinungen dazu?
 
Gestern die Doku aus de Arte-Mediathek gesehen (https://www.arte.tv/de/videos/086905-000-A/zz-top-that-little-ol-band-from-texas/). Feine Sache und sehr feine Menschen! Was mich etwas stört sind die Promi-Kommentare (das brauche ich nie!) und das Film-Footage aus irgendwelchen Bad Boy- und Western-Filmen, außerdem natürlich viel zu kurz. Die entspannte und offene Art der Drei ist wirklich sehr einnehmend.
Das katapultiert mich mal gleich in eine intensive ZZ Top-Hörphase und ich muss wohl mein Sammlung etwas aufstocken. Zum Glück sind die alten LPs ja alle sehr günstig gebraucht zu bekommen. Ich muss allerdings sagen, dass mir so richtig wohl nur die Sachen aus den 70ern gefallen. Der Sound ist großartig und es funktioniert besonders schön laut gut, um in die Tiefe dieser transparenten Aufnahmen einzudringen. Die 80er turnen mich dann aus soundtechnischen Gründen doch irgendwie ab.
Auch wenn die späteren Alben vielleicht wieder mehr in die bluesige Richtung gehen und auf den klassischen Sound des Trios zurückgreifen, finde ich da die Produktion zum Teil nicht aushaltbar. La Futura hatte ich zum Beispiel mal, mochte die Musik auch, aber der totkomprimierte Klang hat's mir zu vermießt, dass ich das Teil weiterverschenkt habe.
Jetzt läuft gerade Tejas - Bass und Schlagzeug, so geil! :verehr:
 
Zur Erstbelauschung des Frühwerks heute für einen Heiermann bei Müller eingetütet:

2014er Warner-Compilation "The very Baddest (sic!) of..." (Doppel CD, 40 Tracks)

Scheint mir für einen Überblick über das Gesamtwerk erstmal ganz gut geeignet zu sein.
Bin ja Spät- bzw. Neuentdecker. Wenn dann die richtigen Alben nachgekauft werden, wandert die Compi ins Auto!
 
Soeben die Doku in der Arte Mediathek gesehen.

Schon schwer unterhaltsam, vor allen Dingen kommen die
Jungs hier äusserst sympathisch rüber.
Nur schade, dass die von mir favorisierte Phase ab "Eliminator"
hier kaum Berücksichtigung fand.
Herausragende Alben wie "Recycler", "Antenna" oder "Rhythmeen"
hätten eine Erwähnung sicherlich mehr als verdient.
So sehr ich Dunn auch schätze, aber da hätte man durchaus mehr
draus machen können, zumal die Anfangsphase durchaus gekonnt
umgesetzt wurde.

Dennoch sehr empfehlenswerte Doku.
 
Herrlich. Ich hab mir auch die Doku letzte Woche angeschaut und sie hat bei mir das Gleiche ausgelöst wie bei vielen hier.
So viel ZZ Top wie in den letzten Tagen habe ich schon Jahre nicht mehr gehört.

Und weil mir dabei aufgefallen ist, dass ich albummäßig da nur rudimentär bestückt bin - hab aus alten Tagen nur noch 3 völlig abgenudelte LPs und ein paar gebrannte CDs - hab ich in der aktuellen Euphorie mal einen Rundumschlag gestartet und mir für kleines Geld diese Box mit den ersten 10 Alben bestellt. Die enthaltenen 70er Alben sind übrigens die Original-Versionen, nicht die Remix-Katastrophen:

81-o0RcBt0L._SL1425_.jpg


Mal sehen, wie lange die Euphorie anhält und was da in der nächsten Zeit noch so alles bestellt wird. :hmmja::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Film jetzt auch gesehen. Sehr informativ, der Streifen. Die können sich ja noch ziemlich gut an die Anfänge erinnern, kann ja nicht jeder in deren Alter. Frank Beard geht ja recht offen mit seinem Drogenkonsum um. Leider sieht man ihm seinen Lebenswandel ganz schön deutlich an, vielleicht sollte er mal seine Zahnprothese anpassen lassen... An den Kesseln ist er allerdings die Lässigkeit in Person, die Proberaum- Aufnahmen sind Hammer!!!
Den beiden anderen beiden, besonders Billy Gibbons klebt man ja als Zuhörer/Zuschauer förmlich an den Lippen, könnte denen ewig zuhören, super sympathisch!!

Wichtigste Erkenntnis des Films ist, dass mir die neueren Alben besser gefallen als die siebziger Phase. Eliminator bleibt ein Mörder Klassiker und Mescalero ist unglaublich knarzig, verschroben, staubig und mega cool!!! Die werden definitiv öfter meine Lauscher besuchen!
 
Ich habe ZZ Top am 13.06.2019 auf'm Hessentag gesehen. Die haben leider etwas kurz gespielt als Hauptkünstler an diesem Tag. Keine 90 Minuten. Das war echt schade. Ansonsten geil.
 
....Trotzdem, hätte noch gerne erfahren.... wie die ersten Europaauftritte (vor Eliminator) von Band und Publikum aufgenommen wurden etc...
Der erste Auftritt in Europa war 1980 die legendäre Rockpalast-Show, die im ARD übertragen wurde. ZZ Top war die letzte Band des Billings und begann um 4.00 Uhr morgens !!!!

Ich war seinerzeit 14 Jahre und hatte wie die meisten anderen in meinem Bekanntenkreis von ZZ Top vorher noch nie gehört. Die Live-Übertragung der ARD hatte ich nicht gesehen. Aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie am folgenden Montag in der Schule die Band unter den älteren Hardrock-Fans DAS Thema war. Und am gleichen Nachmittag fielen wir geschlossen in den örtlichen Plattenladen ein, um uns nach dem damals aktuellen Album "Deguello" zu erkundigen. Die VHS-Aufnahmen der Show kursierten in den folgenden Wochen, wurden immer wieder kopiert und waren so was wie Heiligtümer.

Seit einigen Jahren sind diese Aufnahmen auch auf DVD erhältlich.
Hier ein schönes Review der DVD inkl. Erinnerungen eines Zeitzeugen:
http://www.musikreviews.de/reviews/...ve-Live-At-Rockpalast-1980--On-The-Road-2008/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Auftritt in Europa war 1980 die legendäre Rockpalast-Show, die im ARD übertragen wurde. ZZ Top war die letzte Band des Billings und begann um 4.00 Uhr morgens !!!!

Ich war seinerzeit 14 Jahre und hatte wie die meisten anderen in meinem Bekanntenkreis von ZZ Top vorher noch nie gehört. Die Show im TV hatte ich nicht gesehen. Aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie am folgenden Montag in der Schule die Band unter den älteren Hardrock-Fans DAS Thema war. Und am gleichen Nachmittag fielen wir geschlossen in den örtlichen Plattenladen ein, um uns nach dem damals aktuellen Album "Deguello" zu erkundigen. Die VHS-Aufnahmen der Show kursierten in den folgenden Wochen, wurden immer wieder kopiert und waren so was wie Heiligtümer.

Seit einigen Jahren sind diese Aufnahmen auch auf DVD erhältlich.
Hier ein schönes Review der DVD inkl. Erinnerungen eines Zeitzeugen:
http://www.musikreviews.de/reviews/...ve-Live-At-Rockpalast-1980--On-The-Road-2008/

Ja, dass weiß ich ja auch. Kann mich noch erinnern, wie mein Vater das Konzert vom TV auf Tape aufgenommen hatte (die Glotze hatte Stereo). Aber ich meine, wie das für die Band war, das erste mal Europa etc.
 
Was mich ja besonders anmacht, sind diese ganz minimalischen und dabei arschtighten Nummern. Gerade läuft hier die Degüello-LP und A Fool for Your Stockings begeistert mich völlig so als Klangerfahrung (weniger textlich).

Wobei Degüello ja überhaupt und im Ganzen ein Meisterwerk ist. Für mich dann aber wohl auch die letzte Großtat im Euvre des Trios.
 
Ich höre gerade in meinem ZZ Top-Wahn alles an, aber die Produktionen der letzten Alben (La Futura, Mescalero und Rhytheeem) sind für mich trotzdem guter Musik völlig unhörbar. Dieser aufgedunsene und totkomprimierte Sound löst bei mir inzwischen fast körperliche Schmerzen aus. Ich kann sowas einfach nicht mehr hören. Wie wunderbar natürlich atmet dagegen z.B. die Tres Hombres und überhaupt ist der Minimalismus und das "Atmen" des Sounds das wesentlich Qualitätsmerkmal der Band.
 
Ich höre gerade in meinem ZZ Top-Wahn alles an, aber die Produktionen der letzten Alben (La Futura, Mescalero und Rhytheeem) sind für mich trotzdem guter Musik völlig unhörbar. Dieser aufgedunsene und totkomprimierte Sound löst bei mir inzwischen fast körperliche Schmerzen aus. Ich kann sowas einfach nicht mehr hören. Wie wunderbar natürlich atmet dagegen z.B. die Tres Hombres und überhaupt ist der Minimalismus und das "Atmen" des Sounds das wesentlich Qualitätsmerkmal der Band.

In Sachen "Mescalero" und vor allen Dingen "La Futura" gebe ich Dir absolut
recht, aber "Rhythmeen" finde ich grandios unproduziert produziert.
Der Sound, welchen ich überhaupt nicht als komprimiert empfinde ( wohlge-
merkt empfinde ), passt perfekt zur Scheibe.
 
Ja okay, die Rhythmeen find ich vielleicht auch noch am Besten vom Spätwerk. Weil ich sie auf CD hab, nehm sie manchmal mit zur Arbeit und hör sie da nebenbei, aber zuhause mit guter Hörsituation läuft sie nie ganz durch. In die 70er-Alben kann ich mich versenken. Bei Rhythmeen kann ich nur mal so vorbeihuschen.
 
Ein Freund von mir, der auch Mastering-Engineer ist, ist übrigens ganz großer Fan der Rhythmeen. Das Album hat wohl auch ne ganz interessante Aufnahme-Geschichte. Sie haben für die Aufnahmen ein altes Haus gemietet und dann gleichzeitig aufgenommen, aber jeder hat dabei in einem anderen Stockwerk gespielt, damit sie getrennte Signale für den Mix haben.
 
Zurück
Oben Unten