ZZ TOP

Ich bin ja nicht so der Soundfetischist, aber zum Thema La Futura und Mescalero.....

Ich verstehe was du @kylie mit totkomprimierte Sound meinst, aber ich persönlich finde, dass es genau bei den Alben, also der Sound passt. Es klingt so trocken, so staub trocken, dass es für mich zu den Songs passt. Ich könnte mir den Mescalero Sound auf der Tres Hombres nicht vorstellen, oder besser gesagt, da würde er für mich nicht passen. Genauso würde aber der Sound von Eliminator nicht zur Tres oder Degüello passen und umgekehrt. Und so empfinde ich es auch bei den neueren Scheiben. Wenn die La Futura den warmen, weichen Sound der alten Sachen hätte, wäre sie irgendwie anders, kann das schelcht beschreiben, nur empfinden ;)

Aber wie gesagt, ich verstehe was du meinst, tut mir leid für dich ;) ist aber gut für mich :D
 
So, jetzt läuft hier Tejas (1976) seit ein paar Tagen rauf und runter. Ich würde mal sagen, das Album reiht sich mit Tres Hombres und Degüello in meine aktuelle persönliche ZZ Top-Top 3 ein.
Finde das Album für die Frühphase auch recht speziell. Einerseits agiert der Schlagzeuger hier weniger minimalisch gesetzt, sondern häufig ungewohnt schnell und raffiniert, während die Gitarre dagegen häufig etwas eher Ruhiges-Texturales (siehe zweite Gitarrenstimme mit Bottleneck) dagegensetzt. So ist das Album kurioserweise gleichzeitig schnell und entspannt. El Diablo () finde ich z.B. ist ne ganz großartige und für das bisherigen Schaffen des Trios eine sehr originelle Nummer. Schade nur, dass die beiden letzten Stücke das Album ein bißchen langweilig ausklingen lassen, aber sonst :jubel::verehr::feierei:

ZZ_Top_-_Tejas.jpg
:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner, Recycler und Antenna sind für mich persönlich die Top 3.

Bei "Antenna" und vor allen Dingen ""Recycler" gehe ich mit,
beides saustarke Alben.

"Afterburner" finde ich nach wie vor, von wenigen Ausnahmen
wie "Planet of Women" mal abgesehen, vom Sound her fast
unhörbar.
"Elinimator", welches ich grandios finde, in pervertierter Form
quasi.
Die Scheibe steht in meinem persönlichen Ranking auch mit Ab-
stand auf dem letzten Platz.
Und obwohl ich es immer wieder versucht habe, wird sich das wohl
auch nicht mehr ändern.
 
Bei "Antenna" und vor allen Dingen ""Recycler" gehe ich mit,
beides saustarke Alben.

"Afterburner" finde ich nach wie vor, von wenigen Ausnahmen
wie "Planet of Women" mal abgesehen, vom Sound her fast
unhörbar.
"Elinimator", welches ich grandios finde, in pervertierter Form
quasi.
Die Scheibe steht in meinem persönlichen Ranking auch mit Ab-
stand auf dem letzten Platz.
Und obwohl ich es immer wieder versucht habe, wird sich das wohl
auch nicht mehr ändern.
Es ist beängstigend, wie du mir manchmal die Worte aus dem Mund nimmst :D.
Ich hab mir neulich ebenfalls diese supergünstige 10er Box gekauft, da ich mit den 70er Scheiben ja noch nicht so vertraut bin. Aber was ich da bis jetzt gehört habe, ist alles geiler als Afterburner. Die stünde nämlich auch bei mir mit Abstand auf dem letzten Platz.;)
 
Kann mir jemand sagen, ob die ersten beiden Scheiben in der heute erhältlichen CD Version immer noch die Remixes aus den 80ern sind oder mittlerweile wieder der originale Mix?
 
Fun Fact:

R-1310460-1208596104.jpeg.jpg

ZZ Top - El Loco (1981)

R-807566-1437067940-9332.jpeg.jpg

Motörhead - Ace of Spades (1980)

R-2934933-1511149554-6184.jpeg.jpg

Sonny Rollins - Way Out West (1957)

In der ZZ Top-Doku "gestehen" die Jungs, dass sie die Cover-Idee für El Loco von Motörhead geklaut haben. Ich denke, man sollte unbedingt ergänzen, dass auch Motörhead nicht ganz originell waren. Übrigens das Trio-Album Way Out West von Tenor-Saxofonist Sonny Rollins aus dem Jahre 1957 ist eines meiner liebsten Jazz-Alben. Unbedingte Hörempfehlung!
 
Kann mir jemand sagen, ob die ersten beiden Scheiben in der heute erhältlichen CD Version immer noch die Remixes aus den 80ern sind oder mittlerweile wieder der originale Mix?
Welche Versionen die heute erhältlichen Einzel-CDs sind weiß ich nicht.
In der 10-CD Box, die ich schon erwähnte (Link), sind auf jeden Fall die alten Original-Versionen der ersten 5 Alben. Die Box erschien 2013 und ist inzwischen wirklich günstig zu haben.
 
Welche Versionen die heute erhältlichen Einzel-CDs sind weiß ich nicht.
In der 10-CD Box, die ich schon erwähnte (Link), sind auf jeden Fall die alten Original-Versionen der ersten 5 Alben. Die Box erschien 2013 und ist inzwischen wirklich günstig zu haben.
Danke.
Ja, das hatte ich gelesen. Besitze aber die Alben als Einzel-CDs. Also von "Tres Hombres" und "Fandango!" existieren remastered Versionen, bei denen ich sicher bin, dass hier die originalen Mixe verwendet wurden. Bei dem Debut und der Zweiten würde mich das mal interessieren.
 
Es ist beängstigend, wie du mir manchmal die Worte aus dem Mund nimmst

Sei froh, hast Du Dir einiges an Schreibarbeit erspart;)

Die stünde nämlich auch bei mir mit Abstand auf dem letzten Platz.;)

Selbst die recht durchwachsene "XXX" ist immer noch eine Klasse besser als
"Afterburner".
Keine Ahnungm, was sich die Jungs seinerzeit dabei gedacht haben.
Ist aber im Prinzip auch wurscht, der Erfolg des Albums gibt ihnen
recht.
Zum Glück haben sie mit dem saustarken "Recycler" dann wieder
rechtzeitig die Kurve bekommen.
 
Ich hatte Afterburner vorgestern im Zuge dieses Threads mal wieder laufen. Und verdammt, die war schon 1985 ne ganz maue Angelegenheit und ist seitdem auch noch ganz schlecht gealtert. Weiter als bis Rough Boy bin ich dann auch nicht gekommmen. Wers mag, sehr gerne, für mich ist das nix.
Erst neulich ist mir übrigens aufgefallen, dass Afterburner so eine Art Abschluss einer Phase zu sein scheint. Weg vom Elektro-Gedudel und hin zu knarzig-verstaubtem, mimimal instrumenteiertem Trio-Rock'n'Roll, der letzendlich in Mescalero und La Furura mündet. So ähnlich wie Status Quo ab Blue for You/Live, nur umgekehrt. Ob das bei den Texanern so geplant war weiss ich nicht, aber diese Richtung kommt mir sehr entgegen.
 
Sei froh, hast Du Dir einiges an Schreibarbeit erspart;)



Selbst die recht durchwachsene "XXX" ist immer noch eine Klasse besser als
"Afterburner".
Keine Ahnungm, was sich die Jungs seinerzeit dabei gedacht haben.
Ist aber im Prinzip auch wurscht, der Erfolg des Albums gibt ihnen
recht.
Zum Glück haben sie mit dem saustarken "Recycler" dann wieder
rechtzeitig die Kurve bekommen.

Ich hatte Afterburner vorgestern im Zuge dieses Threads mal wieder laufen. Und verdammt, die war schon 1985 ne ganz maue Angelegenheit und ist seitdem auch noch ganz schlecht gealtert. Weiter als bis Rough Boy bin ich dann auch nicht gekommmen. Wers mag, sehr gerne, für mich ist das nix.
Erst neulich ist mir übrigens aufgefallen, dass Afterburner so eine Art Abschluss einer Phase zu sein scheint. Weg vom Elektro-Gedudel und hin zu knarzig-verstaubtem, mimimal instrumenteiertem Trio-Rock'n'Roll, der letzendlich in Mescalero und La Furura mündet. So ähnlich wie Status Quo ab Blue for You/Live, nur umgekehrt. Ob das bei den Texanern so geplant war weiss ich nicht, aber diese Richtung kommt mir sehr entgegen.
Jetzt ist aber mal Schluss mit dem Gedisse:D Mit dem klassischen ZZ Top-Sound hat Afterburner natürlich herzlich wenig zu tun, aber für sich gesehen ist sie eine arschcoole, auf Hochglanz gewienerte Hard-Rock-Scheibe, die bei mir sofort für Stimmung sorgt und gerne aufgelegt wird.
 
Hab gerade erstmals die El Loco ganz durchgehört. Alter Schwede, ist die scheiße! Bei aller Liebe für die Jungs und auch insbesondere dem vorherigen Album, aber das ist ein ehrabschneidender Trip des Grauens im Weichzeichner-Modus. Und dann noch diese Balladen in schlimmsten Schlager-Vibe. Oh mein Gott ... schnell die Tres Hombre zur Purifizierung der Gehörgänge auflegen.
 
Jetzt ist aber mal Schluss mit dem Gedisse:D Mit dem klassischen ZZ Top-Sound hat Afterburner natürlich herzlich wenig zu tun, aber für sich gesehen ist sie eine arschcoole, auf Hochglanz gewienerte Hard-Rock-Scheibe, die bei mir sofort für Stimmung sorgt und gerne aufgelegt wird.

Das freut mich ausserordentlich für Dich ;)
Aber arschcool ?
Das gilt sicher für einige der Vorgänger bzw. Nachfolger, aber für
"Afterburner " ?
Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung in dem Zusammenhang richtig
gewählt ist:D
 
Das freut mich ausserordentlich für Dich ;)
Aber arschcool ?
Das gilt sicher für einige der Vorgänger bzw. Nachfolger, aber für
"Afterburner " ?
Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung in dem Zusammenhang richtig
gewählt ist:D
Ein Planet der Frauen, mit "Holz" aufwachen und nicht aufhören können zu rocken - natürlich ist das "arschcool":cool:
 
Hab gerade erstmals die El Loco ganz durchgehört. Alter Schwede, ist die scheiße! Bei aller Liebe für die Jungs und auch insbesondere dem vorherigen Album, aber das ist ein ehrabschneidender Trip des Grauens im Weichzeichner-Modus. Und dann noch diese Balladen in schlimmsten Schlager-Vibe. Oh mein Gott ... schnell die Tres Hombre zur Purifizierung der Gehörgänge auflegen.
Stimmt. Da sind wirklich Sachen drauf, die man im günstigsten Fall als "außergewöhnlich" bezeichnen kann. In der Doku wurde ja auch gesagt, dass man seinerzeit versuchte, mal was anderes zu machen.

War dann teilweise typisches frühe-80er Pop-Zeugs.
Ganz gravierend: Der Song "Pearl Necklace" erinnert mich z. B. vom Sound her (Gitarren, Tempo, Rhythmus, Melodie) sogar frappierend an die "Glanztaten" der Neuen Deutschen Welle (!!), die zu dieser Zeit bei uns grassierte. Und das ist ja mal wirklich eine merkwürdige Präferenz für ZZ Top :D:
 
Ganz gravierend: Der Song "Pearl Necklace" erinnert mich z. B. vom Sound her (Gitarren, Tempo, Rhythmus, Melodie) sogar frappierend an die "Glanztaten" der Neuen Deutschen Welle

Habe ich so noch nie gesehen, aber im direkten Vergleich gar nicht
soooo weit hergeholt.
Sicherlich ist "El Loco" nicht das Glanzstück der Band, enthält aber
in meinen Ohren einige sehr interessante Ansätze, wenn auch meist
nicht zu Ende gedacht.
 
Zurück
Oben Unten