♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

zopilote

Till Deaf Do Us Part
Calling all Motörheadz und -headbangers!

Nach viel bla bla und Planungsgerede können wir nun gemeinsam einer der großartigsten, einzigartigsten Bands aller Zeiten die Ehre erweisen. Die Idee mit dem MOTÖRMONTH ist mir schon seit der akuten Trauerphase nach Lemmy's Tod ein Bedürfnis. Damals wurde offensichtlich wie viel die Band sehr, sehr vielen hier bedeutet (das Ding heißt DEAF FOREVER, verdammt!!). Ich sehe den MOTÖRMONTH also als Versuch genau das einzufangen, und die Musik ebenso wie unsere Erinnerungen an die gemeinsame Geschichte am Leben zu halten.


WAS: es ist eigentlich ganz einfach - von 1. November bis irgendwann im Januar hören und schreiben wir uns durch die gesamte MOTÖRHEAD-Diskografie. Alle sind eingeladen, Erinnerungen, Anekdoten, Rezensionen zu den einzelnen Veröffentlichungen einzubringen! It's a Festival!


WIE: Jedes "große" Release (Alben und Live-Alben) sollte mindestens einen Beitrag haben, der die Diskussion einleitet oder eröffnet. Also suche ich jetzt Paten und Patinnen für jedes MOTÖRHEAD-Release in der untenstehenden Liste! Meldet euch, wenn ihr zu einem Album eine Geschichte, Erinnerungen, eine musikalische Einschätzung oder eine Einordnung in den Motörhead-Kosmos teilen wollt! Vorraussetzungen: keine - nur das entsprechende Album solltet ihr halt schon gut kennen, no na ;)

Um in etwa einen geordneten Ablauf einhalten zu können, bekommt jedes Album/jeder Beitrag 48 Stunden zur Diskussion, bevor wir zum Nächsten übergehen. Natürlich weiß ich jetzt schon dass das genau so nicht klappen wird, aber das ist jetzt mal Arbeitsthese sozusagen. Also bitte seid euch der Verantwortung bewusst, wenn ihr euch für einen Beitrag meldet den auch halbwegs fristgerecht abzuliefern, damit wir was zu reden haben!

Und JA, natürlich können auch andere VÖ's - Singles, EPs, Splits - eingebracht werden. Wenn ihr da einen besonderen Wunsch habt, meldet euch und das Ding kommt chronologisch in die Liste.


*** Inhaltsverzeichnis der Besprechungen im nächsten Post! ***
 
Zuletzt bearbeitet:
~~~ Inhaltsverzeichnis ~~~

01.11. - MOTÖRHEAD - Autor: @Andy81

03.11. - OVERKILL - Autor: @Damage Case
05.11. - BOMBER - Autor: @Spatenpauli
07.11. - ON PAROLE - Autor: @Atgerdian Kodex
11.11. - ACE OF SPADES - Autor: @Sandman
13.11. - NO SLEEP 'TIL HAMMERSMITH - Autor: @comanche
15.11. - IRON FIST - Autor: @Prodigal Son
17.11. - ANOTHER PERFECT DAY - Autor: @Fallen Idol 666
** 29.11. - WHAT'S WORDS WORTH? - Autor: @Fallen Idol 666
19.11. - NO REMORSE - Autor: @Fallen Idol 666
21.11. - ORGASMATRON - Autor: @BavarianPrivateer
23.11. - ROCK N ROLL - Autor: @zopilote
25.11. - NÖ SLEEP AT ALL - Autor: @Damage Case
27.11. - THE BIRTHDAY PARTY - Autor: @Fallen Idol 666

02.12. - 1916 - Autor: @Eisenkanzler
06.12. - MARCH ÖR DIE - Autor: @Matty Shredmaster
08.12. - BASTARDS - Autor: @SouthernSteel
13.12. - SACRIFICE - Autor @slayerhead
15.12. - OVERNIGHT SENSATION - Autor: @Damage Case
16.12. - SNAKE BITE LOVE - Autor: @Motörlord
19.12. - EVERYTHING LOUDER THAN EVERYONE ELSE - Autor: @Sandman
22.12. - WE ARE MOTÖRHEAD - Autor: @Matty Shredmaster
25.12. - 25 & ALIVE-BONESHAKER / LIVE AT BRIXTON ACADEMY - Autor: @Krachturm
28.12. - HAMMERED - Autor: @Dunkeltroll
30.12. - INFERNO - Autor: @Lycanthrop

03.01. - BBC LIVE & IN-SESSION - Autor: @Grrrwarrrd
04.01. - KISS OF DEATH - Autor: @Sandman
** 12.01. - BETTER MOTÖRHEAD THAN DEAD - Autor: @Krachturm
07.01. - MOTÖRIZER - Autor: @Andy81
10.01. - THE WÖRLD IS YOURS - Autor: @Ian Fraser
** 13.01. - THE WÖRLD IS OURS - Autor: @Fallen Idol 666
13.01. - AFTERSHOCK - Autor: @The Sleeping Tyrant
16.01. - BAD MAGIC - Autor: @Damage Case
18.01. - CLEAN YOUR CLOCK - Autor: @Prodigal Son
20.01. - UNDER CÖVER - Autor: @TheGunslinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die No Remorse???? Die würde ich gerne machen! Oder aber auch die APD, dazu hätte ich ne coole Story, die schonmla hier irgendwo erwähnt habe.
 
Calling all Motörheadz und -headbangers!

Nach viel bla bla und Planungsgerede können wir nun gemeinsam einer der großartigsten, einzigartigsten Bands aller Zeiten die Ehre erweisen. Die Idee mit dem MOTÖRMONTH ist mir schon seit der akuten Trauerphase nach Lemmy's Tod ein Bedürfnis. Damals wurde offensichtlich wie viel die Band sehr, sehr vielen hier bedeutet (das Ding heißt DEAF FOREVER, verdammt!!). Ich sehe den MOTÖRMONTH also als Versuch genau das einzufangen, und die Musik ebenso wie unsere Erinnerungen an die gemeinsame Geschichte am Leben zu halten.


WAS: es ist eigentlich ganz einfach - von 1. November bis irgendwann im Januar hören und schreiben wir uns durch die gesamte MOTÖRHEAD-Diskografie. Alle sind eingeladen, Erinnerungen, Anekdoten, Rezensionen zu den einzelnen Veröffentlichungen einzubringen! It's a Festival!


WIE: Jedes "große" Release (Alben und Live-Alben) sollte mindestens einen Beitrag haben, der die Diskussion einleitet oder eröffnet. Also suche ich jetzt Paten und Patinnen für jedes MOTÖRHEAD-Release in der untenstehenden Liste! Meldet euch, wenn ihr zu einem Album eine Geschichte, Erinnerungen, eine musikalische Einschätzung oder eine Einordnung in den Motörhead-Kosmos teilen wollt! Vorraussetzungen: keine - nur das entsprechende Album solltet ihr halt schon gut kennen, no na ;)

Um in etwa einen geordneten Ablauf einhalten zu können, bekommt jedes Album/jeder Beitrag 48 Stunden zur Diskussion, bevor wir zum Nächsten übergehen. Natürlich weiß ich jetzt schon dass das genau so nicht klappen wird, aber das ist jetzt mal Arbeitsthese sozusagen. Also bitte seid euch der Verantwortung bewusst, wenn ihr euch für einen Beitrag meldet den auch halbwegs fristgerecht abzuliefern, damit wir was zu reden haben!

Und JA, natürlich können auch andere VÖ's - Singles, EPs, Splits - eingebracht werden. Wenn ihr da einen besonderen Wunsch habt, meldet euch und das Ding kommt chronologisch in die Liste.



*** Die Liste ist jetzt offen - sagt es weiter! ****




ABFAHRTSPLAN:


01.11. MOTÖRHEAD - User:
03.11. BOMBER - User: @Spatenpauli
05.11. OVERKILL - User:
07.11. ON PAROLE* - User:
09.11. THE WATCHER / WHAT'S WORDS WORTH? - User:
11.11. ACE OF SPADES - User:
13.11. NO SLEEP TILL HAMMERSMITH - User: @comanche
15.11. IRON FIST - User:
17.11. ANOTHER PERFECT DAY - User:
19.11. NO REMORSE - User: @Fallen Idol 666
21.11. ORGASMATRON - User: @BavarianPrivateer
23.11. ROCK 'N 'ROLL - User: @zopilote
25.11. NÖ SLEEP AT ALL - User:
27.11. THE BIRHTDAY PARTY - User:
29.11. LOCK UP YOUR DAUGHTERS** - User:

01.12. LIVE 1983** - User:
03.12. 1916 - User:
05.12. JAILBAIT** - User:
07.12. MARCH ÖR DIE - User: @Matty Shredmaster
09.12. BASTARDS - User:
11.12. LIVE AT BRIXTON - User:
13.12. SACRIFICE - User:
15.12. OVERNIGHT SENSATION - User: @Damage Case
17.12. SNAKE BITE LOVE - User:
19.12. EVERYTHING LOUDER THAN EVERYONE ELSE - User:
21.12. LIVE 1977 (aka Blitzkreig on Birmingham)** - User:
23.12. WE ARE MOTÖRHEAD - User:
25.12. 25 & ALIVE - BONESHAKER - User:
27.12. HAMMERED - User:
29.12. INFERNO - User:

02.01. BBC LIVE & IN SESSION** - User:
04.01. KISS OF DEATH - User:
06.01. BETTER MOTÖRHEAD THAN DEAD - User:
08.01. MOTÖRIZER - User:
10.01. THE WÖRLD IS YOURS - User:
12.01. THE WÖRLD IS OURS - User:
14.01. AFTERSHOCK - User:
16.01. BAD MAGIC - User:
18.01. CLEAN YOUR CLOCK - User:


Ihr könnt die Beiträge und alle Kommentare natürlich ganz normal in den Thread posten - ich sammle die Besprechung und packe sie zum Schluss mit Autorenname in die Platzhalter, damit die Nachwelt auch was davon hat.


*ja, auch das von der Band und vielen Fans verschmähte ON PAROLE ist drin. Ist trotz allem ein Teil der Bandgeschichte, und gerade über den Kontext des Albums und die Unterschiede zur s/t lässt sich ja einiges sagen!

**Das sind in meiner ungebildeten Wahrnehmung eher obskure Livealben, die ich rausnehmen werde sofern sich kein Kenner findet, der etwas dazu sagen kann und will. Überall wo eine Lücke entsteht ist dann eben ein bisschen mehr Zeit.

Baust Du mich wie oben dann "offiziell" ein? Danke.
 
würde auch empfehlen - wenn für alle ok - unsere antworten unter deinem Post rauszulöschen, denn was das erstmal losgeht kommt eh total viel zusammen. Dann ist das nocht immer soviel drumrum.
 
würde auch empfehlen - wenn für alle ok - unsere antworten unter deinem Post rauszulöschen, denn was das erstmal losgeht kommt eh total viel zusammen. Dann ist das nocht immer soviel drumrum.

Ja muss noch überlegen wie man das dann am besten macht - Admin bitten, oder gleich einen neuen Diskussionthread und hier nur eine Übersicht ... aber momentan find ich's ok wenn hier die Vor-Diskussion läuft, denn es gibt ja viel zu besprechen und aufzuteilen, das muss auch irgendwo passieren.

Ich freu mich ziemlich. Bekanntlich kommt im Herbst eh immer ein starkes Motörhead-Feeling auf, und darauf nochmal bis über beide Ohren in den Bandkosmos einzutauchen hab ich richtig Bock.
 
Ich nehme gerne die Motörizer. Wenn es okay ist, würde ich in meinem Part gerne intensiver auf die Lyrics eingehen. Das liegt mir am besten - und Lemmy hat natürlich viele fantastische Texte verfasst.
 
Wenn es okay ist, würde ich in meinem Part gerne intensiver auf die Lyrics eingehen. Das liegt mir am besten - und Lemmy hat natürlich viele fantastische Texte verfasst.

Alles erlaubt :top: Ob klassische Rezi oder "damals ich in meinem Kinderzimmer" oder "damals ich mit den Jungs beim Konzert" oder "XY bedeutet mir viel weil" oder "hier zeigt sich eine stilistische Hinwendung zum Boogie der 50er..." - Hauptsache es gibt was dazu!
 
Zurück
Oben Unten