Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Jau Liste :

1) Tales from the Twilight World
2) Somewhere Far Beyond
3) Imaginations from The Other Side

=> in meinen Augen ein unerreichbares 10 Punkte Dreigspann

4) Nightfall in Middle Earth
5) Battalions of Fear
 
Hmm,

1. oder 2. Somewhere far Beyond
2. oder 1.Tales from the Twilight World

3. Follow the Blind
4. Imaginations from the other side
5. Batallions of Fear
6. Nigthfall in middle Earth

7. Rest
 
1. Imaginations From The Other Side
2. Nightfall In Middle-Earth
3. Tales From The Twilight World
4. Somewhere Far Beyond
5. Follow The Blind
.
.
.
.
100. A Night At The Opera

Außer Konkurrenz: Tokyo Tales
 
Also eine BG-Top 5 kann ich unmöglich machen. Geht bei mir zwar bislang nur um 6 Alben (bis einschließlich der "Nightfall" aber ich könnte keine von denen benennen, die da rausfällt).
Geiler Scheiß aber: ich bin damals original nach der "Nightfall" ausgestiegen. Also nicht mit der an sich, die ist super, aber halt so ein paar Jahre später immer mehr anderes Zeug gehört zulasten des Metal generell und als die "A Night at the Opera" rauskam, hatte ich das zwar noch mitbekommen (bei denen danach nicht mal mehr das), aber schon das Interesse verloren gehabt.
Und vorgestern seh' ich im Saturn die "Beyond the Red Mirror" herumstehen und hab' mir die mitgenommen.
Also: ein ehemals richtiger BG-Freak (und ich hätte die auch zu jedem Zeitpunkt meines Lebens in einer Top-irgendwas-Liste meiner Lieblingsbands geführt), der seit 18 Jahren sowas das erste Mal was Neues von denen hört.
Und das war schon krass gestern :o Also: schon richtig dick anderer Sound, unglaublich viele Chöre und wuchtige Arrangements, an sich aber noch etwas wo man gleich gut mit kann... und schon deutlich reduzierter Härtegrad halt. Aber angedeutet wurde das früher wiederum auch schon und ich kann die Band durchaus erkennen. Die Songs an sich sind großteils schon übelst stark und es hat vom ersten Lied weg einfach Spaß gemacht; war schon deutlich zu fühlen, dass man da wieder wo hinkommt, wo man sich früher sehr wohl gefühlt hat, trotz extrem ausufernder Kompositionen und gefühlt anderer Zugangsweise.
Das war schon ein Erlebnis gestern. Sehr schön.
 
Ich find' auf der "Beyond the Red Mirror" ja ehrlich gesagt den ersten Track schon eher skipbar. Das ist mir dann etwas zu viel opulentes Herum-Gechore ;)
Aber danach! Hui /o/
Mir fehlt von der Studio-Alben-Diskographie nun nur noch die "At the Edge of Time", die ja im Grunde überall höchstgelobt wird. Da bin ich mal gespannt drauf, zumal ich mit der "A Twist in the Myth" auch schon so ganz gut kann, die ja eher als schwach rezipiert wird; hat aber auch ein paar gute bis sehr gute Knaller drauf imo. Ich glaube/fürchte trotzdem: die Begeisterung, die ich noch immer für die erste Hälfte ihres Outputs habe, wird wohl mit den späteren Sachen nicht richtig wiederkommen. Ist jetzt aber auch nicth ganz sooo überraschend. ;)
 
Ich find' auf der "Beyond the Red Mirror" ja ehrlich gesagt den ersten Track schon eher skipbar. Das ist mir dann etwas zu viel opulentes Herum-Gechore ;)
Aber danach! Hui /o/
Mir fehlt von der Studio-Alben-Diskographie nun nur noch die "At the Edge of Time", die ja im Grunde überall höchstgelobt wird. Da bin ich mal gespannt drauf, zumal ich mit der "A Twist in the Myth" auch schon so ganz gut kann, die ja eher als schwach rezipiert wird; hat aber auch ein paar gute bis sehr gute Knaller drauf imo. Ich glaube/fürchte trotzdem: die Begeisterung, die ich noch immer für die erste Hälfte ihres Outputs habe, wird wohl mit den späteren Sachen nicht richtig wiederkommen. Ist jetzt aber auch nicth ganz sooo überraschend. ;)

Also, ich kann dir nur ans Herz zu legen die "At the Edge of Time" zuzulegen, das ist wirklich ein starkes Album!
 
Ich find' auf der "Beyond the Red Mirror" ja ehrlich gesagt den ersten Track schon eher skipbar. Das ist mir dann etwas zu viel opulentes Herum-Gechore ;)
Aber danach! Hui /o/
Mir fehlt von der Studio-Alben-Diskographie nun nur noch die "At the Edge of Time", die ja im Grunde überall höchstgelobt wird. Da bin ich mal gespannt drauf, zumal ich mit der "A Twist in the Myth" auch schon so ganz gut kann, die ja eher als schwach rezipiert wird; hat aber auch ein paar gute bis sehr gute Knaller drauf imo. Ich glaube/fürchte trotzdem: die Begeisterung, die ich noch immer für die erste Hälfte ihres Outputs habe, wird wohl mit den späteren Sachen nicht richtig wiederkommen. Ist jetzt aber auch nicth ganz sooo überraschend. ;)
Ich hingegen fand den ersten Track schon gleich mal richtig super. Auch: was für Discogänger mit einer Schwäche für Überlänge und Chöre <3
Und jo, natürlich wird nie wieder das gleiche Gefühl aufkommen wie bis zur "Nightfall", ganz einfach, weil wir damals so 17 waren. Also quasi bis dahin: lauter supergute Alben , aber halt + extrem viel Zeit, dies zu benerden + tagelanges Abtauchen darin + Verklärung + Mystifizierung ;) Ist schon was anderes, als im Nachtdienst mal reinzuhören :D

Und @BavarianPrivateer, ich hab' das ebenfalls gleich mal notiert, zumal mir die "Beyond the Red Mirror" halt schon besser und leichter reingelaufen ist, als ich im Vorhinein angenommen hatte.
 
Ich hingegen fand den ersten Track schon gleich mal richtig super.

Ach jaja, das war jetzt auch schon wieder vorschnell von mir. In Wirklichkeit läuft die CD gerade an und der erste Track mir auf einmal gut rein. :D
Vermutlich derselbe Effekt wie bei neuen Depeche Mode- oder Tele-Platten; erstmal "och, najaaaa", und irgendwann wird aus einmal ein Schuh draus, der zudem gut sitzt und überdies kleidsam ist.
 
Ach jaja, das war jetzt auch schon wieder vorschnell von mir. In Wirklichkeit läuft die CD gerade an und der erste Track mir auf einmal gut rein. :D
Vermutlich derselbe Effekt wie bei neuen Depeche Mode- oder Tele-Platten; erstmal "och, najaaaa", und irgendwann wird aus einmal ein Schuh draus, der zudem gut sitzt und überdies kleidsam ist.
Haha :) Hatte mich auch schon gefragt, was dir dann da wieder nicht passt, wenn dir das Album generell gefällt. Aber ich kenn' dich ja <3
*damdam dam damdam" As dark night embraces! *ladidaaaa*
Schon klasse :)
Hab's jetzt drei Mal durchgehört und gerade wieder. So ein bissl geht mir schon die Metal-Breitseite ab, selbst wenn's mal anzieht, klingt's eher so: da macht ein talentierter Typ abgefahrene Chor-Arrangments und supergeile Gesangslinien, während im Hintergrund eine Metal-Platte rennt ;) Man gewöhnt sich mit dem Alter halt schwerer an Veränderung. Andererseits hätte man sich in den letzten 15 Jahren ja auch mal was Neues von denen anhören können :D Aber: gute Musik ist das auf jeden Fall, aber hallo. Gefällt mir auch so richtig inzwschen.
Braucht im Gegensatz zur letzten Tele auch keine zwei Jahre, um zu zünden, haha.
 
@OctoberCrust Naja, was mich halt daran etwas stört, und was ja auch hier stets ins Feld geführt wird, ist diese sehr glatte Produktion, die BG inzwischen so aufpolieren. Also: schon nachvollziehbar, und ich wäre ja jetzt eigentlich der letzte, der das monieren kann ;)
Aber knackigere Gitarren, richtige Drums (klingt schon sehr zertriggert imo) und weniger opulente Orchester-Arrangements würden das ganze halt nochmal 'ne Ecke geiler machen. Also, stell' ich mir zumindest so vor. ;)
Aber ich glaube kaum, dass man sowas nochmal von ihnen zu hören bekommt. Und letztlich ja auch besser so, wenn sie sich so künstlerisch am Besten ausdrücken können, ist's allemal besser als Metallica-esque krampfhaft an alte Zeiten anknüpfen zu wollen..
 
@OctoberCrust Naja, was mich halt daran etwas stört, und was ja auch hier stets ins Feld geführt wird, ist diese sehr glatte Produktion, die BG inzwischen so aufpolieren. Also: schon nachvollziehbar, und ich wäre ja jetzt eigentlich der letzte, der das monieren kann ;)
Aber knackigere Gitarren, richtige Drums (klingt schon sehr zertriggert imo) und weniger opulente Orchester-Arrangements würden das ganze halt nochmal 'ne Ecke geiler machen. Also, stell' ich mir zumindest so vor. ;)
Aber ich glaube kaum, dass man sowas nochmal von ihnen zu hören bekommt. Und letztlich ja auch besser so, wenn sie sich so künstlerisch am Besten ausdrücken können, ist's allemal besser als Metallica-esque krampfhaft an alte Zeiten anknüpfen zu wollen..
Ja eben, das hab' ich ja oben auch gemeint mit dem (für mich) auf Album-Distanz zu herabgeschraubten Härtegrad bzw. mit dem Disco-Opener :) Versteh' ich schon, empfinde ich genauso. An die Drums hab' ich mich nach dem ersten Durchlauf aber relativ schnell gewöhnt, zumal's ja auch nur stellenweise richtig plakativ passiert.
Wir hatten ja unseren Run mit den alten BG damals ;) Und in 15 Jahren sitzen irgendwo wiederum zwei Deppen herum, die Wort für Wort die "Beyond the Red Mirror" als erinnerten Heilsgral ihrer Jugend mitsingen, sich ihre Jugend zweitbewertet herbeimeditieren und an der Produktion und den Arrangements der dann aktuellen BG-Scheibe liebevoll herummäkeln, obwohl sie's eigentlich geil finden.

Ist ja jetzt auch nicht verboten, sowas zu sagen. Mit ein paar Ecken und Kanten mehr fände ich's auch noch geiler, denke ich mal. Aber halt auch so schon feiner Zuckerguss von super-argen Vollzeit-Profis, die halt auf jedem Millimeter des Weges wissen, was sie weswegen an welches Eck stellen. Und einfach schon geil, dass die Nonplusultra-Jugend-Heroen nicht inzwischen völligen Scheißdreck oder belanglosen Deppenscheiß machen.
 
Ja eh, auf jeden Fall. Schön wär's, würd' der Thomen noch irgendwo unterkommen...die Savage Circus-Sachen könnte man sich ja auch mal zulegen! Aber da ist er inzwischen ja glaube ich auch raus.
Nun ja. Irgendwann werden wohl auch holzvertäfelte Jugendzimmer wieder auftauchen :') Und bis dahin hoffen wir einfach, dass BG noch 'ne ganze Weile so weitermachen. Oder: vielleicht auch etwas kantiger.
 
Hehe ach ja...
"Still they don't know: that they're lost in distant memories; than these fools will fade away" :(
;)

In Savage Circus hatte ich danach auch nicht mehr reingehört, obwohl's schon nett nach Old-School-BG-Blaupause abfuhr, was ich mich noch erinnern kann.

Ach egal. Holzvertäfelte Kinderzimmer forever! Und irgendwann dann mal das andere große Ding aus Holz. Dazwischen: BG von der "A Night at the Opera" bis zur Jetztzeit.
 
Ich hab's nochmal versucht mit den letzten Platten. Aber die überfordern mich weiterhin. Ich verirre mich völlig in den Songs, weiß nicht mehr, ob mir eine wiederkehrende Gitarrenmelodie erst in dem Song oder drei Lieder weiter vorn schon mal begegnet ist. Klar, ich habe großen Respekt vor der Kreativität, aber mir ist das zuviel Andrew Lloyd Olbrich und zuwenig roter Faden.
 
Zurück
Oben Unten