Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Hehe ach ja...
"Still they don't know: that they're lost in distant memories; than these fools will fade away" :(

Boah ja. Wahnsinn, dass das ein Bonustrack ist, und gut, dass er bei meiner Version mit drauf ist ;)
Mal davon abgesehen, dass die Pladde bei mir inzwischen sehr regelmäßig läuft und ich meine Meinung da eh nochmal revidieren muss. :)
 
^^endlich mal wieder ein halbwegs brauchbarer BG Song, mit dem man auch was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal angehört, mir mag das nicht gefallen.
Zu viel Bombast, das Gitarrenriff dafür unglaublich generisch und eh kaum zu hören.
Aaaaaaaaaaber, zum Glück darf man sich ja aussuchen welche Band udn wleche Alben man hört ^^
Weiter machen, spaß haben
 
Mich würde interessieren, ob die blinden Gardinen überhaupt noch in der Lage sind nen einfach aufgebauten, schnelleren Song zu schreiben...so ganz ohne Bombast dafür aber mit nem geilen Refrain, der auch gleich hängen bleibt
 
Hm, einfacher ist er imo ja schon, aber halt trotzdem weit davon entfernt wie Guardian 80er/90er zu klingen. Ich glaube schon das sie noch in der Lage wären solche Songs zu schreiben, aber ob die dann noch so überzeugend wären wie die Originale, wag ich zu bezweifeln. Für mich funktioniert eigentlich bei kaum einer Band so ein Back to the Roots Zeug, und da in diesem Fall die Musiker ihre alten Sachen nicht mehr so sehr mögen, sollen sie lieber bei dem aktuellen Kram bleiben.

In dem speziellen Fall kann ich aber auch nachvollziehen, wenn es einem nicht mehr zusagt, auch wenn ich jede Platte der Band mag.
 
[...] Ich glaube schon das sie noch in der Lage wären solche Songs zu schreiben, aber ob die dann noch so überzeugend wären wie die Originale, wag ich zu bezweifeln. Für mich funktioniert eigentlich bei kaum einer Band so ein Back to the Roots Zeug, und da in diesem Fall die Musiker ihre alten Sachen nicht mehr so sehr mögen, sollen sie lieber bei dem aktuellen Kram bleiben. [...]
... bestens ausgedrückt :top:

Aus genau diesen Gründen sollen sie auch lieber bei ihrem aktuellen Stil bleiben (wenngleich mir die letzten Platten nichts mehr gegeben haben), als sich nach dem Vorbild anderer Bands scheinheilig auf ihre Wurzeln zu "besinnen" und dann doch nur verkrampftes Zeug einzugähnen.

Gruß

BFTD
 
Find ich gut gelungen und ne nette Aktion. Zufälligerweise hab ich gestern noch aufm Klo darüber nachgedacht, wie schwer es ist, immer neue Speed Metal-Songs zu schreiben, über Alben hinweg und sich nicht zu sehr zu wiederholen. Das Genre ist dafür eigentlich zu limitiert und ich bin froh, dass BG sich in dieser Hinsicht schon immer offen zeigten und dann auch noch diesen Weg gegangen sind. Man findet kaum bessere Orchestrierungen als hier im Metal.
 
Ich mag den Song, aber ich finde ihm hätte es gut getan, wenn mab auf das Orchester verzichtet und die Gitarren ein wenig weiter nach vorne gemischt hätte. Kann ich mir live aber gut vorstellen.
 
Euch ist schon bewusst, dass das Teil eines Spielesoundtracks ist? Da ist natürlich viel Orchester und weniger "Metal" gefragt. Ich bin mal gespannt, ob der überhaupt auf dem nächsten Album, wenn es denn mal irgendwann kommt, drauf sein wird.

Mich würde interessieren, ob die blinden Gardinen überhaupt noch in der Lage sind nen einfach aufgebauten, schnelleren Song zu schreiben...so ganz ohne Bombast dafür aber mit nem geilen Refrain, der auch gleich hängen bleibt

Gut, ganz ohne Bombast wirds da nicht mehr viel geben, aber mit Tanelorn (Into the Void), A Voice in the Dark, The Holy Grail und Ashes of Eternity sind auf den letzten beiden Alben schon ein paar Speedbanger drauf. Und Songs ganz ohne Speedparts hast du gleichzeitig kaum.

Ansonsten, was Mondkerz sagte.

edit:
rockhard.de schrieb:
BLIND GUARDIAN, die mit ihrer Interpretation des von Benny Oschmann und Julian F. O. Strzoda komponierten 'Children Of The Smith'

Ist sogar nicht mal von Guardian geschrieben, sondern nur performt, die Nummer. Von daher halt auch nicht so mega :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Song zieht jedenfalls beim ersten Hören mehr als die letzten Alben.
Prinzipiell gilt:
Battalions bis Nightfall: unübertroffen. Der Rest ist Zugabe mit einigen einzelnen Perlen. Und hui hab ich lang gebraucht, um das selber zu akzeptieren!
BG ist einfach DIE Band meiner Jugend, werden immer einen Riesenstein bei mir im Brett haben. Megasympathisch sind die Jungs noch dazu und sich immer treu geblieben.
Live haben sie mich, soweit ich mich erinnere, nur ein einziges Mal entäuscht, aber dafür ein dutzend Mal die Hütte abgerissen. Daher freu ich mich auch wieder auf Samstag in Geiselwind. Bin gespannt :)
 
Prinzipiell gilt: Battalions bis Nightfall: unübertroffen. Der Rest ist Zugabe mit einigen einzelnen Perlen. Und hui hab ich lang gebraucht, um das selber zu akzeptieren!
BG ist einfach DIE Band meiner Jugend, werden immer einen Riesenstein bei mir im Brett haben. Megasympathisch sind die Jungs noch dazu und sich immer treu geblieben.
Live haben sie mich, soweit ich mich erinnere, nur ein einziges Mal entäuscht, aber dafür ein dutzend Mal die Hütte abgerissen. Daher freu ich mich auch wieder auf Samstag in Geiselwind. Bin gespannt :)
Wenn sie in Geiselwind den gleichen Set spielen wie Sanstag in Oberhausen, dann wirst du deine helle Freude haben... :)
 
Auf Geiselwind freu ich mich wie ein Schnitzel. Laut Videomessage von Hansi spielen sie das komplette Imaginations. Wer sich das entgehen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Ich hab die Mannen jetzt, teils zufällig, auf Konzerten in fast ganz Europa gesehen und ein paar Mal feststellen dürfen, dass die ein oder andere regionale Vorliebe auch spontan Berücksichtigung findet. Bin gespannt, ob sich diesmal noch was rausschlagen lässt :) Aber das ist eigentlich schon verwegen, ich bin eh schon selig mit der Ankündigung...
 
Auf Geiselwind freu ich mich wie ein Schnitzel. Laut Videomessage von Hansi spielen sie das komplette Imaginations. Wer sich das entgehen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen!
Ich hab die Mannen jetzt, teils zufällig, auf Konzerten in fast ganz Europa gesehen und ein paar Mal feststellen dürfen, dass die ein oder andere regionale Vorliebe auch spontan Berücksichtigung findet. Bin gespannt, ob sich diesmal noch was rausschlagen lässt :) Aber das ist eigentlich schon verwegen, ich bin eh schon selig mit der Ankündigung...
Freu mich auch wie Bolle...bin natürlich auch in Geiselwind anwesend :jubel:
 
Zurück
Oben Unten