Suchergebnisse

  1. progge

    Guyod Gigs in Deutschland Mai 2024

    Habe bis zuletzt mit mir gerungen und dann geschwänzt. Es wollte niemand mit und das Vorprogramm war gar nicht meins (dito Wolfsburg, das auch in Frage gekommen wäre). Das war mir die 400km Fahrt hin/zurück dann nicht wert. Bin auch zuversichtlich, dass die noch größer werden und das nicht die...
  2. progge

    [Top of the Progs - 50 Meisterwerke] - progges Liste

    Spannende Ausführungen! Das Problem mit den post-"FWX"-FW und mir ist, dass da einfach mal fast zehn Jahre dazwischen lagen und in den zehn Jahren hat sich vielleicht bei FW nichts stilistisch Wegweisendes mehr getan, bei meinem Musikgeschmack aber schon, vgl. mein Schmonz im Inferno-Forum. Ich...
  3. progge

    electronica | idm | ambient | experimental

    Neue Kiasmos steht im Juli an. Sehr schön. https://kiasmos.bandcamp.com/album/ii
  4. progge

    [Top of the Progs - 50 Meisterwerke] - progges Liste

    Die wunderbare "FWX" steht hier auch im Regal und wäre ohne die Zwei-Alben-Regel ebenso Teil der Liste, wobei mich am meisten "Heal Me" und "A Handful of Doubt" in andere Sphären tragen. (Die älteren Sachen mag ich zumindest ausschnittsweise (z.B. "The Ivory Gate of Dreams"), und dann natürlich...
  5. progge

    [Top of the Progs - 50 Meisterwerke] - progges Liste

    Ich springe opportunistisch wieder auf den Zug eines weiteren Fadens auf. Fates Warning also. 4. Fates Warning: A Pleasant Shade of Grey 15. Fates Warning: Disconnected Sich von Musik berühren zu lassen, kann ein herrlich kognitiv verbrämter Prozess sein. Proggern wird das gern nachgesagt...
  6. progge

    DOOM.

    Darkflight: Entropy Keine reine Doom-Lehre, könnte aber Hörer dieser Sparte am ehesten ansprechen. Atmospheric Doom, Post irgendwas, zuweilen eine gewisse poppige Note, schwer einzuordnen, insgesamt zwar Metal, aber soft gebaut und bar jeder Aggressivität, die Referenzen reichen von Kauan, The...
  7. progge

    Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

    Ein Tag ohne Doom ist wie ein Glückskeks ohne Zettel. Die freudlose Split Leipzig-Berlin: Urza-Teil Calliophis-Teil Release-Gig u.a. in Leipzig am 07.06. im Bandhaus, kollidiert noch mit anderen Vorhaben, aber mal gucken ...
  8. progge

    Arð - Untouched By Fire (26.04.2024)

    Ja, habe die Deluxe hier, aber noch keine Zeit gehabt, mir das Album überhaupt in Ruhe anzuhören, geschweige denn das Video anzusehen. Rapport folgt, sobald geschehen.
  9. progge

    Arð - Untouched By Fire (26.04.2024)

    Was hat Dan Capp denn gesagt, was ihn so umstritten macht (Link Forum reicht, scheint ja hier schonmal Thema gewesen zu sein)?
  10. progge

    [Top of the Progs - 50 Meisterwerke] - progges Liste

    38. The Quiet Room: Reconceive Ich knüpfe mal an den zuletzt hier gesponnenen Faden an. Ich spielte anno 2000 (zumeist mittelprächtig) E-Bass in verschiedenen (zumeist mittelprächtigen) Formationen, die alle bei der Musikschule Leipzig zusammenliefen, und aus dem Kontext schob mir damals ein...
  11. progge

    [Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Prog-on's Liste

    Bei Opeth finde ich alles von "My Arms, ..." bis "Watershed" mindestens super, manchmal fantastisch, wobei mein Favorit die "Still Life" ist. "White Cluster", ey ... Ein Highlight auf der "Blackwater Park" ist auch das wundervolle Hauptriff von "The Drapery Falls". Tolle Band. Ohne das gezielte...
  12. progge

    Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

    Rückblick April 2024 - Mist, die Sonne kommt raus. Erfahrungsgemäß nimmt die Doom-Schlagzahl zur Jahresmitte ab, um dann ab Herbst wieder anzuheben. Im April gab es aber noch eine ziemliche Breitseite. Blazing Eternity, Kyylmyteen, Orphean Passage und Canis Majoris (ganzes Album hier) waren ja...
  13. progge

    Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

    Orphean Passage kommen aus Kapstadt, spielen aber einen melodiösen Death-Doom-Stil, der zwischen den Niederlanden (Officium Triste, Morphia) und Dänemark (Saturnus) changiert, und das Ganze tempomäßig mitunter bis in Funeral-Extreme runterdrosselt („Ashen Veil“). Der brutale Gesang, bei den ich...
  14. progge

    BLACK METAL MMXXIV - Sammelthread

    Von Kadotettu gibt es eine neue EP, die intensiv und zupackend ausfällt. Blackened Doom mit gespenstischer Atmosphäre und einer Portion Wahnsinn. https://kadotettu.bandcamp.com/album/sielun-riekaleet
  15. progge

    Der große Death und Funeral Doom Thread, 2. Versuch

    Finde ich auch hervorragend, klassische Finnland-Kost. M.E. durch die akustischen Auflockerungen noch besser als das Debüt. Ansonsten freue ich mich tierisch auf das Debüt von Canis Majoris, das Alexey dieser Tage bei Satanath veröffentlicht. Die drei Vorabtracks versprechen...
  16. progge

    Arð - Untouched By Fire (26.04.2024)

    Das CD-Artbook kam heute hier an und sieht natürlich saftig-lecker aus. Ich harre der Erstlauschung. Das Album ist seiner Tochter Laurie gewidmet, die seine Frau 2020 im sechsten Schwangeschaftsmonat verlor. Habe jetzt beim Nachschauen entdeckt, dass er in seinen Social-Media-Accounts viel...
  17. progge

    DEATH METAL MMXXIV - Sammelthread

    Wingless: Ascension https://www.nocleansinging.com/2024/04/23/an-ncs-album-premiere-and-a-review-wingless-ascension/ Funeral Leech: The Illusion of Time https://funeralleech.bandcamp.com/album/the-illusion-of-time Zweimal dieser Tage erschienener Death/Doom, der eher vom Death als vom Doom...
  18. progge

    Hail Spirit Noir: Fossil Gardens (2024)

    "Eden in Reverse" war toll, insbesondere "Incense Swirls" ist sowas von ein Hit. Das scheint jetzt wieder in die Richtung zu gehen, wenn nicht noch härter - also wenn das ganze Album so wird, wäre der Inferno-Bereich doch passend. Ich hoffe, Konstantinos singt auf dem Album mindestens soviel wie...
  19. progge

    Blaze Of Perdition

    Finde beide tatsächlich gleich gut, wobei die neue BOP die letzten Tage immer weiter hoch geklettert ist, die Manbryne also ggf. sogar noch überholt. Es ist schon bemerkenswert, dass S. so ein konservatives Album geschrieben hat. Das Proggige von "Near ...", das bisweilen Postige von "Conscious...
  20. progge

    Servants Of Chaos 2024 (18.10/19.10 Resonanzwerk Oberhausen)

    Ticket lag auf dem Gabentisch zum Geburtstag. Nice.
Zurück
Oben Unten