Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!


07. Xanadu (65 Punkte, 12 Nennungen)
(A Farewell To Kings, 1977)

"This song was originally going to be about the Orson Welles movie Citizen Kane, which opens with a line from Kubla Khan, but when I started looking up background information on the Coleridge poem, I became more interested in the poem and reoriented the song in that direction. In the end, there was entirely too much ‘honey dew’ in it—too much Coleridge, that is to say—and though musically the song was one of our earliest big ‘epics,’ I never cared much for the lyrics. But more or less against my will, I found the song being taken over by the poem, in a way that has never happened before or since. For that reason, the finished song has never been my favorite piece of work, lyrically––too derivative––but it made a good musical vehicle for one of our first ‘extended works.’ Also, it was portentous that I added the ‘adventure travel’ aspect to the song’s story way back then - "I scaled the frozen mountaintops of eastern lands unknown/ Time and man alone/ Searching for the lost Xanadu" - before I’d ever traveled farther than the arenas and rock clubs of North America." (Neal Peart)

"Me and Alex both play double-necks on the piece. 'Xanadu' is the song that we really both used them in. I used mine just so I could go back and play a couple of guitar bits. Because I used to play rhythm guitar in the middle section. My double-neck was heralded at the time as the first double-neck Rickenbacker, constructed in Los Angeles specifically for me. Neil bulked up as well, using keyboard percussion and a whole array of tubular bells and chimes." (Geddy Lee)

Xanadu ist auch auf meiner Liste auf Platz 7, also liegt entweder die Schwarmintelligenz des Forums völlig richtig oder ich liege ausnahmsweise mal nicht total daneben. ;)
 
47460138bl.jpg
 
Auch ich habe "Tom Sawyer" nicht in meiner 10er-Liste. Allerdings nicht, weil er mir zu offensichtlich ist oder zu poppig. Es gibt halt noch tieferrührende Songs bei mir. Man tut dem tollen Stück aber eh Unrecht, wenn man es als zu poppig deklariert, da wurden deutlich radio-tauglichere im Sinne von Hit-Qualität gevotet. Ich finde ihn trotz der Mitsingbarkeit, grade auf Live-Aufnahmen drehen die Leute voll durch, ziemlich spacig. Erstmal ist das Mainriff gar nicht so "wohlfühlig", ich finde es recht "moody". Dann die Keyboards/Synth, die alles futuristisch wirken lassen. Das Gitarrensolo ist schön heavy, großartige Drumparts im Anschluss und das Finale wieder spacy. Dazu der doch vielschichtigere Text. Toller Song, den man nicht skippen sollte, weil dran überhört.
 
Ein 90er-Song kommt auf jeden Fall noch, das wurde quasi schon bestätigt, wenn man aufmerksam mitgelesen hat. Ich erwarte dazu noch drei Songs aus den 80ern und natürlich den einen aus den 70ern. Davon waren vier auch in meiner Liste. Mal sehen, wie gut ich liege...
 
;)Die lange Zeit wunderbare 80s-Retro-Sitcom "The Goldbergs" hat sogar eine Rush-Folge und einen Nebencharakter, der ausschließlich Rush-Shirts trägt:


Hier wird der wahre Grund aufgezeigt, warum man als Jugendlicher angefangen hat Rush zu hören: Nicht hauptsächlich wegen der Musik, sondern man wollte mit einem Mädchen auf dem Rücksitz eines Autos knutschen. ;)

Später gibt es sogar ein rushiges Battle of the Bands:

 
01.
02.
03. Roll The Bones Platz 20
04.
05. Distant Early Warning Platz 16
06. Marathon Platz 20
07.
08. Tom Sawyer Platz 6
09.
10.

Vierter Treffer und natürlich ein verdienter Platz in den Top Ten.

Ich mag ja diese Version vor Tausenden von durchdrehenden Brasilianern supergern!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der wahre Grund aufgezeigt, warum man als Jugendlicher angefangen hat Rush zu hören: Nicht hauptsächlich wegen der Musik, sondern man wollte mit einem Mädchen auf dem Rücksitz eines Autos knutschen. ;)

Später gibt es sogar ein rushiges Battle of the Bands:

gibt deutlich verwerflichere Gründe:D Großartige Clips btw:top:
 
Zurück
Oben Unten