AXEL RUDI PELL

Klasse Album.
Beste Songs: "Down in the Streets", "Fright Train", "Lost World".
"Gone with the Wind" ist eigentlich gut, aber etwas zu lang, da gefällt mir die zweite Ballade "Fly with me" besser. Mit "Follow the Beast" ist zudem nach langer Zeit wieder mal ein schneller Song dabei.
 
Klasse Album.
Beste Songs: "Down in the Streets", "Fright Train", "Lost World".
"Gone with the Wind" ist eigentlich gut, aber etwas zu lang, da gefällt mir die zweite Ballade "Fly with me" besser. Mit "Follow the Beast" ist zudem nach langer Zeit wieder mal ein schneller Song dabei.

Der Refrain von Fly with me ist echt grosses Tennis. Wäre in den 80ern mit Sicherheit ein Hit auf MTV gewesen.
 
Asche über mein Haupt, hatte doch völlig das VÖdatum verpeilt.
Fehler wurde gerade berichtigt, bin gespannt.
 
Gefällt mir sehr gut. Überraschungen wie erwartet gar keine. Schmuseballade, Faust-in-die-Luft-Mid Tempo-Stampfer, fetzig-schneller Rocker, epischer Breitwandsong der H&H / Headless Cross / 7th Star-Coleur, alles dabei, was man von ihm kennt und mag.

Lieblingssong bisher: Freight Train
 
Gefällt mir sehr gut. Überraschungen wie erwartet gar keine. Schmuseballade, Faust-in-die-Luft-Mid Tempo-Stampfer, fetzig-schneller Rocker, epischer Breitwandsong der H&H / Headless Cross / 7th Star-Coleur, alles dabei, was man von ihm kennt und mag.

Lieblingssong bisher: Freight Train
Nun gut , Schmuseballaden brauch ich von ihm ja so rein gar nicht!

Songs im Black Sabbath Gewand, immer her damit!
 
Nun gut , Schmuseballaden brauch ich von ihm ja so rein gar nicht!

Songs im Black Sabbath Gewand, immer her damit!

Die ein bis zwei Schmuseballaden je Album skippe ich auch immer. Aber grundsätzlich erkennt man, dass sich Dio, Rainbow und Black Sabbath der 80er sehr stark im Sound manifestiert haben.

Wobei die epischen Titelsongs von Pell fast immer so klingen, wie 7th Star oder Headless Cross von Black Sabbath. Variationen eines Themas. Aber drauf geschissen. Ich hab an fast jeder ARP Platte meine Freude
 
Das Anfangsriff von Freight Train erinnert mich arg an

Spellbound von AC/DC, einem meiner Lieblingssongs von denen

Das Gitarrenlead nach dem Solo wiederum hat schon stark was von

Another Rainy Night von Queensryche
 
Doch, wieder mal ein sehr starkes Scheibchen.
Überraschungen gleich Null, genau so will ich das
im Fall von ARP.
Und mit dem Titelsong hat er mal locker den besten
Longtrack seit sehr langer Zeit rausgehauen :jubel:
 
Mal eine Frage an die Kenner hier im Faden:
Welche Alben wären denn zum Einstieg am Besten geeignet?

Ich kenne von ARP tatsächlich lediglich einzelne Songs, die ich natürlich nicht den jeweiligen Alben zuordnen kann.
 
Welche Alben wären denn zum Einstieg am Besten geeignet?
Ich teile das Schaffen von ARP für mich immer grob in 3 Phasen ein.

1989 bis 1994
Die frühe/harte Phase

1996 bis 2000
Der unverwechselbare Stiel hält Einzug ist aber noch nicht zu 100% da

2002 bis ....
Man könnte jetzt böswillig behaupten, er schreibt immer das gleiche Album.
Egal, das Album ist / hat klasse!;)

Da jetzt ein einzelnes Album raus zu picken, finde ich fast unmöglich.
Vielleicht masquerade ball, da der Titelsong für mich der beste "pellsche Longtrack" ever ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Kenner hier im Faden:
Welche Alben wären denn zum Einstieg am Besten geeignet?

Ich kenne von ARP tatsächlich lediglich einzelne Songs, die ich natürlich nicht den jeweiligen Alben zuordnen kann.

Das ist in der Tat ne schwierige Frage bei Axel, meine Lieblingsphase ist die von @triker genannte, stilprägende von 1996 bis 2000 und da vor allem die Alben
- Black Moon Pyramid
- Oceans Of Time
- Masquerade Ball

Die Box hier wäre dazu perfekt:
https://www.musik-sammler.de/release/axel-rudi-pell-5-original-albums-in-1-box-5-cd-1064760/

Gäbe es auch noch für die Anfangsphase:
https://www.musik-sammler.de/release/axel-rudi-pell-5-original-albums-in-1-box-5-cd-885727/

Im Grunde macht man aber mit keinem ARP Album etwas verkehrt, auch wenn Kritiker ihm gerne vorwerfen immer wieder das gleiche Album aufzunehmen.

Oder Du versuchst zum Einstieg die sehr gute "The Wizards Chosen Few" Compilation, die liefert auf zwei CDs einen guten Querschnitt über sein Schaffen von 1989 bis 2000 oder wahlweise eines seiner fünf Livealben.
 
Ich würde tatsächlich die Alben meiner Lieblingsphase der ARP Zeit empfehlen:

Eternal Prisioner
Between The Walls
Black Moon Pyramid
Magic
Oceans Of Time
Masquerade Ball

Danach die ersten beiden Alben und von den späteren heben sich für mich die "Kings & Queens" & "Circle Of The Oath" nochmals hervor.
 
Ich würde tatsächlich die Alben meiner Lieblingsphase der ARP Zeit empfehlen:

Eternal Prisioner
Between The Walls
Black Moon Pyramid
Magic
Oceans Of Time
Masquerade Ball

Danach die ersten beiden Alben und von den späteren heben sich für mich die "Kings & Queens" & "Circle Of The Oath" nochmals hervor.

Das würde ich so absolut unterschreiben. "Eternal Prisoner" bis "Masquerade Ball" war die absolute Hochzeit von ARP. Jedes Album anders und ein Genuss.
Danach wurde es nur noch eintönig und gleichbleibend. Zwar auch nicht übel, aber dennoch kein Vergleich mehr zu dieser Phase.
 
Meine Liblingsalben von ihm sind die ersten 4. Die Neue ist aber auch wieder gut.

Ich freue mich auf die Tour mit MadMax im September.
 
Was ich bei ARP erstaunlich finde ist, dass obwohl sich alle einig sind, dass er eigentlich immer das gleiche macht, mich doch einige Alben kicken und andere wieder gar nicht. Bei den letzten 2 oder 3 habe ich beim Probe lauschen einfach nur gegähnt aber die neue hatte mich schon nach dem ersten Akkord und ich finde sie einfach nur mega geil. Gut vielleicht ertrage ich diese Art von Musik nur in gewisser Dosierung aber ich finde das echt komisch.
 
Spontaner Gedanke sofort nach der ERSTLAUSCHUNG:
Auch die 2022 Ausgabe des ARP ALBUMS weiß zu gefallen!;):D
 
Zurück
Oben Unten