Bekannte Bandnamen, die bereits zuvor vergeben waren

gab auch ne holländische Heavy Metal Band namens Exciter, die es auf eine Single brachten. Der Bandname dürfte '82 noch nicht verbrannt gewesen sein:
NS05OTY4LmpwZWc.jpeg
MC0zNjYwLmpwZWc.jpeg
 
Crematory und Incubus fallen mir spontan ein. Erstere: Neben der bekannteren Kackband aus Deutschland und der etwas weniger bekannten schweidschen Ursuppen-DM-Band gibt oder gab es laut Metal Archives weitere drei Bands, die so heissen. Letztere: USDM-Band, die heute unter dem Name Opprobrium aktiv ist, wieder laut MA weitere acht Bands, die so heissen/hiessen - und schliesslich die unsägliche Alternative-Band da.

Wenn man die 2002 ignoriert, fallen auch Nirvana in diese Kategorie: schwedische DM-Band und diese kleine, unbekannte Truppe da aus Seattle.

Schlussendlich auch irgendwie Batushka. Da weiss wohl niemand so genau, wie viele es gibt, geben sollte, nicht geben sollte, wer oder was echt ist und überhaupt. :thumbsdown:
 
Bewitched. Da ging mal das Gerücht um, daß die Popband sich wegen der schwedischen Metalband B*Witched nennen muß. Aber eigentlich gab es auch schon eine ältere chilenische Band.

Die deutschen Bullet hatten auch schon zwei Alben raus, als die Kernmitglieder der Schweden eingeschult wurden.

Und Tormentor gibt es auch das eine oder andere Mal. Da weiß eh' keiner wer da zuerst da war. Scheint aber zwischen den späteren Kreator und den Belgiern zu sein. Letztere haben halt 1984 ein Album rausgehauen, was den Namenwechsel möglicvhweise angeschoben hat. Aber die werden da ja auchs chon einige Zeit existiert haben, Alben sidn damals ja nicht auf den Bäumen bzw. am Heim-PC gewachsen.

PS Desaster aus Belgien hatten auch schon 1985 eine Veröffentlichung.
 
Enslaved: einmal die deutsche (glaub ich zumindest) Formation, die wohl nur eine „7“ veröffentlicht hat, und einmal halt die Norweger.
 
Bewitched. Da ging mal das Gerücht um, daß die Popband sich wegen der schwedischen Metalband B*Witched nennen muß. Aber eigentlich gab es auch schon eine ältere chilenische Band.

Die deutschen Bullet hatten auch schon zwei Alben raus, als die Kernmitglieder der Schweden eingeschult wurden.

Und Tormentor gibt es auch das eine oder andere Mal. Da weiß eh' keiner wer da zuerst da war. Scheint aber zwischen den späteren Kreator und den Belgiern zu sein. Letztere haben halt 1984 ein Album rausgehauen, was den Namenwechsel möglicvhweise angeschoben hat. Aber die werden da ja auchs chon einige Zeit existiert haben, Alben sidn damals ja nicht auf den Bäumen bzw. am Heim-PC gewachsen.

PS Desaster aus Belgien hatten auch schon 1985 eine Veröffentlichung.
Vor allem auch Attila Csihar's alte ungarische Band!!
 
Bewitched. Da ging mal das Gerücht um, daß die Popband sich wegen der schwedischen Metalband B*Witched nennen muß. Aber eigentlich gab es auch schon eine ältere chilenische Band.

Die deutschen Bullet hatten auch schon zwei Alben raus, als die Kernmitglieder der Schweden eingeschult wurden.

Und Tormentor gibt es auch das eine oder andere Mal. Da weiß eh' keiner wer da zuerst da war. Scheint aber zwischen den späteren Kreator und den Belgiern zu sein. Letztere haben halt 1984 ein Album rausgehauen, was den Namenwechsel möglicvhweise angeschoben hat. Aber die werden da ja auchs chon einige Zeit existiert haben, Alben sidn damals ja nicht auf den Bäumen bzw. am Heim-PC gewachsen.

PS Desaster aus Belgien hatten auch schon 1985 eine Veröffentlichung.

Das einzige Album der Chilenen ist nicht übel!
 
Enslaved: einmal die deutsche (glaub ich zumindest) Formation, die wohl nur eine „7“ veröffentlicht hat, und einmal halt die Norweger.
Nönö, die hatten sogar zwei (mehr oder weniger) Longplayer Mitte der 90er, "Where Is The Meaning" und "Kleine Seele" (melodischer Death/Thrash), und das weiß ich nicht nur durch Discogs, sondern die beiden sind tatsächlich auch physisch in meiner Sammlung enthalten :D
 
Nönö, die hatten sogar zwei (mehr oder weniger) Longplayer Mitte der 90er, "Where Is The Meaning" und "Kleine Seele" (melodischer Death/Thrash), und das weiß ich nicht nur durch Discogs, sondern die beiden sind tatsächlich auch physisch in meiner Sammlung enthalten :D
Uiii, manchmal lernt man sogar noch was! :feierei:
 
die heute wieder bekannten NWOBHM Helden Blitzkrieg mit ihrem putzigen Maskottchen waren auch nicht die einzigen, die sich nach dieser Art der Kriegsführung benannten:
MS0zMzExLmpwZWc.jpeg


gab zeitgleich eine hannoveraner Punkband, die es nur auf eine Single und Sampler-Beiträge brachten. Aus ihnen sind dann die weitaus bekannteren Boskops hervorgegangen:
NS00Mjg5LmpwZWc.jpeg


und es gab auch noch ne englische HC-Punk-Band, die in den frühen 80ern zwei Singles und erst '91 ihr Debut-Album, welches ich habe, raushauten, mir aber nicht allzuviel taugt:
LmpwZWc.jpeg
 
SAGA, seit 1977 aus Kanada.
Das Original.

Und dann gibt's da die Rechtsrock Sängerin aus Schweden seit 1999 und einen Hippediehopser aus den USA seit 2010.
 
Interessierte schauen sich auch mal die diversen Bands namens "Burial" an, unter anderem aus den Niederlanden, den USA und England - alle im Death Metal unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten