Burial Vault - Unity In Pluralism [melodischer Death Metal]

BackFromTheDead

Till Deaf Do Us Part
Høwdy,

die Platte wurde zwar schon im German Death Metal-Thread erwähnt, hat aber m.E. mehr Aufmerksamkeit verdient.

Bin durch das lesenswerte Review von @Leimy im aktuellen Heft darauf aufmerksam geworden und darf nach Antesten der Snippets bei Amazon und eines kompletten Tracks bei YT
feststellen: technisch angehauchter, melodischer Todesblei schwedischer Prägung mit enorm vielen Facetten.

Die vorherigen Platten sind zwar div. Stimmen nach sogar noch stärker, aber die kenne ich (noch) nicht.

Gruß

BFTD
 
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass diese grandiose Band eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Aber da bist du mir zuvor gekommen. :)

Wie dem auch sei. Meine Frau und ich haben die Jungs vor ein paar Wochen live erlebt und waren beide (unabhängig voneinander) sofort geflasht. Mein spontaner Eindruck war, dass ich lange nicht mehr so gut gemachten und abwechslungsreichen Death Metal gehört habe. Und das Review von Leimy ist nicht nur eine treffende Beschreibung des Albums, sondern des gesamten Bandsounds.

Das Hauptmarkenzeichen ist auch für meine Begriffe die Kombination aus Anspruch und Eingängigkeit. Trotz aller Komplexität ist immer ein roter Faden erkennbar, und man entdeckt auch nach zig Durchläufen immer noch neue Details. Die Durchdachteit zeigt sich auch in Details wie dem Artwork des letzten Albums und nicht zuletzt den Texten. Wer ein Konzeptalbum zu "Fahrenheit 451" auf die Beine stellt und Texte über Otto Hahn (Genesis, Trinity, Carnage) sowie gegen Fremdenfeindlichkeit (durchgängig auf fast allen Veröffentlichungen) schreibt, verdient allein dafür Respekt.

Mein Favorit im Backkatalog ist das erste (vollständige) Album "Ekpyrosis", weil hier die Trefferquote an Jahrtausendmelodien so ziemlich am höchsten ist. Aber auch die Frühwerke (wie das Mini-Album "Come to Grief") haben ihren eigenen Reiz.

Listenwahn - Top 5 Burial Vault Songs:

1) Weapon without a Choice
2) Peculiar
3) Odium and Angst
4) Heretic
5) Genesis/Trinity/Carnage

Anspieltipps vom neuen Album "Unity in Pluralism":
- Metamorphosis
- Ambush/Hostility in Disguise
- The Desired Destination
 
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass diese grandiose Band eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Aber da bist du mir zuvor gekommen. :)
... und dabei hab ich kaum Ahnung von der Band :D
Danke für die ausführlichen Infos, mit der Truppe gilt es sich eingehend zu befassen :top:

Gruß

BFTD

ps: "Brot mit Käse, Nutella und Senf"? Öha... o_O
 
Tolle Band,tolle Musik. Qualitativ gibt es beim Apostasy - Label sowieso zum Teil Überirdisches,das aber meistens untergeht im Wust von weitaus unspektakulären Platten. Der ganze Stoff hätte wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. BURIAL VAULT ist da nur ein Name auf einer schmerzhaft langen Liste:
SPHERON ?
NAILED TO OBSCURITY ?
MALADIE ?
DEADBORN ?
PUNISH ?

Alles feinste Musik,die von zu vielen ignoriert wird und eben mal was snderes als stumpf.
 
Tolle Band,tolle Musik. [...] Alles feinste Musik,die von zu vielen ignoriert wird und eben mal was snderes als stumpf.
... wahre Worte :top:
Schade, daß die Platte trotz z.B. sehr positiver Rezension von @Leimy so im Veröffentlichungswust untergeht.
Das ist mal richtig originelle Musik, die mich persönlich mir ihrer Verspieltheit auch immer wieder an eine zeitgenössische Version von Dark Tranquillity zu 'The Gallery'-Zeiten erinnert. Das muß doch verdammt nochmal mehr Leuten gefallen o_O

Von den genannten weiteren Bands hab ich meinerseits auch schon welche auf dem Zettel (manche aber noch nicht, von daher danke für den Tipp) - daß da jeweils dasselbe Label dahinter steht, war mir allerdings nicht bewußt.
Freut mich immer, wenn ein kleineres Label für Qualität in speziellen Segmenten steht.

Und nochmal: hört mal rein, weiter oben im Thread ist ein Song verlinkt.

Gruß

BFTD
 
In ihrem Video zu „LCD (Liquid Crystal Dementia)“ zeigen die Melodic Death Metaller, was die Aufgabe des selbstständigen Denkens im Zeitalter der „Bildschirme“ bedeutet. Gleichzeitig ist das Video ein Geschenk der Band an alle Fans zu ihrem 10-jährigen Bandjubiläum!

 
Zurück
Oben Unten