Cemetery Skyline (neue Gothic Metal Supergroup mit u.a. Mikael Stanne)

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Mit Cemetery Skyline gibts nun wohl ne neue Gothic Metal-Band. Und die ist durchaus prominent besetzt. Bin mal gespannt auf Songs. Info über ein Album gibts aktuell noch nicht, aber wird sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen. Im Juli spielen sie auf dem John Smith Rock Festival in Finnland.

Die Band:
Mikael Stanne (Dark Tranquillity, The Halo Effect)
Markus Vanhala (Insomnium, Omnium Gatherum)
Santeri Kallio (Amorphis)
Victor Brandt (Dimmu Borgir)
Vesa Ranta (ex-Sentenced)
 
Jetzt mit offizieellem Pressetext:

Here we are. Cemetery Skyline. A band crawling out from the Scandinavian nightless nights. Formed somewhere in time in 2020, from the idea to create ageless dark music with respect to our generation’s biggest influences. This Nordic collaboration was born with the plan to create something which has not been out there before, something different to all the music the band members have ever done. A unique combination of heavy riffs and emotions packed in a dark and deep creative context. You may call it gothic rock, dark rock or even heavy metal. We just call it Nordic Gothic.

Our first single and video, "Violent Storm", will be released on April 1st through Century Media Records.


Cemetery Skyline is:
Vocals: Mikael Stanne (Dark Tranquillity, The Halo Effect, Grand Cadaver)
Guitars: Markus Vanhala (Insomnium, Omnium Gatherum, I am the Night horde)
Keyboards: Santeri Kallio (Amorphis)
Bass: Victor Brandt (Dimmu Borgir, WITCHERY, ex-Entombed, ex-Satyricon)
Drums: Vesa Ranta (Sentenced, The Abbey)
 
Klingt fein, wenngleich ich mir etwas mehr Härte erhofft habe. So ein bisschen in Richtung Unto Others...
 
Jetzt mit offizieellem Pressetext:

Here we are. Cemetery Skyline. A band crawling out from the Scandinavian nightless nights. Formed somewhere in time in 2020, from the idea to create ageless dark music with respect to our generation’s biggest influences. This Nordic collaboration was born with the plan to create something which has not been out there before, something different to all the music the band members have ever done. A unique combination of heavy riffs and emotions packed in a dark and deep creative context. You may call it gothic rock, dark rock or even heavy metal. We just call it Nordic Gothic.

Our first single and video, "Violent Storm", will be released on April 1st through Century Media Records.


Cemetery Skyline is:
Vocals: Mikael Stanne (Dark Tranquillity, The Halo Effect, Grand Cadaver)
Guitars: Markus Vanhala (Insomnium, Omnium Gatherum, I am the Night horde)
Keyboards: Santeri Kallio (Amorphis)
Bass: Victor Brandt (Dimmu Borgir, WITCHERY, ex-Entombed, ex-Satyricon)
Drums: Vesa Ranta (Sentenced, The Abbey)
Danke für den Hinweis! :)
 
Die zweite Single gefällt mir schonmal besser als die erste. Überhaupt bin ich bereit für eine Renaissance dieser Musikrichtung, die mich so viele Jahre kalt gelassen hat. Aber gerade zu dieser Jahreszeit, wenn die Sonne emporsteigt und den Sommer erahnen lässt, die Nächte noch kühl sind und alles Leben ins Licht strebt und sich dabei in einem seltsam melancholischen Zwischenzustand befindet, pointiert von Ausbrüchen der Üppigkeit, des Hungers, des Wachsens, des Seins hin zum unausweichlichen Tod, all dies in einer Feier des Daseins, der das Ende bereits eingeschrieben ist, hat mich diese Art von Musik seinerzeit ganz besonders gepackt.

Dies und Cider und Ballerbrühe...!
 
The Golden Stream of Lapland? :D

The Golden Stream of Lüneburger Heide eher. Mit dieser Art von Musik verbinde ich einfach jene Zeit in der alten Heimat, bevor ich in die sündige Großstadt auswanderte und hier insbesondere den letzten Sommer vor meinem Wegzug. Irgendwie war dieser nicht nur von Death und Black Metal geprägt, sondern stand vor allem auch im Zeichen der Fields und eben auch Bands wie Sentenced und was es da nicht alles gab.
 
The Golden Stream of Lüneburger Heide eher. Mit dieser Art von Musik verbinde ich einfach jene Zeit in der alten Heimat, bevor ich in die sündige Großstadt auswanderte und hier insbesondere den letzten Sommer vor meinem Wegzug. Irgendwie war dieser nicht nur von Death und Black Metal geprägt, sondern stand vor allem auch im Zeichen der Fields und eben auch Bands wie Sentenced und was es da nicht alles gab.
Hach, klingt gut :) Ich habe die Musik auch in der Großstadt noch gehört. Allerdings hat mein Interesse daran über die Jahre nachgelassen. Aber wenn ich The Vision Bleak o.ä. jetzt höre, glimmt wieder ein Funke in der Asche.
 
Zurück
Oben Unten