MYSTERIUM geht öfter unter? Bei Release und ein paar Wochen danach war alles gut, doch im Grunde stimme ich hier zu. BLESSED CURSE dürfen wir offiziell als Erfolg verbuchen, denn es hat alle 2000er Scheiben eingeholt und musste schon mehrfach (!) nachgepresst werden. Da sind einfach neue Zielgruppen dazu gekommen, auch wegen der eher akustischen Bonus CD. Das war übrigens auch mein persönliches Ziel in einer Zeit, in der normale Rockfans (Classic Rock halt) eher bereit sind, auch Härteres zu akzeptieren und zu mögen. Ich sehe Manilla Road nicht NUR bei den DieHard-Metalfans.
Bei COURTS OF CHAOS mag ich die Songs, aber natürlich gibt es einen bestimmten Grund, warum ich mir die Scheibe nie anhöre... Wer mich etwas besser kennt, weiss bescheid
Ich kann Manilla Road in den Achtzigern einfach nicht komplett bewerten, was die Discografie angeht. Für mich ist Invasion, Metal, Dreams Of Eschaton (Mark Of The Beast), Underground Demo und alle Bonustracks aus der Zeit EIN Block, wenn man so will. Das ist bekiffter, stellenweise schon ziemlich epischer Hardrock (aus damaliger Sicht teilweise Metal). Crystal Logic schwirrt bei mir gefühlt irgendwo im Nirvana herum und dann beginnt der nächste Block: Open the Gates bis Courts Of Chaos. Ich mache das vom Gefühl her auch mit Priest (bis British Steel und eben ab British Steel) und Maiden (erste beiden Alben, Singles und dann ab Number of The Beast).
Rein objektiv würde ich THE DELUGE als das perfekte MR-Album der 80s bezeichnen. Es war das erste mit einem guten Sound, spielerisch hatte man sich enorm gesteigert, was aber die Songs an sich noch nicht beeinflusst hat (schneller, härter...weil man es kann). Dazu das Coverartwork...
Ab der Reunion, und ich meine damit wirklich nicht, dass es was mit mir zu tun hat (!!!!!!), gefallen mir Mysterium und Blessed Curse am Besten. Beim Rest könnte ich mir eine Best-Of-CD aus allen Alben dieser Zeit basteln, mit der ich Spaß haben würde. Tja, nur weil ich in der Band spiele, muss ich nicht alles abfeiern