Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Bei Crystal Logic fehlen sämtliche Bassfrequenzen und dann hat da damals noch jemand mit dem Kompressor rumgespielt, was beim Song Crystal Logic besonders heftig ist. Da konnte ich auch kaum was machen, bei diesem Song.
ich muss zugeben, dass ich die "2000er Scheiben" meistens nur bei Release gehört habe und dann nicht mehr. Bei Playground aber dachte ich, ich hätte einen Rough Mix oder eine Vorproduktion...
 
Super. Habe die Band in den 1980ern zusammen mit Cirith Ungol entdeckt. Leider nur bislang eine Live und die Mystification auf Tonträger. Dennoch immer irgendwie das Geschehen um die Band verfolgt.
Crystal Logic ist irgendwann verlustig gegangen. :(((
 
Crystal Logic habe ich als Drittes gehört, zuvor erst The Deluge, danach (!) Open the Gates. Witzerweise konnte Crystal Logic für mich persönlich erst mal gar nicht mit The Deluge mithalten... Musikalisch (technisch) ist das auch heute noch so, aber immerhin hat es nicht lange gedauert, bis ich dieses eher basisbeszogene Musizieren auf Invasion bis einschl. Crystal Logic lieben gelernt habe. Live spiele ich bei diesen Songs dennoch mehr als beim Original, eher so, als ob Randy Foxe die alten Sachen spielen würde (was er bis auf Far Side of the Sun nicht tat und nicht tun wollte)
 
Ich möchte ja gerne eine Lanze brechen für die Scheiben nach 1992.
"Atlantis Rising" ist definitiv eine meiner Top 5, eher Top 3 MR Scheiben. "Spiral Castle" ist etwas schwächer, hat aber trotzdem einige Hymnen dabei. Auch "Gates Of Fire" lege ich gerne und regelmäßig auf. "Voyager" war 2008 in meiner Jahres-Top-3.
Erst mit "Playground Of The Damned" gibt es eine der wenigen MANILLA ROAD Scheiben, die meine Jahres Top 20 nicht knacken können.
Die letzten beiden Alben fand ich auch sehr stark, jeweils in meinen Jahres-Top-10.
Für mich ist trotzdem "Atlantis Rising" das beste MR Album nach "Mystification".
 
Ich möchte ja gerne eine Lanze brechen für die Scheiben nach 1992.
"Atlantis Rising" ist definitiv eine meiner Top 5, eher Top 3 MR Scheiben. "Spiral Castle" ist etwas schwächer, hat aber trotzdem einige Hymnen dabei. Auch "Gates Of Fire" lege ich gerne und regelmäßig auf. "Voyager" war 2008 in meiner Jahres-Top-3.
Erst mit "Playground Of The Damned" gibt es eine der wenigen MANILLA ROAD Scheiben, die meine Jahres Top 20 nicht knacken können.
Die letzten beiden Alben fand ich auch sehr stark, jeweils in meinen Jahres-Top-10.
Für mich ist trotzdem "Atlantis Rising" das beste MR Album nach "Mystification".
Nach "Mystification" ist ja schon ne Ansage!
Ich mag "The Courts Of Chaos" und auch "Out Of The Abyss" deutlich lieber. Und von den neueren Alben zumindest auch "Spiral Castle".
Wegen der Produktion kann ich mir "The Blessed Curse" und "Playground Of The Damned" auch deutlich besser geben als "Atlantis Rising".
 
Ich möchte ja gerne eine Lanze brechen für die Scheiben nach 1992.
Auch "Gates Of Fire" lege ich gerne und regelmäßig auf. "Voyager" war 2008 in meiner Jahres-Top-3.

Die beiden Platten finde ich auch super. Vor allem die Gates of Fire ist momentan auf jeden Fall unter meinen 5 MR Lieblingsalben. Allerdings ändert sich das zugegebener maßen ab und zu mal. Trotzdem immer wieder ein Genuss die aufzulegen. Von den neuen Platten hat es mir auch noch die Mysterium ziemlich angetan. Leider habe ich manchmal den Eindruck die geht immer etwas unter. Insgesamt hängt es bei mir aber schon auch immer etwas von meiner aktuellen Stimmungslage ab, welche Alben ich gerade bevorzuge. Das ist ja aber auch eines der schönen Sachen an Manilla Road. Ist schön vielseitig und egal mit welchem Album immer sehr gut bis Top ( Man denke z.B. nur an den ziemlich krassen Unterschied zwischen Invasion und Atlantis Rising - Trotzdem mag ich beide Alben sehr gerne ... alles zu seiner Zeit halt).
 
@Acrylator : Die "Out Of The Abyss" mag ich auch sehr gern. Zur "The Courts Of Chaos" hatte ich nie so einen intensiven Zugang. Gehört zu meinen wenigstgehörten MR Alben, leider...
 
"Courts Of Chaos" mag ich sehr gerne, wie übrigens auch "Out Of The Abyss". Aus irgendeinem Grund kann ich mit den Scheiben ab 2000 nicht so viel anfangen und das liegt nicht nur am Sound. Ich würde das alles immer gern toll finden, höre die Scheiben bei Erscheinen auch jedes Mal intensiv und komme leider immer wieder zu dem Ergebnis, dass mich die Musik nicht mehr berührt. Schade.
 
@Acrylator : Die "Out Of The Abyss" mag ich auch sehr gern. Zur "The Courts Of Chaos" hatte ich nie so einen intensiven Zugang. Gehört zu meinen wenigstgehörten MR Alben, leider...
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen von Fans zur selben Band sein können.
Für mich war "The Courts Of Chaos" sogar eine Weile mein Liebilngsalbum von denen (und ist heute wohl noch unter den Top-3 oder 4 - auf jeden Fall tatsächlich vor "Crystal Logic"). Der künstliche, blecherne Sound stört zwar etwas, aber die Songs fand ich immer extrem stark, da sind sie meiner Meinung nach nie wieder ganz rangekommen (mit einzelnen Stücken schon, aber nicht mit einem ganzen Album).
 
Interessant, dass jeder seine eigenen Vorlieben bei Manilla Road hat. Ich steh total auf die Frühwerke, also Invasion, Metal und The Mark of the Beast. Genauso wie die ganzen verschollenen Tracks die so langsam das Licht der Welt erblicken.
 
Interessant, dass jeder seine eigenen Vorlieben bei Manilla Road hat. Ich steh total auf die Frühwerke, also Invasion, Metal und The Mark of the Beast. Genauso wie die ganzen verschollenen Tracks die so langsam das Licht der Welt erblicken.
Ich mag die auch. Lustigerweise finde ich einige der erst kürzlich veröffentlichten Bonustracks aus der Frühphase besser als viele der regulären Albumsongs von damals. "Mark Of The Beast", bzw. "The Dreams Of Eschaton" finde ich auch etwas besser als die ersten beiden offiziellen Alben.
Am meisten mag ich aber einfach die Phase mit Randy Foxe (jedes der Alben aus der Zeit ziehe ich jedem anderen der Band vor). Wobei nur der erste Platz bei mir in Stein gemeißelt ist: "The Deluge".
 
Bei mir wär's wohl "Open The Gates", knapp vor "The Courts of Chaos" und "Crystal Logic". Kann aber jedem einzelnen Album der Band etwas abgewinnen, wenn natürlich z.B. "Voyager" aufgrund des dösig-poltrigen Sounds nur mit Abstrichen.
 
MYSTERIUM geht öfter unter? Bei Release und ein paar Wochen danach war alles gut, doch im Grunde stimme ich hier zu. BLESSED CURSE dürfen wir offiziell als Erfolg verbuchen, denn es hat alle 2000er Scheiben eingeholt und musste schon mehrfach (!) nachgepresst werden. Da sind einfach neue Zielgruppen dazu gekommen, auch wegen der eher akustischen Bonus CD. Das war übrigens auch mein persönliches Ziel in einer Zeit, in der normale Rockfans (Classic Rock halt) eher bereit sind, auch Härteres zu akzeptieren und zu mögen. Ich sehe Manilla Road nicht NUR bei den DieHard-Metalfans.
Bei COURTS OF CHAOS mag ich die Songs, aber natürlich gibt es einen bestimmten Grund, warum ich mir die Scheibe nie anhöre... Wer mich etwas besser kennt, weiss bescheid :)

Ich kann Manilla Road in den Achtzigern einfach nicht komplett bewerten, was die Discografie angeht. Für mich ist Invasion, Metal, Dreams Of Eschaton (Mark Of The Beast), Underground Demo und alle Bonustracks aus der Zeit EIN Block, wenn man so will. Das ist bekiffter, stellenweise schon ziemlich epischer Hardrock (aus damaliger Sicht teilweise Metal). Crystal Logic schwirrt bei mir gefühlt irgendwo im Nirvana herum und dann beginnt der nächste Block: Open the Gates bis Courts Of Chaos. Ich mache das vom Gefühl her auch mit Priest (bis British Steel und eben ab British Steel) und Maiden (erste beiden Alben, Singles und dann ab Number of The Beast).

Rein objektiv würde ich THE DELUGE als das perfekte MR-Album der 80s bezeichnen. Es war das erste mit einem guten Sound, spielerisch hatte man sich enorm gesteigert, was aber die Songs an sich noch nicht beeinflusst hat (schneller, härter...weil man es kann). Dazu das Coverartwork...

Ab der Reunion, und ich meine damit wirklich nicht, dass es was mit mir zu tun hat (!!!!!!), gefallen mir Mysterium und Blessed Curse am Besten. Beim Rest könnte ich mir eine Best-Of-CD aus allen Alben dieser Zeit basteln, mit der ich Spaß haben würde. Tja, nur weil ich in der Band spiele, muss ich nicht alles abfeiern :)
 
Gibts eigentlich schon News, was das Rerelease vom Out of the Abyss-Album angeht? Bin da gespannt wie Flitzekacke. Ist (auch für mich erstaunlicherweise) mittlerweile fast mein Lieblingsalbum der 80er Manillas. Allein schon wegen Return of the Old Ones. Auch wenn ich beim Titel öfters mal schmunzelnd an Abe Simpsons Altersheim in Springfield denken muss...
 
Am Freitag geht es auf Tour, dann bin ich ja kürzlich auch noch bei Trance (die Deutschen von damals, genau) eingestiegen, habe die TEMPEST Doppel-CD fertig gemacht, im Juli war ich mit Manilla unterwegs...also....ich hoffe, ich kann nach der September-Tour an der Scheibe weiterarbeiten. Die gibt´s immer dann, wenn ich zufrieden bin *lol*
 
GEIL!!!!!

Dass dir die Band gefällt war mir ja bekannt, aber dass da sowas in der Mache war, ist mir neu.

Sehr geile News!!!
 
Das hatte ich im Grunde schon vor vielen Jahren geplant. Nach dem Samplerbeitrag (Geman Metal Fighters) und Jahre später, nach dem Kauf der EP bei Andi Preisig (fairer Preis wie immer, aber dennoch teure zwei Songs *lol*) nahm ich Kontakt zu der Band auf und Timme (Sänger) schickte mir dann den Rest zu. ich war von ALLEM (bis auf ein paar Weihnachtssongs *lol*) begeistert. Ich konnte zu dieser Zeit gerade Hand Of Doom zu Shadow Kingdom bringen und seit dem dachte ich mir, dass das auch mit Tempest möglich sei. Das war noch zu der Zeit, in der ich Remasters nur für mich selbst gemacht habe (Oli Weinsheimer und seine "Satan Demos" waren schuld, dass das heute anders ist). Ich hatte quasi diese CD, die jetzt erscheint, bis auf einen Song (und den Livebonus vom diesjährigen UTH) schon seit Jahren. Als Golden Core/ZYX bzw. deren A&R Patrick von dem Material begeistert war, ging es allerdings noch mal von vorne los. Das Schwierigste waren die Samplersongs "knack- und knisterfrei" zu bekommen (ich besitze beide, aber nicht tauglich für einen Release). Am Ende hat dann alles gepasst, aber es wurde für mich die arbeitsintensivste Restoring-/(Re)Masteringarbeit EVER. Ich glaube, wenn ich all die Stunden zusammenzählen würde, käme man auf ein paar Wochen - ohne Übertreibung. Es waren ja viele viele Quellen, die am Schluß auf Doppel-CD kommen mussten und zusammenpassen müssen...Hölle! Timme hat tolle Fotos, Flyer und Zeitungsartikel für das Booklet gespendet und so ist das Ding wirklich super geworden. ich werde aber einen neuen Thread für diee Scheibe eröffnen.
 
Zurück
Oben Unten