Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Hallo in die Runde - ich poste mein Anliegen mal hier rein und hoffe auf Eure Erfahrung in Sachen Powermetal.

Ich hätte derzeit richtig Bock, mich mit ein bis zwei, drei Bands aus entsprechendem Subgenre näher zu befassen, kurz: Ich habe mal wieder Lust auf richtig guten Powermetal. Problem: Ich bin eigentlich überall anders zuhause, nur nicht hier. So reichen meine Ohren bzw. meine Musiksammlung derzeit über z. B. Avantasia, Edguy, Hammerfall, Orden Ogan Powerwolf oder Sabaton und ein paar weitere nicht raus.

Was mir wichtig ist: Welche Bands sollte man unbedingt kennen, welche sind essentiell in Sachen Powermetal?
Davon abgesehen bisher gerne gehört: Catchy Melodien/Refrains, Chöre und gern auch nicht zu hoher (Männer-)Gesang.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
Dann bitte zuerst die oben genannten Bands nicht als Power Metal sehen :D!

METAL CHURCH - Metal Church
LIEGE LORD - Master Control
OMEN - Battle Cry

als Anfang.
Es ist auch hilfreich, sich einfach diesen Thread mal von Anfang an durchzulesen. Genug Hörbeispiele sind da genannt.
 
Ok, dann versuche ich mal spontan Bands/Alben aufzulisten, die ich zu Power Metal zähle und die mir sehr gut reinlaufen:

Ruthless - Metal Without Mercy (EP)
Attacker - The Second Coming
Morgana Lefay - The Secret Doctrine
Vicious Rumors - Soldiers Of The Night
Helstar - Remnants of War
Heavens Gate - Livin' in Hysteria
Jag Panzer - Ample Destruction
 
Hallo in die Runde - ich poste mein Anliegen mal hier rein und hoffe auf Eure Erfahrung in Sachen Powermetal.

Ich hätte derzeit richtig Bock, mich mit ein bis zwei, drei Bands aus entsprechendem Subgenre näher zu befassen, kurz: Ich habe mal wieder Lust auf richtig guten Powermetal. Problem: Ich bin eigentlich überall anders zuhause, nur nicht hier. So reichen meine Ohren bzw. meine Musiksammlung derzeit über z. B. Avantasia, Edguy, Hammerfall, Orden Ogan Powerwolf oder Sabaton und ein paar weitere nicht raus.

Was mir wichtig ist: Welche Bands sollte man unbedingt kennen, welche sind essentiell in Sachen Powermetal?
Davon abgesehen bisher gerne gehört: Catchy Melodien/Refrains, Chöre und gern auch nicht zu hoher (Männer-)Gesang.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Da möchte ich Dir Nightmare aus Frankreich ans Herz legen.
Die "Genetic Disorder" und "Insurrection" sind Power Metal mir ordentlich Dampf auf'm Kessel, der Sänger hat bisweilen eine Dio-Note, ist also kein Kastrat.
Die Nachfolgeband Öbliviön bzw. Kingcrown sei hiermit ebenfalls empfohlen.

Morgana LeFay sind meines Erachtens unverzichtbar.
Wenn Du auch mal bisschen (sehr) hohen Männergesang abkannst, probiere es mal mit den drei Alben von THEM.
Und nicht von den King Diamond Vergleichen abschrecken lassen, die Band hat eher einen Power/Thrash Metal Hintergrund. Großartig jedenfalls.
Die Band von dem Capitol-Stürmer dürfte Dir bekannt sein.
Ich will es ja jetzt nicht aktiv bewerben, aber die haben halt echt viele gute und sehr gute Alben gemacht.

Aus Deutschland kannst Du mal Rebellion antesten, die sind gesanglich auch sehr moderat. Erst gestern wieder gehört, nicht so richtig mein Geschmack, ich mag aber auch die meisten deiner Beispiele nicht ^^

Jetzt einfach noch stumpf Namen auflisten:
Vicious Rumors, Metal Church, "Power Metal" von Pantera, (alte) Queensryche, Savatage, Helstar, Enola Gay, Heathendom, Rage, Scanner, Cage, Axxis waren auch mal im Power Metal unterwegs, Armored Saint, Omen, Chastain, Halloween (US), Lizzy Borden, October 31 u.v.m.
 
Mega Leute, schon mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :top:
Tatsächlich sind mir da ob meines Nachholbedarfs im Power-Bereich noch die meisten Sachen/Bands gänzlich unbekannt. Werde demnächst auch mal, wie vorgeschlagen, diesen Thread hier durchforsten. Ich denke da kann ich ganz gut Geld loswerden in nächster Zeit... :D

Und sollte jemand noch Empfehlungen parat haben: Nur her damit!
 
Mega Leute, schon mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! :top:
Tatsächlich sind mir da ob meines Nachholbedarfs im Power-Bereich noch die meisten Sachen/Bands gänzlich unbekannt. Werde demnächst auch mal, wie vorgeschlagen, diesen Thread hier durchforsten. Ich denke da kann ich ganz gut Geld loswerden in nächster Zeit... :D

Und sollte jemand noch Empfehlungen parat haben: Nur her damit!

Achso, wenn du noch richtig jungfräulich bist, dann werfe ich natürlich auch nochmal Helloween und Gamma Ray in die Runde.
 
Aus hiesigen Gefilden wirklich zu empfehlen sind auch Brainstorm, die wie ich finde schon seit schon seit über 20 Jahren Qualitätsware liefern. Mir liegen hier persönlich die ersten fünf Alben besonders am Herzen.

Im vergangenen Jahr haben Savage Blood und Goblins Blade zwei für mich reinrassige, granatenstarke Debuts veröffentlicht. Die hätten die üblichen Verdächtigen aus den USA auch nicht besser zustande bekommen.
 
Also eine ganz dicke Empfehlung ist den YT Kanal MetalMusicFromAcrossTheWorldYT zu abonnieren und mal die dort geposteten Alben und Playlists durchzugehen. Selbst ich als 25 Jahre lang hörender PM Fan habe dort viele neue Sachen entdeckt.

Ansonsten hier noch einige meiner Favoriten:

Persuader
Tad Morose
Dionysus
Freternia
Brainstorm
Prime Creation
Morifade
Mob Rules
Evertale
Ion Vein
Judicator
Dire Peril
Lanfear
Secret Sphere
Pyramaze
Diviner
Silent Winter
Fortress Under Siege
 
Was mir tatsächlich selbst noch eingefallen ist: Manowar. Wird zwar wohl eher Heavy statt Power sein, nichtsdestotrotz sind die bisher gänzlich an mir vorbeigegangen und machen nach den ersten paar Youtube-Songs durchaus Spaß...
 
Gleiches gilt für Epic Metal/Epic Doom.
Da fällt es mir etwas leichter. Allerdings habe ich da auch keine objektiven Kriterien. Ich kann nur für mich eine Einordnung treffen. Wie schwierig das ist, hat man im Heft-Special gesehen, da waren einige Alben dabei, die ich persönlich nicht unbedingt in diese Schublade gesteckt hätte.
 
Zurück
Oben Unten