HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Per Zufall (bzw. auf Reddit) ein Cover von einem Walls Of Jericho Song gefunden, von Rhapsody gecovert. Hier merkt man sehr wie ausgeprägt der Keeper Stil schon auf dem rotzigen Debüt war. Das Cover ist unlängst schwülstiger als das Original, aber das ist mir egal, weil hier etwas Eigenständigkeit dazukommt (etwas, was vielen Coverversionen fehlt). Und man kann es nicht genug betonen wie einzigartig schön die Melange aus höchster Melodie und Rotzigkeit auf dem Debüt umgesetzt worden ist.

Das ist sowieso ein fantastischer Song, der viel zu oft übersehen wird. Für mich einer der stärksten auf dem Album. Den könnten sie eigentlich auch mal wieder live spielen.

Ein bisschen faszinierend finde ich ja, dass man schon an den Lyrics merkt, dass die Nummer noch eher in der naiven jugendlich-rebellischen Phase der Musiker entstanden sein muss. Das hat ja fast schon Punk-Vibes. Später tritt das halt komplett in den Hintergrund. Ist auch nicht die einzige Band, bei der das so ist, aber halt trotzdem interessant.

Ich selbst mag auch Cover, die den Songs eine neue Facette geben oder gleich ein ganz neues Gesicht. Einfach nur "Metal-Band B" spielt quasi 1:1 einen Song von Metal-Band A nach" ist langweilig und das braucht meiner Meinung nach auch absolut Niemand. Es gibt aus meiner Sicht sogar Cover, die es schaffen, die Stärken eines Songs noch besser zur Geltung zu bringen als das Original: "The Green Manalishi..." von Priest zum Beispiel.

An Helloween-Covern gefällt mir tatsächlich die oben verlinkte Soulspell-Nummer, weil die halt durch die Beteiligung der vielen Stimmen echt eigenständig klingt. Aber es gibt auch noch dieses Cover von "Eagle Fly Free", das eigentlich nicht mehr viel mit dem Original-Track zu tun hat - schon allein stilistisch. Gerade deswegen find ich es interessant.


Die Version war übrigens dann fast 1:1 so auf Helloween's eigener Unarmed-Platte drauf - daher kenn ich die. Im Prinzip haben sie das Cover dann also ihrerseits nochmal zurückgecovert, was auch ziemlich bemerkenswert ist.
 
Das ist sowieso ein fantastischer Song, der viel zu oft übersehen wird. Für mich einer der stärksten auf dem Album. Den könnten sie eigentlich auch mal wieder live spielen.

Ein bisschen faszinierend finde ich ja, dass man schon an den Lyrics merkt, dass die Nummer noch eher in der naiven jugendlich-rebellischen Phase der Musiker entstanden sein muss. Das hat ja fast schon Punk-Vibes. Später tritt das halt komplett in den Hintergrund. Ist auch nicht die einzige Band, bei der das so ist, aber halt trotzdem interessant.

Ich selbst mag auch Cover, die den Songs eine neue Facette geben oder gleich ein ganz neues Gesicht. Einfach nur "Metal-Band B" spielt quasi 1:1 einen Song von Metal-Band A nach" ist langweilig und das braucht meiner Meinung nach auch absolut Niemand. Es gibt aus meiner Sicht sogar Cover, die es schaffen, die Stärken eines Songs noch besser zur Geltung zu bringen als das Original: "The Green Manalishi..." von Priest zum Beispiel.

An Helloween-Covern gefällt mir tatsächlich die oben verlinkte Soulspell-Nummer, weil die halt durch die Beteiligung der vielen Stimmen echt eigenständig klingt. Aber es gibt auch noch dieses Cover von "Eagle Fly Free", das eigentlich nicht mehr viel mit dem Original-Track zu tun hat - schon allein stilistisch. Gerade deswegen find ich es interessant.


Die Version war übrigens dann fast 1:1 so auf Helloween's eigener Unarmed-Platte drauf - daher kenn ich die. Im Prinzip haben sie das Cover dann also ihrerseits nochmal zurückgecovert, was auch ziemlich bemerkenswert ist.
"Guardians" ist für mich der geilste und beste Helloween-Song aller Zeiten. Ein absoluter Übersong! Vom rippenden Eingangsriff mit dem punkigen Basslauf, zu den epischen Strophenteilen, zum anbetungswürdigen Pre-Chorus und göttlichen, erlösenden Refrain, Break samt Gallop und Killer-Solo, bis zum Grande Finale.
 
"Guardians" ist für mich der geilste und beste Helloween-Song aller Zeiten. Ein absoluter Übersong! Vom rippenden Eingangsriff mit dem punkigen Basslauf, zu den epischen Strophenteilen, zum anbetungswürdigen Pre-Chorus und göttlichen, erlösenden Refrain, Break samt Gallop und Killer-Solo, bis zum Grande Finale.

Mir ist Guardians erstmals in die Ohren gekommen, als ich mir die Judas-Maxi irgendwann 1986 als erste Veröffentlichung von Helloween gekauft hatte. Das Cover hatte mich schon wochenlang in "meinem" Plattenladen in meiner kleinen Heimatstadt angelacht. Die eines Tages investierten 9 Mark (oder so) habe ich nie bereut. Denn das eigentliche Ereignis war für mich die B-Seite mit Ride the sky und eben Guardians. Diese habe ich x-mal gehört und daher bin ich absolut Deiner Meinung.
Guardians und dazu Twilight of the gods, March of time, Murderer, Cry for freedom - alle die hatte ich mir für die Pumpkins United Tour 2017 inständig gewünscht. Aber Helloween haben in allen Fällen zielsicher daneben gegriffen.
 
"Guardians" ist für mich der geilste und beste Helloween-Song aller Zeiten. Ein absoluter Übersong! Vom rippenden Eingangsriff mit dem punkigen Basslauf, zu den epischen Strophenteilen, zum anbetungswürdigen Pre-Chorus und göttlichen, erlösenden Refrain, Break samt Gallop und Killer-Solo, bis zum Grande Finale.

Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free
 
Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free
Ich denke, das ist eine Frage, wie man sie kennen gelernt hat. Ich habe mir die Platte damals gekauft, nach dem Review im MH. Und ich war sofort schockverliebt, trotz Slayer, Metallica und Venom. Die Mini LP nachbesorgt. Als dann die "Keeper" Platten raus kamen, war ich erstmal etwas unterwältigt, gerade wegen Kiskes Gesang. Das hat etwas gedauert. Aber den "Adler" finde ich auch noch einen der guten Songs der beiden Platten. Bei mir stehen die ersten Sachen dennoch über allem. Ich halte "Walls" gar für das beste deutsche (Nicht-Extreme-) Metal Album überhaupt!
Ganz klar NEIN! Der beste Helloween Song aller Zeiten ist Heavy Metal (Is the Law). Punkt Aus. Schluss.
da gehe ich schon eher mit, schiebe aber noch "Ride The Sky" davor, bleibe aber dennoch bei meiner Nummer 1.
 
Ich denke, das ist eine Frage, wie man sie kennen gelernt hat. Ich habe mir die Platte damals gekauft, nach dem Review im MH. Und ich war sofort schockverliebt, trotz Slayer, Metallica und Venom. Die Mini LP nachbesorgt. Als dann die "Keeper" Platten raus kamen, war ich erstmal etwas unterwältigt, gerade wegen Kiskes Gesang. Das hat etwas gedauert. Aber den "Adler" finde ich auch noch einen der guten Songs der beiden Platten. Bei mir stehen die ersten Sachen dennoch über allem. Ich halte "Walls" gar für das beste deutsche (Nicht-Extreme-) Metal Album überhaupt!

da gehe ich schon eher mit, schiebe aber noch "Ride The Sky" davor, bleibe aber dennoch bei meiner Nummer 1.

Bei mir wars genau andersrum. Habe die Weenis mit der Keeper 2 kennengelernt und war sehr unterwältigt, als ich damals das Debut bekam
 
"Guardians" ist für mich der geilste und beste Helloween-Song aller Zeiten. Ein absoluter Übersong! Vom rippenden Eingangsriff mit dem punkigen Basslauf, zu den epischen Strophenteilen, zum anbetungswürdigen Pre-Chorus und göttlichen, erlösenden Refrain, Break samt Gallop und Killer-Solo, bis zum Grande Finale.
Ich hätte davon sooooo gerne eine Kiske Version!!! :verehr::verehr::verehr:
Es gibt Bootlegs, die einen Eindruck vermitteln, aber leider reicht die Qualität nicht, um Kiskes Gesangsspur zu extrahieren und mit dem Original zu mischen..:hmmja:
Vielleicht ein Song für die nächste Setlist...
 
Ich hätte davon sooooo gerne eine Kiske Version!!! :verehr::verehr::verehr:
Es gibt Bootlegs, die einen Eindruck vermitteln, aber leider reicht die Qualität nicht, um Kiskes Gesangsspur zu extrahieren und mit dem Original zu mischen..:hmmja:
Vielleicht ein Song für die nächste Setlist...
Auch hier: bitte Nein! Kiske kann Kiske Dingens, aber keine Hansen Dingens.
 
Auch hier: bitte Nein! Kiske kann Kiske Dingens, aber keine Hansen Dingens.
Wlq2p_.gif
 
Bei mir wars genau andersrum. Habe die Weenis mit der Keeper 2 kennengelernt und war sehr unterwältigt, als ich damals das Debut bekam
meine ich ja, glaube, das hat echt viel damit zu tun. Ich mag die beiden Keeper Alben ja dennoch, allerdings nicht (mehr) jeden Song, ich kann mit diesen ganzen spaßigen Nummern nur wenig anfangen. Aber zu Epen wie "Halloween" und "Keeper", oder die großartigen "March Of Time" und "Twilight Of The Gods" kann man schon gepflegt die Bude ruinieren!
 
Mit Keeper 2 habe ich trotz der großen Klassiker meine Schwierigeiten. Die Kiske-Songs gefallen mir am wenigsten und Dr.Stein ist mein "Unlieblingssong". Die B-Seiten gefallen mir besser und wurden seinerzeit vor dem Release als Singles beworben...diese wären dann also wohl eher auf dem Album gelandet...allerdings wäre der Flow ein ganz anderer, wenn man die Songs austauscht.
 
Erste Helloween war bei mir The Dark Ride, zweite dann Walls of Jericho inkl EP und Judas.
Kulturschock!
Nur zwei bekannte Namen, die sind nur zu viert und wer ist dieser Kai Hansen mit dem 80er Schnurrbart?
ABER:
Geile melodische Bassläufe, die man jederzeit raushört und hohes Tempo, also konnte man sich auch mit dieser gänzlich ungewohnten Musik gut auseinandersetzen.
Dann musste Konfigeld ausgegeben werden und wegen der coolen Cover und Albumtitel mussten Keeper 1 und 2 her.
Nächster Kulturschock!
Aber der Soloteil von I'm alive, die düstere Epik von Speedgranate Twilight of the Gods, super Bassläufe auch, und das mal im Fernsehen gesehen und für schlimm befundene Halloween in der langen und plötzlich richtig geilen Fassung, ließen auch wieder das Interesse über die Zweifel ob des dritten Sängers siegen.
Keeper 2 hat etwas länger gebraucht, da progressiver, weniger schnell und irgendwie sehr "hell" in der Gesamtwirkung.
 
Es müßte irgendwann im Laufe des Jahres 1987 gewesen sein, als mir relativ zeitgleich die "Mini-LP", "Walls..." und "Keeper 1" von nem Kumpel auf Tape überspielt wurden und von da an war es um mich geschehen.

Die "Dr.Stein" Maxi und "Keeper 2" wurden dann 1988 gleich zur VÖ im Schwarzwald-Urlaub mit meinen Eltern auf Vinyl verhaftet und die "Keeper 2" ist bis heute auch mein Alltimefave geblieben und zwar nicht nur von Helloween, sondern mein liebstes Album überhaupt.

Um's mal nicht zu ausführlich zu machen:

1. Keeper 2
2. Keeper 1 / Walls

dann der ganze Rest, ein schlechtes Album gibt es sowieso nicht, auch nicht "Chameleon" :D
Walls und Keeper 1 habe ich auch noch auf einer richtig versifften, überspielten Kasette. Kein Witz. "Das musst du dir mal anhören!"
 
Nö, der beste Helloween Song war, ist und bleibt wohl immer Eagle fly free

Eagle Fly Free ist nicht mein absolutes Lieblingsstück - weder generell noch von Helloween.

Aber ich muss dennoch sagen, dass das für mich wohl der prototypischste Song sowohl der Band selbst als auch des gesamten Genres ist, dass sie mit den Keeper-Alben begründet haben.

Wenn ich nur einen Song hätte, um irgendjemandem Helloween bzw. melodischen Power-Metal zu vermitteln, dann wäre das für mich ohne Zweifel Eagle Fly Free.
 
Eagle Fly Free ist nicht mein absolutes Lieblingsstück - weder generell noch von Helloween.

Aber ich muss dennoch sagen, dass das für mich wohl der prototypischste Song sowohl der Band selbst als auch des gesamten Genres ist, dass sie mit den Keeper-Alben begründet haben.

Wenn ich nur einen Song hätte, um irgendjemandem Helloween bzw. melodischen Power-Metal zu vermitteln, dann wäre das für mich ohne Zweifel Eagle Fly Free.


Ja, der Adler ist repräsentativ für das gesamte Genre
 
Zurück
Oben Unten