Kawir

exumer

Till Deaf Do Us Part
Ehrlich? Noch keinen Kawir-Thread?

Ich lass mal die umständliche Einleitung weg, kann jeder hier nachschauen:

http://www.metal-archives.com/bands/Kawir/11796

Nur soviel sei gesagt. Kawir sind eine der Wegbereiter-Bands der griechischen BM-Szene und meiner Meinung nach qualitativ mindestens so wichtig wie Rotting Christ, Necromantia, Varathron, Zemial und Agatus. Leider sind sie auch ne Ecke weniger bekannt. Vielleicht kann ja das neue (grandiose) Album "Father Sun - Mother Moon" dem etwas entgegenwirken. Hier mal ein (auch optischer) Appetitanreger:

 
Leider sind sie auch ne Ecke weniger bekannt.
Weil sie immer auf irgendwelchen komischen Kack-Labeln waren. Aber IBP macht nen guten Job, das sollte die Band auf jeden Fall weiterbringen!

Vielleicht kann ja das neue (grandiose) Album "Father Sun - Mother Moon" dem etwas entgegenwirken.
Bin im Moment etwas enttäuscht vom neuen Album. Das letzte fand ich grandios. Vielleicht muss ich das neue länger hören bis es zündet...
 
Der neue Song "Orestes" knallt alles weg, Wahnsinn.
"Exilasmos" erscheint am 3.11. bei Iron Bonehead.

maxresdefault.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii der Song ist super stark, deutlich heavy-lastiger als die früheren Sachen. Ist der Rest denn genau so gut? Dann muss ich mir die Scheibe wohl mal bestellen.
 
Hui hätte da gar nicht mal so schnell mit was Neuem gerechnet. Der neue Song ist schon gut, aber bei Weitem nicht so gut wie das deutlich paganistischere Vorgängeralbum, das für mich eins der besten Alben 2016 (und vielleicht das Beste der Band!) war.

Der hier geht da schon eher in die Richtung:
 
Braucht jemand das aktuelle Tape? Neu, ungespielt (aber nicht OVP, musste die Hülle tauschen), lim. 200 Stück. PM!
 
Weil sie immer auf irgendwelchen komischen Kack-Labeln waren

Kennt sich da jemand aus? Habe über Discogs bisher nur gesehen, dass die ihr 6. Album über Deathrune Records rausgebracht wurde, was in der Tat eine ziemlich beschissene Referenz ist.
Allerdings habe ich eben auch schon munkeln gehört, dass die ein "Geschmäckle" haben sollen, bzw. z.B. Verbindungen zur Golden Dawn Partei haben sollen. Jedoch nichts konkretes. Und nur vom "munkeln" her möchte ich die Band nicht verurteilen!
Ich habe bisher immer die Finger von gelassen, finde aber dass die durchaus beachtenswertes hervorgebracht haben.
Wäre froh, wenn das mal jemand, der sich auskennt, verifizieren kann. Im DF findet die Band ja am Rande durchaus statt.
 
Kennt sich da jemand aus? Habe über Discogs bisher nur gesehen, dass die ihr 6. Album über Deathrune Records rausgebracht wurde, was in der Tat eine ziemlich beschissene Referenz ist.
Allerdings habe ich eben auch schon munkeln gehört, dass die ein "Geschmäckle" haben sollen, bzw. z.B. Verbindungen zur Golden Dawn Partei haben sollen. Jedoch nichts konkretes. Und nur vom "munkeln" her möchte ich die Band nicht verurteilen!
Ich habe bisher immer die Finger von gelassen, finde aber dass die durchaus beachtenswertes hervorgebracht haben.
Wäre froh, wenn das mal jemand, der sich auskennt, verifizieren kann. Im DF findet die Band ja am Rande durchaus statt.

Therthonax hat jegliche Verbindung zu Golden Dawn kategorisch abgelehnt. Diese Gerüchte gehen auf ein Ex-Mitglied zurück der Ende der 90er kurz dabei war.
Panos hängt ständig im Exarchia-Viertel ab, das ist eine Linken- und Anarchohochburg. Die würden ihn dort lynchen wäre er Golden Dawn!
Des Weiteren war das Line-Up über mehrere Jahre international, mit Mitgliedern aus der Schweiz, Serbien, Deutschland oder Russland...
 
Danke @Wolf City und @Kvothe.
Allerdings sind eure Einschätzungen doch etwas gegensätzlich....
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Bekannte darauf angesprochen, die einige Jahre mit dem früheren Drummer zusammen in einer Band gespielt hat und ihn daher persönlich gut kennt. Sie meinte sinngemäss, der habe sich schon eher in eine negatve Richtung verändert, ohne ihm jetzt konkret etwas unterstellen zu wollen....
Also bin ich eigentlich mit meiner Frage noch immer am gleichen Punkt.
 
Danke @Wolf City und @Kvothe.
ohne ihm jetzt konkret etwas unterstellen zu wollen....

Dann lass es einfach sein. Ich bekomme hier manchmal das Gefühl, dass für einige Forenuser diese "ist der rechts oder nicht"-Thematik das einzig Interessante an Black Metal ist.

Zum Thema: Ich schätze insbesondere das Frühwerk der Gruppe. Ich stimme dem Threadersteller zu. Für mich gehören sie auch zu den absoluten "Klassikerbands" aus Griechenland. Für mich besticht hier einfach der Gesamteindruck zwischen Musik, den eigenwilligen Artworks und der Themen mit denen sich die Band textlich befasst. Mein Einstieg war die Dei Kabeiroi Compilation (Kyrck Productions) die ich immer noch sehr sehr gerne auflege. Uneingeschränkte Empfehlung.
 
Danke @Wolf City und @Kvothe.
Allerdings sind eure Einschätzungen doch etwas gegensätzlich....
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Bekannte darauf angesprochen, die einige Jahre mit dem früheren Drummer zusammen in einer Band gespielt hat und ihn daher persönlich gut kennt. Sie meinte sinngemäss, der habe sich schon eher in eine negatve Richtung verändert, ohne ihm jetzt konkret etwas unterstellen zu wollen....
Also bin ich eigentlich mit meiner Frage noch immer am gleichen Punkt.

Hab nebenbei nen griechischen Kumpel gefragt. Er meinte folgendes:
I don't think so, I happened to hang out in the same company now in Greece, nice guy, very much into the occult and ancient Greek mysteries.
Kawir is one guy since forever and many revolving members. Their current drummer plays also in an openly antifascist thrash band, and their current vocalist has passed from Acherontas. It's never clear with all those members, but Kawir as a band are not suspicious I think.
 
@Claws:
Nein, darum geht es mir nicht! Mir ist wichtig, dass ich weis, wen oder was ich unterstütze. Ich will mich aber nicht auf Gerüchte verlassen, egal welcher Färbung/Intention. Darum habe ich ja gefragt, ob jemand eine plausible Antwort kennt.
Da hilft mir die Antwort von @Wolf City schon wesentlich mehr.
Kawir ist eine Band, die mich interessiert, musikalisch wie inhaltlich. Darum setze ich mich mit dieser Band auseinander und nutze dazu verschiedene Möglichkeiten. Z.B. dieses Forum.
Am Schluss muss ich mir mein Urteil selber bilden. Verschiedene Argumente und Blickpunkte sind dabei hilfreich.
 
Ich muss die Kawir-Mania nochmal anfeuern. Das letzte Album ist extrem stark, das MUSS unbedingt nochmal erwähnt werden.
Mir kommt dieses kauzige, epische Gefühl beim Hören der Griechen auf, das ich früher auch bei den alten Sigh Alben hatte (Scorn defeat oder infidel art). Diese Stimmung beim Lauschen finde ich absolut großartig, stimmt mich sofort neugierig.

Im übrigen haben Iron Bonehead eine richtig geile Tape-Collection rausgebracht, die ich mir natürlich unbedingt ergattern musste.
Aktuelles Lieblingsalbum von Kawir: To cavirs (10/10 Punkte!)

In der Deaf Forver würde ich auch zu gerne mal eine Story lesen. Mittlerweile ich schon extrem lange im Geschäft.

64804998_891336344560qpjgs.jpg
 
das Teil sieht schon echt geil aus! Also hätte ich ein Faible für Tapes :D
Bin damals über die Split mit Nocterniy mit denen in Berührung gekommen und hab dann echt ne Phase gehabt, wo ich die "Arai" rauf und runter gehört hab. Danach hab ich die etwas aus den Ohren verloren und wenn's zu sehr in eine, ich sach mal, schunkelige Richtung geht, dann bin ich zunehmend auch raus. aber hab hierdurch mal wieder Bock auf die, somit besten Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten