Keep It True 24. - 26.4.2025 Lauda-Königshofen

Geoff Tate ist einfach super. All die schlechten Kommentare über ihn kann ich null bestätigen. Preis extrem fair, er selber ein totaler Gentleman und extrem nett. Habe zweimal nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei Queensryche muss man erst mal an 2 Managements und einem Booker vorbei um dann eine unmögliche Summe genannt zu bekommen. Habe das Thema aufgegeben, auch wenn ich eigentlich gut mit Todd befreundet bin, aber das hilft da nicht weiter.
Absolut. Der war aufm Metal Assault schon geil und letztes Jahr aufm KIT noch besser. Das war ein feuchtes Träumchen!
 
Ich glaube Dir Alles, Olli,

wie macht dann bloß Dein Kollege aus dem Norden, der z.B. Queensryche plus plus etc. für das Headbangers Open Air bucht?

Queensryche war 2019 auf dem Donnerstag beim HOA zum Start einer Tour durch Europa, u.a. mit WOA und SBOA. Einen Tag später spielten die beim Rock Of Ages und einer von dem Haufen schaute mich völlig verwundert an, dass er mit dem Nightliner circa 12 Stunden vom HOA bis in den tiefen Süden benötigt.

Die HOA-Macher betonen das immer wieder. Armored Saint, Sacred Reich oder eben Queensryche: geht nur im Rahmen einer Tour. Dazu kommt das Thema vor / nach Covid und die entsprechende Preisentwicklung.

Viele US-Bands sind wieder in Europa. Queensryche haben 2022 ein neues Album veröffentlicht und sind nicht damit in Europa unterwegs. Das sagt einiges aus.
 
Danke, das kann man alles so stehen lassen. Ich hatte QR mit diesem Set angefragt, sogar weit bevor diese Tour bekannt gegeben wurde. Ich hatte ihnen weitaus mehr angeboten als das HOA damals gezahlt hatte, als Antwort bekam ich, das langt ja nichtmal für die Flüge......Auf meine Nachfrage, mit welcher Summe sie kommen würden, kam eine Zahl, die jenseits von Gut und Böse ist. Diese Bands sie wie oben schon erwähnt, nur im Rahmen einer Tour möglich, aber das macht es für das KIT schon wieder reizlos. Lass die 4 oder 5 Deutschlandgigs spielen, was ist dann an dem KIT Gig noch besonders? Ich habe aus den Risings mit den großen Bands gelernt, dass hohe Gagen nicht gleich die doppelte Zuschauerzahl bedeuten und dass dies auch nicht wirklich der Spirit vom KIT ist. Wenn es sich mal finanziell ergiebt und zum KIT passt gerne, aber ich denke diese Bands spielen den gesamten Festivalzirkus und da tut es nicht not, dass sie auch noch am KIT spielen. Dazu kommt, dass sich diese Bands die special Sets dann natürlich auch bezahlen lassen wollen oder schon erst gar keine Lust haben. Oder aber zusagen und dann was halbgares dabei rauskommt. Deswegen stellt euch mal lieber nicht auf so dauerpäsente Bands wie Overkill oder Exodus usw ein. Da hatte ich zudem angefragt und es war kein Interesse da. Ob die das dann woanders machen für dickes Geld oder dann im Rahmen einer Anniversary Tour steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mich ist wichtig, das KIT Billing frisch und interessant zu halten, aber auch gleichzeitig finanzierbar. Buchst du nen teuren Headliner ist kein Geld mehr für qualitativ guten Unterbau, und auf diesen lege ich extrem viel Wert. Ich mach keine Kumpeldeals oder ähnliches, ich buche nur Bands, von denen ich überzeugt bin.
 
Hallo Olli,
Vielen Dank für diesen offenen und interessanten Einblick in deine
Band Buchungspolitik.
( macht definitiv nicht jeder offen drüber zu reden )

Meiner Meinung nach macht genau dieses Wertlegen auf qualitativ hochwertige Bands auf allen Positionen ( ist natürlich immer
Subjektive Wahrnehmung )
Das besondere am KIT Billing aus.

Für meinen persönlichen Geschmack genau richtig.
 
Jetzt schon super Lineup! Fand am Wochenende z. B. Sonja und Hällas echt geil, aber irgendwie freu ich mich auch drüber, dass es nächstes Jahr wieder ein Bissle traditioneller KIT-mäßig wird. Drei Wünsche hätt ich dazu noch: Doomsword, Solitude Aeturnus und, ganz wichtig, Conan-Soundtrack in den Umbaupausen!
 
So mein Highlight ist ja schon gebucht, deswegen nur Anregungen: ADX (eher unwahrscheinlich, wurde schon diskutiert meine ich), und wo wir schon in Frankreich sind nach dem Hammer beim Warm Up in Dittigheim wäre die KIT-Bühne nach zwei Jahren die logische Konsequenz für*Trommelwirbel*: Herzel!
Und dann als Anregung eine Band, deren CD mein Mitfahrer für die Kit-Fahrt mitbrachte und die mich echt geflasht hat: Trotoar aus Schweden... (Die Hälfte von Tyranex spielen dort auch, vielleicht bekommt man so zwei Bands zum Preis von 1 1/2?

Und zuletzt: wahrscheinlich eher nicht KIT tauglich da zu "jung" und zu viel Keyboard... Aber eine meiner Top 2-7 Bands: Symphony X!

Viele Grüße Rick
 
So mein Highlight ist ja schon gebucht, deswegen nur Anregungen: ADX (eher unwahrscheinlich, wurde schon diskutiert meine ich), und wo wir schon in Frankreich sind nach dem Hammer beim Warm Up in Dittigheim wäre die KIT-Bühne nach zwei Jahren die logische Konsequenz für*Trommelwirbel*: Herzel!
Und dann als Anregung eine Band, deren CD mein Mitfahrer für die Kit-Fahrt mitbrachte und die mich echt geflasht hat: Trotoar aus Schweden... (Die Hälfte von Tyranex spielen dort auch, vielleicht bekommt man so zwei Bands zum Preis von 1 1/2?

Und zuletzt: wahrscheinlich eher nicht KIT tauglich da zu "jung" und zu viel Keyboard... Aber eine meiner Top 2-7 Bands: Symphony X!

Viele Grüße Rick
Trotoar sind super, freu mich sehr die beim Muskelrock zu sehen.
Und Herzel fände ich auch toll!
 
Lass die 4 oder 5 Deutschlandgigs spielen, was ist dann an dem KIT Gig noch besonders?
Ich weiß nicht ob ich hier nur für mich spreche, aber wie viele Gigs eine Band um das KIT drumherum spielt ist mir exakt NULL wichtig.
Ein Auftritt mit dem richtigen Publikum zu erleben ist mir da schon genug des Besonderen.

Keine Ahnung ob ich damit alleine bin.

Aber auch ich gehöre zur Fraktion derer, die mehr Bands aus dem Unterbau sehen, als Headliner.
 
Zurück
Oben Unten