KK's Priest - Live 2024

The_Demon

Till Deaf Do Us Part
FB-IMG-1708510252281.jpg


14.05. Stuttgart LKA Langhorn
15.05. Aschaffenburg Colossaal
16.05. Hamburg Docks
18.05. Gelsenkirchen Rock Hard Festival
19.05. München Backstage

01.08. Wacken WOA
 
Weil ich ziemlich dumm bin, habe ich ein Ticket für Aschaffenburg übrig. Falls jemand ein paar Euros im Vergleich zum regulären Vorverkauf sparen möchte, kann sich gerne bei mir melden.
 
Hamburg wurde ins Grünspan verlegt, da war der Vorverkauf wohl nicht so gut. Finde ich fast noch besser, freu mich drauf.
 
Jepp, ich schau's mir in Hamburg an! Entscheidung recht kurzfristig gefallen, weil's auch nicht ganz billig ist.

Aber wer weiß, ob es die Chance nochmal gibt, KK live zu sehen - oder Owens, wie er Judas-Priest-Songs performt?
 
Sonntag in Utrecht gesehen. Judas Priest in Dortmund gesehen.
Vergleich: Als Priest fan muss ich gestehen das mir der KK und seine song auswahl sehr, sehr gut gefallen hat. Dabei war die Band 'tight as hell' und der 'Ripper' Klasse.
Also, der wer kann sollte sich das nicht vorbei gehen lassen....nächste 'Station'; KK auf dem Rock Hard Fest :jubel:
 
Geil war es gestern in Stuttgart. Die Band war in top Form und auch die neuen Songs haben sich gut neben den Priest Klassikern eingefügt. Einige davon sogar ohne wirklichen stimmungsunterschied (raise your fists und one more shot z.B.). Sound war auch top und der Ripper gesanglich absolut makellos ohne einen hörbaren schiefen Ton und mit perfekten Screams. Das wirkt alles so leicht bei ihm, das kriegt Halford so seit ich Judas Priest selbst sehe nicht mehr so hin. Aber Halford hat halt einfach mehr Charisma und Emotionen in der Stimme und macht das damit natürlich wieder wett.

Einzige negativ Punkte, scheint als spielt die Band auf der gesamten bisherigen Tour die gleiche setliste, das die gespielten Priest Songs kommen war mir im Vorhinein klar, da hab es keine Überraschungen. Und die Spielzeit war mit knapp 75 Minuten auch zu kurz, da muss mehr gehen wenn man KK Downing heißt.

Burning witches als Vorband waren gut, aber ich würde niemals zu einer headliner Show der Band gehen. Ich behaupte viel mehr geht bei der Band nicht mehr, die Songs sind einfach zu gleichförmig und es fehlen richtige Hooks, das hat man besonders im Vergleich zu KK gesehen, bei ihm zünden selbst die neuen eigenen Songs direkt.

Verlegt wurde das Konzert ja ins Wizemann vom Longhorn. Ich schätze Mal das so max 350-400 Leute da waren.
 
Ich sag's gleich vorweg, ACHTUNG SPOILER, ich geh in dem Post auf die Setlist ein:

Hatte mir ja offen gelassen kurzfristig zu entscheiden, ob ich Pfingstsonntag noch spontan nach München gehe. Da ich aber schon einige Zeit gesundheitlich leicht angeschlagen bin, wollte ich auch noch die ersten Berichte und die Setlist abwarten. Und ich muss sagen, die Entscheidung wurde mir damit eigentlich auch schon abgenommen. Gut, daß mich die Vorband nicht begeistern wird, war mir vorher schon klar, aber dann vom Meister himself auch nur 75 Minuten für 50 Euro Eintritt ist natürlich leider auch wenig value for money. Zwar schön zu lesen, daß der Ripper liefert, aber da hab ich auch nix anderes erwartet. An ihm lag es damals nicht, daß Jugulator/Demolition damals so verrissen wurden. Apropos: Owens singt wieder mit KK und dann nur ein Song von Jugulator/Demolition im Set? Da hätte ich mir doch ein paar mehr erwartet. Hell Patrol eigentlich die einzige wirkliche Überraschung im Set und dann mit Green Manalishi auch noch ein Song der schon von Priest ja nur ein Cover war. Gut, daß Victim of changes und Beyond the realm of death noch nie meine persönlichen Livefavoriten waren ist Geschmackssache und mein eigenes Problem, aber insgesamt hätte ich mir doch eine ausgewogenere Setlist gewünscht und wenn schon nur 14 Songs, dann wenigstens 4 von den beiden Ripper-Priest-Album, 5 von den KK's Priest Alben und von mir aus noch 5 Priest-Perlen aus der zweiten Reihe, die das Original schon länger nicht mehr im Set hat.

Ich wünsch trotzdem allen viel Spaß, die die Tour noch besuchen. Wie gesagt, mein Gemecker ist sicherlich zum Großteil meinem eigenen Geschmack und Ewartungen zuzuschreiben, das kann bei anderen wieder ganz anders aussehen und das die Band sicher musikalisch trotzdem liefern wird, dürfte unbestritten sein, ich werde mir aber die 50 Euro Eintritt und 100km Anfahrt (einfach) diesmal sparen.

Bin trotzdem gespannt wie "voll" dann das Backstage Werk sein wird, wenn ich hier die Zahlen von Stuttgart so lese und auch in HH wurde ja schon in eine kleinere Location verlegt. Backstage Halle und Club sind auf alle Fälle anderweitig belegt am Sonntag.
 
Ich hätte mir ein paar schnellere Songs von Judas Priest gewünscht, das waren dann doch alles eher Midtempo Nummern die KKs Priest gespielt haben. Aber gut vermutlich weil davor einige schnellere Nummern der eigenen Band im Set waren.

Sowas wie Freewheel Burning, Jawbreaker oder ähnliches hätte ich vom Ripper interessant gefunden. Aber wie @Ram Battle schreibt gerne auch noch mehr Songs von insbesondere Jugulator. Das war immerhin mein Einstieg in den Metal. Der Titeltrack wäre grandios gewesen.
 
Die Setlist hab ich schon gesehen!

Es ist bei einem Backkatalog wie dem von JP nahezu unmöglich, dass sie genau die Songs rauspicken, die ich am besten finde. Das Problem besteht aber auch bei vielen anderen Bands. Im Endeffekt würde ich es auch spannender finden, wenn tatsächlich noch mehr aus der Ripper-Ära käme - aber vielleicht waren sie dafür nicht mutig genug beim planen der Tour.

Ich glaube aber, dass viele der heutigen Fans längst ihren Frieden mit Jugulator und Demolition gemacht haben und die Platten inzwischen schätzen. Ich glaube, selbst Judas Priest könnten Nummern der beiden Platten inzwischen in ihre Sets einbauen und es würde eher für mehr Aufmerksamkeit sorgen, die mal wieder zu hören - vor allem von Halford.

Maiden machen das ja hin und wieder zum Beispiel mit Songs aus der Bayley-Ära und es tut der Sache aus meiner Sicht absolut keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben Unten