Metal Diver Festival, Marsberg (NRW), 17.3.2018

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
karte18.png


Line-up:

RAGE (Heavy Metal)

FIREWIND (Power Metal)

CRIPPER (Thrash Metal)

FURIOUS ANGER (Viking-Death-Metal)

CHAOS PATH (Death/BlackMetal)

30,00 Euro

Shuttlebusse:
Bucht zusätzlich einen der Shuttle Busse (für 15,00 € hin und zurück zum Festival) zum Ticket dazu aus Paderbotn, Kassel und dem Sauerland:

https://www.metaldiver-festival.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze für mich nur 15 Minuten fahrt bedeutet, bin ich auf jeden Fall anwesend!
 
Was ein komisches Event. Ich weiß gar nicht, was man dazu sagen soll.

Die Veranstalter sind ja wirklich nett und haben nichts falsch gemacht. Aber das ganze Flair und das Publikum ist echt seltsam für ein Metal-Event.

Erstmal finde ich 30 Euro VVK sehr teuer für 1 Tag. Das kosten andere Veranstaltungen nicht für 2 Tage. 2 Euro für eine Bierpfütze ist auch nicht unbedingt das Günstigste. Aber ok. Das war noch im Rahmen.

Aufgefallen ist, daß hier fast mehr Mopped-Kutten zu sehen waren wie Metal-Kutten. Auch viele Möchtegern-Metaler waren anwesend. Diese Kirmesrocker halt. Das ist ja erstmal eigentlich nicht so dramatisch. Hier wurde das allerdings zum absoluten Stimmungskiller. Ich fühlte mich wie auf einer Kirmes (abgesehen von der Musik).
Während Firewind waren direkt vor der Bühne 6 Handy-Filmer. Mindestens der halbe Gig konnte von weiter hinten nur durch die Handys angeschaut werden. Und diese Handyfilmer liessen sich nicht davon abbringen und störten massiv die Leute, die vor der Bühne feiern wollten. Die Security hat's nicht gejuckt. Die müssten dann halt in die Meute und aufräumen...

Aber mal der Reihe nach:

Parkschwierigkeiten hätten wir trotz Ankündigung nicht. Aber wir waren auch recht zeitig da.

Chaospath waren der Grund, warum ich da hin wollte. Ich habe immer noch 100 % deren Gigs gesehen:D Chaospath waren wieder souverän gut und haben Spaß gemacht.

Dann sollten Emerald Sun kommen und ich bin erstmal raus zum Rauchen bzw habe mich an der Theke aufgehalten. Nebenbei habe ich nur mitbekommen, daß die spielende Band nicht schlecht war. Richtig drauf geachtet habe ich aber nicht.

Furious Anger wollte ich mir mal ansehen. Nach einigen Sekunden fragte ich mich, ob ich komplett verblödet bin. Das war doch nicht Furious Anger... das war irgendein Rotz, der für mich nicht aushaltbar ist ohne zu jüllichen. Ein Blick auf die aushängende Running Order sagte aber, daß dies Furious Anger sein sollte. Mit Emerald Sun Banner??? Nee, Nee! Da würden still und heimlich Slots getauscht und falsche Running Order aufgehängt.

Emerald Sun waren geleckter, glattpolierter Sandmännchen-Metal mit Poser-Bühnenacting (inklusive Bühnenoutfit). Absolut nichts für mich. Komischer Weise auch nicht unbedingt was für dieses Kirmesrockpublikum. Es war zwar nicht leer vor der Bühne, aber die fette Party war das auch nicht.

Dann kam ein Special Gig, wo 3 Bands insgesamt 60 Minuten spielen. Was das soll, weiß ich nicht. Eventuell konnten die Veranstalter sich nicht entscheiden welche dieser 3 Bands spielen dürfen und gaben den Dreien einfach mal 1 Slot, den sie sich teilen durften. Kann man mal machen.

Die erste der Drei war Hate Force One. Die legten gut los und machten Bock. Alles super. Dann kamen Burden Of Grief! Was ein Abriss in ca 15 Minuten! Die können es einfach und treten richtig Arsch! Dann kamen In Sanity. Die hatten es richtig schwer nach BoG. Aber die haben das gut hinbekommen und konnten die Stimmung (fast) halten. Dann gab es einen Mix der 3 Bands zum Abschluss dieses Specials und fertig.

Cripper haben mir auch gut gefallen. Obwohl da 'ne Alte am Gesang ist.

Zu Firewind hatte ich oben schon was geschrieben. Zur Band selbst kann ich gar nicht viel sagen. Das Gefilme nervte dermaßen, daß man nicht mehr auf die Band achten konnte. Aber die hatten eh ein Keyboard und sind somit für mich raus... :D

Hier begann es, daß die Security unentspannter wurde. Einige Gäste wurden entfernt. Ob es von der Security überzogen war oder nicht, weiß ich nicht. Ziemlich zeitgleich begannen auch die Einsätze der Sanis. Ich habe insgesamt noch nie so viele Leute von Sanis abtransportiert gesehen wie gestern Abend. Die Trage war anscheinend im Dauereinsatz. Vielleicht war das auch der sogenannte Shuttlebus :D

Auch auffällig war, daß schon sehr früh viele sehr besoffen waren. Also, so richtig voll. Wir saufen ja selbst nicht zu wenig. Wenn UNS das auffällt, dann ist da was dran :D

Die Hütte war gut voll. Voll mit fragwürdigem Publikum. Publikum, daß mich seit über 10 Jahren von Wacken fernhält. Und es wird mich demnächst auch von dieser Veranstaltung fern halten. Und die Veranstalter und Bands können da nichts für...

Achja: Rage haben mich nicht mehr gejuckt. Aber verkehrt waren die nicht :)

Und ich habe eben gesehen, daß die Autokorrektur meines Handys hier nicht vorteilhaft Wörter ändert. Ich such die jetzt nicht alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt echt etwas merkwürdig. Hatte auch früh 'nen Flyer davon, aber da stand glaub ich was von 'ab 18' drauf, daher war das familientechnisch schon mal uninteressant. So wie du das jetzt schilderst scheint es allerdings auch 'bis 30' gewesen zu sein... ;)
 
Hm, klingt echt etwas merkwürdig. Hatte auch früh 'nen Flyer davon, aber da stand glaub ich was von 'ab 18' drauf, daher war das familientechnisch schon mal uninteressant. So wie du das jetzt schilderst scheint es allerdings auch 'bis 30' gewesen zu sein... ;)
Ab 18 könnte sein. Jüngeres Publikum ist mir nicht aufgefallen. Aber "bis 30" war es nicht ;) das Durchschnittsalter war "normal " :D

Was auch genervt hat, war, daß man die Getränke nicht mit raus nehmen durfte. Natürlich wollten die draussen Müll vermeiden (Wegwerfbecher), aber genervt hat es trotzdem.

Dann war innen alles patschenass und rutschig. Einige haben sich schön auf's Maul gelegt weil es so rutschig war :D

Der Sound war durchwachsen. Richtig schlecht war er nie. Aber auch nie richtig gut. Teilweise war der Gesang komplett weg. Zumindest als die 3 Bands zusammen auf der Bühne waren.

Also insgesamt war es nicht richtig scheiße. Aber halt "komisch".
 
Achjaaaaa, nochmal zu den Preisen, die ich eigentlich in "nicht günstig" einstufe: ein Jacky-Cola kostete 3 Euro. Das ist ja eh schon günstig. Hier bekam man aber einen 0,25er Becher bis oben hin gefüllt. Grob geschätzt bekam man immer einen 4fachen Jacky. Die Mischung hat selbst hart gesottenen Jackytrinkern die Fußnägel hoch gerollt. Ich bekam von irgendeinem Unbekannten einen Jacky-Energie von der Bedienung hingestellt. Von der "Kirmes-Marnier" mal abgesehen, war das Zeug so stark, daß mir schon vom Schnuppern anders wurde. Und wer mischt eigentlich Jacky mit Energie??? Zum Glück sauf ich so Zeug eh nicht :D
 
Also, so richtig voll. Wir saufen ja selbst nicht zu wenig. Wenn UNS das auffällt, dann ist da was dran

Die Mischung hat selbst hart gesottenen Jackytrinkern die Fußnägel hoch gerollt.
Hehehe, Sauerland halt. Dort tickt einiges anders.

War da schon auf einigen Moppedtouren, durfte die Eingeborenen, diverse Konzerte und so manches Schützenfest erleben. Die saufen wie doof und gehen gerne schnell zum offenen Faustkampf über, wenn man die Dorfschönheit versehentlich ansieht. Deine Berichte sind Gold wert, habe ich fast alles in abgewandelter Form schon erlebt.
 
Zurück
Oben Unten