Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

spotify bringt jetzt auch die Texte aufn Bildschirm ... gefällt!
Screenshot-2021-12-25-12-15-30-116-com-spotify-music.jpg


Geht nicht.:hmmja::D
 
Am Ende steht:

Anmerkung: In einer früheren Version des Textes hieß es, 60 Prozent von Neil Youngs Einnahmen kämen von Spotify. Tatsächlich wird über die Plattform etwa 60 Prozent seiner weltweit gestreamten Musik ausgespielt. Wir haben die Stelle korrigiert.

Stimmt, es waren wohl eher 0,006% seiner Einnahmen.
Und auch nur dann, wenn er keine Zeitungen austrägt!

;):D
 
Ich hab Youtube Music, das ist bei Youtube Premium mit dabei.
Ist schon ganz nett, weil man mit den Youtube Videos zusammen wohl
die größte Auswahl hat. Trotzdem geht nichts über Vinyl und Tapes.
 
Komplexer und langer FAZ-Artikel zu Streaming Diensten, wer welche Kohle wofür bekommt und der Musikindustrie im Allgemeinen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...g-der-streaming-erloese-gerecht-18286994.html

Man kann wohl schon als Band was machen, ist aber offensichtlich nicht ganz ohne Aufwand. Und viele Verteilungsfrangen sind nicht geklärt.

"Ist die Aufteilung gerecht? Es geht ums Geld"
FAZ: Hold my Paywall

Genau mein Humor.

Spaß bei Seite- ich kann die Künstler verstehen. Der Erlös von diesen Streamingdiensten ist super gering.
Gerade wenn man dann noch so "nischenmusik" macht wie unsere Lieblingskünstler es nun eben tun.
Einen The Weeknd wird es wiederrum kaum interessieren...
So toll Streaming ist- gerade unterwegs- versuche ich weiterhin Platten zu kaufen, welche mich wirklich packen.
Leider kommt aber auch durch das Merch relativ wenig an Geld rein:
https://www.bbc.com/news/newsbeat-59729350
 
Wovon haben Bands bzw Labels eigentlich mehr? Auf Bandcamp eine CD für 15 Euro kaufen oder einen Download für 7 Euro? Kennt sich da jemand aus? Ich tendiere aus Geld und vor allem Platzgründen mehr und mehr zum DL, daher würde mich das mal interessieren.
 
Wovon haben Bands bzw Labels eigentlich mehr? Auf Bandcamp eine CD für 15 Euro kaufen oder einen Download für 7 Euro? Kennt sich da jemand aus? Ich tendiere aus Geld und vor allem Platzgründen mehr und mehr zum DL, daher würde mich das mal interessieren.
Ersteres. Bei Merch nimmt BC 10 Prozent und bei Digital Verkäufen (also Downloads) 15 Prozent. Am besten ordert man an einem BC Friday (wie z.B übermorgen einer ist), da verzichtet BC nämlich komplett auf seine Provision.
 
Okay, man muss aber natürlich auch die Herstellung der Tonträger, Versand usw einkalkulieren, was bei DLs ja alles wegfällt.
Die Fridays sind mir bekannt.
Aus Kundensicht? Das stimmt natürlich. Als Label/Künstler ist das ja normalerweise von vorn herein mit einkalkuliert, dass man die Produktionskosten irgendwie wieder reinholt und dementsprechend den Preis festsetzt. Die Versandkosten werden ja bei der Provision nicht mit herangezogen, wie bei Ebay usw auch (nicht).
 
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage die ist wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten so einen kleinen Apple Homepod zu Weihnachten gekauft.
Und sie kommen tatsächlich sehr gut damit zurecht, hätte ich gar nicht gedacht.
"Hey Siri, spiele Weihnachtslieder von Roy Black" - "Hey Siri, spiele Ernst Mosch und seine Egerländer auch im Wohnzimmer" :D
Alles kein Problem, sie geben mittlerweile sogar richtig damit an wenn Bekannte kommen:top:.

Und nun hat mein Schwiegervater Geburtstag, und die Überlegung steht an auch so einen smarten Speaker zu kaufen.
Problem, der Schwiegervater hat kein Apple und auch kein Prime, also Echo und Homepod fallen raus.
Aber er hat ein Samsung Handy, ein Goolge Konto und Deezer. Welchen Smarten Speaker kann ich ihm kaufen? Das sollte dann alles ähnlich gut funktionieren wie das Apple Zeug bei meinen Eltern.
Wie schauts aus mit Google Nest, oder einem Sonos One? Weiß das jemand von euch? Du vielleicht @gnomos du bist doch da immer recht fit?
 
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage die ist wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten so einen kleinen Apple Homepod zu Weihnachten gekauft.
Und sie kommen tatsächlich sehr gut damit zurecht, hätte ich gar nicht gedacht.
"Hey Siri, spiele Weihnachtslieder von Roy Black" - "Hey Siri, spiele Ernst Mosch und seine Egerländer auch im Wohnzimmer" :D
Alles kein Problem, sie geben mittlerweile sogar richtig damit an wenn Bekannte kommen:top:.

Und nun hat mein Schwiegervater Geburtstag, und die Überlegung steht an auch so einen smarten Speaker zu kaufen.
Problem, der Schwiegervater hat kein Apple und auch kein Prime, also Echo und Homepod fallen raus.
Aber er hat ein Samsung Handy, ein Goolge Konto und Deezer. Welchen Smarten Speaker kann ich ihm kaufen? Das sollte dann alles ähnlich gut funktionieren wie das Apple Zeug bei meinen Eltern.
Wie schauts aus mit Google Nest, oder einem Sonos One? Weiß das jemand von euch? Du vielleicht @gnomos du bist doch da immer recht fit?
Google Nest ist eigentlich wie Echo, kann also auch alles abspielen. Ich glaube, wenn ich kein Echo und/oder Apple hätte, würde ich vielleicht sogar zu Sonos greifen, auch weil sie zu den Black Weeks/Black Friday um einiges günstiger geworden sind. Bei Sonos musst du allerdings aufpassen, es gibt zwei Versionen: einmal mit Sprache, einmal ohne.
 
Danke für die schnelle Rückinfo. Ich war heute mal noch kurz im Expert. Dort wurde mir dann auch die Alexa Kugel empfohlen. Ich war da im Irrglauben, dachte die funktioniert nur mit einem Primekonto.
Soundtechnisch war ich jetzt nicht ganz begeistert. Beim Mediamarkt ist aktuell die Sonos One mit Sprachsteuerung für 166.-€ drin. Mal kucken. Die Amazon Kugeln sind günstig, 25.-€ (klein) und 60.-€ (groß)
 
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage die ist wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten so einen kleinen Apple Homepod zu Weihnachten gekauft.
Und sie kommen tatsächlich sehr gut damit zurecht, hätte ich gar nicht gedacht.
"Hey Siri, spiele Weihnachtslieder von Roy Black" - "Hey Siri, spiele Ernst Mosch und seine Egerländer auch im Wohnzimmer" :D
Alles kein Problem, sie geben mittlerweile sogar richtig damit an wenn Bekannte kommen:top:.

Und nun hat mein Schwiegervater Geburtstag, und die Überlegung steht an auch so einen smarten Speaker zu kaufen.
Problem, der Schwiegervater hat kein Apple und auch kein Prime, also Echo und Homepod fallen raus.
Aber er hat ein Samsung Handy, ein Goolge Konto und Deezer. Welchen Smarten Speaker kann ich ihm kaufen? Das sollte dann alles ähnlich gut funktionieren wie das Apple Zeug bei meinen Eltern.
Wie schauts aus mit Google Nest, oder einem Sonos One? Weiß das jemand von euch? Du vielleicht @gnomos du bist doch da immer recht fit?
Ich würde wie @gnomos auch zu Sonos greifen.
Hatte sogar schon welche und vom Sound sind die super. :top:
 
Hat noch jemand das Problem, daß ständig automatisch die Liste der zuletzt gesuchten Künstler oder Alben gelöscht wird? Früher hatte ich das alle paar Tage mal, momentan mindestens zwei mal am Tag.
 
Zurück
Oben Unten