THUNDER

Schade! Für mich zu weit.


Um den Release von "Rip It Up" zu feiern kommenThunder für eine Acoustic Session und Autogrammstunde nach Deutschland!
In vier verschiedenen Städten könnt ihr Danny und Luke treffen. Seid dabei!

16711775_1601614329854510_434965243792642892_n.jpg
 
Nach mehreren Durchläufen der neuen Scheibe bin ich ehrlich gesagt
etwas ernüchtert.
Natürlich kann niemand mehr ernsthaft auf eine Langrille der Marke
"Behind Closed Doors" gehofft haben, aber nach dem sehr guten
"Wonder Days" waren die Erwartungen an "Rip it Up" doch recht
hoch.

Leider kann die Scheibe diese zu keinem Zeitpunkt erfüllen.
Sicher ist Bowes Stimme weiterhin eine absoluter Qualitätsgarant,
der Mann kann einfach nichts falsch machen.
Es scheitert schlicht und ergreifend am Songwriting, was sich gerade
bei der Truppe, die diese Kunst in der Vergangenheit mehr als einmal
in Perfektion dargeboten hat, geradezu fatal auswirkt.
Mit "Heartbreak Hurricane" und "The Chosen One" kann ich gerade mal
2 Songs ausmachen, die an die Qualität des Vorgängers anknüpfen
können.
Und das ist für eine Band wie Thunder einfach viel zu wenig.

Live immer noch eine Macht, werde ich mir den Kauf einer neuen
Studioscheibe in Zukunft (leider) zweimal überlegen.
 
Ich kenne das Album ja bisher nur in Bruchstücken. Ich halte es aber durch aus für möglich, dass dieser (für Thunder-Verhältnisse) "Schnellschuss" nicht die Güte von Wonder Days erreicht.
 
...wobei ich WONDER DAYS auch nicht als Offenbarung empfinde. Von der neuen Scheibe kenne ich bisher nur die Single Auskopplung, die ständig auf Radio (P)BOB läuft. No one get's out alive.
 
Vom neuen Album kenne ich auch nur die o.g. Single. Die war auch als Beilage zum letzten Rocks, zusammen u.a. mit Akustikversionen von "Low Life In High Places" und "Black Water" vom letzten Album.
Ich finde, beide Lieder funktionieren auch akustisch super.

An sich muss ich mich mit denen mal stärker auseinandersetzen, bisher ist nur die "Wonder Days" in meinem Besitz. Hat jemand Vorschläge, womit zu beginnen wäre?
 
@plopbier : "Backstreet Symphony". "Laughing on Judgement Day"
und vor allen Dingen "Behind Closed Doors", für mich die stärkste
Scheibe der Band.
Bis einschliesslich "Wonder Days" hat die Truppe eigentlich
ausschliesslich Qualität geliefert, aber mit denen solltest Du für
den Anfang bestens bedient sein.
 
Die drei von Frank2 erwähnten Alben sind unverzichtbar.
Laughing on Judgement Day hat mich damals so umgehauen ey.
Schlechte Alben haben sie eigentlich nicht produziert nur leicht schwächere.

Live gehören sie für mich zu den Besten!
 
Nach jetzt einiger Zeit muss ich jetzt doch mal wieder feststellen: Die Rip it up ist ein richtiges Klasse Album geworden. Gerade vorhin wieder gehört, denn auch nach einiger Zeit findet das Album immer wieder mal den Weg in meinen Player. Das ist jetzt keine Platte die mit Hits gespickt ist und hat auch keine offensichtlichen Mega Ohrwürmer. Ist dafür aber sehr kompakt und "spielt Mannschaftsdienlich". Um mal in der Sparache zu bleiben: Es ist nicht der Star der Mannschaft aber würde man doch nie auswechseln! Immer eine gute Performance.
Und nochmal zum Thema Hits: Wenn ich es recht überlege, sind 'She likes Cocaine', 'Heartbreak Hurricane' oder 'The Enemy Inside' doch hervorragende Ohwürmer :D. .
 
Ein guter Freund hat mich gestern zum Konzert von Thunder in die schöne Zeche Bochum überredet.

Vorgruppe war Markk13, eine lokale klassische Rockband, die ich auch schon einmal 2013 als Vorband von Kissin Dynamite im Lükaz gesehen hatte. Solider, nicht sehr anspruchsvoller Rock mit auf Dauer etwas nervigen High-Speed-Soli mit wenig Gefühl. Für 30 Minuten als Vorband aber völlig ok.

Dann fing bereits um 20:45 Uhr das 90 Minütige Set von Thunder an. Die alten Herren sind super aufeinander eingespielt, der in den Refrains teils vierstimme Gesang war überragend, der Liedsänger selber sehr treffsicher, auch wenn ich mir manchmal einen Tick mehr Stimmvolumen gewünscht hätte. Die Gitarrenarbeit war wirklich famos, was an Gefühl in den Solis von Markk13 fehlte war ihr im Überfluss vorhanden. Geil!

Da ich nicht viele Songs von den Herren kenne kann ich zur Songauswahl nicht viel sagen, für meinen Geschmack waren es zu viele seichte Lieder, die Rocker gingen auf jeden Fall besser ab und haben mir richtig gut gefallen. Die Stimmung war insgesamt gut, wenn auch verhalten, was aber auch sicher am Publikum lag, welches doch großteils aus anscheinend weniger rockgewöhnten Schichten kam. Der Sänger versuchte sein bestes die Menge anzuheizen, was in seinen Bemühungen aber gerade zum Ende für meinen Geschmack hin deutlich zu viel Animation war. Da hätten sie besser ein, zwei Songs mehr spielen können.

Verglichen mit dem Auftritt von Y&T letztes Jahr in Essen (die mir ebenfalls beim Besuch des Konzertes kaum was sagten) konnte mich die Band nicht richtig abholen. Es war sicher sehr gute, technisch einwandfreie Rockmusik, aber der Funke der bei Y&T übersprang fehlte mir.
 
Cool, endlich mal wieder ein Headliner-Gig in Berlin. Seit ich hier wohne (15 Jahre!) war das meines Wissens nach nicht mehr der Fall. Einmal wurde ein Gig gecancelt wg. Krankheit und ich glaube, sie waren 1x als Support für Alice Cooper hier.

Für mich ist THUNDER eine meiner favorisierten Hardrock-Bands, die gerade live richtig Laune macht. Der Gig beim "Bang Your Head!!!" 2007 war sensationell gut, auch die Live-DVD, die ich habe, macht mächtig Laune.

Mal ein kleiner Listenwahn:

Backstreet Symphony - 9.0 ('Don't Wait For Me', 'Higher Ground', 'Love Walked In'... ganz groß)
Laughing On Judgement Day - 9.0 ('Low Life In High Places', 'A Better Man', 'Like A Satellite')
Behind Closed Doors - 8.0 ('River Of Pain')
The Thrill Of It All - 7.5
Giving The Game Away - 7.5
Shooting At The Sun - 8.5 ('Loser', 'Shooting At The Sun', 'A Lover, Not A Friend')
The Magnificent Seventh - 8.5 ('Amy's On The Run', 'You Can't Keep A Good Man Down')
Robert Johnson's Tombstone - 8.0 ('Last Man Standing', 'The Devil Made Me Do It')
Bang - 8.0 ('One Bullet')
Wonder Days - 8.0 ('Wonder Days', 'The Prophet')
Rip It Up - 8.0 ('She Like The Cocaine')

Für mich eine sehr konstante Band. Nur "The Thrill Of It All" und "Giving The Game Away" fallen etwas ab, allerdings habe ich die beide auch sicher +10 Jahre nicht mehr gehört. Muss ich mal rauslegen.

Ansonsten kann ich nur jedem, der Hardrock mag, empfehlen sich THUNDER anzusehen und anzuhören.
 
Den Colossaal nehmen sie als "Headliner" eigentlich immer mit - meist ohne Vorband. Ich denke, ich werde sie mir zum 6. (?) Male dort anschauen
 
Ich hatte sie ja zuletzt im Januar im Colossaal gesehen, mit der Rip it up und vielen Songs von der Wonder Days.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10208463379700349&l=aae0d6b33f

Es war grundsätzlich ein SEHR GUTER Gig, mit ordentlicher Setlist, viel Spaß und Super-Sound. Aber das Publikum, das doch noch ordentlich Platz hatte, war für Colossaal-Verhältnisse ein wenig ruhig. Ich war der Einzige mit Kutte...

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10208463193095684&l=4803055587

Ein bisschen härter hätte es noch ausfallen dürfen. Bei den bisherigen Open-Air-Kurz-Sets war es aber meist noch harmloser.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10208462874007707&l=ac219d9096

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10208462870847628&l=d3ddafead6
 
Zurück
Oben Unten