Der allgemeine Filmthread.

Gestern seit Ewigkeiten mal wieder "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH" gesehen. Ich hatte zwar natürlich auf dem Schirm, wie sehr es Don Bluth drauf hat, aber - meine Güte - ist der schön. Die Hintergründe, die Farben (diese changierenden Blau/Grün-Töne insbesonders!)... Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Dass die Story an sich für mich einige Lücken aufweist - komplett egal. Hach, das war toll...

409f23fd12c56a08e8bdee8ed2938bf9.gif


tumblr-poior3e1-Ou1y8do2so1-r1-500.gif


nimhgif.gif

Auf jeden Fall hat mich als 8jährigen Grundschüler damals gefesselt und eben gerade durch den finsteren Grundton eine bessere Alternative zu Disney (Don Bluth hat sich vorher dort ja auch betätigt).

Die Feivel Filme sind auch solche optischen Leckerbissen...
 
Bester klassischer Zeichentrickfilm, Animegenre ausgeklammert, für mich :verehr: :verehr::verehr:
Disney hat eini paar Jahre später auch mal so ein Experiment gewagt und einen hübschen Dark Fantasy mit richtig geilen wandelnden Skeletten und einem abgrundtief finsteren Bösewicht aus dem Boden gestampft- TARAN UND DER ZAUBERKESSEL.

War der beste Disney meiner Kindheit. Immer mal wieder gerne in den DVD-Schacht schieben.
 
Gehörnter König for President!
Im Ernst, so wie den TARAN-Zeichentrickifilm hätte ich mir als Kind auch die Masters of the Universe-Cartoons gewünscht, die waren einfach nur albern und infantil und die ganzen moralischen Zeigefingersprüche am Ende jeder Episode setzten dem Ganzen die Krone auf.

Da kam dann ausgerechnet ein Disney-Film daher und hat mit reanimierten Leichnamen und Saufgelagen im finsteren alten Schloss vorgemacht, wie auch die Reihen um He Man und Konsorten mindestens hätten aufgezogen werden müssen. Dagegen ist schon cool zu beobachten gewesen, wie der recht sadistisch veranlagte Gehörnte (Mit Würgefetisch an seinem treuen Untergebenen auslebend) am Ende in seinem eigenen Kessel gar gekocht wurde. ;-)

So positive Ausnahmen gab es bei Disney alle paar Jahre mal, später etwa Atlantis als atmosphäricher (Zeichentrick-)Abenteuerfilm ganz und gar ohne Studio-typische Albernheiten und Kinderliedern, sondern spannender Action mit einem ordentlichen Abgang des Bösewichtes/Komplizin. ;-)
 
Das 2001er Original immer noch das Beste. Bevor das Franchise zu reiner Serienware mutierte.
Was bei Horror Reihen wie Friday oder Saw ganz gut funktioniert, ist im Actionsektor leider nach spätestens 3,4 Teilen ausgelutscht, aber der Erstling ist immer wieder gern gesehen in regelmäßigen Abständen.

Der Autofan kommt beim Betrachten der PS-Starken Boliden natürlich immer ins Schwärmen, war ja schon in den Car Crash Movies der 70er (Crazy Mary, irrer Larry mein persönlicher Fave) nicht anders.

281613_f.jpg

:top:
Wobei ich 2 Fast 2 Furious auch noch gut finde. Leider werden erfolgreiche Filme oft mit (endlosen) Fortsetzungen zu Tode gelutscht (z. B. Terminator oder Stirb langsam).
 
Wobei ich 2 Fast 2 Furious auch noch gut finde. Leider werden erfolgreiche Filme oft mit (endlosen) Fortsetzungen zu Tode gelutscht (z. B. Terminator oder Stirb langsam).
In meiner Ble Ray Box befinden sich die ersten 4 Teile. Das reicht mir auch.
Die sind alle immer wieder gern gesehen, danach wurd es halt fade und ich habs nicht mehr weiter verfolgt.
 
Disney hat eini paar Jahre später auch mal so ein Experiment gewagt und einen hübschen Dark Fantasy mit richtig geilen wandelnden Skeletten und einem abgrundtief finsteren Bösewicht aus dem Boden gestampft- TARAN UND DER ZAUBERKESSEL.

War der beste Disney meiner Kindheit. Immer mal wieder gerne in den DVD-Schacht schieben.

Boah...da kommen jetzt Erinnerungen hoch und ich verdrücke gerade auch eine kleine Träne.
Taran und der Zauberkessel war damals einer der ersten gruseligeren Filme, die ich zusammen mit meiner Mutter geschaut habe.
Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber ich muss so um die 6, oder 7 gewesen sein (genau genommen wohl noch viel zu jung für den Film) und war aber direkt fasziniert von dem Film.
Und merkwürdigerweise hatte ich auch keine Alptraume von dem Film, so wie es mir eigentlich auch von meiner Mutter prophezeit wurde...im Gegenteil ich fand alles an dem Film einfach nur toll.
Damals gingen wir noch regelmäßig auf die Flohmärkte bei uns in der Umgebung und da sah ich dann etwas, was mich dann wirklich jahrelang begleiten sollte:

A1a7GIDdKOL._SL1500_.jpg


Ich weiß gar nicht wie oft ich die zum einschlafen habe laufen lassen...zumindest weiß ich noch, dass sie am Ende total abgenudelt war und nur noch unter Schmerzen lief, wenn überhaupt.
Unnötig zu sagen, dass für mich eine kleine Welt zusammengebrochen ist, als das Tape seinen Geist aufgab. Meine Eltern waren noch so lieb und haben jedesmal, wenn wir einen Flohmarkt besuchten noch mit geguckt ob man nicht doch noch ein Tape auffinden kann.
Leider haben wir nie wieder eines gefunden...schade, aber irgendwie auch eine schöne Erinnerung.
 
Boah...da kommen jetzt Erinnerungen hoch und ich verdrücke gerade auch eine kleine Träne.
Taran und der Zauberkessel war damals einer der ersten gruseligeren Filme, die ich zusammen mit meiner Mutter geschaut habe.
Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber ich muss so um die 6, oder 7 gewesen sein (genau genommen wohl noch viel zu jung für den Film) und war aber direkt fasziniert von dem Film.
Und merkwürdigerweise hatte ich auch keine Alptraume von dem Film, so wie es mir eigentlich auch von meiner Mutter prophezeit wurde...im Gegenteil ich fand alles an dem Film einfach nur toll.
Damals gingen wir noch regelmäßig auf die Flohmärkte bei uns in der Umgebung und da sah ich dann etwas, was mich dann wirklich jahrelang begleiten sollte:

A1a7GIDdKOL._SL1500_.jpg


Ich weiß gar nicht wie oft ich die zum einschlafen habe laufen lassen...zumindest weiß ich noch, dass sie am Ende total abgenudelt war und nur noch unter Schmerzen lief, wenn überhaupt.
Unnötig zu sagen, dass für mich eine kleine Welt zusammengebrochen ist, als das Tape seinen Geist aufgab. Meine Eltern waren noch so lieb und haben jedesmal, wenn wir einen Flohmarkt besuchten noch mit geguckt ob man nicht doch noch ein Tape auffinden kann.
Leider haben wir nie wieder eines gefunden...schade, aber irgendwie auch eine schöne Erinnerung.
Zum Glück gab es schon VHS. Allerspätestens in den 90s waren dann alle wichtigen Disney dann auch fürs Heimkino verfügbar.

Es wäre begrüßenswert, wenn endlich mal eine Blue Ray VÖ von Onkel Remus Wunderland erfolgen würde (Bisher nur auf einem raren VHS), beinhaltet der doch einige der spaßigsten Cartooneinlagen (Stichwort "Lachplatz").
Einstand für Patzig, den Fuchs, der ständig hinter dem Meister Lampe her jagt. Kennt man ja aus zahlreichen Micky Maus-und Donald Duck-Comicheften.
Ähnlich kultig wie Ede Wolf gegen die drei kleinen Schweinchen...

Disney Studios: Haut meinetwegen eine Triggerwarnung wegen rassistischem Inhalt davor (Ähnlich wie bei aktuelleren "Vom Winde Verweht"-Releases), wenn Ihr um euer Seelenheil bangt, aber hört auf, einen eurer größten Klassiker der Nachwelt vorzuenthalten!

Die Disneys, die Real-und Zeichntrickszenen gewschickt verweben, sind schließlich auch nicht zu verachten... "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" an der Stelle auch mal erwähnt :jubel:
 
Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber ich muss so um die 6, oder 7 gewesen sein (genau genommen wohl noch viel zu jung für den Film) und war aber direkt fasziniert von dem Film.
Und merkwürdigerweise hatte ich auch keine Alptraume von dem Film, so wie es mir eigentlich auch von meiner Mutter prophezeit wurde...im Gegenteil ich fand alles an dem Film einfach nur toll... wir einen Flohmarkt besuchten noch mit geguckt ob man nicht doch noch ein Tape auffinden kann.
Ich habe da auch ähnliche Begeisterungserinnerungen dran. Habe den als Kind (und Monsterfan :D ) mit 8 im Kino gesehen und war hin und weg. Ich weiß noch, wie bei einer Nahaufnahme des Gehörnten Königs zig heulende Kindern raus sind. Ach, das war toll... Und in der Micky Maus gab es dann später als Extra ein separates "Solo Abenteuer Rollenspiel Comic" (wenn Du die Tür aufmachen möchtest, ließ weiter bei Abschnitt 36 etc)
Wollte immer mal die Romane, die als Vorlage gedient haben, lesen, aber hab's irgendwie immer vergessen...
 
Ich weiß noch, wie bei einer Nahaufnahme des Gehörnten Königs zig heulende Kindern raus sind. Ach, das war toll...
Da würden eine Menge moderner Stuhlkreispädagogen und Helikoptermamas aufs Allerschockierteste widersprechen. ;)

Gestern:
Hypnotic (USA, 2023)

1691588326273%2Chypnotic-filmstill-104~_v-16x9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg


Oberkultregisseur Robert Rodriguez versucht sich an einem Mindfuck-Thriller der Marke Fincher oder Nolan. Hat viele nicht überzeugt, ich allerdings war einen Abend lang gut unterhalten. Weiter geht der Trend nämlich in die Richtung, echte Kulissen hochzuziehen und nicht vor einer grünen Leinwand an Seilen in einem Karnevalskostüm den Tarzan zu machen. Auch bei den Filmen, die wenigstens versuchen, die Köpfe der Zuschauer aus dem Feierabendhalbschlaf zu rütteln. Vollends gelingt dem Texaner die Sache nicht, denn hier und da sind die Zufälle und Twists nicht organisch mit der Geschichte gewachsen, sondern mit der Brechstange reingeklopft. Trotzdem wohliges End-90er-Zukunftskino. Von heute. 7/10
 
Boah...da kommen jetzt Erinnerungen hoch und ich verdrücke gerade auch eine kleine Träne.
Taran und der Zauberkessel war damals einer der ersten gruseligeren Filme, die ich zusammen mit meiner Mutter geschaut habe.
Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber ich muss so um die 6, oder 7 gewesen sein (genau genommen wohl noch viel zu jung für den Film) und war aber direkt fasziniert von dem Film.
Und merkwürdigerweise hatte ich auch keine Alptraume von dem Film, so wie es mir eigentlich auch von meiner Mutter prophezeit wurde...im Gegenteil ich fand alles an dem Film einfach nur toll.
Damals gingen wir noch regelmäßig auf die Flohmärkte bei uns in der Umgebung und da sah ich dann etwas, was mich dann wirklich jahrelang begleiten sollte:

A1a7GIDdKOL._SL1500_.jpg


Ich weiß gar nicht wie oft ich die zum einschlafen habe laufen lassen...zumindest weiß ich noch, dass sie am Ende total abgenudelt war und nur noch unter Schmerzen lief, wenn überhaupt.
Unnötig zu sagen, dass für mich eine kleine Welt zusammengebrochen ist, als das Tape seinen Geist aufgab. Meine Eltern waren noch so lieb und haben jedesmal, wenn wir einen Flohmarkt besuchten noch mit geguckt ob man nicht doch noch ein Tape auffinden kann.
Leider haben wir nie wieder eines gefunden...schade, aber irgendwie auch eine schöne Erinnerung.

Nach dem ganzen durchlesen und dem von @Bulletrider angesprochen Effekten , habe ich mir Gestern Abend nochmal dieses Fantasy Meisterwerk gegeben :

image.php



Mit der Rotoskopie-verfahren gedreht. Coole Figuren und recht Brutal (gabs damals schon FSK ^^ ? ) .

Funfact : Scheinbar kannten die Warcraft Entwickler bei Blizzard den Film. Arthas ähnelt ein wenig Nekron und Rexxar ist quasi 1zu1 Darkwolf aus dem Film.

*Edit : Ach ja 9/10 .
 
Nach dem ganzen durchlesen und dem von @Bulletrider angesprochen Effekten , habe ich mir Gestern Abend nochmal dieses Fantasy Meisterwerk gegeben :

image.php



Mit der Rotoskopie-verfahren gedreht. Coole Figuren und recht Brutal (gabs damals schon FSK ^^ ? ) .

Funfact : Scheinbar kannten die Warcraft Entwickler bei Blizzard den Film. Arthas ähnelt ein wenig Nekron und Rexxar ist quasi 1zu1 Darkwolf aus dem Film.

*Edit : Ach ja 9/10 .
welcher Film? Man sieht kein Bild.
 
Nach dem ganzen durchlesen und dem von @Bulletrider angesprochen Effekten , habe ich mir Gestern Abend nochmal dieses Fantasy Meisterwerk gegeben :

image.php



Mit der Rotoskopie-verfahren gedreht. Coole Figuren und recht Brutal (gabs damals schon FSK ^^ ? ) .

Funfact : Scheinbar kannten die Warcraft Entwickler bei Blizzard den Film. Arthas ähnelt ein wenig Nekron und Rexxar ist quasi 1zu1 Darkwolf aus dem Film.

*Edit : Ach ja 9/10 .
Den habe ich ungesehen rumliegen. Müsste ich wohl mal gucken...
 
Ich habe da auch ähnliche Begeisterungserinnerungen dran. Habe den als Kind (und Monsterfan :D ) mit 8 im Kino gesehen und war hin und weg. Ich weiß noch, wie bei einer Nahaufnahme des Gehörnten Königs zig heulende Kindern raus sind. Ach, das war toll... Und in der Micky Maus gab es dann später als Extra ein separates "Solo Abenteuer Rollenspiel Comic" (wenn Du die Tür aufmachen möchtest, ließ weiter bei Abschnitt 36 etc)
Wollte immer mal die Romane, die als Vorlage gedient haben, lesen, aber hab's irgendwie immer vergessen...
Damals Ende 85 als 11jähriger in der guten alten CInema-Kino in Delmenhorst gesehen. An raus rennende Kinder kann ich mich nicht erinnern, die haben eher so reagiert wie in der Looping Bahn, vereinzelt vergnügt gekreischt, als der Gehörnte seine Screenshots hatte.
Ja das war gegen Weihnachten 85, da hab ich dann auch Skeletors Snake Mountain Burgenset geschenkt bekommen und Skeltors Horden darin auch Origen feiern lassen.
Ich sage nur: Arme Evil Lyn :D
 
Mal eine allgemene Fun Frage am Rande: Was für filmische Vorlieben hattet ihr im zarten Grundschulalter so?
In den 80s war ja gerade das Videothekenzeitalter volle Kanne am Boomen.

Die ersten Horrorstreifen konnte ich bei einem Nachbarsjungen mir einverleiben, dessen Mutter Dauergast in den Delmenhorster VHS-Tempeln war und betont liberal in Bezug auf Kids und Horror eingestellt war.

Damals hat man sich halt wirklich noch gegruselt und hatte Adrenalinschübe, spätestens in Teenageralter dann so stumpf geworden, dass man kaum noch wirkliche Kicks verspürte, sondern reinen Spaß.

Ich denke mal, die Horrorfilme, die man als 8-10jähriger gesehen hat, prägen einen für den Rest des Lebens, man will sie als Erwachsener regelmäßig immer wieder sehen, obwohl man jedes Augenzwinkern der Protagonisten an der und der Stelle in und auswendig kennt.
Gilt nicht nur für Horror, sondern für alles, was man damals als Drekäsehoch voll abgefeirt hat (Stichwort auch die Zeichentrickfilme, die in den letzten Tagen diskutiert wurden).

Sind Erinnerungen an schaurig-schöne Nachmittage und Abende bei Kumpels (Bei denen man übernachtete).
Die 80s sind aber auch wirklich ein Jhrzehnt für sich, wer dort seine Kindehit verbringen durfte, vieles befand sich im Aufbruch...

Filme, die ich immer wieder rauf und runter abspiele (Damals abgenudelte VHS-Kopien, teilweise übelst zensiert, denn die FSK lief damals regelrecht Amok) sind die aus meiner Kindheit

American Werwolf
The Howling
Weiße Hai
Return of the Living Dead
Dawn of the Dead
Exorzist
Omen (Nachtprogramm des ZDF Mitte der 80er, hat sich für die Ausstrahlung einige Medienschelte anhören müssen)

So die Sachen halt, hinzu kamen Dutzende Italo-Horror-Action-und Endzeitkopper (The Riffs Stichwort)
 
Mal eine allgemene Fun Frage am Rande: Was für filmische Vorlieben hattet ihr im zarten Grundschulalter so?
Hm, das war schon ziemlich viel, was mich begeistert hat. Ich hab gefühlt alles wie ein schwamm aufgesaugt. Ich glaube, generell thronte im Grundschulalter bei mir Zeichentrick über Allem. Je mehr Fantasy oder Sci-Fi Thematik, umso besser. Aber bunte, bewegte Bilder waren damals unfassbar wichtig für mich. Dicht gefolgt von Action/Abenteuerkram a la Indy und Martial Arts Zeug. In dem Bereich ging wenig über Ninjakram für mich und v.A. Michael Dudikoff ist quasi "Schuld" an meinem früh gestarteten Kampfsport/kunst-Training.

Obwohl ich seit frühester Kindheit eine Begeisterung für, hm, "Monsterkram" entwickelt habe (also nicht nur Film, sondern alles), hat mir Horror nie wirklich als Genre gelegen. Klar gibt es Ausnahmen wie ein paar der Nightmare Filme, aber Horror/Grusel/Slasher ist alles nicht meins und läuft bei mir eher unter "unwichtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten