All Hail The New Flesh: SYL

D

deleted_76

Guest
Ich kann echt auf viel verzichten, aber ein Metalforum ohne Strapping Young Lad-Thread ist irgendwie bescheuert. Highlight - wie nebenan grad geschrieben - ist für mich "City", wie wahrscheinlich für die meisten. Eingestiegen bin ich allerdings mit "Alien", die ich auch nur minimal weniger geil finde, aufgrund der erdrückenden Stimmung aber nicht mehr so oft hören kann. Trotzdem viele Hits drauf, "Skeksis" z.B.:


Als ich die zum ersten Mal aufgelegt hatte, dachte ich wirklich, meine Anlage packt das nicht. "SYL" ist auch ein cooles Album, geht ja stilistisch eher in Richtung "City", nur mit etwas weniger Wahnsinn. Der Sound gefällt mir allerdings manchmal nicht so richtig. "The New Black" hat einige coole Songs, ist mir aber insgesamt viel zu nett. Mit dem Debut hab ich mich bis heute noch nicht so richtig beschäftigt.

Solo gefällt mir von Townsend "Terria" und "Ocean Machine", und seine Überpräsenz seit seiner Wiederkehr in die Musik (nach einer gewaltigen Abstinenz von einem Jahr oder so) geht mir gewaltig auf die Nüsse. Aber was er ohne SYL macht, gehört sowieso eigentlich nicht unbedingt in dieses Unterforum.
 
Die erste ist ok, richtig geil ist nur City. Alle danach hab ich zwar, aber sind durch die Bank lahm. The New Black hat aber einen guten Song. City ist dafür eines meiner all time faves.
 
  • Like
Reaktionen: StN
Find ich sacköde. Also die SYL war damals nach City eine riesen Enttäuschung. Bis heute eine der größten Enttäuschungen für mich ever.
 
Find ich sacköde. Also die SYL war damals nach City eine riesen Enttäuschung. Bis heute eine der größten Enttäuschungen für mich ever.
Sollten wir mal gemeinsam hören. Könnte ein kontrastreiches Bild ergeben. Besonders das Ende von Aftermath reißt mich immer fast aus dem Sessel. :D
 
Hab die sicher schon seit zehn Jahren wenn nicht länger nicht mehr gehört. Hab auch ehrlich gesagt nicht all zu viel Lust drauf ^^.
 
@Noisenberg: Alien öde? Man kann der Scheibe sicher viel vorwerfen, aber das wär eher so das letzte, was ich erwartet hätte. *g*
 
In Folge einer allgemeinen Devin-Übersättigung hab ich die Alben zwar alle ziemlich lange nicht mehr gehört, aber die "City" war damals schon auch eine der ganz wichtigen Platten für mich. Hat mich komplett umgehauen. Die "SYL" fand ich dann auch etwas enttäuschend, aber die beiden danach haben mir wieder ganz gut gefallen.

Eins der schönsten Konzerte meines Lebens war allerdings das Package mit Zimmer's Hole (brauch ich auf Platte nicht, aber sehr vergnüglicher Anheizer), der Devin Townsend Band (außer Devin zwar sehr scheue Musikanten, aber eine göttliche Setlist) und SYL (ABRISS). Mann, was war ich damals noch Fan von dem Typen.
 
In Folge einer allgemeinen Devin-Übersättigung hab ich die Alben zwar alle ziemlich lange nicht mehr gehört, aber die "City" war damals schon auch eine der ganz wichtigen Platten für mich. Hat mich komplett umgehauen. Die "SYL" fand ich dann auch etwas enttäuschend, aber die beiden danach haben mir wieder ganz gut gefallen.
Gerade die SYL hat mich damals nach der doch gefühlt langen Strapping Young Lad-Auszeit überzeugt. Das war nämlich gerade der Zeitpunkt, als mich Devin Townsend nicht mehr begeisterte. Accelerated Evolution langweilt mich bis heute und alles danach hat mich auch nicht mehr von Hocker gerissen. Seine Fertigkeiten hat Townsend aus meiner Sicht bei Strapping Young Lad ab dieser Zeit besser unter gebracht.
Eins der schönsten Konzerte meines Lebens war allerdings das Package mit Zimmer's Hole (brauch ich auf Platte nicht, aber sehr vergnüglicher Anheizer), der Devin Townsend Band (außer Devin zwar sehr scheue Musikanten, aber eine göttliche Setlist) und SYL (ABRISS). Mann, was war ich damals noch Fan von dem Typen.
Jep, großes Tennis in Köln. :D Wobei ich mir die Zimmer's Hole Rutsche ab und an ganz gerne mal gebe. Schönes Chaos. :D
 
Gerade die SYL hat mich damals nach der doch gefühlt langen Strapping Young Lad-Auszeit überzeugt. Das war nämlich gerade der Zeitpunkt, als mich Devin Townsend nicht mehr begeisterte. Accelerated Evolution langweilt mich bis heute und alles danach hat mich auch nicht mehr von Hocker gerissen.

Och, mit der "Accelerated Evolution" konnte ich damals schon noch was anfangen. War zwar schon damals keins der absoluten Devin-Highlights, aber ich mochte einige Songs davon sehr, wohingegen mir das SYL-Comeback sehr bemüht und gezwungen vorkam. Umso mehr hab ich mich gefreut, dass ich mit den beiden Nachfolgern wieder mehr anfangen konnte (auch wenn die selbstverständlich nicht an die "City" rankommen).
 
"City" ist wirklich ein absolutes Muss. Beim Rest von SYLs Diskographie finde ich dann aber auch immer noch einzelne
Songs einfach genial. Generell ist aber Devin's andere Seite mehr meins und ich warte (und warte und warte…) immer noch
auf ein weiteres Teil vom Kaliber Ocean Machine's - eines meiner genreübergreifenden All-Time-Faves überhaupt.
 
Alien hat mir so in bisschen das Tor zu richtig heftigem Kram geöffnet. Davonn höre ich bis heute nicht viel, aber was Devin Townsend und Gene Hoglan auf City und Alien geschaffe haben, ist für mich monumental. Es ist ja nicht nur die Raserei, sonder ndie Kombination mit dem monumentalen Sound. Lauft bei mir immer, wenn gar nichts mehr geht. Der Krachsturm, der mir in ganz stressigen Momenten das Hirn durchpustet.

Heavy as a Really Heavy Thing und SYL kenne ich leider nicht so richtig, sollte ich vielleicht mal nachholen. "The New Black" konnte dann leider nicht mehr ganz mithalten, das war mir dann irgendwie schon zu gut gelaunt. Ich gönne Devin ja, dasss er inzwischen entspannter und glücklicher ist, aber seine Musik war interessanter, als er noch ein Wrack war. *g*
 
"City" ist wirklich ein absolutes Muss. Beim Rest von SYLs Diskographie finde ich dann aber auch immer noch einzelne
Songs einfach genial. Generell ist aber Devin's andere Seite mehr meins und ich warte (und warte und warte…) immer noch
auf ein weiteres Teil vom Kaliber Ocean Machine's - eines meiner genreübergreifenden All-Time-Faves überhaupt.
Das 'Gefällt mir' für City und Ocean Machine. Aber das von Devin Townsend noch mal etwas richtig geniales kommt, bezweifele ich. - Und wünsche es ihm nicht. Ich denke, in der Zeit ging es ihm wirklich dreckig.
 
Oh My Fuckin`God...City ist ein Monument, von A-Z, ein gottverdammter Kick in die Fresse, wie vielleicht sonst nur Reign in Blood, und absolut erhaben! Fast gleichauf, da mit besserem und wuchtigerem Sound ausgestattet, ist die "No Sleep Til Bedtime-Live in Australia". "Alien" kommt ziemlich nahe, ein abgefuckteres Album hat der Devin wohl nie mehr eingespielt, allein "Love?" und "Zen" sind Göttergaben! Von seinen Solo-Alben gefällt mir neben Ocean Machine wohl die "Physicist" am Besten, total herrliches Teil! Von seinen neueren Sachen kenn ich eigentlich nichts mehr, hab mir noch die "Ki" damals geholt, nicht schlecht aber nimmer so meins!
 
  • Like
Reaktionen: StN
Ich hatte dann auch irgendwan einen Devin Overkill. Hab dann ab ca. 2002 oder so nix mehr gekauft. Excellerated Evolution, Physicist, Infinity, Terria, Ocean Machine hab ich noch, danach dann nix mehr. Es klang aber auch alles gleich und immer Breitwandsound mit den immer gleichen Linien, bisschen Geschrei und so ging mir dann irgendwann total auf die Nerven. Hab dann mal in ein paar andere Sachen rein gehört, aber das spricht mich überhaupt nicht mehr an.
 
Mein Erstkontakt mit ihm kam mit "Material" auch von "Physicist", das ganze Album kann ich mir aber auch nicht anhören, obwohl es zu den besseren gehört. Ansonsten agree ich 100%ig mit @Noisenberg bzgl Overkill und Gleichförmigkeit. Vor allem beim Sound hab ich irgendwann echt Aggressionen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten