All Hail The New Flesh: SYL

Mein Erstkontakt mit ihm kam mit "Material" auch von "Physicist", das ganze Album kann ich mir aber auch nicht anhören, obwohl es zu den besseren gehört. Ansonsten agree ich 100%ig mit @Noisenberg bzgl Overkill und Gleichförmigkeit. Vor allem beim Sound hab ich irgendwann echt Aggressionen bekommen.
Das geht mir auch so. Von SYL brauche ich im Endeffekt das Debüt, City und Alien, von seinen Solosachen noch Ocean Machine, Physicist, Terria und Accelerated... dann reicht es aber auch. Die Veröffentlichungen seitdem verfolge ich nur noch so nebenbei und der Sound auf den neueren Scheiben, mit noch mehr Breitwand, ist schon kurz vor Kopfschmerzen. Geht gar nicht mehr (insbesondere wenn man was neueres und die City miteinander vergleicht).
Und live? Ich habe sie drei mal gesehen (auf den Full of Hate easter Festivals 97, Dynamo 1998 und dann auf dieser Triple Tour) und ehrlich gesagt, kam da live nicht an den ersten Auftritt heran, so dass ich das jetzt nicht einmal mehr live sehen müsste. Diese Intensität kann man wohl einfach nicht mehr reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neues Devin Townsend Project Album "Transcendence" soll am 02. 09.2016 kommen!

devintownsendprojecttranscendencecd.jpg
 
hab nur die erste seit ein paar monaten wieder auf cd und finde die wie damals ganz cool. city "besorg" ich mir eben mal schnell.. ich glaube die fand ich echt gut, aber in meine sammlung hat sie es vor lauter grind-, hardcore- und brutal-death-begeisterung zu der zeit nicht geschafft.
was ich aber siet jahren auf dem rechner habe und mindestens einmal im jahr anschaue weils einfach bekloppt geil ist, ist folgendes:
 
Wie bei Ministry: So Musik muss von Leuten gemacht werden, die völlig kaputt von Drogen und Depressionen sind. Dann klappt das auch mit Geilheit.
 
Die erste ist ok, richtig geil ist nur City. Alle danach hab ich zwar, aber sind durch die Bank lahm. The New Black hat aber einen guten Song. City ist dafür eines meiner all time faves.
Für mich hat die mindestens vier absolut phantastische Songs: Die pfeilschnelle Frickelorgie "Wrong Side", das verträumte "Almost Again" (wohl der mit Abstand ruhigste/entspannteste Song mit Blast Beats in meiner Sammlung und allein dadurch schon sehr einzigartig/originell), das sich genial steigernde Titelstück und seine düster-atmosphärische Quasi-Einleitung "Polyphony".
Die zählen für mich tatsächlich zu den besten Songs aus Townsends Feder überhaupt!
Der Rest von "The New Black" ist aber auch alles andere als schlecht (bis auf das ätzende "Fucker").
Kenne allerdings auch noch nicht so viel von ihm, aber meist musiziert er auch an meinem Geschmack vorbei.
Anonsten habe ich nur noch "City" und "Alien", die ich beide nicht ganz so stark finde, zumindest fehlen mir da Highlights, die an die erwähnten "TNB"-Songs rankommen.
Muss die aber auch mal wieder hören, liefen nicht allzu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
The New Black ist halt für mich viel zu normal und kontrolliert. Übersetzt: Langweilig.
"Fucker" und vielleicht "Anti Produkt" sind natürlich schon etwas "Mainstream", aber so "normal" finde ich das Teil insgesamt nicht, sind schon originelle Sachen drauf.
Welcher ist eigentlich für dich der "eine gute Song" auf TNB?
 
"The New Black" fand ich immer recht langweilig, "City" und "Alien" liebe ich, die "Heavy as a really heavy thing" und die "SYL" sind wesentlich roher, aber haben auch ihren Charme. Musikalisch am nächsten ran an die SYL-Alben kommt wohl die "Physicist" vom Townsend Project; mein Lieblingsalbum vom Devin bleibt unegachtet "Terria", schon allein wegen dem da:
 
So, heute Morgen gibts den Stress Test: TNB und Alien mal mit ins Auto nehmen. Grade Alien hab ich nur einmal gehört weil sie mich so angekotzt hat. Mal schauen wie das heute aussieht.
 
Haha, bisschen übertrieben. Habs im Auto laufen lassen, werde nachher mal schreiben wies mir damit gegangen ist :)
 
Hab mir damals das Debüt gekauft, war aber bis auf 2-3 Songs nicht sehr angetan.
Danach habe ich die Band aus den Augen verloren.

Von DT konnte mich bisher nur das "Ocean Machine" Album überzeugen. Das ist dafür aber auch ein absolutes Meisterwerk.
 
Zurück
Oben Unten