Negura Bunget / Sur Austru / Dordeduh

Ich hab meine pre-Order auch heute morgen in Auftrag gegeben. Das wird glaub ich ein ganz feines Abschiedswerk...
 
Ja, nachdem ich die letzten beiden nicht ganz so gut fand, scheint das wohl das nahezu perfekte Abschiedsalbum zu werden. Bei allen drei Singles kriege ich einfach nur Gänsehaut. Soll jetzt kein Hot Take sein, aber da sich das doch schon relativ deutlich von den beiden Vorgängern unterscheidet, frage ich mich schon, wie das Album wohl klänge, wenn Negru noch aktiv an der Ausarbeitung mitgewirkt hätte.
 
Finde das Album, nachdem mich nach der "Würstele ..." 2010 nichts mehr angesprochen hat, auch sehr gut. Es fehlt halt weitestgehend das Harsche, die Keys sind sehr dominant und alles ist stark auf Atmo ausgerichtet - alles Pluspunkte in meinen Ohren. Und die optische Gestaltung des Digipack ist eine bewegende Form der Abschiednahme.
 
Finde das Album, nachdem mich nach der "Würstele ..." 2010 nichts mehr angesprochen hat, auch sehr gut. Es fehlt halt weitestgehend das Harsche, die Keys sind sehr dominant und alles ist stark auf Atmo ausgerichtet - alles Pluspunkte in meinen Ohren. Und die optische Gestaltung des Digipack ist eine bewegende Form der Abschiednahme.

Ich find' die eigentlich schon etwas harscher als die beiden Vorgänger, weswegen ursprünglich die Frage in mir reifte, ob das Album mit einem im Songwriting stärker beteiligten Negru auch so geklungen hätte. Werden wir nie rausfinden und ist eigentlich auch nicht wichtig. Ein würdiger Abschluss ist es definitiv.
 
schon etwas harscher als die beiden Vorgänger
Dann muss ich die nochmal antesten. Die letzte, mit der ich mich intensiver beschäftigt habe, war die "Poarta ..."-EP und die fand ich so zerfahren, dass ich alles danach nur noch oberflächlich angehört habe.
Hatte auch generell gedacht, dass ich der Band entwachsen bin, aber die neue hat mich eines Besseren belehrt.
 
Dann muss ich die nochmal antesten. Die letzte, mit der ich mich intensiver beschäftigt habe, war die "Poarta ..."-EP und die fand ich so zerfahren, dass ich alles danach nur noch oberflächlich angehört habe.
Hatte auch generell gedacht, dass ich der Band entwachsen bin, aber die neue hat mich eines Besseren belehrt.

Ich empfinde die "Zău" jedenfalls deutlich näher an der "originalen" Atmosphäre der Band. Nach besagter "Poarta..."-EP wurde das Line-Up ja erneut komplett ausgetauscht und man kann an den Durchschnittswertungen auf Metal Archives schon ganz gut ablesen, dass "Tău" und "Zi" nicht so dolle waren. Ich würde sie wahrscheinlich etwas höher bewerten, aber auch nicht unverhältnismäßig viel. Die "Zău" hingegen... ganz feines Stück. Einer der Hauptkritikpunkte an den Vorgängern war ja, dass sie zu synthetisch und seelenlos klangen und auch nicht wirklich viel Black Metal beinhalteten. War eher so ein "angreproggter" Folk Metal Mix, auch wenn das auch nicht hundertprozentig den Stil darauf trifft.
 
Zurück
Oben Unten