Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?

Der erste Song, den ich je von Rush gehört habe war "Witch Hunt" auf dem Metal Decade Sampler. Mit Presto und Roll The Bones wurde ich Freund und mit Counterparts Fan. Und danach ging es in den Backkatalog.

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?

Liebste: von "Permanent Waves" bis "Signals" und das Spätwerk ab Counterparts minus "Snakes And Arrows" Aber eigentlich kann ich nur "Hold Your Fire" mit zuviel Keyboardkleister und ein paar belanglosen Songs nicht so viel abgewinnen.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?

Musikalisch maße ich mir als Nichtmusiker keine Kritik an. Modisch betrachtet waren einige Entscheidungen der Band in den 70ern und 80ern etwas grenzwertig. Oder erheiternd.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?

Ghost Rider

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?

Tom Sawyer: Es ist ein Hit und er enthält musikalisch in 4 1/2 Minuten alles was Rush ausmacht.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?

Eine Band wie Rush wird es nicht wieder geben. Die Zeiten haben sich einfach geändert.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?

Lieblingsscheibe: Moving Pictures
Schlusslicht: Hold Your Fire (s.o.)


08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?

The Wreckers, Chain Lightning

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?

The Garden und das Flattern eines Schmetterlings in Brasilien

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?

"Das Volk" hat gewählt und die Liste ist gut gelungen. Das Forum hat es drauf.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?

Pink Floyd (wenn es im Prog-Unterforum bleiben soll)
Judas Priest (wenn das Unterforum gewechselt werden soll)
 
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
2008 Rock Radio 96.3 in Glasgow, Spirit of Radio und auch Tom Sawyer liefen mehrmals die Woche

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Meine Lieblingsphase beginnt mit Fly By Night 1975 (hängt auch stark mit dem Artwork zusammen, ist aber ein anderes Thema.) und geht bis Moving Pictures 1981. Phase zwei dann bis 1984 Grace under Pressure. Danach verlieren sie mich total bis zu Counterparts, das ist ein mega Album. Clockwork Angels hat finde ich auch einige gute Songs. Den Rest brauche ich nicht, sorry.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Neil Peart als Schlagzeuger und natürlich als Texter, ich bin manchmal zwiegespalten ob mir nun die Musik oder der Text besser gefällt. Eine Einheit auf der Bühne egal wie es bei jedem Einzelnen privat ausgesehen hat.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Nobody‘s Hero.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
2112, ist für mich die Essenz von Rush

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Das Zusammenspiel als außergewöhnliche Musiker ohne viel Palaver über 40 Jahre auch wenn mir wie geschrieben nicht alle Phasen gefallen. Nein, nicht in der heutigen Zeit, alles ist nur auf "die ersten paar Sekunden für Spotify" aus. Es gibt die Bands unserer Jugend, die das alles aus Leidenschaft gemacht haben, um ihrer Musik anderen Menschen vorzutragen, nicht um reich und berühmt zu werden.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Top: A Farewell to Kings, „Flop“ (ist ja Geschmackssache) aber ab Power Windows kam eine lange Phase die ich immer noch nicht mag.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Limelight, Xanadu, Closer to the heart

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
Cygnus X-1 Book I A Farewell to Kings - gar nichts

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Red Sector A - YYZ

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Opeth

Vielen Dank für die viele Arbeit, hat echt Spaß gemacht sich mal wieder intensiver mit Rush zu beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDERGEBNIS:

01. 2112 141
02. Subdivisions 130
03. Cygnus x-1, Book II: Hemispheres113
04. Red Sector A 90
05. Nobody's Hero 87
06. Tom Sawyer 86
07. Xanadu 65
08. The Spirit Of Radio 61
09. Limelight 59
10. La Villa Strangiato 54
11. The Trees 48
12. Red Barchetta 40
13. The Camera Eye 37
14. Natural Science 35
15. Freewill 33
16. Distant Early Warning 32
17. Afterimage 31
18. YYZ 29
19. Witch Hunt 28
20. Marathon 27
20. Roll The Bones 27
21. A Farewell To Kings 26
21. By-Tor And The Snow Dog 26
21. Jacob's Ladder 26
22. Manhattan Project 25
23. Between The Wheels 24
23. The Garden 24
24. Bastille Day 20
25. Big Money 19
25. Closer To The Heart 19
26. Dreamtime 18
26. Time Stands Still 18
27. Working Man 17
28. Bravado 16
28. Middletown Dreams 16
29. Vital Signs 15
30. The Mission 12
31. Anthem 9
31. Force Ten 9
31. Presto 9
32. Animate 8
32. Circumstances 8
32. Emotion Detector 8
32. Hand Over Fist 8
32. Test For Echo 8
33. Passage To Bangkok 7
33. Superconductor 7
33. The Enemy Within 7
33. Totem 7
34. Finding My Way 6
34. Mystic Rhythms 6
34. One Little Victory 6
34. Open Secrets 6
34. The Weapon 6
35. Fly By Night 5
35. Resist 5
36. Countdown 4
36. Cygnus x-1, Book I: The Voyage 4
36. Driven 4
36. Lock And Key 4
36. Secret Touch 4
36. Stick It Out 4
36. Turn The Page 4
37. Anagram For Mongo 3
37. Headlong Flight 3
37. Red Tide 3
37. The Necromancer 3
37. The Pass 3
38. Available Light 2
38. Seven Cities Of Gold 2
38. Something For Nothing 2
39. Faithless 1
39. Grand Designs 1

...und hier nochmal die komplette Punktevergabe in Bildform:
 
47535659qm.jpg
 
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Der erfolgte über "Vapor Trails", die Scheibe war seinerzeit Album des Monats im Rock Hard. Dass es Liebe auf den ersten Lausch war, kann ich nicht sagen; über Songs wie "Ghost Rider" und "How It Is" habe ich mich reingearbeitet, dann hat's irgendwann "klick" gemacht.

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Alle Phasen sind toll. Am großartigsten ist sicherlich die Serie der Überalben von "2112" bis "Power Windows". Eher selten läuft hier das Spätwerk (ab "Test for Echo"); zu unrecht, wie ich unlängst wieder feststellen durfte.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Hier müsste der Blinde von den Farben reden, das lasse ich besser mal...

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Die offensichtlichen Antworten sind hier "Red Sector A" und "Nobody's Hero", aber es gibt so viele Perlen, "The Path" etwa oder auch "Dreamline" mit der wunderbaren Zeile "[W]e're only immortal for a limited time".

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Wohl "The Spirit of Radio". Da steckt sehr viel bis alles drin, was die Band ausmacht; ein blutiger Anfänger wäre nicht überfordert, ein Vorgebildeter fände genug Futter.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Drei dicke Freunde, dazu noch hochinteressante Persönlichkeiten, die wirklich was zu sagen haben, Musik, die Zeit braucht, um sich zu entfalten, die so richtig erst im Kontext des jeweiligen Albums wirkt - das klingt nicht nach der modernen TikTok-Welt. Nein, so etwas wie Rush werden wir nicht mehr erleben. Aber Rush selbst kann uns niemand nehmen; das zählt!

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
"Hemispheres" ist knapp meine Nummer 1, das Debüt und "Test for Echo" streiten sich um die rote Laterne. Aber man kann nicht oft genug betonen, dass es kein schlechtes Rush-Album gibt!

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
"Subdivisions", "Jacob's Ladder", "The Trees", "La Villa Strangiato", "The Spirit of Radio", mindestens die halbe "Moving Pictures" und noch mehr...

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
"Subdivisions". Wie ich oben bereits schrieb: Der einzige Grund, dass der Song in meiner Liste nicht auftaucht, ist die Tatsache, dass er nicht vom "Moving Pictures"-Album ist.

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Schon wieder "Subdivisions". Bei aller Klasse hätte ich ihn auf Rang 2 tatsächlich nicht erwartet. Und "Natural Science" müsste eigentlich noch viel weiter oben auftauchen...!

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Hieß es nicht mal, Dream Theater seien die neuen Rush? Und steht da nicht bald ein neues Album an? Dann ist die Sache doch klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Der Erstkontakt müsste 1991 mit der "Roll The Bones" gewesen sein. Aber als 16-jähriger fand ich das viel zu lahm und zu wenig hart und war ganz irritiert über die Jubelarien. Das war ja gar nicht so hart wie Queensryche oder Dream Theater. Im Jahr 2000 habe ich dann die "Different Stages" von einem damaligen Freund geschenkt bekommen und dann war es doch recht schnell um mich geschehen. Dann in relativ kurzer Zeit die Diskographie eingetütet und aufgesogen.

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Meine liebste Phase sind die 80er, vor allem von "Moving Pictures" bis "Power Windows", vor allem weil Geddy seine Stimme etwas tiefer gelegt hat.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Fällt mir sehr schwer, das zu beantworten, vor allem die Schwächen.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Ach, sooo viele. Die offensichtlichen wie 'Nobody's Hero' und 'Red Sector A' wurden schon genannt, aber auch 'Manhattan Project', 'The Garden', 'Roll The Bones', 'Dreamline' oder 'Mission' haben wunderbare Texte.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Kommt ein bisschen darauf an, aus welcher Richtung man sich RUSH nähert. Bei meiner Frau habe ich es mit den in der Frage zuvor (außer 'The Garden', der existierte da noch nicht) genannten Songs geschafft. Sie hat vorher (Indie) Rock gehört und achtet sehr auf Texte. Bei einem Schwermetaller vielleicht eher mit etwas von "Vapor Trails" und bei einem Proggie gleich mit der vollen Ladung wie '2112' oder 'Cygnus X-1, Book II'

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Die personelle Konstanz gepaart mit der musikalischen Wandelbarkeit, ohne jemals nicht mehr nach Rush geklungen zu haben. Dazu dann noch 40 Jahre und 19 Alben ohne große Qualitätsschwankungen und mit nur einer längeren VÖ-Pause. Die einzige Band, die das auch erreichen kann, ist Biffy Clyro.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Um Platz 1 streiten sich regelmäßig "Power Windows", "Grace Under Pressure" und "Moving Pictures", das sehr gute Schlusslicht ist wohl "Rush" oder "Vapor Trails".

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Marathon, Subdivisions, Dreamline, Double Agent, Cygnus X-1 (beide Teile), Entre Nous

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
'Marathon'. Schlechter macht ihn nix, hatte mich lediglich entschieden nur einen Song pro Album zu nominieren.

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Ach, bei der Qualität passt eigentlich jede Reihenfolge.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Threshold, weil es wirklich schwierig ist. Dream Theater, weil es wirklich einfach ist.
 
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Das war "Working Man" bei einem Schulkumpel. Wir waren in der selben Klasse, hatten gerade Kiss und die Scorpions für uns entdeckt und trafen uns regelmäßig abwechselnd bei mir und bei ihm zu Hause zum Platten anhören. Das muss so 1978 gewesen sein, denn ich weiß noch ganz genau, dass ich an diesem Tag den neuesten heißen Scheiß "Van Halen I." dabei hatte. Und er hatte das Rush-Debut und "Fly By Night", die ihm sein älterer Schwager ausgeliehen hatte. Die hab ich mir dann auch sofort beide auf Kassette aufgenommen. Kurze Zeit später kaufte ich mir dann "All The World's A Stage".

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Ich mag alle Phasen, hatte aber mit der 80er Synthie-Phase von Signals bis Hold Your Fire lange Zeit meine Schwierigkeiten. Da fiel der Groschen erst, nachdem die "A Show of Hands" VHS mir Augen und Ohren öffnete.
Und die folgenden Sachen von "Presto" bis "Test for Echo" lege ich ehrlich gesagt nur sehr selten auf.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Alle 3 sind/waren virtuose Musiker mit zudem außergewöhnlichen kompositorischen Fähigkeiten. Ich wüsste nicht, was ich da sonst schreiben soll. Ok, Geddies Stimme muss man wohl mögen; ich habe da aber eine recht hohe Toleranzschwelle. :)

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Neben den bereits genannten würde ich noch "The Trees" erwähnen, ganz einfach weil es eine schöne, mystische und fantasievolle Parabel mit Tiefgang ist.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Ich würde mit den offensichtlichen Hits anfangen, also "Spirit of Radio", "Tom Sawyer" oder "Closer to the Heart". Wenn dann das Interesse geweckt ist, kann man weiter ins Detail gehen. Wenn nicht, machts eh keinen Sinn.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Rush war ein bemerkenswertes Kollektiv von 3 unterschiedlichen Charakteren, die genau wussten was sie wollten und sich darin auch untereinander anscheinend einig waren. Und ihnen war bewusst, was sie jeweils voneinander hatten und welch außergewöhnliche Dinge sie zusammen zu Stande brachten. Ansonsten hätte das nie so lange gehalten.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Schwierig. Gerade in den letzten Wochen der intensiven Lauschung konnte ich auf die gesamte Album-Distanz weder einen wirklichen Favoriten noch ein Schlusslicht ausmachen. Jedes einzelne Album hat seine Stärken. Und auch ein paar wenige Schwächen (die aber beim Gesamturteil nicht ins Gewicht fallen).

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hatte ich "Xanadu" aus mir unerklärlichen Gründen nicht in meiner Liste, und derzeit wäre der Song sogar meine Nr. 1.
Ich glaube ich werde alt.

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
Oh je, das kann ich nicht beantworten.

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
Ein Urteil "zu weit vorne" oder "...hinten" würde ich mir nicht anmaßen wollen. Mich wundert nur das doch recht schlechte Abschneiden von "Closer to your Heart". Und das doch sehr starke Ergebnis eines Songs wie "Subdivisions" ausgerechnet hier im DF-Forum ist zumindest bemerkenswert.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
J. Tull, Savatage oder Priest wären interessant. Wobei ich bei den ersten beiden nicht mir dem gesamten Schaffen sooo vertraut bin. Aber das würde die Auswahl der 10 Songs wesentlich einfacher machen. :)

Edit: Wie wäre es mit Riot (V) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDERGEBNIS:

01. 2112 141
02. Subdivisions 130
03. Cygnus x-1, Book II: Hemispheres113
04. Red Sector A 90
05. Nobody's Hero 87
06. Tom Sawyer 86
07. Xanadu 65
08. The Spirit Of Radio 61
09. Limelight 59
10. La Villa Strangiato 54
11. The Trees 48
12. Red Barchetta 40
13. The Camera Eye 37
14. Natural Science 35
15. Freewill 33
16. Distant Early Warning 32
17. Afterimage 31
18. YYZ 29
19. Witch Hunt 28
20. Marathon 27
20. Roll The Bones 27
21. A Farewell To Kings 26
21. By-Tor And The Snow Dog 26
21. Jacob's Ladder 26
22. Manhattan Project 25
23. Between The Wheels 24
23. The Garden 24
24. Bastille Day 20
25. Big Money 19
25. Closer To The Heart 19
26. Dreamtime 18
26. Time Stands Still 18
27. Working Man 17
28. Bravado 16
28. Middletown Dreams 16
29. Vital Signs 15
30. The Mission 12
31. Anthem 9
31. Force Ten 9
31. Presto 9
32. Animate 8
32. Circumstances 8
32. Emotion Detector 8
32. Hand Over Fist 8
32. Test For Echo 8
33. Passage To Bangkok 7
33. Superconductor 7
33. The Enemy Within 7
33. Totem 7
34. Finding My Way 6
34. Mystic Rhythms 6
34. One Little Victory 6
34. Open Secrets 6
34. The Weapon 6
35. Fly By Night 5
35. Resist 5
36. Countdown 4
36. Cygnus x-1, Book I: The Voyage 4
36. Driven 4
36. Lock And Key 4
36. Secret Touch 4
36. Stick It Out 4
36. Turn The Page 4
37. Anagram For Mongo 3
37. Headlong Flight 3
37. Red Tide 3
37. The Necromancer 3
37. The Pass 3
38. Available Light 2
38. Seven Cities Of Gold 2
38. Something For Nothing 2
39. Faithless 1
39. Grand Designs 1

...und hier nochmal die komplette Punktevergabe in Bildform:
Ich finde es auch sehr bemerkenswert, dass 73 von 165 Songs, die zur Auswahl standen (ich habe mal "Feedback" und die Live-Drum-Soli ausgeklammert), genannt wurden. Das sind mehr als 40% aller Songs. Da bin ich gespannt, ob das bei anderen Bands auch so breit gestreut sein wird.
 
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Muss ausholen. Ich habe durch meinen kanadischen Onkel und meine Cousinen und Cousin natürlich einen besonderen Bezug zu Kanada generell. Ich liebe dieses Land und seine Leute. Ich liebe kanadischen Punk, Metal und vieles mehr. So war es unausweichlich mit Rush in Berührung zu kommen. Meine Erinnerung ist folgende: mein Onkel war in den 70ern und Früh-80ern stationierter Offizier in Deutschland, lernte meine Tante kennen, sie zogen nach Kanada. Als Soldat wurde er immer wieder umstationiert und musste zu langen Manövern oder Sonderdiensten überall hin. Als meine erstgeborenen Cousine und Cousin noch klein waren, wurde er so ca. 1984 oder 85 für ein Jahr in der nördlichsten Station der kanadischen Polarregion, in Alert stationiert. Da die Kids noch klein waren, kam meine Tante mit ihnen für diese Zeit wieder nach Deutschland und lebten bei meiner Oma. Mein Onkel war dort auch Radio-DJ beim Sender für die Soldaten. Er nahm viele Sendungen auf Tapes auf und schickte sie zu uns. So lernte ich neben den tollen Men Without Hats in meiner Erinnerung auch Rush kennen, und ich meine es war „The Spirit Of Radio“ und/oder „Tom Sawyer“, die ich als erstes hörte. Eine weiterer Song, den ich früh kennenlernte, war „Working Man“, den ich bis heute sehr liebe, wohl auch durch meinen klassischen Working Class Background. Während meiner Kanada-Besuche kaufte ich so einige der Alben in Second Hand-Plattenläden und hüte sie sehr. Mein Onkel war mein Kindheitsheld, und ist es irgendwie auch heute noch, vielleicht liebe ich auch Rush deswegen so sehr. Und ich merke, grade seit dem Thread, es wird tatsächlich immer mehr...

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Also eigentlich ziemlich gleichauf ist die wahre Progphase von „2112“ bis „Hemispheres“ und ihre quasi Neuerfindung in der klassischen 80er-Phase von „Permanent Waves“ bis „Power Windows“. „Roll The Bones“ bis „Test For Echoes“ ist ebenso wie die Frühphase von „Rush“ bis „Caress Of Steel“ viel zu unterschätzt, die 2000er-Phase von „Vapor Trails bis „Snakes And Arrows“, gefolgt von „Hold Your Fire“ bis „Presto“ dann wohl für mich die „schwächsten“, während mit „Clockwork Angels“ nochmals ein ganz tolles finales Werk gelang.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Jedes einzelne ist nicht so leicht zu beantworten. Ich sehe die größte Stärke in der Bündelung aller außergewöhnlichen Einzeltalente als Gesamteinheit, das können nur wenige von sich behaupten! Was Geddy am Bass und natürlich vor allem der Professor an den Drums fabrizierten, ist kaum in Worte zu fassen. Da geht Alex unfairerweise etwas mit seinem dennoch einfach nur göttlichen Gitarrenspiel unter. Aber nur etwas. Hinzu kommen ja noch die famosen Talente an Elektronik und Percussions. Alles einmalig. Ich sehe auch die Bescheidenheit, das Unskandalöse, die Intelligenz und besonders den Humor der Jungs als große Stärke außerhalb des musikalischen Könnens. Neil war außerdem noch ein toller Autor, Geddy wird es gerade.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Ich entscheide mich mal für „Subdivisions“ und „Nobodys Heroes“, weil, wen das nicht abholt.. Aber auch „Red Sector A“ ist so unglaublich aufwühlend und berührend vor dem Hintergrund von Geddys Familiengeschichte. „Witch Hunt“ auch ein starkes Statement, oder auch „Freewill“.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Ich würde gleich mit „2112“ beginnen – wenn es damit nicht klappt, muss die zu bekehrende Person nicht weiter in das heilige Rush-Universum eingeführt werden. Ansonsten „Subdivisions“.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Das Spezielle an Rush war meines Erachtens nach der unglaubliche, nahezu einmalige kosmische Zufall, dass zur selben Zeit am selben Ort drei wirklich begnadete Musiker aufeinander trafen. Zwar waren Geddy und Alex zuvor befreundet und Neil stieß etwas später dazu. Aber das Talent dieser Konstellation ist einfach mehr als außergewöhnlich. Hinzu kommt der stete Wille, sehr hart an ihren Fähigkeiten zu arbeiten, sich immer weiterzuentwickeln und so viele Stile und Dinge in ihren Grundsound zu integrieren – und trotzdem immer Rush zu bleiben. Abschließend auch die Tatsache, dass sie zwar Megastars mit ihren im Karriere-Verlauf luxuriösen Eigenheiten waren. Aber sie sind irgendwie dennoch irgendwie immer „unter dem Radar“ geflogen, hatten nie Beatles-, Stones-, Zeppelin-, Madonna- oder Jackson-Status. Und dennoch ging ihnen nie Bescheidenheit, Demut und Coolness verloren. Für Mötley Crüe- und Guns’n’Roses-Status zu „unsexy“, für Stones-Zirkus dann doch zu sperrig und zu gut (no offense, ich liebe die Stones, aber..). Sie waren irgendwie the most unknown Superband. Passt das?
Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, ist das heute eine andere Zeit, in der Zuhören, sich Bands erarbeiten, Alben in ihrem Flow hören und verstehen lernen, nicht mehr oft gefragt sind. Zu anders und schnelllebig ist alles geworden. Schaffst du es nicht schnell, bist du bald wieder weg. Klar, Nerds gibt es immer und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das Zeitalter lange anhaltender Superstars ist vorbei. Crown Lands haben durchaus das Talent, vielleicht den Willen und das richtige Alter, sind famos gut. Aber mehr als größere Beachtung glaube ich nicht, dass es das geben wird. Somit bleibt uns die relative Gewissheit, das Rush unerreicht bleiben werden.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Lieblingsscheibe ist nicht einfach.. ich nenne Mal „Hemispheres“ und „Moving Pictures“. Und das, obwohl von der genialen „Grace Under Pressure“ gleich drei Songs in meiner Top-10 sind.. Schlusslicht definitiv nicht das viel zu unterschätzte Debüt, bei mir dann eher „Vapor Trails“ und „Hold Your Fire“.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Bastille Day, By-Tor And The Snow Dog, The Garden, La Villa Strangiatto, Witch Hunt, Freewill, Closer To The Heart, The Trees, YYZ, Cygnus X-1: Book 1 und 2, A Farewell To Kings, Digital Man, The Analog Kid, Test For Echo, BU2B undundund

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
„Witch Hunt“ und „The Trees“. Wahrscheinlich war es der Eile der Liste geschuldet, denn sie sind keinen Deut „schlechter“. Meine Nummer 10 ist „Vital Signs“, den ich unglaublich toll finde. Ob ich heute und jetzt nochmal so entscheiden würde, hmmmm..

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
„Tom Sawyer“, toller Song, aber die Band wird zu oft darauf festgenagelt. Hätte auch „The Spirit Of Radio“ nennen können, ist aber eh auf der 8 und ich respektiere das Voting von Herzen! Vielleicht hätte „Xanadu“ noch zwei Plätze weiter nach vorne können.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Bei Opeth und Threshold bin ich raus, weil ich nicht viele Songs kenne. Dream Theater habe ich nur bis Album 2 und die „Beast“, also auch nicht aussagekräftig. Pink Floyd, Uriah Heep und Jethro Tull habe ich nur die Platten bis Ende 70er/Anfang 80er, und kann zu heutigen Sachen nur sehr wenig sagen. Deep Purple sind für mich nur bis zur „Perfect Strangers“ zwingend, danach gut bis ok. Ich fände ja Black Sabbath und Priest am geeignetsten. Maiden sollen ja nicht. Könnte auch wirklich unübersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Um genau zu sein, gab es eigentlich zwei Erstkontakte. Der erste war 1987, als ein damaliger Freund (mit dem ich mir abwechselnd Platten gekauft und wir dem jeweils anderen eine Kopie gemacht hatten) und ich die Platte des Monats im Metal Hammer entdeckten: Rush - Hold Your Fire. Die Platte wanderte direkt in seine Sammlung und somit auf mein Tape, und ich war extrem angetan von diesem Sound und den Songs an sich (war damals schon ein riesiger Fan von Pretty Maids' "Future World", die in etwa den gleichen Sound hat). Hold Your Fire lief also rauf und runter, und am Veröffentlichungstag musste danach natürlich sofort die Presto ran, die ich ebenfalls bis zum heutigen Tage liebe. Komischerweise hat mich die Band dann aber ab Roll The Bones nicht mehr interessiert, und ich hab die Kanadier komplett aus den Augen verloren...bis Rush In Rio erschien und ich ein Review der DVD machen musste. Ein paar mir bekannte Songs sind auf der Scheibe ja enthalten, aber den Rest kannte ich halt überhaupt nicht. Also die Scheibe ohne große Erwartungen in den Player...und für die nächsten 3 Stunden stand meine Welt still. Ich habe in diesen Minuten wohl mehr entdeckt, als andere Menschen in einem halben Leben, Drumsoli anderer Drummer waren von nun an nur noch eine Lehrstunde an Lächerlichkeit, kurz: der komplette Backkatalog wurde sofort nachgekauft. Das Fieber war entzündet...

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Ich bin ja bekanntermaßen kein Fan der Siebziger, komme aber mit dem größten Teil der alten Rush-Diskographie gut klar. Die erste wurde eher selten gehört, so dass ich gerade diese Phase als für mich die schwächste betrachte. Ich weiß, ich steh damit recht allein da, aber ich liebe und verehre diesen Rush-eigenen Achziger Sound (zu dem ich einfach mal auch Presto und Roll The Bones zähle). Wenig anfangen kann ich mit Test For Echo und stellenweise Counterparts, dafür find ich Vapor Trails richtig großartig. Die neuesten Werke sind natürlich auch recht toll, aber nicht großartig meiner Meinung nach.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?

Geddys Gesang ist sicher diskussionswürdig, aber ohne diesen "seltsamen" Gesang kann ich mir die Band auch nicht vorstellen. Ansonsten finde ich keine wirklichen Schwächen, Alex ist ein großartiger, sehr songdienlicher Gitarrist (der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat), und Peart ist auch über seinen Tod hinaus der für mich beste Drummer überhaupt. Da können Death Metal-Drummer noch so schnell die Double Bass hämmern und irgendwelche Faxen machen...Neil lacht selbst aus dem Jenseits noch drüber und spielt grinsend zum Aufwärmen mit.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?

Ich gebe zu, ich habe mich noch nie mit den Texten beschäftigt.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?

Als Signature-Song natürlich Tom Sawyer, aber auch 2112 (wenn dieser jemand ein bisschen Zeit mitbringt), Force Ten, NATÜRLICH das großartige Duo Red Sector A/Dreamline, Earthshine (um mal zu zeigen, dass RUSH auch mit hartem Gitarrensound wahnsinnig gut umgehen können) und zum Runterkommen und Schmachten Tai Shan.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?

Wie soll man diese Frage beantworten? Einfach die Platten hören, dann kommt man da schnell selber drauf. Und ich glaube nicht, dass so eine wieder geben wird. Da müsste ja ALLES zusammenpassen: Musik mit Signature-Songs, die JEDER genreübergreifend kennt, also mit einem riesigen Wiedererkennungswert über alle (musikalisch manchmal komplett unterschiedlichen) Alben hinweg, dazu eine einfach überirdische Bühnenshow...

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?

Wahrscheinlich, weil ich die Band dadurch kennengelernt habe, Hold Your Fire. Ansonsten steht Grace Under Pressure sehr weit vorne, zusammen mit Moving Pictures. Hinten steht das Debüt, Test For Echo und Counterparts.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?

The Mission, Show Don't Tell und 2112.

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?

Dürfte 2112 sein, vielleicht weil man den Song nur hören kann, wenn man Zeit hat. Nee, keine Ahnung...

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?

Auch wenn meine Liste etwas anders ist, finde ich diese Top 20 schon verdammt gut so. Irgendwie kann man bei Rush zum größten Teil eh nix falsch, sondern nur sehr viel richtig machen.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?

Ich würde für Savatage stimmen. Auch eine Band, die mehrere Phasen in ihrer Diskographie abdeckt. Ich denke, da könnte auch was brauchbares bei rauskommen. Von Threshold, Marillion, Dream Theater nach Train Of Thoughts und Fates Warning hab ich keine Ahnung!
 
02. Subdivisions (130 Punkte, 19 Nennungen)
(Signals, 1982)

01. 2112 (141 Punkte, 22 Nennungen)
(2112, 1976)
Tatsächlich "Subdivisions" auf Platz 2 (meine Nr. 4) und der erwartete Platz 1 (auch meine Nr. 1). Somit habe ich acht Songs in die Top 20 gebracht und bin offenbar der totale Rush-Durchschnittstyp ...

Vielen Dank @Pavlos für die hervorragende Idee und die schöne Präsentation und Euch allen für den interessanten Austausch! Hier meine Top 10, den Fragebogen bearbeite ich die Tage auch noch und jetzt mache ich mich auf ins Jahr 1991. @Prodigal Son lädt in den nächsten Tagen zu einer weiteren spannenden Platten-Jahres-Sause ein. Eine Rush-Scheibe ist bekanntlich auch dabei ... ;)

01. 2112
02. Nobody's Hero
03. Red Barchetta
04. Subdivisions
05. Distant Early Warning
06. Cygnus X-1 Book II: Hemispheres
07. Yyz
08. The Spirit Of Radio
09. Bastille Day
10. Manhattan Project
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Wann, wo und wie war dein Erstkontakt mit den Kanadiern?
Muss ausholen. Ich habe durch meinen kanadischen Onkel und meine Cousinen und Cousin natürlich einen besonderen Bezug zu Kanada generell. Ich liebe dieses Land und seine Leute. Ich liebe kanadischen Punk, Metal und vieles mehr. So war es unausweichlich mit Rush in Berührung zu kommen. Meine Erinnerung ist folgende: mein Onkel war in den 70ern und Früh-80ern stationierter Offizier in Deutschland, lernte meine Tante kennen, sie zogen nach Kanada. Als Soldat wurde er immer wieder umstationiert und musste zu langen Manövern oder Sonderdiensten überall hin. Als meine erstgeborenen Cousine und Cousin noch klein waren, wurde er so ca. 1984 oder 85 für ein Jahr in der nördlichsten Station der kanadischen Polarregion, in Alert stationiert. Da die Kids noch klein waren, kam meine Tante mit ihnen für diese Zeit wieder nach Deutschland und lebten bei meiner Oma. Mein Onkel war dort auch Radio-DJ beim Sender für die Soldaten. Er nahm viele Sendungen auf Tapes auf und schickte sie zu uns. So lernte ich neben den tollen Men Without Hats in meiner Erinnerung auch Rush kennen, und ich meine es war „The Spirit Of Radio“ und/oder „Tom Sawyer“, die ich als erstes hörte. Eine weiterer Song, den ich früh kennenlernte, war „Working Man“, den ich bis heute sehr liebe, wohl auch durch meinen klassischen Working Class Background. Während meiner Kanada-Besuche kaufte ich so einige der Alben in Second Hand-Plattenläden und hüte sie sehr. Mein Onkel war mein Kindheitsheld, und ist es irgendwie auch heute noch, vielleicht liebe ich auch Rush deswegen so sehr. Und ich merke, grade seit dem Thread, es wird tatsächlich immer mehr...

02. Rushs Karriere kann ja in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Welche Phase ist deine liebste, welche war weniger stark?
Also eigentlich ziemlich gleichauf ist die wahre Progphase von „2112“ bis „Hemispheres“ und ihre quasi Neuerfindung in der klassischen 80er-Phase von „Permanent Waves“ bis „Power Windows“. „Roll The Bones“ bis „Test For Echoes“ ist ebenso wie die Frühphase von „Rush“ bis „Caress Of Steel“ viel zu unterschätzt, die 2000er-Phase von „Vapor Trails bis „Snakes And Arrows“, gefolgt von „Hold Your Fire“ bis „Presto“ dann wohl für mich die „schwächsten“, während mit „Clockwork Angels“ nochmals ein ganz tolles finales Werk gelang.

03. Betrachten wir mal die drei Musiker separat und über den Zeitraum ihrer gesamten Karriere: Wo siehst du die Stärken und Schwächen jedes einzelnen?
Jedes einzelne ist nicht so leicht zu beantworten. Ich sehe die größte Stärke in der Bündelung aller außergewöhnlichen Einzeltalente als Gesamteinheit, das können nur wenige von sich behaupten! Was Geddy am Bass und natürlich vor allem der Professor an den Drums fabrizierten, ist kaum in Worte zu fassen. Da geht Alex unfairerweise etwas mit seinem dennoch einfach nur göttlichen Gitarrenspiel unter. Aber nur etwas. Hinzu kommen ja noch die famosen Talente an Elektronik und Percussions. Alles einmalig. Ich sehe auch die Bescheidenheit, das Unskandalöse, die Intelligenz und besonders den Humor der Jungs als große Stärke außerhalb des musikalischen Könnens. Neil war außerdem noch ein toller Autor, Geddy wird es gerade.

04. Neil Peart war ein wunderbarer Texter,und zwar in allen Phasen der Band. Welchen Song bzw. Text würdest wählen, um das Außenstehenden zu verdeutlichen?
Ich entscheide mich mal für „Subdivisions“ und „Nobodys Heroes“, weil, wen das nicht abholt.. Aber auch „Red Sector A“ ist so unglaublich aufwühlend und berührend vor dem Hintergrund von Geddys Familiengeschichte. „Witch Hunt“ auch ein starkes Statement, oder auch „Freewill“.

05. Welchen Track würdest du jemandem vorspielen, um ihm die Band vorzustellen?
Ich würde gleich mit „2112“ beginnen – wenn es damit nicht klappt, muss die zu bekehrende Person nicht weiter in das heilige Rush-Universum eingeführt werden. Ansonsten „Subdivisions“.

06. Was hat Rush so speziell gemacht? Wird bzw. kann es eine Band wie Rush überhaupt wieder geben?
Das Spezielle an Rush war meines Erachtens nach der unglaubliche, nahezu einmalige kosmische Zufall, dass zur selben Zeit am selben Ort drei wirklich begnadete Musiker aufeinander trafen. Zwar waren Geddy und Alex zuvor befreundet und Neil stieß etwas später dazu. Aber das Talent dieser Konstellation ist einfach mehr als außergewöhnlich. Hinzu kommt der stete Wille, sehr hart an ihren Fähigkeiten zu arbeiten, sich immer weiterzuentwickeln und so viele Stile und Dinge in ihren Grundsound zu integrieren – und trotzdem immer Rush zu bleiben. Abschließend auch die Tatsache, dass sie zwar Megastars mit ihren im Karriere-Verlauf luxuriösen Eigenheiten waren. Aber sie sind irgendwie dennoch irgendwie immer „unter dem Radar“ geflogen, hatten nie Beatles-, Stones-, Zeppelin-, Madonna- oder Jackson-Status. Und dennoch ging ihnen nie Bescheidenheit, Demut und Coolness verloren. Für Mötley Crüe- und Guns’n’Roses-Status zu „unsexy“, für Stones-Zirkus dann doch zu sperrig und zu gut (no offense, ich liebe die Stones, aber..). Sie waren irgendwie the most unknown Superband. Passt das?
Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, ist das heute eine andere Zeit, in der Zuhören, sich Bands erarbeiten, Alben in ihrem Flow hören und verstehen lernen, nicht mehr oft gefragt sind. Zu anders und schnelllebig ist alles geworden. Schaffst du es nicht schnell, bist du bald wieder weg. Klar, Nerds gibt es immer und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das Zeitalter lange anhaltender Superstars ist vorbei. Crown Lands haben durchaus das Talent, vielleicht den Willen und das richtige Alter, sind famos gut. Aber mehr als größere Beachtung glaube ich nicht, dass es das geben wird. Somit bleibt uns die relative Gewissheit, das Rush unerreicht bleiben werden.

07. Welche ist deine Lieblingsscheibe von Rush, welche dein Schlusslicht?
Lieblingsscheibe ist nicht einfach.. ich nenne Mal „Hemispheres“ und „Moving Pictures“. Und das, obwohl von der genialen „Grace Under Pressure“ gleich drei Songs in meiner Top-10 sind.. Schlusslicht definitiv nicht das viel zu unterschätzte Debüt, bei mir dann eher „Vapor Trails“ und „Hold Your Fire“.

08. Kommen wir nun zu unserem "Spiel" hier: Welche Tracks sind deine honorable mentions?
Bastille Day, By-Tor And The Snow Dog, The Garden, La Villa Strangiatto, Witch Hunt, Freewill, Closer To The Heart, The Trees, YYZ, Cygnus X-1: Book 1 und 2, A Farewell To Kings, Digital Man, The Analog Kid, Test For Echo, BU2B undundund

09. Welcher Song war deine Nummer 11, und was macht ihn "schlechter" als deine Nummer Zehn?
„Witch Hunt“ und „The Trees“. Wahrscheinlich war es der Eile der Liste geschuldet, denn sie sind keinen Deut „schlechter“. Meine Nummer 10 ist „Vital Signs“, den ich unglaublich toll finde. Ob ich heute und jetzt nochmal so entscheiden würde, hmmmm..

10. Welchen Song unserer Top 20 findest du zu weit vorne, welche zu weit hinten?
„Tom Sawyer“, toller Song, aber die Band wird zu oft darauf festgenagelt. Hätte auch „The Spirit Of Radio“ nennen können, ist aber eh auf der 8 und ich respektiere das Voting von Herzen! Vielleicht hätte „Xanadu“ noch zwei Plätze weiter nach vorne können.

11. Welche Band(s) sollen wir als nächstes für eine DFF Top 20 sezieren?
Bei Opeth und Threshold bin ich raus, weil ich nicht viele Songs kenne. Dream Theater habe ich nur bis Album 2 und die „Beast“, also auch nicht aussagekräftig. Pink Floyd, Uriah Heep und Jethro Tull habe ich nur die Platten bis Ende 70er/Anfang 80er, und kann zu heutigen Sachen nur sehr wenig sagen. Deep Purple sind für mich nur bis zur „Perfect Strangers“ zwingend, danach gut bis ok. Ich fände ja Black Sabbath und Priest am geeignetsten. Maiden sollen ja nicht. Könnte auch wirklich unübersichtlich werden.
Edit: ich sehe ja jetzt erst, dass bei Frage Nummer 10 die Top-20 gefragt war - ich dachte Top-10. Drum nochmal nachgereicht:
"Witch Hunt" müsste viel weiter vorne stehen, in jedem Fall in die Top-10. Ebenso "Distant Early Warning" und "Afterimage" und "Freewill". "Roll The Bones" müsste dafür eigentlich weiter nach hinten, wenn ich sehe, dass danach noch Kracher wie "By-Tor", "A Farewell To Kings", "Closer To The Heart", "Cygnus X-1: Book 1", "Vital Signs", "Anthem", "Bastille Day" und v.a. "Working Man", der definitiv hätte in die Top-20 müssen, hinten an stehen! "Camera Eye", "Marathon" und "Red Barchetta" wären bei mir auch weiter hinten und könnten durch die weiter vorne genannten ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten