DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign 3.6.2016

Wirklich schlecht ist eigentlich kein Album. Das große Problem bei Dark Funeral ist die Produktion der Alben. Fast alle Alben haben diese völlig sterile Plastikproduktion, wodurch die ganze Atmosphäre zerstört wird. Und die gehört für mich bei Black Metal nun mal dazu.
Mein Favorit ist das Debüt in der Dan Swanö Version.

Kann ich so unterschreiben.
 
Schönes Cover, bis auf das Debüt hatten die sonst nur grottige.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bestach doch schon The Secret of Black Arts vor allem durch generisches, keimfreies Norsecore-Geschrubbe ohne Spirit und Substanz. Ich will nicht polemisch sein, aber wer auch nur irgendwas von Dark Funeral gut findet, der hört doch auch freiwillig Mystic Circle...:cool:
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bestach doch schon The Secret of Black Arts vor allem durch generisches, keimfreies Norsecore-Geschrubbe ohne Spirit und Substanz. Ich will nicht polemisch sein, aber wer auch nur irgendwas von Dark Funeral gut findet, der hört doch auch freiwillig Mystic Circle...:cool:
Nein, tue ich nicht.
Kann auch nicht nachvollziehen wie man die in einen Topf mit Dark Funeral schmeißen kann ausser das beides unter Black Metal geführt wird. Abgesehen davon, der Mistzirkel ist doch eh schon seit über 10 Jahren Geschichte oder so.
 
Also ein schlechtes Album haben die nie gemacht.

Mir gefallen allerdings die ersten beiden Alben am besten. Ist es bei Dir auch so ? Auf jeden Fall kann man in die anderen Alben mal reinhören und günstig mitnehmen. Hab ich jedenfalls so gemacht.
Die Secrets fand ich richtig stark, die Vobiscum Satanas auch noch sehr gut - danach hab ich, wie gesagt, keinen Ton mehr gehört (außer eben die Teach Children... EP). Reinhören kann man ja mal, ich hatte aber bisher nicht das Gefühl etwas großartiges zu verpassen...

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bestach doch schon The Secret of Black Arts vor allem durch generisches, keimfreies Norsecore-Geschrubbe ohne Spirit und Substanz. Ich will nicht polemisch sein, aber wer auch nur irgendwas von Dark Funeral gut findet, der hört doch auch freiwillig Mystic Circle...:cool:
...also Core hab ich bei denen jetzt nicht unbedingt rausgehört ;)

Und: NEIN, den mystischen Zirkel hab ich noch nie gehört !
 
Die Secrets fand ich richtig stark, die Vobiscum Satanas auch noch sehr gut - danach hab ich, wie gesagt, keinen Ton mehr gehört (außer eben die Teach Children... EP). Reinhören kann man ja mal, ich hatte aber bisher nicht das Gefühl etwas großartiges zu verpassen...


...also Core hab ich bei denen jetzt nicht unbedingt rausgehört ;)

Und: NEIN, den mystischen Zirkel hab ich noch nie gehört !

Norsecore=stereotypes bis willkürliches Tremolo-Picking, stupides und stures Schlagzeuggeblaste, Saaataaan-Krächzkreisch-Lyrics, standardisiertes Songwriting mit seelenloser Fahrstuhlmusikatmosphäre. Trifft's doch im Falle von Dark Funeral, oder?
 
Die Secrets fand ich richtig stark, die Vobiscum Satanas auch noch sehr gut - danach hab ich, wie gesagt, keinen Ton mehr gehört (außer eben die Teach Children... EP). Reinhören kann man ja mal, ich hatte aber bisher nicht das Gefühl etwas großartiges zu verpassen...
Wie immer man "großartig" definiert. Dein Geschmack deckt sich mit meinem. Ich finde die ersten beiden Alben auch am besten.
Es sind auf jedem nachfolgendem Album Songs enthalten, die herausstechen. Beim dritten Album ist es für mich schon der Opener " The Arrival of Satans Empire" und " An Apprentice of Satan".
Mir reicht es wenn ich auf den anderen Alben paar Songs habe, die ich gut finde. Aber wie erwähnt, ich hab die letzten 2 Alben für very low bekommen.
Wenn du die Alben für 5 bis vielleicht maximal 8 kriegen kannst, dann kannst du sie meiner Meinung nach ruhig mitnehmen.

Danke für die Info. Allerdings auch eine Info, die ich nicht gebraucht hätte :D

Norsecore=stereotypes bis willkürliches Tremolo-Picking, stupides und stures Schlagzeuggeblaste, Saaataaan-Krächzkreisch-Lyrics, standardisiertes Songwriting mit seelenloser Fahrstuhlmusikatmosphäre. Trifft's doch im Falle von Dark Funeral, oder?
Nein
 
Meiner Meinung nach bereits nach der ersten MCD verzichtbar, die allerdings war / ist richtig gut. Fand die "Secrets..." damals schon total langweilig und seelenlos.
 
Meiner Meinung nach bereits nach der ersten MCD verzichtbar, die allerdings war / ist richtig gut. Fand die "Secrets..." damals schon total langweilig und seelenlos.

Was genau findest du an der Secrets nicht so gut? Ich finde nicht, dass die sich von der EP groß unterscheidet. Nur der Sound ist anders (Tägtgren). Gibt ja aber noch die Swanö Version.
 
Berechtigte Frage, für mich war bei der "Secrets..." diese Magie der EP nicht mehr da, obwohl sich das Album auf den ersten "Blick" musikalisch jetzt nicht SO sehr unterscheidet. Der Sound hatte damals sicher auch etwas damit zu tun. Die Swanö Version kenn ich überhaupt nicht (und hat sicherlich auch erst viele Jahre später das Licht der Welt erblickt?).
 
Berechtigte Frage, für mich war bei der "Secrets..." diese Magie der EP nicht mehr da, obwohl sich das Album auf den ersten "Blick" musikalisch jetzt nicht SO sehr unterscheidet. Der Sound hatte damals sicher auch etwas damit zu tun. Die Swanö Version kenn ich überhaupt nicht (und hat sicherlich auch erst viele Jahre später das Licht der Welt erblickt?).

Ja, die gibt's auf dem Re-release als Bonus CD.
Hier mal ein Beispiel
 
Von der Unisound-Version gibt's auch ein (früher erschienenes) Bootleg*, das noch einmal deutlich anders klingt (plus Bathory-Cover, NICHT die offiziell veröffentlichte Version). Ich würde aus dem Gedächtnis heraus fast Stein und Bein schwören, dass es zumindest gesanglich auch ein paar Abweichungen gibt, aber Ahriman meinte mal auf Nachfrage, dass die spätere, "offizielle" Unisound-Aufnahme tatsächlich nur ein Remix sei.

* https://www.discogs.com/Dark-Funeral-The-Secrets-Of-The-Black-Past/release/1787647
 
Das Album wurde ja auch zwei mal aufgenommen. Zuerst mit Swanö, was der Band aber nicht gefiel. Daraufhin haben sie es mit Tägtgren nochmals aufgenommen.
Tja, aber wenn es der Band nicht gefiel, was ja allgemein bekannt ist, dann zählt halt die Tägtgren Version.

Ich hab die Swanö Version auch nicht gehört. Mir deswegen aber extra nochmal den Re-Release zu holen, hat was von Geld rausschmeißen.

Müsste mal mein Lieblingssong "The Dawn no more rises" in der Swanö Version hören. Mal bei YT schauen, wird sich ja wohl finden lassen.
 
Da hat sich schon abgezeichnet, dass sie auf unatmosphärische Produktionen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten