Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Find die Tracklist der Live-Scheibe geht so klar, auch wenn ich gehört habe, dass auch Sachen wie "The Curse of Feanor" gespielt wurden und der ist ja nicht drauf gelandet. Auch das Cover finde ich eine Begrüßenswerte Abkehr von den Machado-Verbrechen der letzten Jahre.
 
Bin wohl einer der wenigen hier, dem die "neueren" Guardian zusagen.
Ganz und gar nicht :feierei:

Dass sie Live nicht mehr so geil sind, kann ich auch nicht sagen. Letztes Jahr hab ich sie gesehen mit einem Special-Set (Best Of-Teil und Imaginations Album komplett), das war verdammt geil !

Edit sagt: Ist wohl wie bei den meisten Bands so, dass es halt starke und eher schwächere Performances gibt. Die neueren Songs haben übrigens auch gut geklungen, obwohl da sicher viel vom Band kam.
 
Ganz und gar nicht :feierei:

Dass sie Live nicht mehr so geil sind, kann ich auch nicht sagen. Letztes Jahr hab ich sie gesehen mit einem Special-Set (Best Of-Teil und Imaginations Album komplett), das war verdammt geil !

Edit sagt: Ist wohl wie bei den meisten Bands so, dass es halt starke und eher schwächere Performances gibt. Die neueren Songs haben übrigens auch gut geklungen, obwohl da sicher viel vom Band kam.

Ich finde die haben eigentlich nur starke performances :D , obwohl Hansi immernoch etwas steif über die Bühne stakst.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei Blind Guardian auch keine wirklich zählbare Meinung vertrete, da es nun mal seit dem Erscheinen der Tales from the Twilight world meine absolute Lieblingsband ist und ich hier unmöglich objektiv sein kann. Es ist auch neben Saxon die einzige Band, bei der ich allen Alben aus allen Phasen etwas abgewinnen kann ( zumindest was Bands mit so einer umfangreichen Discographie angeht :D )
 
Ich finde die haben eigentlich nur starke performances :D , obwohl Hansi immernoch etwas steif über die Bühne stakst.
Das kann ich unterschreiben, hab bisher auch nur starke Auftritte von ihnen gesehen.

Tja, ein Bruce Dickinson (der bei jeder Show gefühlt einen Marathon absolviert) wird der Hansi wohl nicht mehr :D ...das finde ich allerdings überhaupt nicht schlimm. Hab das auch schon wesentlich extremer bei anderen Bands gesehen.

Ich kann eigentlich auch allen Blind Guardian Alben was abgewinnen, ist ja auch eine meiner Lieblingsbands (und das schon seit meiner Jugend). Das ist aber auch bei einigen anderen Bands so, allen voran natürlich Maiden. Spontan fallen mir dann noch Amorphis, Dream Theater, Fates Warning, Threshold, Ayreon und Virgin Steele ein.
 
Wird eh ein Blindkauf werden. Bin wohl einer der wenigen hier, dem die "neueren" Guardian zusagen.

Klar ist das oft um die Ecke gedacht. Aber die Band hat es sich nie leicht gemacht und ist nie den Weg des geringsten Widerstand gegangen.

Zudem müssen Krefelder zusammen halten.

Ich hab' mich lange schwer getan mit den "neueren Guardian", was für mich aber erst mit der "A Night At The Opera" losging. In die hatte ich damals nur kurz reingehört, und war direkt angepisst von dem Bombast. Kam mir damals überschwer aufgetragen vor und die Kompositionen viel zu überladen. Danach hab' ich tatsächlich in überhaupt nix mehr reingehört, und letztlich erst mit der "Beyond The Red Mirror" wieder 'nen Re-Einstieg gemacht. Die find' ich eh richtig dick, aber Hallo! Und inzwischen kann ich auch der "A Night..." viel abgewinnen. Ich glaub', ein bisschen wurde diese Bombast-Antireaktion von mir auch schon getriggert durch die Hörspielpassagen auf der "Nightfall...", die mir nur auf den Keks gingen. Trotzdem ist auch das ein starkes Album imo.
Angefangen hatte ich damals halt mit der "Imaginations...", daher war für mich der Bruch auch nicht so groß wie bei anderen, die ja anscheinend schon nach dem zweiten Album nicht mehr mitgegangen sind.

tl;dr: Ich mag die neueren Guardian ebenso sehr gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hörspielpassagen auf der Nightfall kann ich mir auch nicht immer geben. Ich bin auch froh, dass sie das später nicht mehr gemacht haben. So als Intro ist das ja in Ordnung, aber gefühlt nach jedem Lied finde ich schon zu viel.

Mit dem Bombast hatte ich eigentlich nie Probleme, weil ich damals auch schon Therion Fan war. Und zu den Blind Guardian Fantasy Themen passt so was auch ganz gut finde ich.
 
Die Hörspielpassagen auf der Nightfall kann ich mir auch nicht immer geben. Ich bin auch froh, dass sie das später nicht mehr gemacht haben. So als Intro ist das ja in Ordnung, aber gefühlt nach jedem Lied finde ich schon zu viel.

Ja, auf jeden Fall. Von mir aus: Intro und Outro, zwischendrin aber lieber einen angenehmen Albumfluss aufrecht erhalten. Wobei ich die "Nightfall..." auch in der Hinsicht lange schlimmer in Erinnerung hatte, als sie ist - mir kam das dann schon rückblickend so vor wie ein Album, das aus 22 Hörspielschnipseln und 4 Songs besteht :D Wobei's trotzdem cool wäre, da irgendwann mal noch eine "Nur-Musik-ohne-Hörspiel"-Version rauszubringen, hehe. Rein schon zur Rehabilitation.

Mit dem Bombast hatte ich eigentlich nie Probleme, weil ich damals auch schon Therion Fan war. Und zu den Blind Guardian Fantasy Themen passt so was auch ganz gut finde ich.

Ja schon. Bei mir war das auch eher die Mischung "Bombast auf 100 Orchesterspuren" und "überfrachtete Kompositionen" die mir auf den Keks ging. Ist aber inzwischen kaum noch ein Thema. Wobei halt: frühe BG-Alben gingen mir direkt rein, neuere muss ich mir erstmal "erarbeiten"; nicht so auf intellektueller Ebene oder sowas, sondern um hinter den schwülstigen Anstrich zu schauen. Bis mir auch der gefällt :D
 
Wobei halt: frühe BG-Alben gingen mir direkt rein, neuere muss ich mir erstmal "erarbeiten"; nicht so auf intellektueller Ebene oder sowas, sondern um hinter den schwülstigen Anstrich zu schauen. Bis mir auch der gefällt :D
Das war bei mir nicht anders ;)

Ist halt schon wesentlich komplexere Musik als die ersten Alben. Mittlerweile mag ich das auch sehr gerne, Alben so nach und nach zu entdecken und zu erschließen. Und mir geht es auch so, dass mir am Ende oft die Songs oder Passagen am besten gefallen, die ich zuerst gar nicht mochte :D
 
Das war bei mir nicht anders ;)

Ist halt schon wesentlich komplexere Musik als die ersten Alben. Mittlerweile mag ich das auch sehr gerne, Alben so nach und nach zu entdecken und zu erschließen. Und mir geht es auch so, dass mir am Ende oft die Songs oder Passagen am besten gefallen, die ich zuerst gar nicht mochte :D

Ja gleichfalls. Wobei ich die alten Sachen auch schon erstaunlich komplex finde; halt wahninnig gut geschriebene und verspielte Songs. Und mir ging's ja bereits so mit dem Opener der "Beyond The Black Mirror", erst schon wieder "stöhn, Chorgesänge und Schlagwerkspektakel :/", inzwischen geile ich da bereits wieder ab, haha :D
 
OK Liste:

Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 9,5/10
Tales From The Twilight World 9/10
Somewhere Far Beyond 9,5/10
Imaginations From The Other Side 9,5/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 5/10
At The Edge Of Time 8/10
Beyond The Red Mirror 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Follow The Blind" fand ich auch schon immer super. Da sind doch so einige Kracher drauf! Allerdings hatte ich die halt auch schon sehr früh. Noch nicht richtig warm geworden bin ich hingegen mit der "A Twist In The Myth", allerdings hab' ich der auch bisher am wenigsten Durchläufe gegönnt.
 
Dann halt auch meine Liste (ohne Live-Alben und Compilations):

Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 9/10
Tales From The Twilight World 8,5/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 12/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 6,5/10
At The Edge Of Time 8/10
Beyond The Red Mirror 9/10

Wobei ich der "A Twist..." und der "At The Edge..." noch mehr Durchläufe geben muss, die hab' ich erst seit relativ kurzer Zeit. Und wenn ich in BG-Laune bin, greif' ich dann halt doch eher bevorzugt zu den Krachern die ich am Besten kenne. Da spielt halt auch meistens ein ordentlicher Schuss Nostalgie mit rein ;)
 
Dann halt auch meine Liste (ohne Live-Alben und Compilations):

Battalions Of Fear 9/10
Follow The Blind 9/10
Tales From The Twilight World 8,5/10
Somewhere Far Beyond 10/10
Imaginations From The Other Side 12/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 6,5/10
At The Edge Of Time 8/10
Beyond The Red Mirror 9/10

Wobei ich der "A Twist..." und der "At The Edge..." noch mehr Durchläufe geben muss, die hab' ich erst seit relativ kurzer Zeit. Und wenn ich in BG-Laune bin, greif' ich dann halt doch eher bevorzugt zu den Krachern die ich am Besten kenne. Da spielt halt auch meistens ein ordentlicher Schuss Nostalgie mit rein ;)
Bis auf deine Wertung der Letzten haben wir da ja eine ähnliche Tendenz obwohl ich das mit den Wertungen über 10 Punkte/100% wohl nie verstehen werde!
 
Bis auf deine Wertung der Letzten haben wir da ja eine ähnliche Tendenz obwohl ich das mit den Wertungen über 10 Punkte/100% wohl nie verstehen werde!

Ich find' das meistens auch eher affig mit so "99/10!!!1"-Wertungen. ;)
In dem Fall ist's einfach so: die "Imaginations..." war damals quasi mein Metal-Kickstart, damit war's sofortig um mich geschehen :')
Und auch heute noch ist das für mich innerhalb der ohnehin sehr starken BG-Diskographie ein Album, das nochmal extrem raussticht - für mich ihr absoluter Höhepunkt der in einer eigenen Klasse spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Follow The Blind" fand ich auch schon immer super. Da sind doch so einige Kracher drauf! Allerdings hatte ich die halt auch schon sehr früh. Noch nicht richtig warm geworden bin ich hingegen mit der "A Twist In The Myth", allerdings hab' ich der auch bisher am wenigsten Durchläufe gegönnt.
Hatte mit der Anfangs auch meine Probleme.....die wächst aber auch mit der Zeit. Einfach mal ne Zeit lang nicht hören und immer mal wieder versuchen, dann wird das ;)
 
Zurück
Oben Unten