Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Mit ner Liste tue ich mir schwer, mein absoluter Favorit ist und bleibt aber die "Tales from the Twilight World". Dicht gefolgt von der "Somewhere Far Beyond". Der Rest variiert ja nach Stimmung und Laune. Alles in allem bekommt bei mir allerdings kein BG Album weniger als 8 Punkte :cool:.
 
Bis auf deine Wertung der Letzten haben wir da ja eine ähnliche Tendenz obwohl ich das mit den Wertungen über 10 Punkte/100% wohl nie verstehen werde!

Ich find Prozent-Wertungen differenzierter, wie die 10er Wertungen, andererseits is es schwer zu erklären warum Platte a 89% bekommt und Platte b 90...

Ne 10er Wertung sollte was besonderes sein, für absolute Ausnahmealben, die Welten in Bewegung gesetzt haben.
 
Ich kopiere das mal eben von der Rock-Hard-Seite runter.


"Demons & Wizards: Jon Schaffer und Hansi Kürsch arbeiten an drittem Album"

DEMONS & WIZARDS wollen ein weiteres Album in die Wege leiten, wie Gitarrist Jon Schaffer (ICED EARTH) bestätigt. Gemeinsam mit BLIND GUARDIAN-Frontmann Hansi Kürsch arbeitet Schaffer bereist an neuem Material für die dritte Platte des Projekts:

"Wir werden uns Zeit lassen, aber immerhin nehmen wir es nun tatsächlich in Angriff. Ich hoffe also, dass wir es nächstes Jahr vielleicht veröffentlichen können. Hoffentlich können wir das komplette Songwriting dieses Jahr noch abschließen, wenn wir gerade Zeit haben - Hansi ist sehr beschäftigt, ich bin sehr beschäftigt - aber wenigstens kommen wir damit nun voran, zum ersten mal seit zwölf Jahren oder so."




Klingt ja schonmal sehr interesant.
Warte ja echt schon lange auf ein drittes Album.
Wird aber echt langsam mal Zeit.
 
Ich find Prozent-Wertungen differenzierter, wie die 10er Wertungen, andererseits is es schwer zu erklären warum Platte a 89% bekommt und Platte b 90...

Ne 10er Wertung sollte was besonderes sein, für absolute Ausnahmealben, die Welten in Bewegung gesetzt haben.
deswegen finde ich die 10er Skala wie im DF oder Rockhard schon immer perfekt! Die 7er Skala im Blech Hämmerchen ist mir zu undifferenziert, im Gegenzug die 15er Skala wie z.B. im Legacy wiederum zu viel um sichtbare Unterschiede zwischen den einzelnen "Stufen" festzulegen!
 
Also wenn mich ein Album seit über 20 Jahren begleitet hat und ich immer noch nicht genug davon bekommen kann, dann ist mir das auf jeden Fall nen glatten 10er wert. Hat dann ja immerhin meine Welt in Bewegung gehalten :cool:

Dat is auch völlig legitim, da würde ich nicht widersprechen. Wenn aber von acht Alben einer Band sieben eine 10 bekommen kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich hier sehe das Menschen der "SFB" (deutlich) mehr Punkte geben als der "TFTTW" muss ich doch die ein oder andere Träne verdrücken. Die "Somewhere" hat zwar unwidersprochen den ein oder anderen Hit, ist dann aber doch das typische Übergangsalbum zwischen zwei absoluten Meisterwerken.
 
Battalions Of Fear 8/10
Follow The Blind 8,5/10
Tales From The Twilight World 9,5/10
Somewhere Far Beyond 9/10
Imaginations From The Other Side 10/10
Nightfall In Middle Earth 9/10
A Night At The Opera 8/10
A Twist In The Myth 8,5/10
At The Edge Of Time 8,5/10
Beyond the Red Mirror 8/10
 
Ist ja erst 14 Seiten her :D

Listenwahn:

Knüppel & Zitatphase
Battalions Of Fear (1988) - 9/10
Follow The Blind (1989) - 9/10

Reife & Selbstfindungsphase
Tales From The Twilight World (1990) - 10/10
Somewhere Far Beyond (1992) - 8/10
Imaginations From The Other Side (1995) - 10/10

Bonus - Phase
The Forgotten Tales (1996) - 6,5/10

Reife - Phase
Nightfall In Middle-Earth (1998) 4/10

Overdose - Phase
A Night At The Opera (2002) - unhörbar weil Produktion 6/10
A Twist In The Myth (2006) - unhörbar weil keine guten Tracks 4/10

Besinnungs - und Pompphase
At The Edge Of Time (2010) 8/10 von 9/10 - hat abgebaut
Beyond The Red Mirror (2014) wegen schlechter Produktion 8/10
 
Oh ja, eine BG-Liste <3

Battalions Of Fear 9
Follow The Blind 8,5
Tales From The Twilight World 9,5
Somewhere Far Beyond 9,5
Imaginations From The Other Side 10
Nightfall In Middle Earth 8,5
A Night At The Opera -
A Twist In The Myth -
At The Edge Of Time 7,5
Beyond The Red Mirror 9

Bin halt auch mit der "Imaginations..." damals so richtig zum Metal gekommen, dankenswerterweise auch gleich in den kompositorisch durchaus gehaltvollen, wo man sich auch mal ein bissl reinknien muss. Zumindest mit 14 war das für mich schon eindeutiges Neuland, aber halt auch so geil, dass man immer dabei blieb. Und hat ja auch nicht lang gedauert, die ist andererseits ja auch superst zugänglich. Naja, man weiß ja wohl was ich meine ;)
Von da aus ging's erst mal chronologisch zurück (naja, ging ja nicht anders, haha) und dann war's völlig um mich geschehen bis einschließlich der "Nightfall in Middle Earth". (Die es, @WitheringHeights, übrigens in einer "13 CDs um x-hunderte Euro"-Box als Version ohne den Hörspiel-Kram gibt, wie ich heute gesehen hab' :D Jo, bitt'schön!)
Guardian waren eine meiner ersten Lieblingsbands nach Queen, also quasi überhaupt; aber als die "A Night at the Opera" rauskam hatte ich mir die einmal angehört und war regelrecht sauer über den Klang und den Pomp und die Überfrachtung, allerdings schlich damals ja auch bereits der Metal so ein bissl aus bei mir, bzw. schwenkte ich zuvor noch zum Großteil auf den ganz harten, wirren Kram um; muss also im Nachhinein nix heißen. Die muss ich mir bald mal anhören, inzwischen sicher zum Niederknien :) Bin erst letztes Jahr mit der "Beyond the Red Mirror" wieder eingestiegen - schon deutlich anders als die BG aus meiner Jugend, aber ein grandioses Album! Auch der Vorgänger hat mich dann gleich gehooked, nicht im Ausmaß der "Beyond...", aber schon deutlich überdurchschnittlich.
Und eben die Opernnacht sowie "A Twist in the Myth" muss ich halt noch nachholen.
Die "Imaginations..." bleibt halt das Manifest, die Erweckung und meine ewige Liebe. Bei der könnt' ich seit jeher gleichzeitig ergriffen dauerheulen und dabei völlig auszucken.
 
... übrigens in einer "13 CDs um x-hunderte Euro"-Box als Version ...
... Guardian waren eine meiner ersten Lieblingsbands nach Queen, also quasi überhaupt; aber als die "A Night at the Opera" rauskam hatte ich mir die einmal angehört und war regelrecht sauer über den Klang und den Pomp und die Überfrachtung, allerdings schlich damals ja auch bereits der Metal so ein bissl aus bei mir, bzw. schwenkte ich zuvor noch zum Großteil auf den ganz harten, wirren Kram um; muss also im Nachhinein nix heißen. Die muss ich mir bald mal anhören, inzwischen sicher zum Niederknien :) ...
Übrigens gibt es das Album "A Night at the Opera" auch mit einem neuen Mix in dieser "13 CDs um x-huderte Euro" Box ;)
 
Also, die "A Night at the Opera" is so ziemlich die einzige BG, mit der ich absolut gar nichts anfangen kann.
 
"Demons & Wizards: Jon Schaffer und Hansi Kürsch arbeiten an drittem Album"
"Wir werden uns Zeit lassen, aber immerhin nehmen wir es nun tatsächlich in Angriff.

Wenn aus dem Blind Guardian Umfeld von "Zeit lassen" die Rede ist kann es sich ja nur um Jahrzehnte handeln bis das Ding dann wirklich erscheint, man denke nur an das Klassik-Projekt, das immer noch nicht auf dem Markt ist. Vieleicht wäre es auch besser so, denn das Zweitwerk von D&W habe ich dann doch als eher schwach in Erinnerung.
 
Battalions Of Fear 7,5
Follow The Blind 7,5
Tales From The Twilight World 9,0
Somewhere Far Beyond 9,0
Imaginations From The Other Side 10
Nightfall In Middle Earth 9,5
A Night At The Opera 7,5
A Twist In The Myth 8,5
At The Edge Of Time 8,0
Beyond The Red Mirror 8,5

So irgendwie. Die ATitM finde ich etwas unterbewertet. War für mich doch wieder ein Formanstieg nach der überfrachteten ANatO.
 
Zurück
Oben Unten