Harder Than Steel 4 Dittigheim 22.09.2018

Kommst Du später?
Spaßkeks.

Ich weiß noch nicht, ob ich komme. Da es hoteltechnisch wohl eher schlecht ausschaut (und eh nicht in mein derzeitiges Budget passt) überlege ich zu kommen, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, sodass man in der Karre pennen kann, ohne dass einem sieben Zehen und ein Hoden abfrieren; und nicht wieder irgendein nerviges Arbeitsgeficke dazwischenkommt. Auf Ashbury hätte ich schon mal wieder Bock, Chevalier werden sicher auch ganz spaßig, der Rest des Rahmenprogramms interessiert mich jetzt nicht übermäßig, aber da werden sich dann schon einige Gestalten finden, die ich zulallen kann.

Andererseits wäre aber am selben Abend noch ein Konzert für Neue und experimentelle Musik in 'nem Hochbunker in der Maxvorstadt. Hmmm....
 
Ich lasse es dieses Jahr aus. Ashbury drei mal gesehen. Das genügt mir. Der Rest des Line Up ist ja nett, aber den Anreiseaufwand nicht wert.
 
Klingt bereits jetzt unbedingt sehenswert. Daumen hoch.

Da Riot V erst eine Woche darauf ihre Tour starten und evtl. in der Nähe sich befinden werden, wären sie vielleicht eine Option als Headliner?? Wäre gigantisch, und wir (also einige von uns hier) müssten nicht auf ein Primal Fear-Konzert gehen :D

Für eine Riot V Show haben wir auch schon Tickets. :) Sänger Todd von Jack Starr's Burning Starr will da meiner Schwester kurz "Hallo" sagen, die kennen sich noch aus ihrer Zeit in Florida.
 
Da an dem Tag ein guter Freund von mir eine Fete schmeißt, für die ich schon länger zugesagt habe, fällt es bei mir auch aus.
Mich hätten allerdings ohnehin nur Ashbury gereizt.
 
Ich lasse es dieses Jahr aus. Ashbury drei mal gesehen. Das genügt mir. Der Rest des Line Up ist ja nett, aber den Anreiseaufwand nicht wert.
Ging mir die letzten Jahre schon so. War nur beim Manilla Road Festival und beim 1. HTS wegen Ironsword.
Bei der langen Anreise plus Unterkunft muss schon immer ne Band dabei sein, wo sich für mich persönlich der Aufwand lohnt. Wenn ich um die Ecke wohnen würde, würde ich jedes Jahr hin. Sind immer solide line ups. So wie zum German Swordbrothers in Lünen, da fahr ich immer rüber egal wer auftritt.

Mal gucken wer nächstes Jahr spielt.
 
Ich bin wieder dabei, bringe auch Tickets fürs Riddle Of Steel mit und freu mich auf Ashbury, Omen, OD Saxon und den ganzen Rest.

Fährt vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet oder Sauerland nach Dittigheim und hat noch nen Platz frei? Das würde meine Anreise deutlich vereinfachen...
 
Ich bin noch schwer am überlegen, weil ich keinen Platz zum pennen hab... Auto schlafen ist nicht so doll. Wie ist das mit Zelten Da?
 
Ich bin noch schwer am überlegen, weil ich keinen Platz zum pennen hab... Auto schlafen ist nicht so doll. Wie ist das mit Zelten Da?
dürfen wir nicht öffentlich propagieren. Wie Thenervetattoo aber geschrieben hat, ist auf dem Rasenplatz direkt neben der Halle kein Problem. Wenn man zelten möchte, wäre es jedoch ratsam im Laufe des frühen Nachmittags aufzuschlagen, denn irgendwann ist der Platz dann dicht.
 
Ja korrekt. Werd wohl alleine hin so wies ausschaut. Also falls wer aus Dortmund noch mit will - fahr Samstag früh los. Einfach pm.
 
Also...dann mach ich mal den Anfang.

Nachdem wir im Badischen Hof eingecheckt haben und uns mit Käsespätzle und Pils gestärkt haben, waren wir auf die letzten Töne von Turbokill in der Halle beim ersten Kellerbier (Was ganz gut trinkbar und preislich mehr als in Ordnung war, wenn man sich sonst Schweizer Preise gewohnt ist). Die letzten Töne ihres Painkiller Covers, welche ich noch mitbekommen habe, waren ganz okay.

Da wir zum ersten Mal dort waren, überraschte uns die sehr überschaubare Grösse und das allgemeine Feeling. Das hatte alles einen echten DIY Charme und war leicht trashig, was ich aber im positiven Sinne meine! Man merkt, dass das von Fans für Fans auf die Beine gestellt wird.

Midnight Force waren im Anschluss irgendwie cool, irgendwie aber auch hilflos überfordert. Der Auftritt hat auf mich gewirkt, als spiele eine Schülerband am lokalen Talentwettbewerb...Die brauchen einfach noch ein paar Jahre, um zu reifen. Das Songmaterial ist auf jeden Fall sehr hörenswert. Insgesamt also solide mit wahnsinnig viel Luft nacht oben. Der Sound war zudem grottig, wurde dann aber (zwar sehr langsam) besser über den ganzen Abend.

Weiter ging's mit Chevalier, die einen kurzweiligen Auftritt hingelegt haben. Der total over the top-Speed Metal hat mich live ziemlich gut unterhalten und die Schlagzeug- und Gitarrenarbeit war extrem gut. Gelungener Auftritt, auch wenn der Sound nach wie vor unterirdisch war (man merkte aber, dass er langsam an die Oberfläche kroch)

Danach Cauldron: Neben Ashbury mein Hauptgrund, in die Metropole Dittigheim zu pilgern. Und ja...es war so wie erhofft. Geile Setlist, grossartig gespielt und ein (zumindest in den ersten paar Reihen) energetisches Publikum (inklusive mehreren ''Cauldron, Cauldron...''-Chören). Zudem war der Sound erstmals ziemlich gut. Die neuen Songs zünden live noch mehr als auf Platte und integrieren sich zusammen mit den älteren Sachen perfekt in die Setlist.
Es war grossartig. Dokken-worshipping at its best.

Nach Cauldron gingen wir dann erst mal was essen, was sich als ziemlich schwierig herausgestellt hat, wenn man Vegetarier ist...Da müsste man das nächste Mal nachbessern und mehr bieten, bzw. beschildern. Nach einem hin und her (ihr müsst draussen bestellen, nein drinnen, nein.....) bekamen wir dann aber einen ziemlich schmackhaften Teller mit Linsencurry und Reis. Somit haben wir ca. die Hälfte des OD Saxon Konzert verpasst, die zweite Hälfte war dann aber (wahrscheinlich auch dem mittlerweile ordentlichen Pegel geschuldet), ziemlich geil! Der Sänger ist verblüffend nah an Biff und man merkte, dass die Mannen Spass haten....War cool, die ganzen Hits mal wieder live zu hören. Solide.

Danach ging's leider steil bergab: Ich habe mich mega auf Omen gefreut und liebe die alten Sachen. Der Auftritt war dann aber einfach nur oberpeinlich und entäuschend. Der Sänger wirkte sowas von unmotiviert und hat gefühlt die Hälfte der Zeit an seinem In-Ear Sender rumgefummelt (liebe Sänger; wenn man schon auf Teufel komm raus mit In-Ear arbeiten muss, muss man auch Geld in vernünftiges Equipment und einen eigenen Tönler investieren...sonst gibt das nix...). Kenny Powell hatte mit seinem Rumgehample zudem eine Riff-Trefferquote von aufgerundeten 40%. Spielfreude hin oder her, das geht gar nicht. Sind dann nach ca. einem Drittel raus.

Was danach kam, ist kaum in Worte zu fassen. Für mich ging ein Traum in Erfüllung, Ashbury endlich mal live zu sehen und sie haben meine gigantischen Erwartungen sogar übertroffen....Eine Setlist für die Götter und eine Band, die vor Spielfreude nur so trotzte. Das Publikum ging im vorderen Teil auch gut mit und der Sound war nun erstklassig. Die zwei Stunden waren im Nu vorbei....Allein dieser Auftritt war die Reise wert. Einfach nur schön war das....

Mal schauen, wie das Line-Up nächstes Jahr aussieht. Wir sind aber ziemlich sicher wieder mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Zuspruch? Schade, bei mir ging es aus familiären Gründen kurzfristig nicht.
 
Das wie am Samstag gerüchtet bis auf weiteres Letzte HTS war absolut gelungen. Einzig beim Sound gabs so vereinzelt Wackler.
Los gings für mich mit Turbokill die mich aber schnell wieder aus der Halle getrieben hat. War nicht so meins. Zuviele Coverversionen und doofes Bühnengebaren. Aber anscheinend hats den meisten doch Spass gemacht.

MIDNIGHT FORCE waren anschließend ein Soundopfer. Alles klang sehr dünne, lag aber auch ein wenig an der Band die ambitioniert und engagiert loslegten, denen es aber noch an viel Bühnenerfahrung mangelte. Trotzdem Daumen hoch. War ok.
Anschließend CHEVALIER. Sehr sehr geil. Auch hier war der Sound ein wenig holprig. Aus der Band kann was werden. Die Songs stimmen.
CAULDRON waren danach mein Festivalgewinner. Endlich stimmte der Sound und für mich Bestand der Set nur aus Hits. War endlich das Erste Mal das ich die Band überhaupt gesehen habe. Will mehr!!!
OD SAXON wurde der Pause geopfert. Danach kam mein erstes OMEN Konzert. Fand den Sänger gar nicht mal übel. Kenny total verstrahlt, auf als auch neben der Bühne. Würde mal gerne wissen was der Junge sich reingepfiffen hat. Egal. Mir hats Spass gemacht. Anschließend haben Ashbury meine Liebelingssongs netterweise direkt am Anfang verbraten, weil Akku war leer und nach gut der Hälfte musste ich die Segel streichen.

Vermisse das Festival schon jetzt. Aber mit 450 Leuten lässte sich so ein Spass bestimmt nicht auf die schwarze Null bringen. Schön ein paar bekannte Gesichter getroffen zu haben, schade das ich einige nicht erkannt habe. Seid trotzdem gegrüßt
 
Zurück
Oben Unten