KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Das Ding ist:
Bei vielen ist es doch so, das sehr schnell "Kommerz!!!" geschrien wird und man den Bands dann vorwirft, wie sie es wagen können, mit ihrer Mukke Geld verdienen zu wollen.
Und gerade im Metal fühlen sich die Fans da ganz schnell verraten und sind da halt sehr empfindlich.
Für die ist es dann einfach kacke, weil es erfolgreich ist und nicht direkt, weil es wirklich mist ist.
Sicher? Maiden und Metallica machen nicht erst seit gestern derbe Kohle und sind dennoch die Populärsten. Mit Kommerz haben die meisten Metalfans kein Problem. Lediglich wenn der Kommerz mit als schlechter empfundener Musik einher geht, sieht das oft anders aus.
 
Man darf manchmal eben auch nicht vergessen, dass die halt davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Macht ihr eure Jobs alle mit Herzblut? Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es weniger verwerflich, wenn eine Band im Rahmen ihrer Authentizität auch auf die Verkaufsfähigkeit ihrer Musik achtet. Genau hier hapert es für mich bei Kreator allerdings, denn Mille hat ja oft genau kund getan, dass er privat musikalisch schon lange ganz woanders zu verorten ist.
 
Man darf manchmal eben auch nicht vergessen, dass die halt davon ihren Lebensunterhalt bestreiten. Macht ihr eure Jobs alle mit Herzblut? Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es weniger verwerflich, wenn eine Band im Rahmen ihrer Authentizität auch auf die Verkaufsfähigkeit ihrer Musik achtet. Genau hier hapert es für mich bei Kreator allerdings, denn Mille hat ja oft genau kund getan, dass er privat musikalisch schon lange ganz woanders zu verorten ist.
Heute bin ich anscheinend hier der Widersprecher. :D
Mille hört immer noch Metal, aber eben AUCH viel andere Musik. Das ist etwas völlig anderes als "privat musikalisch schon lange ganz woanders zu verorten".
Er hat lediglich verstanden, dass sich nicht jeder Musikstil, den er neben Metal auch hört, in Kreator widerspiegeln muss.
Was ich positiv finde.
Die Behauptung, er höre gar keinen Metal mehr, ist aber falsch.
 
Heute bin ich anscheinend hier der Widersprecher. :D
Mille hört immer noch Metal, aber eben AUCH viel andere Musik. Das ist etwas völlig anderes als "privat musikalisch schon lange ganz woanders zu verorten".
Er hat lediglich verstanden, dass sich nicht jeder Musikstil, den er neben Metal auch hört, in Kreator widerspiegeln muss.
Was ich positiv finde.
Die Behauptung, er höre gar keinen Metal mehr, ist aber falsch.
Dann hatte ich das falsch gespeichert. Sorry. So wichtig ist mir die Band jetzt auch nicht.
 
Ich verstehe wirklich nicht, wieso alle hier immer auf Geld und Erfolg fixiert sind. Es ist doch wirklioch nicht so, dass Kreator vor den letzten beiden Alben keinen Erfolg gehabt hätten. Übrigens gönne ich ihnen den Erfolg nach wie vor, sie arbeiten ja auch hart dafür.
Trotzdem steht es mir doch frei, die Ausrichtung der letzten Alben komplett scheiße zu finden. Und zwar nicht wegen Kommerz oder sowas, sondern weil sie einfach scheiße sind. Selbst wenn sie allertiefster Underground wären, fände ich sie noch scheiße. Aber sobald man sagt, dass man die Alben nicht mag, gönnt man in den Augen mancher gleich der Band den Erfolg nicht. Allein diese Verknüpfung ist hanebüchen. Dann hätte ich Maiden ja schon kacke finden müssen, bevor ich sie überhaupt kennengelernt habe. Und Morgoth hätten mit Feel Sorry For The Fanatic im Umkehrschluss zu meiner Lieblingsband werden müssen, weil einfach niemand das Album damals mochte. Beides ist aber nicht zutreffend.

Es gibt Bands, die sich weiterentwickeln, und manche tun das sicher nur des Erfolgs wegen - aber genau diese fallen damit fast immer auf die Nase, weil es sich für den Hörer nicht echt anfühlt. Kreator sind erfolgreich, weil sie das, was sie tun gerne tun. Es liegt in der Natur der Sache, dass das nicht allen gefällt. Denen muss man aber nicht immer gleich niedere Beweggründe unterstellen - in diesem Fall nur den besseren Musikgeschmack :cool:

Danke Herr Shredmaster! Nach lesen des weiter obigen wollte ich schon sowas in der Art schreiben. :)
Ich gönne Kreator auch jeden Cent den sie verdienen. Meinetwegen machen sie noch beschissenere Musik und das alle zwei Wochen in voll besetzten Stadien und damit 4x soviel Kohle wie Nutellica. Ist mir völlig egal. Ich fühle mich dadurch weder verraten noch wünsche ich mir dass sie "Pleasure To Kill II" aufnehmen. Wem das gefällt was sie die letzten Alben verbrechen, bitte, gerne. Ich finde es nur seltsam dass die Band so sehr verteidigt wird. Deshalb höre ich die letzten Alben immer noch nicht. Die alten übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr. Von den Bands die die Größten für mich waren in meiner Jugend sind Kreator am schlechtesten gealtert. Trotz der ganzen Abwechslung über ihre Karriere ist mir die Musik mittlerweile zu limitiert. Ist so. Bleibt so. Soll ihnen jeder sein Geld geben, kein Ding. Aber meins kriegen sie halt nicht mehr. Ich kauf mir das Zeug nicht mal mehr für die Sammlung.
 
Danke Herr Shredmaster! Nach lesen des weiter obigen wollte ich schon sowas in der Art schreiben. :)
Ich gönne Kreator auch jeden Cent den sie verdienen. Meinetwegen machen sie noch beschissenere Musik und das alle zwei Wochen in voll besetzten Stadien und damit 4x soviel Kohle wie Nutellica. Ist mir völlig egal. Ich fühle mich dadurch weder verraten noch wünsche ich mir dass sie "Pleasure To Kill II" aufnehmen. Wem das gefällt was sie die letzten Alben verbrechen, bitte, gerne. Ich finde es nur seltsam dass die Band so sehr verteidigt wird. Deshalb höre ich die letzten Alben immer noch nicht. Die alten übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr. Von den Bands die die Größten für mich waren in meiner Jugend sind Kreator am schlechtesten gealtert. Trotz der ganzen Abwechslung über ihre Karriere ist mir die Musik mittlerweile zu limitiert. Ist so. Bleibt so. Soll ihnen jeder sein Geld geben, kein Ding. Aber meins kriegen sie halt nicht mehr. Ich kauf mir das Zeug nicht mal mehr für die Sammlung.
"Herr @Fleischer667 , bitte melden Sie sich umgehend bei "Pleasure to Kill" und der "Flag of Hate"-EP. Es gibt offensichtlich Probleme mit ihrem weg-gethrasht-Status. Herr @Fleischer667 bitte..."
 
Auch schon ewig nicht mehr gelaufen hier. Ohne Nostalgie-Bonus ist doch das alte Kreator-Zeug einfach dilettantisch eintönig langweilig.
Und Mille ist der absolute Ober-Unsympath im kompletten Metal für mich. Für andere ist das eben Kerry King, für mich ist es Mille..
Kann schon sein dass mir das musikalisch mal wieder besser gefällt oder ich es gar als super gut empfinde aber momentan ist das eben so.
 
Dann hatte ich das falsch gespeichert. Sorry. So wichtig ist mir die Band jetzt auch nicht.
Ich hab das aber auch so in Erinnerung, dass der Großteil der gehörten Mucke eben kein Metal mehr ist.

Und ob eine Band kommerziell wird oder nicht, ist mir primär erst mal egal, solange tolle Songs geschrieben werden. Und das war, für mich, auf der letzten KREATOR jedenfalls nicht der Fall.
 
Ohne Nostalgie-Bonus ist doch das alte Kreator-Zeug einfach dilettantisch eintönig langweilig.

d9d5f50334d7bea1.jpg
 
Die schnelleren Nummern auf der Phantom Antichrist haben mich dazu bewegt, mich wieder mehr mit Kreator zu befassen, nachdem mich die Songs der Violent Revolution leider ziemlich schnell gelangweilt hatten (auch live, kann aber nicht genau sagen, wieso). Die Platten dazwischen hab ich mir damals gekniffen, aber inzwischen mag ich sie sehr gerne. Die Klassiker sind für mich aber immer noch super, den 90er-Kram brauche ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnelleren Nummern auf der Phantom Antichrist haben mich dazu bewegt, mich wieder mehr mit Kreator zu befassen, nachdem mich die Songs der Violent Revolution leider ziemlich schnell gelangweilt hatten (auch live, kann aber nicht genau sagen, wieso). Die Platten dazwischen hab ich mir damals gekniffen, aber inzwischen mag ich sie sehr gerne. Die Klassiker sind für mich aber immer noch super, den 90er-Kram brauche ich nicht unbedingt.

Coma of Souls auch nicht?
 
Und Mille ist der absolute Ober-Unsympath im kompletten Metal für mich. Für andere ist das eben Kerry King, für mich ist es Mille..
Woran liegt's?
Würd' mich mal interessieren.
Ich hab' bis vor 10 Jahren so ziemlich jedes Interview mit dem Mann gelesen und gesehen.
Einmal hab' ich ihn auch zufällig getroffen und der war immer total nett, freundlich und auf dem Boden geblieben.
Ist auch 'n ziemlich entspannter, ruhiger Typ.
Die Bühnenansagen, das Ding im KiKa, die politischen Ansichten sind vielleicht nicht für jeden was aber er ist ja nicht dogmatisch unterwegs oder will missionieren.
Hab' ich jedenfalls nicht mitbekommen, dass er mal irgendwem seine Meinung aufdrücken wollte sondern halt seine Meinung vertritt aber auch nicht irgendwen diffamiert wenn er damit nicht konform geht.
Der Ober-Unsympath im KOMPLETTEN Metal?
Kann ich grad' nicht nachvollzieh'n.
Vielleicht erklärst du's mir ja oder weißt was was mir entgangen ist. :)
 
Zurück
Oben Unten