Musiker - Gear

Ja, ich bin auch echt froh, dass meine bessere Hälfte auch nie etwas dazu sagt, wenn was neues ins Haus kommt. Manchmal muss ja auch was gehen ;)
 
Ich handhabe es genau andersherum: Lediglich wirklich benötigte und besonders gute Instrumente behalte ich und trenne mich von den übrigen Instrumenten. Eine geht noch raus und eine wird sie ersetzen. Bin aktuell auf 3 Gitarren + 1 Bass runter, und das reicht mir im Grunde. 2 Stück live, eine zum üben. Dabei ist die Übegitarre für den reinen Übumgszweck schon deutlich überdimensioniert. Der Bass ist ein weltweites Einzelstück von einem pensionierten deutschen Gitarrenbauer und ist quasi perfekt für meine Belange: geiler RB-vergleichbarer Sound, fantastische Bespielbarkeit und Optik ist auch grandios. Werd mal nen Foto posten.

Bei der Gitarre läuft es wohl auf ne Chapman Flying V (bissl teuer) Schecter JL-6 (nicht ganz so teuer) oder BC Rich Bich (shut up and take my money) raus. Wenn da wer Erfahrungen hat, bitte gerne hier äußern.
 
Prinzipiell ne gute Idee. Ich beneide Leute die sich im Griff haben. Bei Gitarren und Bässe jedoch bekomm ich das nicht hin. Es gibt halt so viele tolle Instrumente.......
Ich habe jetzt auch über die Jahre bestimmt zwischen 60 und 70 Gitarren besessen, getauscht und verkauft. Die ich jetzt habe sind fast alles Gitarren, die mir irgendwie sehr gut gefallen. Manche teurer, manche günstig, aber alle irgendwie toll.
Auch stehe ich auf japanische Gitarren/Bässe und probiere da gerne Mal was aus....
 
Übersetzt bedeutet das, sie klingen individuell etwas unterschiedlich, aber der Unterschied im Sound ist mit einer Band nicht zu hören.
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Das gleiche könnte man über Gitarren sagen.

Shitstorm in 3... 2... 1...

Nicht umsonst erkennt man viele Gitarristen an ihren Fingern - und nicht an ihren Gitarren. ;-)

James Myung vs. Ross Valory
Nur mal als Beispiel.

Man kann aber auch genauso viele Unterschiede bei Gitarren hören, wie man es bei Bassgitarren auch kann.
Ich will da gar nicht mal zu sehr in's technische Detail gehen, aber sie sind genauso hörbar.

Bei @TaubeNuss erstem Bild dachte ich noch: "Wow... das Phänomen Gitarristen mit dem Alibi-Bass gibt's auch andersrum"... Nunja, wurde dann ja widerlegt. ^^
 
ESP hat offenbar die Küche meiner Schwiegereltern verwanzt.

Mein kleiner Schwager und ich spielen beide (hochzufrieden) ne LTD EC 256 und haben Anfang Dezember an besagten Ort darüber fabuliert, wie wohl das Eclipse Exemplar aussähe, dass wir aus dem Custom Shop zögen. Ich sagte daraufhin, dass ich mein Exemplar (tranparenter Sunburst in Lila) gerne mit schwarzen oder reinweißem Binding, schwarzer Hardware, Edelstahlbünden, nem Graphitsattel und allem voran aktiven EMGs haben wollen würde. ESP be like: "Hold my beer!". In den für 2022 angekündigten Klampfen tauchte vorgestern unter anderem jenes Exemplar auf:

original.png


https://www.espguitars.com/products/27418-ec-1000

Wenn ESP schon so freundlich ist, und "meine" Eclipse in der LTD 1000er Serie auflegt, muss ich da natürlich auch meiner Konsumentenpflicht nachkommen - war gestern beim örtlichen Musikalienhändler und hab das Teil vorbestellt. Gab zwar noch keinen Preis und Liefertermin, im System wars aber immerhin schon zu finden. Mal gucken, was die kommende Woche bringt. Bin gerade immernoch ein wenig aufgeregt :D
 
Das ESP/LTD Phase 1-Lineup für 2022 ist sowieso richtig geil. Ich denke ich werde mir die SN-1000HT in Fire Blast kaufen. So ein geiles Finish :verehr: Die M-1000 in Snow White gefällt mir auch sehr. Simpel aber hübsch. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich mal in Baritone-Gefilde vorwagen sollte, aber wenn, dann würde es wohl die MH-1000 oder Viper-1000 werden.

Ich bin sehr gespannt was noch in Phase 2 kommt.
 
Meine Harley Benton SC II Custom plus EMG in Ocean Flame Blue ist heute gekommen.

Eine Frechheit ist das.
Wer baut denn so unverschämt gute Instrumente für diesen Preis?

Die Klampfe ist besser verarbeitet als meine Jackson Warrior, die über 300€ mehr gekostet hat, gerade beim Bindung.

Mit diesen EMGs klingt sogar mein alter 15 Watt Marshall Transistor gut.

Stimmstabil: Check
Klang Clean: Großartig
Klang verzerrt: Brutal
Bespielbarkeit: Wie von selbst

Ich glaube, meine nächste Axt wird auch wieder Harley Benton. Aber bis auf weiteres bin ich erstmal versorgt.
 
Ich spiele seit einiger Zeit einen Sandberg California Nighthawk und werde auch wohl nie wieder was anderes kaufen als Sandberg Bässe. Bestätigt wurde meine Präferenz durch den grandiosen Sandberg Support. Ich dachte, dass mein Balance Poti einfach nur ausgetauscht werden müsste.

Habe für wenig Geld hier bestellt: https://sandbergshop.gambiocloud.com/ und den Poti dann vom Gitarrenbauer einlöten lassen. Leider hat es das Problem nicht gelöst und bei der aktiven Elektronik ist mein Gitarrenbauer dann auch nicht mehr weiter gekommen, da er kein Elektriker ist.

Also habe ich kurzerhand den Sandberg Support kontaktiert, durfte den Korpus gleich direkt nach Braunschweig senden. Nach 2 Tagen dann die Meldung, dass ein Kabel am Balance Poti einen Bruch hatte. Wurde dann alles für sehr wenig Geld direkt ausgetauscht und behoben (auch das Volume Poti wurde gleich mit ersetzt, weil es heftige Gebrauchsspuren hatte) und der Korpus ist gerade wieder via UPS auf dem Weg zu mir. Man hatte die ganze Zeit direkten Kontakt zu echten Menschen und innerhalb weniger Tage wurden alle Fragen im Vorfeld beantwortet und schließlich alles perfekt gefixt. Topp Support und äußerst nette und fähige Menschen, die für Sandberg tätig sind.
 
Ich spiele seit einiger Zeit einen Sandberg California Nighthawk und werde auch wohl nie wieder was anderes kaufen als Sandberg Bässe. Bestätigt wurde meine Präferenz durch den grandiosen Sandberg Support. Ich dachte, dass mein Balance Poti einfach nur ausgetauscht werden müsste.

Habe für wenig Geld hier bestellt: https://sandbergshop.gambiocloud.com/ und den Poti dann vom Gitarrenbauer einlöten lassen. Leider hat es das Problem nicht gelöst und bei der aktiven Elektronik ist mein Gitarrenbauer dann auch nicht mehr weiter gekommen, da er kein Elektriker ist.

Also habe ich kurzerhand den Sandberg Support kontaktiert, durfte den Korpus gleich direkt nach Braunschweig senden. Nach 2 Tagen dann die Meldung, dass ein Kabel am Balance Poti einen Bruch hatte. Wurde dann alles für sehr wenig Geld direkt ausgetauscht und behoben (auch das Volume Poti wurde gleich mit ersetzt, weil es heftige Gebrauchsspuren hatte) und der Korpus ist gerade wieder via UPS auf dem Weg zu mir. Man hatte die ganze Zeit direkten Kontakt zu echten Menschen und innerhalb weniger Tage wurden alle Fragen im Vorfeld beantwortet und schließlich alles perfekt gefixt. Topp Support und äußerst nette und fähige Menschen, die für Sandberg tätig sind.
Von Sandberg hört man nur Gutes! Service ist alles und unbezahlbar! Löwenstadt for the win im Zeichen der (meiner) Burg! :D
 
Achso ja stimmt ich wollte auch mal ein Portrait meines Bassinstrumentes vorzeigen. Et Voíla:

73b846922-20220222-171232.jpg


024d46990-20220222-171258.jpg


ae5e47033-20220222-171319.jpg


Der pensionierte Gitarrenbauer Heerwagen hat dieses Teil erschaffen. Baujahr ca. 1987. Kann eigentlich alles was geil ist: Grandioses Spielgefühl, variantenreicher Klang von klassisch tief dumpf bis hin zu Rock'n'Rolligen Heavy Metal und optisch spricht der mich auch sehr an (bestimmt nicht jeden). Hab den letztes Jahr für vernünftiges Geld erstehen können und hab meine helle Freude dran. Ich wollte eben den einen Bass, mit dem man quasi viel machen kann, aber eben kein Einsteigermodell. Mensur ist ne 32"er, die fühlt sich auch für mich als bisherigen reinen Gitarrenspieler noch angenehm spielbar an. Hab so ein paar Stunden gebraucht, bis ich mich auf die veränderten Sachen wie Saitenstärke, Bundabstände etc. gewöhnt habe. Ging auch super fix. Eher wieder zurück auf Gitarre war schlimm. :D
 
Zurück
Oben Unten