What the fuck..... ich bin sprachlos - sind echte Bands passe?

Was aktuelle KI nicht schaffen kann, ist wirkliche Kunst. Was sie aber sehr wohl schaffen kann, ist handwerklich sauber Songs aus dem Baukasten zusammensetzen. Bands aus der zweiten Kategorie gibt es auch im Metal. Die kann so eine KI durchaus ersetzen. Aber wäre das dann schlimmer, als wenn Menschen das machen? Baukasten bleibt Baukasten.
 
2) japanische Vocaloid sind 3D-Anime-Figuren die eine von Menschen eingesungene und dann von einer KI-weiter entwickelte Stimme haben und als Holographien auf Weltturnee gehen. Bekannteste Figur hier dürfte wohl Hatsune Miku sein.

Das bekannteste Beispiel aus dem K-Pop Bereich ist vermutlich K/DA von League Of Legends. Es gibt Interviews mit diesen Figuren:


Und Live-Auftritte, wobei die menschlichen Bandmitglieder noch mitwirken. Noch!

https://www.youtube.com/watch?v=p9oDlvOV3qs

Leider (muss man in dem Fall sagen) ist das Ganze - typisch K-Pop Szene - optisch hochprofessionell gemacht. Damit die Grenze zwischen real und virtuell nurmehr weiter verschwimmt. Riot Games (League Of Legends) ist ein Mix aus Musikproduzent und Spielehersteller. Daher auch das Können. Wenn das Musikvideo gut gemacht ist wie bei 'Villain', ist das durchaus mal eine Abwechslung. Mal!

https://www.youtube.com/watch?v=xoWxv2yZXLQ

Aber generell möchte ich mir in den Clips schon Bandmitglieder aus Fleisch und Blut anschauen. CGI darf dann selbstverständlich mit dabei sein (wie das sehr schick kombiniert wird, zeigen die Videos von aespa. Findet Ihr in meinem K-Pop Thread).

'Live' auf der Bühne wären virtuelle Figuren ein Grund für mich, erst gar nicht aufs Konzert zu gehen. Ich bin durchaus ein Fan von technischen Neuerungen, wo sie Sinn machen - aber irgendwo ist dann Schluss. Was kommt als Nächstes? Daß wir Konzerte bezahlen dürfen, die uns aufs Oculus Rift gestreamt bzw. projiziert werden, damit wir erst gar nicht mehr aus dem Haus müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die logische Konsequenz der kPop-Industrie und der japanischen Vocaloids, die ja im Westen auch langsam (oder schnell dank BTS) ankommt.
Für diejenigen, die komplett ratlos sind:
1) In der kPop-Industrie werden für gewöhnlich 4-12 Männer oder Frauen in eine Band reingepackt. Diese haben von einer Agentur Laufzeit-Verträge die bei Erfolg der "Band" verlängert werden können oder auch nicht.
Das führt dazu, dass kPop-Bands in der Regel binnen weniger Jahre MASSIV viele EP's, Alben, Singles raushauen und nebenbei sehr viele Auftritte in koreanischen Shows haben, Filme drehen, Model-Fotografien machen, Werbefiguren sind und und und.
Mit Musik an sich hat das meist nicht mehr viel zu tun, aber thats the way it goes.
2) japanische Vocaloid sind 3D-Anime-Figuren die eine von Menschen eingesungene und dann von einer KI-weiter entwickelte Stimme haben und als Holographien auf Weltturnee gehen. Bekannteste Figur hier dürfte wohl Hatsune Miku sein.

Das führt dann in letztlicher Konsequenz zu dem Artikel da oben wenn man beides aufs Maximum ausreizen will. :D
Da höre ich doch lieber Black Metal. Da ist wenigstens das Schweineblut noch echt.
 
Zurück
Oben Unten