Tell me what to buy

Moin @Daskeks, ich glaub, Deine Erläuterungen zu den Empfehlungen vom Herrn @Fire Down Under fehlen noch! Interessieren mich auch!
Zu meiner Ehrenrettung: Eine CD ist wirklich erst letzte Woche hier angekommen. Ich habe schon reingehört, will aber auch erst was dazu schreiben, wenn ich intensiv zum Hören gekommen bin. Ich habe im Moment unglaublich viel Stress auf der Arbeit, so langsam komme ich aber etwas runter. An den Feiertagen habe ich auch arbeiten müssen und danach war ich zu platt für konzentriertes Hören. Ich melde mich definitiv. So etwas vergesse ich nicht, auch wenn ich manchmal ein bisschen brauche.
 
So, here we go:
- THY SERPENT - Forests of Witchery
Sehr melodisches Black Metal-Album dieser Band aus Finnland, die ich immer gerne als "die WHILE HEAVEN WEPT des Black Metals" bezeichne. Eine durchschnittliche Songlänge von 8 Minuten, zauberhafte Melodien und endlose Herbst-Melancholie. Vertonter Nebel. Der über 11 Minuten lange Song "Like A Funeral Veil of Melancholy" ist programmatisch, zum Sterben schön.
-> Gibt es bei grau zusammen mit dem zweiten Album "Lords of Twilight", das ich selber noch nicht kenne, als Box für 15 Euro.
Ich habe nach mehreren Versuchen die Doppel-Cd bekommen und endlich mal intensiv reingehört, allerdings erstmal nur in die von Dir vorgeschlagene "Forest Of Witchery". Habe das Album dreimal durch, zweimal davor über Kopfhörer. Gefällt mir sehr gut, besonderster von Dir hervorgehobene Longtrack. Mir fehlen ein bisschen die ganz großen Höhepunkte, besonders der Opener plätschert mir ein bisschen zu sehr sehr vor sich hin. Je länger das Album andauert, desto besser wird es aber, daher gebe ich eine 8. Ich denke, da ist noch Potential, zumal ich mir ja noch drei andere Alben der Band zugelegt habe und die müssen einfach gut sein ;)

- MORRIGAN - Headcult
Schwerer, stark von BATHORY beeinflusster Epic/Celtic Black Metal. Gleich zu Beginn wird mit dem 10-minütigen "Crom Cruach" (nach einem Intro im Stile von "Odens Ride Over Nordland") einer der stärksten Songs, der je von einer BATHORY-beeinflusten Bands erschaffen wurde, aufgefahren. Der manchmal eingesetzte charmant-schiefe Klargesang ist dann schon ziemlich nah dran an Meister Quorthon himself.
-> ebenfalls bei grau erhältlich, Kostenpunkt 12 Euro.
Das ist eine glatte 9. Sehr schöne Bator-Melodien, auch wenn das seeehr merkwürdige Drumming bei Rom Cruach mich zwischendurch ganz kirre macht. Leider ist die Produktion in meinen Ohren übersteuert, ansonsten wäre das Album noch ein Stufe höher. Hier habe ich aber auch zugeschlagen und noch zwei andere Alben gekauft, die ich aber noch nicht gehört habe. Das hier hier ist aber wirklich ein perfektes Melancholie-Album für mich. Bester Song: Spell Of The Mountain King.

- MACABRE OMEN - Gods of War - At War
Eine aktuelle Empfehlung: das griechische Zweimannprojekt um Mainman Alexandros mit ihrem diesjährigen Werk. Wunderbare, ergreifende und sehr eigenständige Musik. Der Haupteinfluss ist sicher ebenfalls BATHORY, das Ganze versehen mit griechischer Epik und Folklore und kernigem Black Metal. "From Son To Father" ist ein absolut rührender Song.
-> Kannst Du entweder bei grau für 15,50.- mitbestellen, oder aber beim sm-Metal-Shop für 11,99€, was mit Porto dann aber wahrscheinlich so ziemlich auf's selbe rauskommt.

- MAEL MÓRDHA - Gealtacht Mael Mórdha
Die irische Band um Sänger Roibéard O'Bogail (mittlerweile leider ausgestiegen) werden hin und wieder mal als "die kleinen Brüder von PRIMORDIAL" bezeichnet. Stimmt teilweise, teilweise aber auch nicht. Zum Tanze aufgespielt wird hier mit einer Mixtur aus Doom, irischem Folk und epischem (echtem!) Pagan-Metal, geht dabei auch gerne mal etwas heftiger an's Werk (kein Black Metal!), auch eine zauberhafte Flöte ist zu hören.
-> *trommelwirbel* Auch diese Scheibe ist bei grau für schlanke 8 Euronen zu haben.
Tja, dazu hatte ich Dir ja schon kurz geschrieben, dass ich die Band seit Demozeiten kenne, aber in kein Album mal reingehört, geschweige denn eines gekauft habe. War irgendwie immer so eine "Wolltet Du Dich immer mal mehr mit beschäftigen"-Bands. Komisch da es eigentlich meinen Hörgewohnheiten entsprach. Habe mal bei Wikipedia nachgesehen, ich besitze das erste Demo "The Path To Insanity" von 1999 und das dritte von 2003 mit dem Titel: Caoinead na nGael (oder so ähnlich, schwer zu lesen). Das waren so dunkel keltisch angehauchte Songs, die stark nach mittelalten bis alten My Ding Bride klangen, ganz großartig. Das großartige "I Am The Wench`s Bane" ist auch auf dem Debüt gelandet, ganz großartig.
Ich muss Dir wirklich danken, dass Du mir diese Band wieder auf den Radar geholt hast, Kollege. Was für ein fantastisches Album, was für eine fantastische Band. Da fragt man sich wirklich, warum Primordial so gefeiert werden (zu Recht!) und Mael Mordha kaum Beachtung finden. @Blackwhitesun : vielleicht checkst Du die auch mal an. Alleine der Opener bietet eine Abwechslung, eine Emotion, Melodien, Wahnsinn, das findet man bei anderen Bands nicht auf einem ganzen Album.
Das Album ist für mich in seiner Erhabenheit und in sich geschlossenen Perfektion und Abwechslung ne glatte 10. Und ich bin nun wirklich nicht leicht zu begeistern....doch ;) Aber hier zu Recht!
@Fire Down Under : die Band selbst schreibt übrigens im sehr schönen Beilegezettel zur Caoinead na nGael: "Mael Mordha exclusively play Gaelic Doom Metal" ;)



Anm.: Weiß geschriebenes ist von @Fire Down Under , hatte es erst im Zitat, aber das liest sich so glaube ich besser.
 
@Blackwhitesun und @Fire Down Under : Ihr habt beide tolle Empfehlungen gegeben, aber das dachte ich mir ja schon, da ich ja von Euch beiden schon Sampler zum Besprechen bekommen hatte und jeweils begeistert war. Ihr habt tatsächlich einen sehr großen Einfluss auf mein Kaufverhalten im letzten Jahr ausgeübt, dafür danke und hasse ich euch :D
Wäre mir wirklich eine Freude, Euch mal auf ein Bierchen einzuladen, vielleicht auf dem HoH? Bin nicht wirklich fotogen, aber die Fotos im Vinylian-Geburtstagsthread ließen sich ja nicht vermeiden, damit solltet Ihr mich auf jeden Fall erkennen ;)
 
@Blackwhitesun und @Fire Down Under : Ihr habt beide tolle Empfehlungen gegeben, aber das dachte ich mir ja schon, da ich ja von Euch beiden schon Sampler zum Besprechen bekommen hatte und jeweils begeistert war. Ihr habt tatsächlich einen sehr großen Einfluss auf mein Kaufverhalten im letzten Jahr ausgeübt, dafür danke und hasse ich euch :D
Wäre mir wirklich eine Freude, Euch mal auf ein Bierchen einzuladen, vielleicht auf dem HoH? Bin nicht wirklich fotogen, aber die Fotos im Vinylian-Geburtstagsthread ließen sich ja nicht vermeiden, damit solltet Ihr mich auf jeden Fall erkennen ;)
Aufs HOH werd ich's dieses Jahr wohl nicht schaffen, aber das mit dem Hopfentee kriegen wir sicher noch hin. Freut mich, dass ich anscheinend mit den drei Scheiben ins Schwarze getroffen hab!
Den "Celtic Metal exclusively"-Spruch hab ich schon mal irgendwo gelesen, ich glaube sogar, dass der bei Metal-Archives drinsteht, hehe.
 
Høwdy, @infrablack ,

ich muß endlich mal was gegen meinen seit Jahrzehnten kultivierten Mut zur AOR-Lücke tun und bin willens, zu diesem Behufe einen Fuffi unter´s Volk zu bringen.
Hast Du Zeit & Muße, mir ein paar CDs und / oder Downloads rauszusuchen (wenn nicht, bin ich natürlich nicht böse)?

Falls ja, dann kann ich das Anforderungsprofil noch etwas präzisieren:
  • knackig-kompakt, nicht säuselig-dudelig
  • vorzugsweise mit Tempo (für Genre-Verhältnisse), nicht Ballade an Ballade
  • vernehmbare Gitarren - Keyboards / Synthies stören allerdings nicht
  • 753 v. Chr. - 2016, will sagen: Alter egal
  • Art des Gesangs offen, ob nun rauh oder engelsgleich
  • griffige Refrains
Ergänzender Hinweis: muß nichts Ausgefallenes sein, da ich bis auf Best Ofs von Foreigner, Journey und Toto und paar Einzelscheiben (teilweise noch auf Schellack Vinyl) nix hab. Wie gesagt, Mut zur Lücke :D

Wenn Du keine(n) Zeit / Bock hast, isses natürlich auch okay.

Gruß

BFTD
 
...
Ergänzender Hinweis: muß nichts Ausgefallenes sein, da ich bis auf Best Ofs von Foreigner, Journey und Toto und paar Einzelscheiben (teilweise noch auf Schellack Vinyl) nix hab. Wie gesagt, Mut zur Lücke :D

Wenn Du keine(n) Zeit / Bock hast, isses natürlich auch okay.

Gruß

BFTD
Wenn Infra keine Zeit hat, können Herr @Southern Man und @lordsteel bestimmt helfen. Absolute AORecken. :top:
 
Høwdy, @infrablack ,

ich muß endlich mal was gegen meinen seit Jahrzehnten kultivierten Mut zur AOR-Lücke tun und bin willens, zu diesem Behufe einen Fuffi unter´s Volk zu bringen.
Hast Du Zeit & Muße, mir ein paar CDs und / oder Downloads rauszusuchen (wenn nicht, bin ich natürlich nicht böse)?

Falls ja, dann kann ich das Anforderungsprofil noch etwas präzisieren:
  • knackig-kompakt, nicht säuselig-dudelig
  • vorzugsweise mit Tempo (für Genre-Verhältnisse), nicht Ballade an Ballade
  • vernehmbare Gitarren - Keyboards / Synthies stören allerdings nicht
  • 753 v. Chr. - 2016, will sagen: Alter egal
  • Art des Gesangs offen, ob nun rauh oder engelsgleich
  • griffige Refrains
Ergänzender Hinweis: muß nichts Ausgefallenes sein, da ich bis auf Best Ofs von Foreigner, Journey und Toto und paar Einzelscheiben (teilweise noch auf Schellack Vinyl) nix hab. Wie gesagt, Mut zur Lücke :D

Wenn Du keine(n) Zeit / Bock hast, isses natürlich auch okay.

Gruß

BFTD

Oh, vielen Dank für das Vertrauen..!

Leider kenne ich keinen günstigen Versand, bei dem man (analog zu beispielsweise Slaney bei Metal) den ganzen Schwung bestellen könnte. Daher werde ich mal bissi bei Amazon auffem Marktplatz stöbern. Dürfte schnell gehen...

:)
 
Das wäre meine Vorschlagsliste... (alles Amazon-Marketplace)

1. No Sweat - No Sweat (IRL, 1990) musicandbooksde
2. Survivor - Vital Signs (USA, 1984) moviemars-amerika
3. Saraya - Saraya (USA, 1989) plattenlaedle
4. Relapsed - Into A Former State (USA, 2006) Medienvertrieb & Verlag
5. Action - Action (USA, 2007) myrdun
6. Guild Of Ages - Vox Dominatus (USA, 1999) MEDIMOPS
7. Bad English - Bad English (USA, 1989) MEDIMOPS
8. Vixen - Rev It Up (USA, 1990) moviemars-amerika


= € 49,48 (inkl. Versnad)

Bonus:

9. Ochsenknecht - Ochsenknecht (GER, 1992) reBuy reCommerce GmbH

= € 52,51
 
Das wäre meine Vorschlagsliste... (alles Amazon-Marketplace)
[...]

... öha, das war fix. Da merkt man, daß Dir das Thema liegt und solche Leidenschaft weiß ich zu schätzen :)

Den mir bekannten Namen nach (4) sieht das nach einer hübsch bunten Mischung aus - ich werde umgehend zur Tat schreiten und nach ausgiebigem Hörkonsum rapportieren.

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :top:

Gruß

BFTD
 
... öha, das war fix. Da merkt man, daß Dir das Thema liegt und solche Leidenschaft weiß ich zu schätzen :)

Den mir bekannten Namen nach (4) sieht das nach einer hübsch bunten Mischung aus - ich werde umgehend zur Tat schreiten und nach ausgiebigem Hörkonsum rapportieren.

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :top:

Gruß

BFTD

Ich habe versucht, etwas zu mixen - ein paar Klassiker (Survivor, Bad English), Semi-Klassiker (Vixen, Saraya), ein "Geheimtipp" (No Sweat), etwas "Modernes" (Action, Relapsed, Guild Of Ages) und mit der Ochsenknecht etwas Unerwartetes (?). Zudem bin ich preisbewusst herangegenagen. :)

Bin gespannt, ob dir der Stoff munden oder besser gesagt ohren wird... ;)
 
Ich habe versucht, etwas zu mixen [...]
... so, die bunte Mischung ist geordert, inkl. der Tower City :)

[...] Zudem bin ich preisbewusst herangegenagen. :) [..]
... ist mir aufgefallen, gute Arbeit :top: immer wieder drollig, wenn man bei Marketplace einen Schwung fast neuer oder gar neuer CDs abstaubt und der Kaufpreis liegt unter den Versandkosten :D

[...] Bin gespannt, ob dir der Stoff munden oder besser gesagt ohren wird... ;)
... me too, wobei es mich schon wundern würde, wenn da nicht reihenweise 8+ Punkte raus kommen - die Affinität zum Genre ist ja vorhanden, ich bin nur nie tiefer eingestiegen, weil immer irgendetwas mit tiefer gestimmten Gitarren und Gebrüll im Weg war ;)
Anyway, ich werde gründlich hören und dann eifrig berichten :)

Nochmals danke für Deine Mühen,
Gruß

BFTD
 
Das wäre meine Vorschlagsliste... (alles Amazon-Marketplace)

1. No Sweat - No Sweat (IRL, 1990) musicandbooksde
2. Survivor - Vital Signs (USA, 1984) moviemars-amerika
3. Saraya - Saraya (USA, 1989) plattenlaedle
4. Relapsed - Into A Former State (USA, 2006) Medienvertrieb & Verlag
5. Action - Action (USA, 2007) myrdun
6. Guild Of Ages - Vox Dominatus (USA, 1999) MEDIMOPS
7. Bad English - Bad English (USA, 1989) MEDIMOPS
8. Vixen - Rev It Up (USA, 1990) moviemars-amerika


= € 49,48 (inkl. Versnad)

Bonus:

9. Ochsenknecht - Ochsenknecht (GER, 1992) reBuy reCommerce GmbH

= € 52,51
Eine sehr schöne Liste :top:. Die Ochsenknecht habe ich mir jetzt auch endlich mal bestellt.
 
Zurück
Oben Unten