Kuolemanlaakso - Tulijoutsen: abwechslungsreicher, finnischer Death/Doom mit Melodie

Leimy

Redakteur
Roadcrew
Ein Album, das dieses Jahr aus meinem Player nicht mehr wegzudenken ist, ist das zweite Output der jungen Finnen von KUOLEMANLAAKSO (finnisch für 'Tal des Todes'), die sich enorm abwechslungsreich geben und mir als Scheuklappenträger überraschend gut reinlaufen. Stellt euch vor man mischt Triptykon mit Swallow the Sun, mittleren Amorphis, mittleren Sentenced und Death/Doom-Bands ala Rippikoulu oder Winter und man hat nich einmal annähernd beschrieben was einen hier erwartet :D
Es gibt massive Gitarren-Wände, feinsten Doom, Brachial-Death Metal, göttliche Melodien, fieses Gekeife, ultratiefe Growls, sanfte Clean-Gesänge, epische Chöre und sogar poppigen Folk. Obwohl sich das jetzt wirklich obskur und chaotisch anhört, tönt das Album wie aus einem Guss und man entdeckt ständig etwas Neues und das obwohl die Musik sehr catchy ist und überraschend wenig Komplexität bietet. Sollte man definitiv mal gehört haben (allein schon wegen der erstklassigen Gesangsleistung von Swallow the Sun-Frontmann Mikko Kotamäki)! Für mich mit den Debüt-Alben von VAINAJA und CORPSESSED ein echtes Finnland-Highlight des Jahres! Auf Svart Records ist halt immer Verlass!


 
Hmjoa, denke das muß wohl auch mal ran.
Hatte bei Namen und Cover bislang immer eher an Moonsorrow gedacht...
 
Bin über Swallow The Sun auf die Band gestoßen. Ich denke mal, dass ist bislang eines der besten Metal Alben dieses Jahr.
 
Klingt wirklich überraschend stark. Wenn man Svart generell etwas vorwerfen muss, dann, dass sie keine jewel case CDs gebacken kriegen. Immer dieser Pappmüll ...
 
Das verlinkt soundcloud lied erinnert mich ziemlich an IN VAIN, kommt aber in der Epik nicht ganz heran. Dennoch ein schönes Teil.
 
Kurzer Hinweis: die Scheibe und (ich glaube es ist) den Vorgänger gibt es momentan für 8 respektive 6 € inkl Versand im Sale von Svart Records.
 
Jetzt hab ich sie auch, und... meine Fresse, die ist geil!
Best of Finnland, dazu wirklich eine gewisse My Dying Bride-Schlagseite (Klon wäre aber übertrieben), und auch die Teilnahme von V.Santura ist ab und an sehr offensichtlich.
Dann noch so überraschdende Highlights wie "Glastonburyn Lehto"... danke für den Tipp, Leimy!

... wenn du doch nur häufiger mal so brauchbare Tipps hättest... :D:feierei:
 
Jetzt hab ich sie auch, und... meine Fresse, die ist geil!
Best of Finnland, dazu wirklich eine gewisse My Dying Bride-Schlagseite (Klon wäre aber übertrieben), und auch die Teilnahme von V.Santura ist ab und an sehr offensichtlich.
Dann noch so überraschdende Highlights wie "Glastonburyn Lehto"... danke für den Tipp, Leimy!

... wenn du doch nur häufiger mal so brauchbare Tipps hättest... :D:feierei:

Hehe, wusste ich doch dass dir die gefällt :)
 
Ohne diese latente MDB-Schlagseite haben das vor ein paar Jahren übrigens schon SAATTUE fabriziert, deren erstes Album "Jäähyvesti" ich immer noch absolut unterbewertet finde. Das klingt dann wie eine Chimäre aus zweiter Amorphis und zweiter Moonsorrow. Mörder-Hooklines, dezenteres Keyboard und teils Tracks mit female Vocals. Das zweite Album "Vuoroveri" fiel dann leider qualitativ ab.


 
Oha, das ist auch cool. Mal schauen...
diese Scheibe wird einem aber nach einem ersten kurzen Überblick auch nicht wirklich hinterhergeschmissen...?
 
Zurück
Oben Unten