Archgoat

die Esten und Litauer sind auch tatsächlich weniger naziaffin, dennoch exitiert es auch dort.
Sollte auch nicht so klingen als ob die Finnen Nazis wären, da sind nur geschichtliche (kulturell überlieferte) Strukturen da, die das begünstigen (können)
Na ja, also was die Esten angeht, spielt die SS-Freiwilligendivision Legion Estland ja durchaus auch heute noch eine wichtige Rolle, was die Verehrung von Ahnen als Freiheitskämpfern angeht, die sich durchaus auch die eine oder andere Band von dort auf die Fahnen geschrieben hat. So z.B. eine Band, die auf ihren ersten beiden Alben stets in Uniformen der Legion Estland posierte, auf dem dritten Album dann in Kostümen aus den Zwanzigern. Als Nazis sahen die sich nie, sondern einfach als estnische Patrioten. Aber wie du weiter oben schon sagtest, im Nordosten Europas gab es durchaus viele Leute, die sich für die Freiheit vom einen Teufel (Stalin) eben mit dem anderen Teufel (Hitler) verbündet haben, weil sie von den Deutschen weniger Gefahr für ihre Nationalität, Sprache und Kultur fürchteten als von der Sowjetunion, was ja weitgehend auch stimmte, wenn man nicht gerade zu einer von den Nazis nachdrücklich verfolgten Minderheit gehörte. Während die SU eine deutliche Russifizierung betrieb, versprachen die Deutschen den Balten zumindest formelle Unabhängigkeit und verstanden deren Ethnien als Teil des "nordischen" Kulturkreises, so dass sie zumindest kein Vorgehen gegen ihre Sprache, Religion, Kultur usw... zu befürchten hatten. Was sie dafür in Kauf nahmen, steht dann auf einem anderen Blatt. Trotzdem denke ich, dass es uns als Deutschen nicht zukommt, den heutigen Balten eine gewisse emotionale Nähe und historische Dankbarkeit zu ihren jeweiligen Freiwilligendivisionen vorzuwerfen. Die mögen sich einen unmoralischen Verbündeten ausgesucht haben, aber ihr Ziel war weitgehend nicht, dem NS-Regime zu dienen, sondern eben für das Überleben ihrer Völker und Kulturen zu kämpfen. Dass es sicher auch in Finnland und dem Baltikum - wie überall in Europa - überzeugte Nazis gegeben haben dürfte, steht sicher außer Frage, aber bei Weitem nicht jeder Este oder Lette, der eine SS-Uniform trug, war ein solcher.
 
Das denke ich eher nicht. Die sind ja offenbar miteinander befreundet. Archgoat wurde auch schon vor der Split von besagtem Herren produziert und Backingvocals hatte er ebenfalls bereits beigesteuert. Zur Ideologie von SW kann man stehen wie man will, aber rein musikalisch betrachtet ist das ja nun wirklich kein billiger NSBM-Rumpelschrott.
Aha? Wenn man also offen NS ist, aber keinen "billigen NSBM-Rumpelschrott" fabriziert, dann ist es ok? Finde ich sehr gefährlich.
 
Finde ich sehr gefährlich.

Hm. Du bist doch in einer BM-Band aktiv, deren Texte laut MA „Anti-Christianity, Nihilism, Eternity, Illimitability, Anti-cosmic, Satanism“ zum Inhalt haben. Zumindest die lyrischen Stichproben, die ich mir dort mal (zugegeben: grob überflogen) gegeben habe, sind nach meinem Verständnis auch nicht gerade gutmenschlicher Zucker, sondern durchaus BM-adäquat. Ich meine außerdem, dass du an anderer Stelle mal angedeutet hattest, der Ideologie des MLO nicht unbedingt ablehnend gegenüber zu stehen.

Und auf der anderen Seite findest du es offenbar „gefährlich“, eine Band wie SW zu tolerieren? Ist jetzt nicht frech gemeint, ich verstehe nur gerade überhaupt nicht, wie das zusammenpasst, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass BM für dich irgendeine Spaßgeschichte ist.

Für mich kommen solche Äußerungen von BM-Musikern (oder auch -Hörern) immer ein bisschen so rüber wie „Jahaa, Menschenhaß ist geil! Aber doch bitte schön alle gleich hassen, wir wollen ja schließlich niemanden diskriminieren.“ Sowas entzieht sich einfach meinem persönlichen Verständnis und führt m. E. den Geist des Black Metal ad absurdum.

Wenn du mir da auf die Sprünge helfen kannst (oder sonst jemand), lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :)
 
Ein guter Freund meinte mal zu mir, nur, weil man links ist, muss man ja nicht gleich ein "philanthropischer Hippie" sein.
Man kann auch sehr gut Religionen, Menschen, Überbevölkerung anprangern bzw. ablehen und eine gewisse Distanz zum Leben aufbauen, ohne gleich die Vernichtung der Menschheit bzw. bestimmter Rassen einzufordern oder sich selbst zu überhöhen, weil man weißer Europäer ist.
Für mich ist das nicht mal ein Widerspruch und auch in unseren Texten wird man da kaum eine Aufforderung finden (abseits von der ein oder anderen metaphorischen Andeutung).

Abseits davon habe ich weder persönlich noch mit meiner Musik ein großes Interesse daran, mich einem "Geist des Black Metals" zu unterwerfen, der von einigen rebellischen Jugendlichen geprägt und von einigen anderen Jugendlichen zur Ideologie verklärt wurde. Es ist sehr viel essentieller, sich seinen individuellen Weg in dieser Musik zu gestalten und diesen zu beschreiten. Das ist zum einen ehrlicher und zum anderen weniger lächerlich (als z. B. abhitlernd vor Hakenkreuzen zu posieren und Juden zu verteufeln). Aber das führt zu weit.

Dennoch danke für die sehr aufmerksame Frage.
 
SW sind irgendwie auch die Bushido des BM. Deren Bekannt- und Beliebtheit beruht doch vielmehr darauf, dass sich jeder wegen ihnen aufregt und nicht etwa auf ihrer musikalischen Relevanz...
Wie auch immer man zu SW steht, rein musikalisch gesehen, sind sie top! Und wir reden hier nicht von ideologischen Aspekten. Das ist ja überhaupt bei vielen Black Metal Bands das Problem. Man denke an rein musikalisch beeindruckende Werke eines Varg. V., Rob D., etc....
 
Sorry...ich kann mich so schwer zurückhalten^^
Ich lass es.

...obwohl mich seine Begründung schon interessieren würde.
 
Und Hitler war ja auch nicht so schlimm. Der hat ja Autobahnen gebaut und so. Meine Fresse ihr seit einfach nur so was von Dumm.
 
Und Hitler war ja auch nicht so schlimm. Der hat ja Autobahnen gebaut und so. Meine Fresse ihr seit einfach nur so was von Dumm.

Also, darüber lässt sich trefflich streiten:

Fuehrer_Privat37.jpg
 
Oha, was geht denn hier ab?
Ich mag Archgoat. Black Metal der Marke Radiostörung. Krudes Gerülpse aus den schwefeligen Untiefen des UKW-Äthers.

Komisch, mich interessiert es einfach nicht mit wem die jetzt ne Split gemacht haben, noch machen werden oder sonst was. Solang es nicht Helene Fischer ist.
Metal-Splits haben manchmal für mich den selben Anstrich wie der allgemein bekannte und durchgeplante HipHop – Beef.
 
Oha, was geht denn hier ab?
Ich mag Archgoat. Black Metal der Marke Radiostörung. Krudes Gerülpse aus den schwefeligen Untiefen des UKW-Äthers.

Komisch, mich interessiert es einfach nicht mit wem die jetzt ne Split gemacht haben, noch machen werden oder sonst was. Solang es nicht Helene Fischer ist.
Metal-Splits haben manchmal für mich den selben Anstrich wie der allgemein bekannte und durchgeplante HipHop – Beef.


Und weil es dich nicht interessiert musst du nach einem halben Jahr den Thread hoch ziehen um genau das zu thematisieren.
 
Zurück
Oben Unten