Eure neusten DVDs/Blu-Rays/UHDs

@Dämonentreiber

Hatte diese Animes auch schön öfters im Laden in der Hand, habe sie aber dann doch nicht mitgenommen. Empfehlenswert?

Vorneweg: Ich kenne Ghost in the Shell auch erst seit ca. 2 Wochen "richtig"....kannte vorher zwar schon den ursprünglichen Anime von 1995, der hatte mich damals irgendwie völlig kalt gelassen.
Nun war ich vor 2 Wochen auf der Animagic in Mannheim und dort gab es am Samstag eine Ghost in the Shell Night, also sprich: die erste Folge aus dem Arise ableger, dann ein Panel, dann den noch nicht Veröffentlichten "The New Movie" Film, der auf der Animagic erstmals vorab vor großen Publikum aufgeführt wurde in Europa, sowie die Realverfilmung mit Scarlett Johanson. Dadurch das man jetzt eigentlich recht quer eingestiegen ist, konnte zumindest ich aufeinmal mehr mit den Ghost in the Shell (GITS) Universum anfangen und wurde total geflasht von den Idee, den Hintergedanken und den Charakteren, die in allen GITS Ablegern auftauchen. Zudem hast du in den GITS Filmen/Serien keine Saubermänner als "Helden". Gerade Batou, oder der Major (Hauptfigur: Motoko Kusanagi) gehen alles andere zimperlich vor. Gerade Frau Kusanagi fasziniert mich mit ihrer eiskalten, berechnenden Art und Weise. Der Film von 1995 ist natürlich ein Klassiker, den ich jetzt auch als solchen anerkenne..am Freitag nochmal geschaut und mit dem ganzen Hintergrund wissen, dass man sich angelesen hat, hat es endlich klick gemacht. Die ganze Athmosphäre, dieses trostlose, hoffnungslose und die Frage ob eine hochtechnisierte Gesellschaft nun ein Segen, oder ein Fluch ist wurde einfach perfekt umgesetzt. Die Serie, von der ich bis jetzt 5 Folgen geguckt habe, geht in die gleiche Richtung. Man merkt allerdings, dass die Serie etwas kompakter ist. Aber auch hier lebt die Geschichte wieder von den Charakteren. Das schöne ist auch: alle von GITS sind FSK 16 und somit auch entsprechend "brutal" in der Darstellung, der Wortwahl und halt der Tatsache, dass die Hauptcharaktere alle ihre eigenen Probleme haben und nicht in das typische "Superhelden-Saubermann-Image" passen.
Zu den Arise Dingern kann ich dir noch nicht viel sagen...die waren Blindkäufe, weil ich total geflasht vom "The New Movie" (der übrigens am 22.09 auf DVD/Blu Ray erscheint) war. Aber die erste Episode habe ich zumindest teilweise auf großer Leinwand gesehen und kann dir dazu zumindest sagen: Grandios. Motoko Kusanagi wird noch etwas zynischer dargstellt, der Zeichenstil an sich ist total perfekt und verleiht den Charakteren noch mehr...äh....Charakter und tiefe. Ich weiß nicht ob du Mangas liest, aber es wurden die Ghost in the Shell Original Mangas in schicken Hardcoverausgaben neuaufgelegt. ( https://www.amazon.de/Ghost-Shell-M...7504&sr=8-1&keywords=ghost+in+the+shell+manga )
Macht echt was her...der stolze Preis ist aufjedenfall gerechtfertigt. Habe mir auch den ersten Band direkt mitgenommen. den "Solid State Society"" Film habe ich noch nicht gesehen...aber ich melde mich nochmal, sobald ich das gemacht habe.
Das 2.0 Remake werde ich mir die Tage auch nochmal geben. Aber im Grunde genommen ist das nur der Film von 1995, den man digital überarbeitet hat.
Und wenn du in das GITS Universum richtig eintauchen willst empfehle ich dir: https://www.amazon.de/Ghost-Shell-U...7687&sr=1-1&keywords=ghost+in+the+shell+guide
Zwar nicht billig, aber sehr aufschlussreich. Allein das mehrseitige Interview mit den drei Entwicklern der Serie ist das Geld wert.
Und hier nochmal das Opening der TV-Serie: (kriege ich direkt immer Gänsehaut. Btw: nicht vom den CGI Intro abschrecken lassen, die Serie an sich ist im "normalen" Anime Stile)


Nun zu Hellsing: Ich kenne die Mangas und habe diese damals regelrecht verschlungen. Habe dann die TV-Serie geschaut und war erstmal total enttäuscht, da diese überhaupt nichts mit den Mangas zu tun hatte..glücklicherweise wurden dann die OVAS gemacht, die ich mir dann als komplett box auf der Animagic zugelegt habe. (also bitte nicht die (gute) TV-Serie zulegen, sondern direkt die OVAs besorgen)
Hellsing lebt in erster Linie durch seine zynische, dunkle und einfach nur ultabrutale Athmosphäre. Allein wie die Tötung der Scharfschützin in OVA Nummer 4 zelebriert wird lies mir bei Erstsichtung den Atem stocken....nicht für schwache Nerven. Ich will nicht Spoilern, weil der Anime lebt durch seine (etwas verwirrende Story, gerade gegen Ende), aber wenn du auf Splatter (der oftmals so übertrieben dargestellt ist, dass es einfach nur noch Zynisch rüberkommt), Vampire, Nazis, die abgeschlachtet werden und ultra düstere Athmosphäre stehst ist dieser Horror/Mysterie Anime genau das richtige für dich.
 
Paterson
paterson.jpg
 
Taugt A CURE FOR WELLNESS?
Oh ja. Hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich zitiere mal mein Review.

A CURE FOR WELLNESS (2017) von Gore Verbinski

Jaaaaaaaaa.............. ich wurde erhört! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein versierter Blockbuster-Regisseur traut sich mal was.
Er dreht einen A-Horror Film mit dickem Budget, ganz im Zeichen ausgestorbener Vertreter wie Shining oder Der Exorzist.

Zur Story sag ich mal nicht viel. Man sollte unvoreingenommen an den Film gehen. Nur soviel: ein altes Schloss am Fuße der Schweizer Alpen als
Klink umgebaut, ein amerikanischer Angestellter, der seinen Arbeitskollegen zurück holen will, eine düstere Vergangenheit rund um einen
wahnsinnigen Baron und irgendwas stimmt mit dem Wasser nicht.....

Halleluja, genau auf sowas hab ich gewartet. Der Film verlässt sich voll und ganz auf die atemberaubende Atmosphäre des düsteren Schlosses und
der unglaublichen Umgebung. Ähnlich wie bei "Shutter Island" merkt man sofort, dass in dem Laden ganz gewaltig was nicht stimmt. Die Angestellten
verhalten sich merkwürdig und so richtig schlau wird man aus vielem nicht. Der Zuschauer weiß auch nie mehr als der Protagonist. Stück für Stück
wird das Geheimnis des Schlosses enträtselt wobei Verbinski nicht den Fehler begeht alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Der Fantasie wird noch
ein wenig Freiraum eingeräumt.
Gaaanz langsam wird die Atmosphäre immer bedrohlicher. Geniale Kamera und düstere Einstellungen lassen die Kulisse zunehmend unheimlicher
wirken. Völlig ohne Deppen-Action oder CGI-Gekröse. Für mach einen vermutlich zu lange, denn der Film dauert fast 2,5 Stunden. Für mich
genau die richtige Länge, denn ich mag sorgfältig aufgebaute Atmosphäre ohne Gehetze.
Das ganze gipfelt dann in einem tollen Finale, das vermutlich einige für vorhersehbar halten. Ehrlich gesagt habe ich genau auf dieses Ende gehofft.

Die Schauspieler sind alle topp, allen voran Dane DeHaan als kränklicher Milchbubi und Mia Goth als spröde und geheimnisvolle Kindfrau Hanna.

Das einzig Negative, sind wohl die CGI-Effekte. Die kann man aber an einer Hand vom Sägewerk-Azubi abzählen. Fällt kaum ins Gewicht.

Gothic-Horror der anspruchsvollen Art. Mutiger Film, sowohl vom Regisseur als auch vom Studio. Belohnt wurde es nicht. Der Streifen ist
an den Kinokassen gnadenlos gefloppt. 2,5 Stunden ruhig aufgebaute Atmosphäre kann man dem heutigen Kinogänger natürlich nicht zumuten.
Lieber Baywatch mit Knetkopp Johnson schauen. Dem seine 1,5 Gesichtsausdrücke überfordern den Durchschnitts-Kinogänger auch nicht. Hass!!

Also... alle Freunde des atmosphärischen Horrors bitte diesen Film anschauen. Alle anderen bitte in "Die Mumie" mit Hohlbirne Cruise gehen.
Da rumpelts bestimmt ordentlich :) (bevor sich jemand persönlich angesprochen fühlt. Ich weiß, dass man auch beide Genres genießen kann).

Danke, Mr. Verbinski, für diesen Vertreter des klassischen "mag keine Sau aber in 20 Jahren ist er ein Klassiker" -Kinos. Falls nicht, ist er in jedem Fall für mich einer!

9,5/10
 
Weils schöner aussieht und nur drei Euro mehr gekostet hat.
Die Amaray hat auch das Original Artwork als Wendecover. :D

Naja, abgesehen vom Preis hasse ich wie die Mediabooks in der scheiß DVD Größe so im Regal herausstechen. Und separat hinstellen hab ich auch kein Bock.
Rotzteile vom vorne bis hinten.
 
Die Amaray hat auch das Original Artwork als Wendecover. :D

Naja, abgesehen vom Preis hasse ich wie die Mediabooks in der scheiß DVD Größe so im Regal herausstechen. Und separat hinstellen hab ich auch kein Bock.
Rotzteile vom vorne bis hinten.
Na... ich hab mir eigenhändig eine Regal gebaut nur für Mediabooks. Muss ja auch voll werden. Ich mag die irgendwie..

IMG_20170816_223827.jpg
 
Zurück
Oben Unten