[Suche] HM Show with Tony Jasper, BFBS, Komplettmitschnitte

pankman

Deaf Dumb Blind
Falls hier noch jemand Komplettmitschnitte der HM-Show von Tony Jasper besitzt, bitte meldet euch.! Ich (und einige andere) arbeiten an einem Archiv dieser Sendung. Möglicherweise hat ja der eine oder andere noch Kassetten oder Tonbänder auf dem Dachboden liegen. Wichtig ist, dass auch die Moderation von Tony Jasper mitgeschnitten wurde.

Vielleicht erinnert ihr euch an einen Kumpel, der die Sendungen damals aufgezeichnet hat? Dann wäre ich über die Kontaktdaten dankbar, damit ich dort weiter forschen kann.

Besten Dank!
 
Oops, lange nicht mehr hier reingeschaut. Ja, wir sind das, die Mitschnitte sind von mir/uns. Wir sind auch noch am Ball, aber man findet quasi nichts mehr. Von dem British National Archive ist mir nichts bekannt.
 
Also nach meiner Erfahrung werden die möglicherweise die Bänder wiederverwendet haben. Bin mir also nicht sicher, ob noch Mitschnitte im Archiv liegen. Was man aber sich dort finden könnte sind Sendepläne, also Tracklisten und möglichweise An- und Abmoderationen. Ich hatte überlegt dieser Fährte nachzugehen, aber es führt dann doch recht weit von meinem eigentlichen Thema weg. Überhaupt, Soldatenradios in den 50er und 60ern sind bereits gut erforcht; für die 80er gilt das so gar nicht. Dabei wäre es interessant nachzugehen inwiefern sie zur Verbreitung von Metal und vllt. Rap beigetragen haben.

Euer Blog ist btw super!
 
Den BFBS-Blog betreiben wir nicht, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Blog-Autor ist Jürgen Börnig. Von uns stammen die Mitschnitte, die dort heruntergeladen werden können.

Die Suchfunktion der Webseite vom British National Archive wirft leider auf keinen Suchbegriff ein Ergebnis aus, vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Über welchen Weg könnte man denn da fündig werden und würde das Archiv die möglichen Mitschnitte überhaupt rausrücken? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Einfluss von Tony Jaspers HM-Show auf die Verbreitung und den Erfolg von Heavy Metal in Mittel-/Norddeutschland immens groß war. Tony hat ja (im Gegensatz zu Jon Bennetts Monday Rock Show) auch die harten Sachen, wie Exciter, Venom, Metallica gespielt. Das war jeden Dienstag ein direkter Kaufimpuls für neue Platten und das ging jedem meiner Kunpels so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Rausrücken tun die nichts so einfach. Ich würde hier ansetzen: http://www.nationalarchives.gov.uk/accessions/2010/10digests/cinema.htm bzw hier http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/a?_ref=898

Man ist in solchen Situationen immer auf die Archive und deren Mitarbeiter angewiesen. Das heißt eine unverbindliche Email-Anfrage bildet den Anfang. Aber ohne Absicherung von der Uni (Forschungsauftrag) könnte es tricky werden. Ich kenne da einfach das britische Archivrecht auch nicht.

Deine Erfahrung kann ich aus anderer Richtung bestätigen. Die Leute in der DDR, die BFBS empfangen konnten, schreiben an den Sender (Briefe werden von der Stasi abgefangen). Ich habe einige Zuschriften im Deutschen Rundfunkarchiv gesehen. Die Jungs haben BFBS gegenüber DT64 als Druckmittel eingesetzt ("wenn ihr das nicht spielt höre ich halt wieder die Engländer"). Was mich interessieren würde wäre inwiefern die wussten, dass die für deutsche Kids relevant sind und sich vllt darauf eingestellt haben. Also eben nicht nur für ihre Soldaten die Musik ausgewählt haben. In den 50ern und 60ern hat man nämlich bewusst RnR und Jazz über den Eisernen Vorhang gesendet. Für die 80er ist das wie gesagt zwar manchmal behauptet wurden, aber die Quellen hat sich bisher noch keiner angeguckt.
 
Zurück
Oben Unten