Sammeln -warum, wieso und wie?

Ich empfehle dieses Problem bei m-s anzusprechen im entsprechenden Forums-Thread. Entweder wird es geändert oder begründet wieso es so ist. Alles andere ist nicht zielführend.
 
Dann war es ja auch nicht so teuer. :) Was doppelt zu haben ist eh nicht schlimm. Hat man was zum verschenken bei Gelegenheit.
 
Kommt drauf an wem du es schenkst. :D Wenn es dem nicht gefällt habt ihr geteilten Ärger, quasi. Ist ja auch was wert. Geteilter Ärger ist halber Ärger. :D
 
Seht ihr euch als Sammler?
Ja, zumindest teilweise.

Sammelt ihr mit System? (nach Band, Label, Genre/Subgenre)
Nach Band.

Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?
Vinylfarben nicht, aber sonst Jewelcase/Digipak/Vinyl/Neuauflagen mit Bonustracks bzw. anderem Artwork/Booklet etc., aber nur von den wichtigsten Bands.

Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?
Eher ja.

Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?
Es findest sich immer wieder eine Version oder ein Teil von dem ich noch nicht gehört habe.

Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?
Je nachdem welche Band ich zur Zeit (wieder) toll finde höre ich alles von denen.
 
Seht ihr euch als Sammler?
Ja, zumindest teilweise.

Sammelt ihr mit System? (nach Band, Label, Genre/Subgenre)
Nach Band.

Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?
Vinylfarben nicht, aber sonst Jewelcase/Digipak/Vinyl/Neuauflagen mit Bonustracks bzw. anderem Artwork/Booklet etc., aber nur von den wichtigsten Bands.

Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?
Eher ja.

Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?
Es findest sich immer wieder eine Version oder ein Teil von dem ich noch nicht gehört habe.

Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?
Je nachdem welche Band ich zur Zeit (wieder) toll finde höre ich alles von denen.

Perfekt formuliert!
 
Seht ihr euch als Sammler?
Ja, das ist genetisch verankert. Mein Vater ist auch leidenschaftlicher Sammler (vor allem von Computerteilen) - das hat mein ganzes Leben lang auf mich abgefärbt.
Ich bin allerdings nicht fanatisch. Ich sammle nicht um des Sammelns willen.


Sammelt ihr mit System? (nach Band, Label, Genre/Subgenre)
Ich sammle das, was mir gefällt. Entweder gezielt oder spontan.

Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?
Nein, definitiv nicht. Wenn allerdings mal von einem meiner Lieblingsalben irgendwann ein Remaster bzw. eine Anniversary Edition rauskommt, die sich lohnt, schlag' ich zu.

Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?
Nö. Bestes Beispiel sind z.B. die Bayley-Alben von Iron Maiden, die ich bis heute nicht besitze, oder z.B. "Fight For The Rock" von Savatage, von denen ich sonst alles habe.

Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?
Nein, das wird mich wohl mein Leben lang begleiten.

Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?
Es gibt natürlich größere Sammlungen als meine, aber es gibt natürlich Alben, die ich öfter höre als andere. Es gibt auch welche, die habe ich noch nie gehört. Fehlkäufe (von denen es aber nur wenige gibt) landen auch höchst selten im Player/auf dem Plattenteller.
 
Ich kann nicht schlafen. Also mach ich mal was Sinnvolles:


- Seht ihr euch als Sammler?

Ja, unbedingt. Das resultiert im Prinzip aus zwei Gegebenheiten. 1: Ich bin süchtig nach dem Erwerb und Konsum neuer Musik. Wirklich SÜCHTIG. 2: Ich kann mich grundsätzlich von keinem Tonträger trennen, selbst nicht von den Rohrkrepierern, bei denen keine Note hängengeblieben ist. Aus diesen beiden Umständen ergibt sich quasi zwangsläufig, dass ich sammele.

- Sammelt ihr mit System?

Nein, ich kaufe einfach, was ich haben und hören will. Eine gewisse musikhistorische Relevanz spielt durchaus eine Rolle (manches gehört halt einfach zum Heavy-Metal-Kanon), auch wenn mich die Band gar nicht so sehr begeistert, aber generell gilt: Einfach das worauf ich Bock habe.

- Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?

Hier würde ich wiederum zwei Sätze anführen. 1: Es gibt keine bessere Investition als neue Musik. 2: Es gibt keine schlechtere Investition, als die gleiche Musik zweimal zu kaufen. Ernsthaft Leute, das Leben hält noch so viele andere schöne Dinge bereit, die Geld kosten, ich habe noch nie einen Sinn darin gesehen, etwas in mehrfacher Ausführung zu kaufen. In seltenen Einzelfällen erwerbe ich ein Album erneut (z.B. wegen interessantem Zusatzmaterial) - und anschließend verkaufe oder verschenke ich dann das Erstexemplar.

- Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?

Jein. Vollständige Diskographien sind schon sehr cool, aber ich habe auch Mut zur Lücke und muss mir nicht jede Gurke ins Regal stellen. Das betrifft z.B. häufig Frühreleases. Aber ich kaufe auch mal einen Stinker, damit man halt alles hat. Hier spielt der Preis oft eine entscheidende Rolle, für günstig nimmt man's schon mal mit. Ein schönes Beispiel ist das einen Post weiter oben von @Cypher genannte "Fight for the rock" von Savatage. Diese Lücke hatte ich über 15 Jahre in der Sammlung, obwohl ich mich als großen Fan bezeichnen würde.

- Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?

Ich bin dann fertig, wenn ich keine Musik mehr mag. Also wahrscheinlich nie.

- Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?

Es ist tatsächlich so, dass ich 90-95% der Zeit meine Neuerwerbungen höre, für den Rest bleibt da entsprechend wenig Zeit, auch wenn andere Sammlungen hier gerne doppelt und dreifach so groß sind. Aber ich investiere gerne Zeit, mich mit den neuen Alben auseinanderzusetzen, und für mich ist es undenkbar, eine Scheibe nach 1x hören in den Schrank zu stellen.


So, und jetzt gehe ich Kaffee kochen.
 
Seht ihr euch als Sammler?
klassischer Sammler in dem Sinne wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe früher sehr viel gekauft.
Inzwischen kann es sein monatelang nichts, nur um dann aus irgendeinem Grund in kurzer Zeit dann "viel" zu kaufen, bspw. Flohmarkt
oder evtl. Aktionen. Allerdings schränkt mich auch der Platzbedarf ein, da überlege ich inzwischen zweimal bevor ich etwas hole.
Allerdings sind reines Streamen und Downloads für mich keine Alternative.

Sammelt ihr mit System? (nach Band, Label, Genre/Subgenre)
wenn dann eher nach Band und Genre, wobei meistens ersteres Priorität hat.

Wenn es mehrere Versionen eines Albums gibt, braucht ihr alle (Vinylfarben, 1st-/Repress etc.), oder reicht das Vorhandensein eines Exemplars aus?
Theoretisch 1 Exemplar. Ich brauch also bspw. nicht versch. Farben. Es kann aber passieren, dass ich Vinyl später auch auf CD nachkaufe.
Das war vorallem zur Zeit als ich quasi kein Vinyl mehr aufgelegt habe. Erst als ich vor ca. 2 Jahren wieder mit Schallplatte angefixt war, lege ich gerne
die Platte auf und brauche dann zwingend auch nicht zusätzlich noch die CD dazu.
Es kann aber ggf. sein, dass ich beides kaufe aus unterschiedlichen Gründen. 3 Beispiele aus der näheren Vergangenheit:
- Sanhedrin: LP und CD, da ich gerne auch den Underground supporte, wenn mir was richtig gefällt
- Kreator - Gods of Violence: ich hatte die US-CD (wegen des schöneren Covers) und hab dann bei Amazon das Vinyl-Box-Set als Schnäppchen (glaube waren 20€)
noch dazu geholt, zudem ja auch bluray und DVD an Bord sind
- Sepultura - Machine Messiah: ich wollte unbedingt wieder mal ne Platte kaufen. Die CD hab ich dann bei ner Media Markt Aktion mitgenommen.
Das Vinyl ist etwas umständlich hier, da 2-LP und wenig Songs pro Seite.

Legt ihr Wert auf Vollständigkeit (je nachdem, nach was ihr sammelt natürlich) und würdet ihr dafür auch ein Release kaufen, den ihr musikalisch vielleicht nur mittelmäßig findet?
Schlechte und durchschnittliche Platten brauch ich nicht.

Glaubt ihr, dass ihr jemals mit dem Sammeln fertig sein könnt (im Sinne von "ich hab jetzt alles, was ich brauche)?
Nein, dafür gibt es wie in allen anderen Lebensbereichen viel zu viel als das ein Leben reichen könnte.

Hört ihr euch alle Exemplare eurer Sammlung regelmäßig an bzw. geht das überhaupt, oder ist die Sammlung so umfangreich, dass es zeitlich unmöglich ist?
Ich schätze (ich führe schon lange kein Liste mehr), dass ich irgendwo bei 1.500 - 2.000 Tonträgern bin. Insofern geht das leider nicht mehr.
Es "beruhigt" zwar, dass man jederzeit könnte, aber alleine schon der Faktor Zeit macht es unmöglich. Meistens greife ich dann leider doch zu viel gehörten Sachen
und vernachlässige die kleineren Schätze.
 
Zurück
Oben Unten