Leimy's REALM OF CHAOS - Geheimtipps aus der Gruft!

Spina Bifida - Ziyadah

Label: Adipocere Records (Re-Release durch Memento Mori)

Cover-Art:
Spina_Bifida_zps7vsozfon.jpg


1. Intro
2. Witchfire
3. Reverse
4. Purest Queen
5. Individual
6. Aimless
7. Götterdämmerung
8. Verdict
9. Die
10. Outro

Zu Beginn der 90er Jahre bildete sich in den Niederlanden fernab der amerikanisch ausgerichteten Death Metal-Bands eine Bewegung von interessanten Death/Doom-Bands, die für mich ihren Höhepunkt 1993 mit diesem Debüt-Album der fünf Tilburger hatte. Der tiefgestimmte und basslastige Bastard aus Doom- und Death Metal kommt zäh und bedrohlich daher und weiß durch tiefe Growls und abwechslungsreiches Songwriting zu begeistern. Abgedrehte Melodien, Hintergrundeffekte, Spoken Word-Passagen und gelegentliche Midtempo-Grooves lockern die zähfließende Grundstimmung immer wieder auf und sowohl Freunde amerikanischer Bands wie z.B. Winter, Dusk oder Ceremonium als auch Holland-Death/Doom-Fans von Castle, Mourning, Etherial Winds und Mystic Charm sollten hier voll auf ihre Kosten kommen. Besonders toll: SPINA BIFIDA bedienen sich nicht wie zahlreiche andere Vertreter des Genres an lästigen Keyboards oder Violinen und lassen die pure Metal-Keule schwingen. Die düsteren Riffs überrollen einen förmlich und die traurigen Melodien gehen durch Mark und Bein. Auch die analoge und hallige Produktion trägt einen guten Teil zur frostigen und düsteren Atmosphäre bei und lässt jedem Instrument Platz zum Atmen. Wer sich also mal wieder richtig schön runterziehen lassen will ist hier genau richtig :D
Warum man sich aber nach einer Wirbelfehlbildung benannt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Das Original ist übrigens ein trauriges Beispiel für CD-Fäule („disc-rot“), bei der sich die Schicht der CD auflöst, was die CD über kurz oder lang unhörbar macht, was wohl an der hier verwendeten, goldenen Reflexionsschicht liegen dürfte. Trotzdem geht das Teil für Kurse jenseits der 40€ über die Theke, von daher greift lieber zum Re-Release auf dem es noch das 'Symphony Of Indictment'-Demo als Bonus gibt. Die Band hat sich übrigens jüngst reformiert und bringt im nahezu gleichen Lineup wie zur „Ziyadah“ in diesem Juni eine neue EP heraus. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Reunion lohnt, ich bin auf jeden Fall gespannt :)



 
Wenn Du in diesem Thread was Neues postest, zuck ich immer zusammen, weil das meistens bedeutet, dass ich mein Portemonnaie wieder weit aufreißen darf...
Zum Glück hab ich die Scheibe schon, wobei das Bronzing/Rotting schon ziemlich ärgerlich ist.
 
Das Original ist übrigens ein trauriges Beispiel für CD-Fäule („disc-rot“), bei der sich die Schicht der CD auflöst, was die CD über kurz oder lang unhörbar macht, was wohl an der hier verwendeten, goldenen Reflexionsschicht liegen dürfte.

Sorry, wenn es weg vom Thema geht, aber wie häufig habe ich genau das schon von CDs gelesen und bin dann eiligst in meine Katakomben gestiegen, um das entsprechende Teil zu testen. Und natürlich war IMMER alles in Ordnung. Ich denke, in solchen Fällen wurde einfach nur unfachgemäß gelagert. Dass man 2nd hand mal über solch ein Exemplar stolpern kann, ist klar, aber bei zum Releasedatum gekauften und vernünftig gelagerten CDs ist mir noch keine einzige untergekommen, die anno 2015 nicht mehr spielt.
Zum Rerelease sei gesagt, dass Intro und Outro vertauscht wurden im Presswerk und im Booklet ein Text doppelt abgedruckt ist und dementsprechend einer fehlt. Diese seltsame Häufung von Fehlern bei Memento Mori (zuletzt Misery und Insepulto) ist schon bemerkenswert.

Zur Musik hat Leimy alles gesagt: Pflichtkauf!
 
Das Spina Bifida Album ist wirklich super. Und trotz der Fehler kann man den Memento Mori Re-Release empfehlen (auch den Misery Re-Release).
 
Da möchte man fast die Assembly of flowers reinsetzen...denke die Band war aber zu bekannt für diesen Thread
 
Sorry, wenn es weg vom Thema geht, aber wie häufig habe ich genau das schon von CDs gelesen und bin dann eiligst in meine Katakomben gestiegen, um das entsprechende Teil zu testen. Und natürlich war IMMER alles in Ordnung. Ich denke, in solchen Fällen wurde einfach nur unfachgemäß gelagert. Dass man 2nd hand mal über solch ein Exemplar stolpern kann, ist klar, aber bei zum Releasedatum gekauften und vernünftig gelagerten CDs ist mir noch keine einzige untergekommen, die anno 2015 nicht mehr spielt.
Zum Rerelease sei gesagt, dass Intro und Outro vertauscht wurden im Presswerk und im Booklet ein Text doppelt abgedruckt ist und dementsprechend einer fehlt. Diese seltsame Häufung von Fehlern bei Memento Mori (zuletzt Misery und Insepulto) ist schon bemerkenswert.

Zur Musik hat Leimy alles gesagt: Pflichtkauf!

Ich hab das jetzt bei der Spina Bifida schon öfter gehört, dass das CD-Rot-Problem auftritt, das wird schon mit der chemischen Zusammensetzung zusammenhängen. Bei manchen fängt das früher an, beim anderen später ;) ich drück die Daumen, dass et bei dir nich so schnell sein wird.

Was genau ist denn mit dem Misery-Re-Release? Da ist mir nämlich bis jetzt auch nix aufgefallen...
 
Auch hier wäre eine schöne Vinylauflage wünschenswert... Original hab ich vor Jahren verkauft, mittlerweile hab ich aber Gefallen an dem Teil gefunden, wie ich letztens festgestellt hab.
 
Spina Bifida muss ich mich wohl doch mal wieder reinhören, hab die irgendwann vor länger Zeit mal verkauft (ebenfalls mit leichtem Rot).

Ich hab übrigens kürzlich tatsächlich die vorgestellte Beyond Fear EP, sowie das Infester Debut versteckt zwischen allerlei Schrott für nen 10er gefunden, das sind dann die guten Momente des Sammlertums.
 
Ich hab das jetzt bei der Spina Bifida schon öfter gehört, dass das CD-Rot-Problem auftritt, das wird schon mit der chemischen Zusammensetzung zusammenhängen. Bei manchen fängt das früher an, beim anderen später ;) ich drück die Daumen, dass et bei dir nich so schnell sein wird.

Was genau ist denn mit dem Misery-Re-Release? Da ist mir nämlich bis jetzt auch nix aufgefallen...

Fangen wir von hinten an: Misery. Bei einem Teil der Auflage war die 2. CD einfach nicht abspielbar. Auf keinem Player, nirgends. Reingepackt, Player zeigt 0 / 0:00 an und das war es dann. Ich habe die bei Raul reklamiert, er hat mir sehr schnell einen Ersatz der 2.CD geschickt und die war 1A. Bei Insepulto hat er wohl einen massiven Fehler vom Presswerk selbst bemerkt und gar nicht erst ausgeliefert, weshalb man einige Wochen auf die korrigierte Version warten musste.

Zu dem "CD-rot" gibt es ein paar Internetseiten in englischer Sprache, die dieses Phänomen versuchen zu erklären. Es geht um die Aluminium-Schicht, um den Lack, um Dicken, um Siebdruckverfahren usw. Dummerweise habe ich beruflich mit fast ähnlichen Dingen zu tun und darf mir deshalb eine Meinung erlauben. Die oft genannte "Bronze-Braun-Verfärbung" als Oxidation des Aluminiums zu erklären ist chemisch gesehen reiner Unfug. Ich würde ja eine solche CD gerne mal über REM/EDX jagen, nur habe ich eben noch keine solche gesehen. Glaubt mir, es liegt ganz einfach an der Lagerung. Eine CD sollte wie Wein gelagert werden: kühl, trocken und dunkel. Mechanische Beanspruchungen wie Stapeln auf Spindeln oder herumliegen lassen ohne case sollten ebenfalls vermieden werden. Und vor allen Dingen (ich denke das ist das Hauptproblem): CDs gehören NIEMALS in Autos! Die schon täglichen Unterschiede bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht ruinieren da auf Dauer so ziemlich alles an Datenträgern.
 
Fangen wir von hinten an: Misery. Bei einem Teil der Auflage war die 2. CD einfach nicht abspielbar. Auf keinem Player, nirgends. Reingepackt, Player zeigt 0 / 0:00 an und das war es dann. Ich habe die bei Raul reklamiert, er hat mir sehr schnell einen Ersatz der 2.CD geschickt und die war 1A. Bei Insepulto hat er wohl einen massiven Fehler vom Presswerk selbst bemerkt und gar nicht erst ausgeliefert, weshalb man einige Wochen auf die korrigierte Version warten musste.

Zu dem "CD-rot" gibt es ein paar Internetseiten in englischer Sprache, die dieses Phänomen versuchen zu erklären. Es geht um die Aluminium-Schicht, um den Lack, um Dicken, um Siebdruckverfahren usw. Dummerweise habe ich beruflich mit fast ähnlichen Dingen zu tun und darf mir deshalb eine Meinung erlauben. Die oft genannte "Bronze-Braun-Verfärbung" als Oxidation des Aluminiums zu erklären ist chemisch gesehen reiner Unfug. Ich würde ja eine solche CD gerne mal über REM/EDX jagen, nur habe ich eben noch keine solche gesehen. Glaubt mir, es liegt ganz einfach an der Lagerung. Eine CD sollte wie Wein gelagert werden: kühl, trocken und dunkel. Mechanische Beanspruchungen wie Stapeln auf Spindeln oder herumliegen lassen ohne case sollten ebenfalls vermieden werden. Und vor allen Dingen (ich denke das ist das Hauptproblem): CDs gehören NIEMALS in Autos! Die schon täglichen Unterschiede bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht ruinieren da auf Dauer so ziemlich alles an Datenträgern.

Ach schau an, das Problem hatte ich bei meiner Misery-CD nicht. Hab ich ja nochmal Glück gehabt :D

Ah, danke zu den Ausführungen bezüglich "CD-rot". Ich gehe mit meinen CDs auch pfleglich um, lasse sie niemals ins Auto und versuche sie auch im Wohnzimmer so wenig Sonnenlicht wie möglich auszusetzen. Dennoch sind die mit der Problematik im Internet gelisteten CDs bei mir auch alle betroffen (bislang entdeckt bei: GROMS - Ascension, EDGE OF SANITY - Crimson, MONSTROSITY - Imperial Doom, SPINA BIFIDA - Ziyadah, FLESHCRAWL - Bloodsoul). Hast du die bei dir echt in 'ner klimatisierten Dunkelkammer gelagert? ;) :D
Ich glaube einfach die CDs unterliegen irgendeinem Produktionsfehler bei dem irgendwo geschlampt wurde und mit der Zeit dank Temperaturschwankungen (im Wohnzimmer kann es halt schon mal von 18-25°C schwanken ^^) die Fehler auftreten. Ärgerlich aber nicht zu ändern. Ich hab mir die Dinger direkt als FLAC gerippt und werde die einfach durch Kopien austauschen wenn sie nicht mehr abspielbar sind, da es ja die Originale nicht mehr ohne weiteres gibt...
 
Danke, dass Du mir wieder ein paar Beispiele genannt hast. Groms besitze ich nicht, Spina Bifida läuft perfekt wie am ersten Tag. Die anderen 3 habe ich defintiv am VÖ-Tag gekauft und werde sie in den nächsten Tagen mal wieder herauskramen. Feedback bekommst Du - ich bin ja selbst neugierig, ob da etwas dran ist.
Bzgl. der Alterung und irgendwann Zerstörung durch chemische Reaktionen ... ich glaube, das lassen wir an dieser Stelle lieber, weil ich sonst Aufsätze schreiben müsste ;-)
 
Dann nimm auch gleich mal das Vital Remains Debut "Let Us Pray" (Deaf Records) zur Hand. Falls vorhanden. Außerdem Sinister - Bastard Saints..
 
Dann nimm auch gleich mal das Vital Remains Debut "Let Us Pray" (Deaf Records) zur Hand. Falls vorhanden. Außerdem Sinister - Bastard Saints..
YEEP ! , Bastard Saints , von Sinister war der Schwarze Lack von der Oberschicht schohn nach ca 5/6 Jahren in die CD Unterseite reingefräst....
1992 Deaf Peaceville "
Let US Prey"CD ist bisher TIP TOP in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEP ! , Bastard Saints , von Sinister war der Schwarze Lack von der Oberschicht schohn nach ca 5/6 Jahren in die CD Unterseite reingefräst....
1992 Deaf Peaciville "
Let US Prey"CD ist bisher TIP TOP in Ordnung....

Beide hier in bester Ordnung. Von Fraß befallen: Bolt Thrower Peel Sessions (egal, weil Vinyl da), Monstrosity Imperial Doom (NICHT egal) Fleshcrawl Bloodsoul (auch kacke, weil geil).
 
Ich habe soeben die "Bloodsoul" von Fleshcrawl laut unter Kopfhörern durchgehört - läuft perfekt wie am ersten Tag. Auch optisch keine Auffälligkeiten (die anderen hier genannten CDs teste ich auch noch):

IMG_0002.JPG IMG_0001.JPG
 
Zurück
Oben Unten