Musik auf der Arbeit

chaostronaut

Deaf Dealer
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr Musik auf der Arbeit hört. Ich kann es leider fast nie, da ich mit mehreren Kollegen zusammen sitze und im Büro berufsbedingt zu viel los ist (Sachbearbeiter Logistik, viele Telefonate, hoher Durchlauf an Kollegen aus Lager und anderen Abteilungen). Wenn es doch mal geht, dann meist am späten Nachmittag. Mit Kopfhörern und Spotify.

Könnt ihr auf der Arbeit Musik hören? Boxen oder Kopfhörer? Als Bonusfrage (wer es beantworten mag):
Was macht ihr denn beruflich?
 
Derzeit ist es kein Problem bei der Arbeit Musik zu hören, da ich zu 100% in Kurzarbeit bin ;-P

Im Büro war das nicht möglich. Als Sachbearbeiter für Schadenregulierung und Inkassoangelegenheiten bei einer Autovermietung muss man dauernd ans Telefon gehen, selbst anrufen und mit den Kollegen korrespondieren.

Vorher habe ich 7 Jahre bei ALDI im Verkauf gearbeitet. Da ging Musik hören nur vor Ladenöffnung beim Befüllen des Obstregals, Kühlregal oder Brötchen backen.
Die Kollegen haben gern Radio angemacht, doch es hat zum Glück niemanden gestört wenn ich dann über Kopfhörer meinen eigenen Kram gehört habe.
War sogar ganz cool damals. Ich hatte bei ner Frühschicht jedes Mal ca. 2,5 Std zum Musikhören.
Und mit Demolition Hammer lassen sich schwere Kisten viel leichter in das Regal hieven.
 
Ich arbeite als kaufmännischer Angestellter in einer Spedition und habe glücklicherweise ein eigenes Büro für mich alleine und relativ wenige Anrufe, keinerlei persönlichen Kundenverkehr und Kollegen kommen meist auch nur in überschaubarer Anzahl mal bei mir vorbei.

Morgens läuft bei mir in der Regel die ersten 1-2 Stunden das normale UKW-Radio mit nem Regionalsender um sich mit dem Neuesten aus aller Welt und der Region vertraut zu machen. Danach höre ich den restlichen Tag eigentlich immer Musik von meinem USB-Stick über meinen PC, der allerdings nur über die billigsten werkseitig verbauten Lautsprecher im PC-Gehäuse verfügt. Ab und zu auch mal was von Youtube oder Bandcamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite als kaufmännischer Angestellter in einer Spedition und habe glücklicherweise ein eigenes Büro für mich alleine und relativ wenige Anrufe, keinerlei persönlichen Kundenverkehr und Kollegen kommen meist auch nur in überschaubarer Anzahl mal bei mir vorbei.

Morgens läuft bei mir in der Regel die ersten 1-2 Stunden das normale UKW-Radio mit nem Regionalsender um sich mit dem Neuesten aus aller Welt und der Region vertraut zu machen. Danach höre ich den restlichen Tag eigentlich immer Musik von meinem USB-Stick über meinen PC, der allerdings nur über die billigsten werkseitig verbauten Lautsprecher im PC-Gehäuse verfügt. Ab und zu auch mal was von Youtube.
Das klingt sehr effizient. Ich beneide dich um dein Büro, haha :P
 
Im Büro geht bei mir nur normaler Radio. Im Homeoffice schaute es natürlich anders aus. Da aber dann auch eher ruhigere Sachen, da ich viel Telefonieren muss.
 
Dank Corona-Homeoffice höre ich mich seit drei Monaten während der Arbeit kreuz und quer durch die Sammlung. Herrlich! Normalerweise im Großraumbüro wäre das höchstens mit Kopfhörer möglich, aber ich mag es nicht, wenn man von der Kommunikation abgeschnitten ist.

Je nach zu bewältigender Arbeit laufen aber eher klassische (Hard-)Rock-Sachen oder US-Metal. Gefrickele und wüstes Gedresche sind dann schon eher was für den Feierabend...
 
Dank Corona-Homeoffice höre ich mich seit drei Monaten während der Arbeit kreuz und quer durch die Sammlung. Herrlich! Normalerweise im Großraumbüro wäre das höchstens mit Kopfhörer möglich, aber ich mag es nicht, wenn man von der Kommunikation abgeschnitten ist.

Je nach zu bewältigender Arbeit laufen aber eher klassische (Hard-)Rock-Sachen oder US-Metal. Gefrickele und wüstes Gedresche sind dann schon eher was für den Feierabend...
Finde War Metal auch eher etwas sperrig bei der Arbeit :D
 
Da ich, abgesehen von ein paar Dienstreisen, komplett homebased arbeite, kann ich hier meistens was laufen lassen. Werde aber recht oft angerufen. Daher ist die relative Nähe zur Pausentaste durchaus ratsam. Mein Getrümmer im Hintergrund könnte den einen oder anderen Anrufer nachhaltig verstören.
 
Als Laborant geht Musik hören leider gar nicht, aber auf dem Weg zur Arbeit höre ich mir gerne im Auto was an. Zur Zeit hab ich Sodom, Immortal und Running Wild laufen. :D
 
Dank Corona-Homeoffice höre ich mich seit drei Monaten während der Arbeit kreuz und quer durch die Sammlung. Herrlich! Normalerweise im Großraumbüro wäre das höchstens mit Kopfhörer möglich, aber ich mag es nicht, wenn man von der Kommunikation abgeschnitten ist.

Je nach zu bewältigender Arbeit laufen aber eher klassische (Hard-)Rock-Sachen oder US-Metal. Gefrickele und wüstes Gedresche sind dann schon eher was für den Feierabend...

Ist bei mir ähnlich, normalerweise bin ich 2 mal in der Woche im Homeoffice, jetzt 3 Monate durchgängig. Einfach herrlich, arbeite als Web-Entwickler und muss normalerweise im Großraumbüro sitzen, da dann natürlich häufig mit Kopfhörer. Ich habe die Erfahrung gemacht, das meistens die Hälfte der Kommunikation unnütz ist, daher bin ich da auch gerne mal abgeschnitten :cool:
 
Also die Musik heb ich mir für Zuhause auf oder fürs Auto (15 min ein Weg) oder besser Fahrrad (45min ein Weg) . Ich arbeite im Stationär betreuten Wohnen da hören natürlich die Menschen die dort wohnen ihre Musik. Daher Open-Minded:)
 
Ich höre bei der Arbeit sehr viel Musik, gerade jetzt in meiner Nachtschicht! Ich nutze dafür Spotify auf meinem Smartphone und dann über Bluetooth mit einer kleinen Bose Box! Da ich als Fahrdienstleiter bei der Bahn einen "Alleinarbeitsplatz" habe, kann ich auch mal richtig aufdrehen, ohne jemanden zu stören
 
Bin seit März im Homeoffice und bleibe es auch noch sehr lange. Wenn diese Zoom-Konferenzen nicht wären, könnte ich ständig Musik hören. Leider sind die sehr oft...
 
Wenn, wie jetzt, meine Kollegin im Urlaub ist, ist das gar kein Problem. Ist sie da und ich habe irgendwann keine Lust mehr auf das Radio Gedudel, mache ich mir einfach irgendwas auf YT an. Meistens hat sie dann nach einiger Zeit keinen Bock auf die Doppelbeschallung und macht das Radio aus. Bin ich alleine, mache ich mir allerdings auch gerne mal ein Hörspiel an.
 
Könnt ihr auf der Arbeit Musik hören? Boxen oder Kopfhörer? Als Bonusfrage (wer es beantworten mag):
Was macht ihr denn beruflich?
Als Software Entwickler gehöre ich wohl zu den glücklichen Menschen, die quasi den ganzen Tag das Privileg besitzen, durchweg Musik hören zu können.
Bereits weit vor über 10 Jahren, als ich in dieser Branche angefangen hab, habe ich sehr schnell darum gebeten mit Kopfhörern und Musik arbeiten zu dürfen, weil ich mich damit besser konzentrieren kann. Und so ist es auch gewesen, denn ich wurde nicht durch Kollegen, Telefonate oder anderes abgelenkt.

Da gab es dann nicht selten Situationen, da standen Kollegen vor einem und wollten mit einem quatschen und haben belustigt zugeschaut, wie ich in Trance versetzt weitergearbeitet habe, da die hypnothische Musik (zumeist mancher Black Metal) mich komplett abgeschottet hat. Entspannter und effektiver kann man nicht arbeiten.

Seit über einem Jahr bin ich nun im Home Office und habe neben meinem Job (8 Stunden) und dem Nebengewerbe (x Stunden) weiterhin täglich meine Kopfhörer auf und höre alles, was ich so auf der Festplatte finde. Für mich gehört nach wie vor das gute alte Winamp zum guten Ton dazu. Und natürlich auch Last.fm ebenso. Und die Musik wird dann fein per Hotkeys auf der Tastatur weiter geschaltet oder lauter und leiser gedreht. Und da ich aus redaktioneller Sicht seit gut 15 Jahren noch immer die Musik umsonst bekomme, habe ich auch viel Musik in der Playlist. In der Regel 300 - 500 Titel, die täglich ausgewechselt werden. Drin bleibt, was ich herauskristallisiert.

Viel besser kann man es nicht haben :)
 
Zurück
Oben Unten